Suchen Menü

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Mädels,
in letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass manche Mütter überhaupt nicht auf die Kleidung ihrer Kinder achten.
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. In der Verwandtschaft habe ich zum Beispiel eine Mutter, Ihre Klamotten immer vom Feinsten, an Ihren Kindern wird gespart. Manchmal bekomme ich eine Kiste der Sachen, davon sind 2/3 für den Müll, weil total verschlissen oder derart fleckig...
Sie kauft so gut wie nie Second Hand, also warum kann man das nicht einfach ein bisschen pflegen?
Oft ist mir auch schon aufgefallen, dass Kinder teilweise mit zu großen/kleinen Klamotten in den KIGA/Schule geschickt werden....
Für mich selbst ist es fast schon ein Hobby meine Kinder einzukleiden, Ihnen mal ein schönes Teil zu kaufen. Wenn es das Konto zulässt, dann darf es auch mal ein Markenartikel sein, aber oft suche ich auch ausgefallenes in Second Hand Läden, auf Basaren, bei ebay etc...
Oder ich fahre los, wenn ein Kinderladen reduziert hat.
Wenn sie draussen spielen, ziehe ich Ihnen halt eben ältere Sachen an, die sie ruhig einschlämmen können.... Gibt es ein Nutellabrot, dann kriegt Emily halt ein großes Lätzchen, Flecken werden halt gleich behandelt...etc....
Neulich meinte meine Freundin, dass meine Beiden immer so gepflegt angezogen wären und selbst die Spielkleidung noch gepflegt wäre. Wohlbemerkt sind das durchaus auch mal Sachen, die nur 2-3 Euro gekostet haben.
Also, wie haltet ihr das? Bin ich DA zu pingelig? Ist Euch so etwas auch schon aufgefallen?
Ich finde zum Beispiel, dass spätestens in der Schule durch liderliches Aussehen, Aggressionen entstehen können, weil andre Kinder anfangen zu hänseln etc....
Bin mal gespannt auf Eure Antworten und hoffe auf eine angeregte Diskussion über alle Kontroversen
LG desi
Bisherige Antworten

ich denke, angemessen

Hi Desi,

also T-Shirts mit Flecken, die auch nach SOnerbehandlung und mehrmaligem Waschen nicht mehr rausgehen, kommen in den Müll oder enden als Putzlappen.

Aber Sarah bekommt nicht jeden Tag eine frische Hose angezogen, nur weil die Knie vielleicht Sandkastenspuren haben. Das hätte nämlich jede frische Hose an Kiga-Tagen spätestens ab 10 Uhr. Und ich denke, im Kiga, wo die Kids oft draußen sind ist das auch kein Problem, wenn sie die Klamotten länger als 1 Tag anziehen.

In der Schule aird sich die Frage nicht mehr so stellen, weil sie dann doch mehr auf ihrem Hosenboden im Klassenzimme als im Sandkasten sitzen. Also lohnt es sich dann eher, eine schmutzige Hose in die Wäsche zu geben, wobei ich die Hoffnung habe, dass die Klamotzten dnn länger sauber bleiben.

LG Franzi

ich denke, angemessen

Hallo franzi,
mir geht es nicht primär um "sandige spielklamotten" sondern die einkleidung an sich. so sehe ich kinder mit löchrigen strumpfhosen. oder grüngelb-gestreifte hose und rot-lila-blau geblümtes oberteil.... lieblos zusammengestellt a la "hauptsache das kind hat was an"... weißt du was ich meine?
oder hosen die schon mehr als hochwasser haben und eutlich aus der aktuellen dreiviertelmode herausfallen *ggg*....
mich schockiert es ein bisschen, geb ich zu, dass ich so ewtas öfter sehe als ich dachte. und vor allem auch, ohne dass man dabei irgendwie den finanziellen aspekt berücksichtigen müsse, man kann sich auch hübsch mit aldi kleiden oder second hand....
vielleicht ist es ja auch überhöhte geschmacksverirrung *ggg*
lg desi

ich denke, angemessen

huhu desi,
genau solche kinder haben wir im kindergarten. und da liegt es
sicher nicht an den finanziellen mitteln, die mutter ist ingenieurin und der vater lehrer, ich denke mal, daß es dort finanziell sicher gut aussieht. aber du hast recht, man kann die kinder auch mit aldi und secondhand gut und "ordentlich" einkleiden.
aber meine kinder bekommen trotzdem jeden morgen saubere sachen an, wenn die hose vom vortag noch sauber ist, dann ziehen wir sie nochmal an, aber wenn sandflecken drin sind, dann wasche ich sie und ziehe sie nicht nochmal an.
lg nici

ich denke, angemessen

hallo desi
"grüngelb-gestreifte hose und rot-lila-blau geblümtes oberteil."
vielleicht hatte sich das kind selbst eingekleidet?! ich kenne viele kinder ( vorwiegend mädchen ) die sich von mama nicht mehr unbedingt anziehen wollen und selbst die kleider aussuchen ;-).
grüessli karin

ich denke, angemessen

Hallo Karin,
so ne marke hab ich auch hier zu Hause :O)
Am liebsten würde Lena eine 3/4 Hose zu einem dicken Winderpulli mit Kniestrümpfen tragen *gg*
Aber da greif ich schon ein :O)
LG Nancy

oder vom papa ;-) *ggg*

ich denke, angemessen

Dann noch mal: genau so, wie ich fleckige T-Shirts entsorge, gibts auch keine löchrigen Strumpfhosen mehr an. Die werden entweder gestopft, wenn es Lieblingsteile sind, die noch ein Weilchen passen, oder eben entworgt. Das gilt für sämtliche Teile in Sarahs Kleiderschrank.

Aber wenn Hose und Oberteil nicht perfekt zusammen passen, dann muss das nicht an einer lieblosen Zusammenstellung der Mama liegen.

Dann kann es 1. auch sein, dass einfach mal der Papa die Klamotten ausgewählt hat. Das war dann aber nicht lieblos, der hat eventuell einfach keinen Blick dafür oder konnte sich beim Kind nicht durchsetzen, womit wir bei 2. wären.

Es soll nämlich 2. auch Kinder geben, die selbst entscheiden wollen und dürfen, was sie anziehen. Und in den Augen von Erwachsenen kann das dann durchaus zu Irritationen führen.

Deshalb seh ich das im Kiga-Alltag nicht ganz so eng, wobei ich da wirklich Glück habe, denn Sarah zieht nahezug klaglos an was ich ihr gebe. Für besondere Events, wie z.B. Familienfeiern, sehe ich das aber durchaus anders, da lege ich dann viel Wert darauf, dass alles stimmig ist und wir fanden bisher immer einen Kompromiss, mit dem wir alle gut leben konnten.

LG Franzi

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi,
bei uns ist es so wie bei Dir. Meine Kinder sind eigentlich immer anständig angezogen. Naja, Leni ziehe ich nach dem Frühstück nicht gleich ein neues Shirt an wenn sie es verkleckert hat, dann warte ich bis nach dem Mittagsschlaf (wenn wir zuHause sind). Aber meine Kinder haben auch Markenklamotten und auch die dürfen sie zum spielen anziehen, sonst hätte ich sie ja nur im Schrank. Klar habe ich ein paar Kleidchen, die sie nicht unbedingt im Sand anziehen, aber ansonsten sehe ich das recht locker. Mit Siel Fleckenspray geht fast alles wieder raus. Es ist aber nicht so, daß ich nur Markenklamotten habe, ich kaufe auch viel bei H&M oder bei Tchibo und zwischendurch auch mal bei Aldi. Wobei ich bei Aldi schon oft enttäuscht war, weil die Sachen so schnell kaputt gegangen sind. Dann gebe ich doch lieber etwas mehr aus und habe auch bessere Qualität. Ich finde z.B. Esprit super, ich habe viele Teile davon für die Kinder und die werden nicht breiter wie lang nach dem Waschen und halten auch einiges aus. Ich denke, ich habe eine gute Mischung von allem und meine Kinder sind ordentlich angezogen. Letzte Woche habe ich meine Kinder das erste Mal richtig schnuddelig in uralte Klamotten gesteckt, aber auch nur, weil wir Wohn- und Esszimmer renoviert haben und sie zwischendrin rumgerannt sind :-)
LG Nici

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

hallo desi
ich denke da bin ich in etwa gleich wie du. ich achte auch darauf, dass phoebe gepflegt rumläuft. für den spielplatz zieh ich dann aber doch auch mal was älters an oder was das ein paar flecken abbekommen hat. auch für in die spielgruppe zieh ich nicht die neuesten sachen an, weil da doch öfters mit wasserfarbe und leim hantiert wird :-).
wenn ich kinder sehe die zu kleine kleider haben denk ich manchmal auch da wär wieder mal ein neues teil angebracht. beim anderen stört es mich nicht so, weil es einfach nicht meine kinder sind....
nur bei einem kind hatte ich schonmal richtig erbarmen, ein turnkind von mir. der kam mit löcherigen ( und keine kleinen löcher! ) turnschlappen und socken die vermutlich schon seine 4 oder 5 anderen geschwister anhatten...auch hatte der kein regenschutz, kam immer verregnet ins turnen. eine andere mutter hatte da so mitgefühl, dass sie ihm kurzerhand eine gebrauchte regenjacke geschenkt hat! ich denke das wiederrum müsste auch nicht sein, dass so ein kind daher kommt :-/.
lg karin

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Meine Kinder laufen im Regelfall ordentlich gekleidet herum. Wir haben nicht viele Markenklamotten, aber schicke Sachen von H&M - C&A - Ernstings usw, die sowohl ordentlich sitzen, heil sind und meistens auch farblich zusammen passen.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Wenn Max sich die Socken selber raussucht, dann kann es schonmal passieren, dass er grüne Socken zu einer roten Hose anhat :-)
Und auch Melissa ist schon mit Hochwasserhosen im Kindergarten gewesen, weil ich beim Aussuchen mal in den Stapel gaaanz unten im Schrank gegriffen habe, festgestellt habe: "die ist zu klein" und sie genau dieses Teil dann aber uuuuuuunbedingt und nur noch eeeeiiiiiiiiinmaaaal anziehen wollte. Also lass ich ihr dann den Spass und entsorge das zu kleine Teil am nächsten Tag.
Bei den bunt gekleideten Kindern habe ich manchmal den Verdacht, dass die Mütter morgens einfach keine Lust auf Klamottendiskussionen haben und die Kinder deshalb wie Pipi-Langstrumpf rumlaufen lassen. Und es soll ja jede Menge Kinder geben, die sich mit 4 oder 5 Jahren ihre Sachen morgens eben nicht mehr rauslegen lassen und selber aussuchen wollen. Meine gehören Gott sei Dank noch nicht dazu :-)
LG Uta

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi,

ich kauf auch auschlieslich gebrauchte Markenkleidung, da ich es mir neu nicht leisten kann. Meist kauf ich über eine Freundin im Britischen Ebay ein, ich liebe GAP und NEXT, da ist alles sehr günstig, da gehts.

Aber ich wundere mich auch, wie manche Kinder daher kommen vor allem, wo die Eltern das auch her bekommen. Bei uns im Kiga ist ein Kind, das kommt daher, dass würd ich meinen nicht mal in den Garten anziehen, ist mehr als GRAUSAM, nahezu eine zumutung fürs Kind *find*. Meine sind auch IMMER schön gekleidet, ok, manchmal hat es einen Fleck, aber es ist nicht aus der Mode. *dasparicheheranmir*

Ich schüttle da auch oft den Kopf, wie manche Kinder raumlaufen müssen, mir tun se da leid.

Achja, übrigends, die Eltern von den o.g. Kind haben ein super Haus, da wird halt an den Kindern gespart, was man mehr als sieht, selbst ne schön KiGaTasche ist nicht drin, ist ein alter kaputter fertiger Rucksack.

LG CIndy, die das nicht verstehen kann

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hi cindy,
ja, wir hatten neulich im pampersturnen (lauter 2 jährige) einen buben, der "musste" in einer art frotteestrampelanzug dort herumlaufen..... das war der abgrund der geschmacklosigkeit dieses teil *schüddel*....
Lg desi

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi,

ohhh mannnn, wie "grausam" der arme Kerl. ABER, sowas gibts bei uns auch *schüttel*

Ich konnte meine Kindern als se noch Babys waren schon sehr schnell keine Strampler mehr sehen, dann noch bei einem 2 Jährigen *urgs*
LG Cindy, die sich doch manchmal denkt, ob ich evtl an Geschmacksverirrung leide *lol*

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Huhu Desi,
da bin ich wie Du!!!
Ich kaufe gern Klamotten für die Kids ...gern Marke (bezahle aber meist nie
den Normalpreis ...meist runtergesetzt ...schaue viel im Winter/Sommerschlußverkauf....kaufe da auch bestimmte Sachen im voraus)...gern auch online bei Mytoys ,Ebay usw.
Unsere Kids tragen aber auch Sachen von H&M ,C&A,Ernstings (da habe ich vorgestern gerade bestellt) ...
Wichtig ist ...Preis /Leistung muss stimmen u. die Sachen müssen mir /uns gefallen...
Luca sieht jeden Tag aus wie ein Schweinchen,ich kann ihm fast nie nä. Tag auch nur die Jacke nochmals anziehen...somit gibt es hier meist komplett für jeden Tag ALLES neu angezogen...
Luca geht immer ,sauber ,ordentl. angezogen....auch auf dem Spielplatz...
Was ich auch ganz schlimm finde....ZU KLEINE SCHUHE!!! Sieht man ganz oft.Mein Neffe hat auch immer zu kleine Schuhe an ,das regt mich sooo auf ,hab's schon mehrfach angesprochen....bringt leider nix. Das finde ich traurig ...
Ich selbst trage auch gern modisch ,chice Kleidung....so handhabe ich das auch bei meinen Kids!
Ja u. ich bezeichne mich als pingelig!
LG kErstin
PS. Da fällt mir noch ein....schmutzige Schuhe finde ich auch gaaaanz fürchterlich!

ist für mich sehr wichtig!

Hallo Desi,

klingt jetzt wahrscheinlich total überheblich, aber es ist für mich sehr sehr wichtig wie meine Kinder angezogen sind und wie sie rumlaufen!

Ich verzichte gern mal darauf mir selber was zu kaufen, oder etwas teueres und kaufe lieber meinen Jungs was schönes zum anziehen. Ich habe auch öfters viel von Basaren gekauft, da bekommt man schöne gut erhaltene Markensachen für wenig Geld. Leider gibt es hier keinen Secondhand-Laden. Bei Ebay hab ich auch schon öfters schöne Sachen ersteigert.

Ich lege aber viel Wert auf Qualität, d.h. es bringt mir nichts, wenn es nach 2mal waschen aussieht, als wäre es von der Altkleidertonne! Ich mag H&M, Karstadt (jetzt bei uns wieder Hertie), Otto und auch Ernstings!

Die Jungs bekommen täglich saubere Klamotten, nur wenn die Hosen vom Vortag mal sauber geblieben sind, dann nicht. Aber ehrlich gesagt, Joshua ist nun in dem Alter, da wird alles etwas ausprobiert und auch schnell dreckig, ist ja auch ok so!

Ich achte oder versuche immer darauf zu achten, das alles zusammen passt. Kann es absolut nicht leiden wenn es kunterbunt gemischt ist. Kaufe auch die Jacken passend zu den Schuhen oder umgekehrt. Finde es einfach schöner.

Momentan gefällt es mir sehr, die Jungs gleich anzuziehen, d.h. z.B. heute beide dunkle Jeans (beide H&M 10 Euro) beide ein blaues Shirt von TomTailer (für je 5 Euro bei Wöhrl) mit verschiedenen Motiven vorne, beide dunkelblaue Socken dazu.

Für den Garten und Sandkasten, gibt es Hosen die leider nicht mehr wirklich sauber werden, da die Grasflecken sehr hartnäckig sind. Und die Schuhe die nicht in denKiGa angezogen werden.

So nun ganz "eitle" Grüsse aus dem Bayernland

Sevtac

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi,
ich sehe das genauso wie Du.
Lena geht jeden morgen frisch gekleidet in den KiGa.Wenn ich andere Mütter sehe...da gehen die Kinder eine ganze Woche mit den selben Klamotten in den KiGa.Hm,das finde ich wiederlich.Wir ziehen uns doch auch jeden Tag was frisches an.
Der Sohn einer Bekannten der in Lena´s alter ist,geht jeden morgen mit ner mega schmutzigen Jogginghose in den KiGa.Nix gegen Jogginghosen und Co.Aber können die nicht wenigstens sauber sein???
Ich kaufe auch sehr viel für Lena und Carolin bei ebay.Aber auch da acht ich drauf,das sie noch "sehr gut" bis "gut"erhalten sind.Da kann das Teil auch mal 10? kosten.
Es kann ja jeder machen wie er möchte.Aber meine Kinder laufen sauber und Ordentlich rum.Auch im KiGa.Wie oft bin ich schon gefragt worden,ob die Sachen die ich Lena anziehe nicht zu schade für den KiGa wären!
Naja,ich sehe mein Kind lieber sauber und Ordentlich angezogen herum laufen,als das man über sie soricht wie schmutzig und Schmuddelig sie rumlaufen würde.
Wie Du siehts liebe Desi....ich sehe es genauso wie Du.
LG Nancy

Ziehst du echt jeden Tag ne frische Hose an?

Hallo Nancy,

vielleicht oute ich mich jetzt auch als kleines Ferkelchen. Aber ICH ziehe nicht jeden Tag ne frische Hose an, ich schaffe es sogar, T-Shirts oder Pullis 2 Tage lang anzuziehen. ich behaupte einfach mal, dass die Sachen nach 1 Tag nicht schmutzig sind.

Und Sarah ist eben auch kein Ferkel, jeden Falls nicht tgl. Und ihrer dunkelblauen Jeans sieht man auch nicht an, ob sie auf den Baum geklettert ist oder nicht, deswegen darf die gerne länger als 1 Tag am Stück in den Kiga, bei hellen T-Shirts und Röckchen sieht das natürlich anders aus.

LG Franzi

Ziehst du echt jeden Tag ne frische Hose an?

Hallo Franzi,
na da hast du aber glück ;O)
Lena kann ich jeden Tag was frisches anziehen.Sie ist ein kleines Ferkel*gg*
Wenn die Sachen natürlich sauber sein sollten(was bei Lena seeeeeehhhhhrrr selten der fall ist)dann bekommt sie es auch nochmal an.Keine frage.
Aber was ich meinte ist,das einige Mütter hier bei uns,ihren Kindern 1.Woche!!! lang die selben sachen anziehen.Egal ob sauber oder dreckig.So nach dem Motto....ist doch nur der KiGa.
Das finde ich nicht so toll.
Klar muss man im KiGa nicht als Mode-Püppchen herum laufen.Aber ein wenig anständig und sauber ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.
Ich ziehe auch mal ein T-Shirt,Pulli oder Hose 1-2.Tage an.Aber dann wird es in die Wäsche geworfen.
LG Nancy

*auchwunder*

Huhu Franzi und Nancy,
dann bin ich wohl auch ein Ferkelchen, denn Jeans und co. ziehe ich durchaus länger als nur 1-2 Tage an. Sonst hätte ich nämlich nach 3 Tagen nichts mehr anzuziehen. Und bei den Mädels ist es ähnlich. Die haben jeweils so eine helle Hose, bei der hab ich mich damit abgefunden, dass die nach einem Tag in die Waschmaschine muss, aber andere Hosen werden länger getragen, auch, wenn sie vielleicht einen kleinen Farbklecks oder einen Grasfleck haben. Sie sind ja dann noch nicht stinkig, nur weil an einer Stelle ein kleiner Fleck ist, und wenn ich mal davon ausgehe, dass dieser gegen 10 Uhr im Kiga entstanden ist (sie somit von 10-13 Uhr Kiga damit herumlaufen muss), dann ist es doch wurscht, ob er am nächsten Tag schon von Anfang an da ist, oder? So ein bißchen Umweltbewusstsein sollte man vielleicht auch haben und nicht ständig die Wama laufen lassen, finde ich.
LG emaille

*auchwunder*

Hallo Emaille,

ist doch mein Reden ;-)

Sarah hat eine Hose, die ist dunkel kariert und soooooo dankbar. Selbst nach ausgiebigem Spiel im Sand, Klettern auf Bäume und Rollen über die Wiese sieht man der nicht an, was die alles schon mitmachen musste. Das ist ganz eindeutig meine Lieblingshose für den Kiga und Sarah mag die zum Glück auch.

Wenn die nicht gerade total verschlammt ist geht die Hose schon mal 5 Tage in den Kiga.

Und bei genauer Betrachtung könnte ich dir morgen gar nicht mehr sagen, was Sarahs Freundinnen heute so anhatten und was gestern. Also andere Kinder könnten durchaus die ganze Woche das selbe tragen, ich würde es nicht merken ;-)

LG Franzi

Ziehst du echt jeden Tag ne frische Hose an?

hi franzi,
kommt vielleicht auch aufs kind an?
ich ziehe paul jeden tag etwas frisches an. er wirft sich jeden tag gepflegt in den sandkasten und wälzt sich dreimal durch...
emily muss ich teilweise zweimal täglich umziehen, sie schafft es schon morgens auf dem weg zum kiga und zurück, sich durch drei bis zehn pfützen zu werfen....
LG desi

Ziehst du echt jeden Tag ne frische Hose an?

Hi Desi,

mit der Frage im Betreff meinte ich Nancy, ob sie selbst jeden Tag nei frische Hose anzieht, stand so im ersten Beitrag.

LG Franzi

dem kann ich mich nur anschliesen! lg tine

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Also,
wir wohnen in einer Schickimicki-Wohngegend in einer Schickimicki-Stadt, in der schicke Cafés und Klamottengeschäfte das allerallerwichtigste sind. (auch wenn diese überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen). Deshalb bekomme ich solche "nachlässig" angezogenen Kinder, wie Du sie beschreibst, überhaupt nicht zu sehen. Im Gegenteil: im Zweifelsfall sind meine Kinder vergleichsweise "nachlässig" angezogen, weil ich es nicht einsehe, eine löchrige Strupfhose gleich wegzuwerfen; die wird gestopft und weiter tapfer getragen, Löcher in der Hose bekommen ein Flicken (was ich allerdings meiner Mutter überlasse, und die ist da so kreativ, dass die Hosen hinterher so aussehen, als wäre das jetzt original). Ja, und trotzdem finde ich, dass meine Kinder schöner angezogen sind als die anderen, aber das liegt eben am individuellen Geschmack, ich kann z.B. mit dem Rosa-Pink-Glitzer-Comick-Aufdruck-Stil, den viele Mädels tragen gar nix anfangen, und suche dann lieber nach Schnäppchen bei Petit Bateau.
Ich weiß aber, was Du meinst. Da brauch ich nur ein Stück weiter in die Landeshauptstadt zu fahren (da ist es irgendwie "weltstädtischer" *lol* oder was auch immer), um solche Kinder zu sehen.
LG emaille

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

hi desi,

meine kinder werden in erster linie praktisch gekleidet. also jeans und shirt plus (strick-)jacke und bequeme schuhe. liegt daran, dass sie sehr viel draussen sind und mit den nachbarkindern um die häuser ziehen. da hätte kein gutes teil lange überlebenschancen. ich bin bei kleineren flecken oder abgewetzten hosen auch nicht pingelig.

zudem bin ich kein fan vom shoppen. und ich kaufe sehr zielstrebig und flott ein, stundenlanges suchen, gucken, ausprobieren iss nicht. das mache ich aber auch für mich so. was mir aufgefallen ist: in münchen legten meine kinder sehr viel wert auf rosa plüsch. wahrscheinlich abgeguckt von ihren stets hübsch gekleideten kita-kollegen. hier, wo die kinder in erster linie praktisch angezogen sind, haben sie dieses verhalten auch abgelegt und müssen nicht dauern im rosa kleidchen auflaufen - gottseidank! vielleicht ist es aber auch nur das alter, und sie haben verstanden, dass sich ein weisses rüschenkleid nicht eignet, um reiten zu gehen oder einen baum zu erklimmen.

eine freundin zieht ihre tochter immer todschick an. wirklich sehr geschmackvoll. gefällt mir gut, aber ich hätte keine lust, diesen aufwand zu betreiben, bzw. es den kindern hinterher eh nie anziehen zu können, weil bei uns schlicht die anlässe zum schicksein fehlen.

lg,

sep

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi!

Ich selber habe ja auch großen Spaß an Kinderklamotten, durch das Nähen vermutlich sogar mehr an ausgefallenen Sachen ( die auch nicht jedermanns Geschmack sind :-) ) und auch die eine oder andere Nobelmarke ( auch wenn ich nur sehr selten was davon kaufe) .

Dadurch, dass ich immer so viele Sachen haben, behandele ich aber auch nicht jeden Fleck tot sondern sortiere eher aus*g*

Ricas Sachen waschen muss ich eh fast jeden Tag komplett und so ist sie ( zumindest früh morgens) jeden Tag sauber angezogen. Wenn Frank sie alle zwei Wochen in den Kiga bringt, kann es schon mal sein, dass ich diese Zusammenstellung an Hose und Pulli nicht gewählt hätte, aber so richtig tief vergreifen macht er auch nur selten. Rica selber weiß übrigens schon ganz gut Bescheid, was zusammen passt und sagt auch oft : ich möchte rosa Spangen haben, denn im Pulli ist auch rosa bei u.ä.. Ihren eigenen " Klamottentrieb" kann sie zu Hause ausleben und zieht da manchmal verrückte Sachen aus dem Schrank und aus der Verkleidungskiste an. Würde sie aber nicht lila geringelt und gelb geblümt raus gehen lassen, auch wenn das der momentane Stand der Selbstverwiklichungsphase " Ich entscheide selber was ich anziehen möchte" wäre. Mitspracherecht ja, aber zum Affen machen muss man sich ja auch nicht.

Kontroversen...hmmm..so richtig bewusst kann ich gar kein Kind nennen, wo ich meine, dass die Eltern es unmöglich kleiden. Finde z.B. bei uns im Kiga laufen alle "anständig" angezogen rum, im Gegenmteil, einige haben auch eher diesen Touch zum überkandidelten. Auch im Bekanntenkreis kenne ich eigentlich niemanden.

Der Fundus an den Pippiklamotten des Kigas ist ziemlich abscheulich....da sieht man aber immer sofort, wer in die Hose gemacht hat :-).

LG Claudia

Sauber und Ordentlich.2 mal am Tag wird Nico umgezogen...

und Leon wird auch jeden Tag mehrmals frisch angezogen.
Und gebügelt sind Nicos sachen auch.
Hallo Desi
Ich sehe es so wie du.Ich ziehe meine beiden lieber öfters am Tag um,als sie schmutzig rumlaufen zu lassen.Ich ziehe mich ja auch jeden Tag frisch an!!!
Ist für uns ganz normal!!
Grüßchen DIana

also das finde ich jetzt schon übertrieben...

Hallo Diana,
wie oft läuft bei Euch denn die Waschmaschine und wo bleibt da das Umweltbewusstsein?
LG emaille, die selber oft ein schlechtes Gewissen diesbezüglich hat

nö finde ich nicht.........

Hallo emaille
Und das ist auch ganz einfach so,das Nico von 8 Uhr bis 14.30 Uhr in denn KiGa geht und dort auch zu mittag isst.Auch wenn er sich nur wenig eingesaut hat bekommt er daheim etwas anderes an.Auch kommt er von selber an wenn er sich daheim verkleckert hat und will was anderes anziehn.
Und bei Leon kommt es in der Woche mal vor das ich ihn ein paar mal nicht mehrmals am Tag umziehn muss,aber so 3 mal in der Woche mind. kommt das mehrmalige umziehn schon vor.
Die Sauberkeit meiner Kinder geht nunmal vor,und dreckig rumlaufen gibt es bei uns einfach nicht.Also Nico darf sich im Sandkasten oder auf der Wiese ruhig rumwusseln,aber zuhause wird sich nunmal umgezogen.
Also am Tag läuft bei mir 1.Wäscheladung ausser Sam. und Sonntags nicht. Sagen wir mal so 6-7 ladungen in der Woche.....
Grüßchen Diana

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Ich hab die anderen Antworten noch nicht gelesen also schreib ich mal frei Schna...
Mir ist das auch aufgefallen das Kinder mit Pullovern oder Hosen rumlaufen die 2Nummern zu klein sind oder Schuhe schon total kaputt/bis Loch vorn im Schuh,obwohl die Eltern sehr gepflegt rumlaufen und das geld haben.
MIR ist es sehr wichtig das meine Kinder gut und passend gekleidet sind.Das heißt nicht ausschließlich Markenkleidung,wo ich H&M jetzt nicht dazuzähle.Ich kauf ganz gern mal etwas teureres(Esprit,Mexx,Wilde Kerle)das darf aber auch im Kiga angezogen werden.Damien trägt eigentlich zu 90% H&M,die haben trendige Mode zu normalen bis manchmal günstigen preisen.Und da bin ich auch nicht verärgert wenn mal ein Loch in der Hose ist oder ein Fleck nichtmehr rausgeht.Ich ziehe meinen Kindern jeden Tag etwas anderes an.Ich mags einfach nicht 2Tage hintereinander dasselbe teil anzuziehen.Hat die Kleidung nach dem Kiga Flecken wird sich neu angezogen für den Nachmittag.Es kann also schonmal vorkommen das Lainey 3x am tag umgezogen wird weil wir irgendwo hinwollen und ich sie nicht mit nem Fleck rumlaufen lassen mag.Das mag übertrieben sein aber lieber wasche ich 1x mehr als nen schlechten Eindruck zu hinterlassen.In unserem Garten tragen die beiden auch Kleidung wo das Knie zb.heller ist ö.ä.Aber auf dem Spielplatz schaue ich drauf das wir sauber hinkommen.LG Mandy

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi,
vorweg, bevor ich's vergesse. Mit den Flecken halte ich es wie du. Die werden noch am selben Tag behandelt und das Kleidungsstück wandert ab in die Waschmaschine.
Alicia trägt täglich frische Sachen (einmal komplett alles)! Die sind weder zerschlissen, löchrig oder übergroß! Solche werden bei mir gnadenlos aussortiert und weggeschmissen! Alicia hat von allem was:
Sie rennt nicht schickimicki rum, eher praktisch. Hose und Shirt/Pulli, Jacke drüber. Ab und zu auch mal Kleider oder Röcke, die aber eher selten weil in der Bewegungsfreiheit doch störend.
Alicia trägt von allem was: gebraucht und gekauft, wichtig ist mir, alle Sachen sollten nicht ausgewaschen, gepeelt oder löchrig sein. Das fliegt sofort in den Müll!
Fürchterlich finde ich Mütter, die ihren Kids Hochwasserhosen anziehen, die Knie schon 5x geflickt wurden, die Jacke bis zum Boden schleift und viiiel zu große abgetragene Schuhe! *würg* Armes Kind ...
Dabei gibt es soviele An,- und Verkäufe die getragene aber preiswerte Sachen verkaufen *seufz* Und Ebay bietet auch oft schöne preiswerte gut erhaltene Sachen an. Da würde ICH eher auf neue Klamotten verzichten, als das mein Kind in Schluderklamotte auf der Straße herumlaufen muss! :/
LG Ilona
P.S.: Hat sich übrigens geklärt die Sache im Kiga. Die Erzieherinnen haben's wohl nicht böse gemeint mit dem Satz "A. sei zu faul bescheid zu sagen" und "brauchst du noch eine Windel?" ....
Mir egal, ich hab eine Entschuldigung gegenüber meinem Kind verlangt und die hat sie auch bekommen! Wie es letztendlich dazu kam, das Alicia in die Hosen kackt, weiß ich bis heute nicht. Da sie aber an dem Tag noch weitere 5-6x zum Klo ist und das auch sehr wässrig war (gab an diesem Tag Linseneintopf), denke ich einfach, das sie beim Pupsen nicht mehr innehalten konnte und sie verschwiegen hat vor Scham das sie in die Hosen gemacht hat. Dazu konnten die Erzieherinnen nichts sagen. Sie haben's selbst erst nach dem Mittagsschlaf bemerkt. Wie auch immer, ich behalte die Sache im Auge und hoffe schwer, das die sich ihre blöden Kommentare beim nächsten Mal genau überlegen oder sich sogar knicken! Eigentlich hat mein Kind eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und würde sofort erzählen wenn sie was stört. Aber in dem Falle, wird es ihr einfach schlichtweg zu peinlich gewesen sein ...

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hi Desi, genau DAS ist mir auch schon oft aufgefallen und verstehen kann ich es ÜBERHAUPT nicht. Mutti voll aufgetufft, Kind sieht aus wie aus dem Mülleimer, hat durchgeschlissene Hausschuhe an und ne Nutellaschnute vom Frühstück daheim. Versteh ich nicht, so olle Klamotten besitze ich überhaupt nicht.
Und ich möchte betonen, dass Felix in dieser Saison NUR Second-Hand-Klamotten bekommen hat, aber schöne und gepflegte Sachen. Außerdem gibt es Family und Takko etc. da bekommt man auch für kleines Geld süße Sachen. Und ebay natürlich....
Meine Kinder sind definitiv besser angezogen als ich (liegt aber an meiner immer noch etwas verhunzten Figur *grummel*) und so lernen sie auch Geschmack kennen finde ich. Felix kann sich jetzt schon Sachen geschmackvoll zusammenstellen, sein Kumpel zieht alles kreuz und quer an weil er es nicht anders kennt.
Ich kenne im KiGa eigentlich nur ganz wenige Kinder, die gut angezogen sind (und damit meine ich keine Markenklamotten o.ä.)
LG Kim

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hallo Desi
Ich achte schon auch darauf dass die Kids "anständig"rumlaufen. Nur leider sind unsere Finanzensehr schlecht und meine Kids haben eigentlich nur Thirdhand-Ware opder mal Secondhand billig. Da ich auch keine gute Maschiene habe gibt es Flecken die ich trotz Vorbehandeln nicht mehr 100% rausbringe, auch hat die masxchiene schon Sachen gelöchert. Da aber nichts neues gekauft werden kann müssen meine halt auch mal mit kleinen Flecken raus.
Zu Klein haben meine nichts, aber uz gross. Brian ist gross aber extrem schlank, darum hat er meist Hosen an die zu weit sind, T-Shirts auch, aber wir haben fast alles von seinem Cousin, der war breiter gebaut;0)
Ich achte also nach meinen Möglichkeiten darauf.
LG Moni

wie lasst ihr eure kinder "herumlaufen"?

Hi Moni,
welche Grösse trägt eigentlich Dein Brian?
LG Imke

Ist schwierig ;0)

Hallo Imke
Brian braucht in der Länge schon Grösse 92, breite reicht 86, also entweder lange 86, oder schmale 92;0))
Ich muss bei ihm immer recht schauen, da er Gürtel nicht mag und ich sie auch nicht gerne ihm anziehe.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen