Suchen Menü

wie lange dauert euer ritual abends ?

hallo !
ich wollte euch mal fragen wie lange ihr braucht abends bis euer kind im bett ist und licht aus ist.
mir kommt das bei uns so lange vor. ;-)
- zähne putzen :-D
- nachtwindel machen
- lesen
- evtl. windel noch mal erneuern wegen großem geschäft (ist fast jeden abend
so)
- lesen
- noch mal drücken und kuscheln :KISSING:
- dann licht aus
das dauert manchmal bis zu 45 minuten. wie ist das bei euch?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

wie lange dauert euer ritual abends ?

Nicht so lange. Ich schätze mal 15 Minuten:
- ausziehen
- Zähne putzen und waschen
- eincremen (trockene und empfindliche Haut, braucht immer Pflege)
- Pyjama anziehen
- Jannis sucht sich ein Buch aus, das ich vorlesen darf und das
wir uns gemeinsam ansehen
- Licht aus
- Schlaflicht an
- Küßchen und Gute Nacht
Zu 98% ist danach Ruhe im Kinderzimmer und er schläft ein.
Nachtwindel ist nicht mehr, weil er komplett trocken ist.
Ansonsten hatte wir oft auch eine zweite Windel, wg. dem großen Geschäft.
Oft kommt mir die Zubett-Bringzeit recht kurz vor. Aber es läuft halt wie am Schnürchen und ich drengele auch ein bischen, weil ich mich ehrlich gesagt dann auf meine freie Zeit am Abend freue.
LG Kirsten

wie lange dauert euer ritual abends ?

Hi,
ist auch eher kurz:
Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen, Pipi machen, Schlafanzug anziehen,
Sandmännchen anschauen,
Geschichte vorlesen,
Gutenachtbussi und Ruhe ist.
Dauert (ohne die 10 Minuten Sandmännchen) ca. 20 Minuten.
Lg
Angelika

10 Minuten !

Hallo!
Abendbrot, Zähne putzen, Waschen, Sandmännchen, pullern gehen, Geschihcte vorlesen, singen, ordentlich drücken und schwupp Licht aus.
Wir haben nie großen Firlefanz um das Zubett bringen gemacht.
Was wir aber machen, was nicht so wirklich zum Ritual zählt aber dennoch immer gemacht wird, wir reden über den Tag. Wir fragen einander ob alles OK war oder ob irgendwo der Schuh drückt.
Das habe ich von zu Hause so gelernt. Niemals soll ein Kind mit Sorgen ins Bett gehen oder mit Angst.
Von daher wird das auch immer vorher geklärt.
Das dauert meist so 5 Minuten, kommt eben darauf an was wir speziell dazu zu sagen haben ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

wie lange dauert euer ritual abends ?

Keine 10 Minuten für beide Kinder. Nach dem Abendessen ziehen sie sich den Schlafanzug an, gehen noch mal auf die Toilette, Zähne putzen und ab in die Koje. Ab und an lese ich mal eine Geschichte vor. Aber da muss ich abends die Ruhe zu haben. Über den Tag reden wir schon beim Abendessen, so dass meist abends relativ schnell Ruhe einkehrt. Aber ich habe abends auch keine große Lust mehr auf irgendwelchen Firlefanz, da ich oft noch Lernen muss und die ruhigen Stunden dann einfach dringend dazu brauche.
GGLG
Christin

wie lange dauert euer ritual abends ?

Hallo...
naja... viel zackiger sind wir nicht unterwegs...
wenn lenny müde ist, dann ins Klo pieseln gehen, ins bad Hände/Gesicht und Po waschen, dann pyjama anziehen, ab ins bett... ein kleines pixi vorlesen, dann trinkt er noch seine molly und ziept dabei an meinen oder papas ohren, dann macht er selber sein licht aus und dreht sich rüber. ich muss ihm dann versprechen, dass ich eh im arbeitszimmer nebenan bin, lasse auch die türen offen und er pennt weg. an guten tagen dauert das keine viertelstunde, aber wir brauchen oft genug auch länger.
Wickelei haben wir keine. Lg Isa

wie lange dauert euer ritual abends ?

Hi!
Bei uns sieht es so aus:
Nachtwindel und Schlafanzug anziehen, zwei Bücher lesen, Zähne putzen, im Zimmer ein Lied singen, erzählen, was am Tag schön und nicht schön war und gemeinsam beten.
Je nachdem wie lange die Bücher sind, dauert es 30-45 Minuten. Ich finde das aber gar nicht lang, sondern total schön. Wir genießen diese gemeinsame Zeit sehr, zumal die Kleine zu dem Zeitpunkt schon im Bett ist.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen