Suchen Menü

wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hallo Mädels,
bitte schreibt mir doch mal kurz, wie bei Euch diese Phase abläuft/ablief.
Wie lang sind die Kleinen am Anfang im Kiga?
Seid Ihr dabei?
Wieviele Tage in der Woche?
Über welchen Zeitraum lief die Eingewöhnungszeit.
Wieviel Stunden sind sie dann nach der Anfangszeit täglich im Kiga?
Solche Sachen interessieren mich da. Freu mich auf Eure Antworten!
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

hallo katrin,
paula geht ja schon fast seit einem jahr in die kita. die eingewöhnung hatte mein mann gemacht - und wir hatten gerade mal ein paar tage zeit, weil er nicht so lange urlaub hatte. aber das ging auch so ganz prima.
1. tag - hingehen und mit da bleiben (so ca. 2 stunden)
2. tag - hingehen und mit da bleiben. zwischendurch mal für ein paar minuten den raum verlassen
je nach reaktion des kindes geht es dann eher individuell weiter. man geht jeden tag etwas länger weg und irgendwann ist die normale betreuungszeit erreicht. paula war vom ersten monat an 9 stunden da - naja, nicht die ganze zeit. meist ist sie aber schon so 8 stunden im kiga. wegen meiner unregelmäßigen arbeitszeiten geht es nicht anders.
lg
anja

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Anja,
ja ja, wie ich dachte. Je früher umso leichter ist es sicher für die Kleinen. Meine kennt so große Kindergruppen gar nicht wirklich. Die paar Stunden Spielplatz oder Krabbelgruppe kann man vernachlässigen. Na ich freu mich drauf! :-)
LG ins schöne Dresden!
Katrin

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

hier lief es ganz "brutal" ab. meine große ist mit 11 wochen zur tamu. da dachte ich, bekommt sie eh nicht so viel mit. ich hab sie abgegeben und gut und bin nur noch zum stillen vorbeigekommen - anfangs war sie 6h, später 8-9h da. beim jungen liefs im prinzip ähnlich, nur daß da das totale familienchaos bei uns war. er war knapp 4 monate, ging von einem zum anderen tag zur tamu, seine schwester von einem auf den nächsten tag statt tamu in den kiga und ich hatte meinen ersten arbeitstag. bin wieder zum stillen vorbeigekommen.
beide haben es ganz gut verkraftet, aber bei älteren kindern würde ich mehr eingewöhnung machen.
übrigens ist elias auch von tamu in die krippe mit knappe einem jahr von schlag auf gleich gewechselt. drei tage hat er durchgehalten, dann war er krank, was aber wohl weniger an den "bösen erzieherinnen" gelegen hat statt an der virenschleuder kindereinrichtung.
lg, manuela.

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Manuela,
je früher umso einfacher oder? Ich denke, die Kleinen können noch nicht so einschätzen, welche Situation grad ist und sie gewöhnen sich leichter dran. Hat auch Vorteile, aber ich wollte (und konnte) meine Kleine 2 Jahre zu Hause haben. :-)
LG Katrin

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hallo Kathrin,
das ist mal eine interessante Frage. Wir haben morgen das Einführungsgespräch und ab Mittwoch geht es los, wie genau weiß ich aber auch noch nicht, nur das Kimberly dann ab 1. September "richtig" geht.
LG Sandra

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Sandra,
berichte doch mal, was sich daraus ergeben hat.
LG Katrin
Bezahlt man bei Euch eigentlich schon "voll" in der Eingewöhnungszeit?

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hallo Katrin,
wir haben am 08.08. mit der Eingewöhnung angefangen (täglich) und werden noch den restlichen August dafür nutzen.
Am ersten Tag waren wir zusammen eine 1/2 Stunde dort. Den Rest der ersten Woche waren wir zusammen jeweils 1 Stunde da, wobei ich abseits des Gruppenraumes auf einem Hocker gesessen habe und einfach "nur da war".
In der zweiten Woche waren wir 1 1/2 Stunden da. Wobei ich jeweils, nachdem ich mich von Leonie verabschiedet habe und gesagt habe, dass ich sie gleich wieder abholen komme die letzten 15 Min. in einem anderen Raum war.
Heute waren wir 1 Stunde in der KiTa und Leonie davon 1/2 Std. ohne Mama. Bis zum Ende dieser Woche wird der Zeitraum so verlängert, dass Leonie dann von 11.30 - 16.30 dort ist.
Und in der nächsten Woche wird sie dann auch dort Mittagessen.
Am Sonntag, den 03.09. wird dann Kindergeburtstag gefeiert und der 04.09. ist dann ihr erster offizieller KiTa-Tag und mein erster Arbeitstag. Ich werde dann von 12.00 - 16.00 in Koblenz an meinen Arbeitsplatz zurückkehren.
Bisher gab es überhaupt keine Probleme und die kleine (große) Maus macht das wirklich super.
Viele liebe Grüße aus der Eifel
Bianka und Leonie (aus der Spatzengruppe)

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Bianka,
das klingt ja sehr human. :-) Sehr langsame Eingewöhnung, ne? Da fällt es Deiner Kleinen sicher leicht. Und die 5 Stunden schafft sie dann sicher super. Ich bin mir noch nicht sicher, wie lang Marlene dann geht. Mal schauen...
LG Katrin

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Bei uns läuft es so wie Emma und ich das wollen. Ist aber mit Sicherheit nicht vergleichbar mit anderen Einrichtungen. LG Nicole

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Nicole,
na ich laß mich überraschen, wie das hier so abläuft. Leider gibt es nur 1 Kiga, der so Kleine nimmt. Aber es ist ne hübsche Einrichtung mit nettem Team.
LG Katrin

Kind hinbringen und tschüß! Und Mama heult...

Wenn es länger als eine Stunde brüllt, wird man angerufen. Passiert aber so gut wie nie.
Habe erlebt, wie eine Mama fünfmal hintereinander sagte "Jetzt muß die Mama aber gehen...", bis das Kind tatsächlich endlich brüllte...
Je nach Kind sollte man mehr oder weniger Schnickschnack machen, ich bin eher für weniger.
Vorher sollte man vielleich dem Kleinen mal die Einrichtung zeigen, ein Buch zum Thema vorlesen oder wie auch immer. Wenn die KLeinen es gewöhnt sind, abgegeben zu werden, auch zu wechselnden Betreuungspersonen, dürfte die Kiga-Eingewöhnung kein Problem sein. Und das kann man vorher machen!
Ganz ehrlich: Das Problem ist meist die Mutter, die nicht loslassen kann und dem Kind nix zutraut - die Kleinen schaffen es meist prima!
Nur Mut, wird schon gut gehen! LG Anke mit Ole (PS: Habe bis jetzt 2 Kids auf die Art und Weise durch den Kiga gebracht, mit Ole gehts genauso...)

Re: Kind hinbringen und tschüß! Und Mama heult...

Hi Anke,
ja das kann ich nachvollziehen. Ich stelle mir das genauso vor, wie beim "ins Bett gehen". Kind ins Bett - Verabschiedung, Kuss - Türe zu. Je länger sich so ein Abschied hinzieht, um so dramatischer wird es.
Natürlich muß das sensibel ablaufen und man muß schauen, ob das Kind sich im Kiga wohlfühlt. Aber so prinzipiell verstehe ich gut, was Du meinst.
LG Katrin

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hallo Katrin,
Laura geht ja seit Mai in die Kita. Ich weiß nicht, ob die Eingewöhung da länger dauert, weil die Kinder ja noch kleiner sind. Bei uns lief es jedenfalls so, und ich bin auch sehr zufrieden gewesen:
In der ersten Woche war Laura täglich zwei Stunden in der Kita, ich war mit dabei. So nach und nach bin ich dann immer länger weggeblieben, am Anfang 15 min und am Ende der 1. Woche konnte sie 2 Stunden alleine bleiben. Die zweite Eingewöhnungswoche wurde dann die Zeit immer weiter ausgedehnt, bis sie dann den ganzen Vormittag blieb, ab Mitte der 2. Woche sogar schon inkl. Mittagessen. Ab der 3. Woche hat sie dann sogar auch schon Mittagsschlaf in der Kita gehalten, womit die Eingewöhnung auch schon abgeschlossen war - Lauras Betreuungszeit umfasst nur die Vormittage bis nach dem Mittagsschlaf.
Insgesamt war Laura mit 2 Wochen Eingewöhnung sehr schnell. Eigentlich waren 4 Wochen Eingewöhnungszeit veranschlagt/sollte man eingeplant haben. Es gab aber auch Kinder, die noch länger gebraucht haben.
Ciao, Elisabeth

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

also bei uns wird es je nach kind gemacht und wie die mutter halt auch zeit für eine eingewöhnung hat - und dafür sollte man sich ein paar wochen zeit nehmen!
die erste woche waren wir von um 9 bis um 12 da. am ersten tag war ich noch komplett mit dabei. am zweiten tag sind sie gleich mit malaika auf einen ausflug für 1,5 stunden gegangen - sie wollte aber auch alleine mit und hat gut geklappt. dann bin ich immer mal wieder für 20 minuten / halbe stunde raus gegangen (immer verabschieden!!!), damit sie lernt: mama geht und kommt aber immer wieder!
wir gehen jeden tag in den kiga. ende der ersten woche konnte ich schon für 2 stunden gehen, die nächste woche ist sie komplett die 3 stunden allein dageblieben. in der 3ten woche hat sie dann angefangen mittag zu essen und ich hab sie um 1 nach dem mittagessen wieder abgeholt. jetzt schläft sie da auch nach dem essen und ist von viertel vor neun bis um halb drei da. wir haben am 1sten august angefangen. ende dieser woche soll sie bis 3 / halb 4 da bleiben und nächste woche bring ich sie dann schon um 8. also immer ein stück länger und ich erklär ich jeden morgen was genau passieren wird und warte ihre reaktion ab.
die sind aber auch total klasse da im kiga. sie rufen wirklich SOFORT an wenn etwas ist, oder wenn sich etwas anbahnt. in der zweiten woche hatte sie anfangen vermehrt nach mir zu fragen, da haben sie gleich angerufen. sie wollen halt, daß sie sich dort wirklich sicher fühlt und sie nicht weinen muß.
der abschied ist jeden morgen melodramatisch *phu*. ich warte dann aber immer im flur bis sie aufgehört hat zu weinen (meist innerhalb von 30 sec oder einer min.) und geh dann beruhigt nach hause wenn ich sie spielen höre. sie bejaht die frage aber immer ob sie hin will, da essen und schlafen und ist auch schon richtig gut integriert in der gruppe. ich vertrau den erzieherinnen blind, die machen das wirklich super lieb und ich weiß sie rufen an wenn es nicht geht. das ist ganz wichtig für mich.
wann geht es denn bei euch los?
lg,
sandy

Re: wie läuft Eingewöhnung in Kiga bei Euch ab?

Hi Sandy,
also angemeldet hab ich sie ab 1. Oktober. Ich soll mich Anfang Sept. nochmal da melden und ich denke, es wird die Eingewöhnung besprochen. Ich warte noch auf die Behördensache, dass sie als "Dorfmädel" in der Stadt in den Kiga gehen darf. Schlimm ist das! Als wenn die schon auf die Uni will!
Aber ich freu mich echt, weil Marlene das brauch. Sie will unbedingt mit Kindern spielen und ich finde sie ist auch völlig reif für den Kiga.
Danke für Deine Antwort. Klingt ja auch alles nett.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen