Suchen Menü

wie kriege ich raik vom schnuller los ??

hallo, ich hatte mich ja schon vorgestellt und habe mal eine frage: wie kriege ich raik (2,5 jahre alt, körperbehindert, gehörlos, entw.-verz.und vieles mehr) vom schnuller los ?!
ich bin da am verzweifeln, weil er doch seinen schnulli immer noch braucht. ich bin schon auf die öko-schnullis umgestiegen wegen seiner zähne. da kann er draufrumkauen, wie er will...
wenn ich mal zwei bis drei schnullerfreie tage habe, bin ich froh. aber er ist ja auch manchmal so treist, und klaut seinem kleinen bruder daniel (7 monate) den schnulli...
mit reden brauche ich es nicht versuchen, er hört (noch) nichts - von geburt an taub, cochlea implantat seit august 2006.
lg von ines raik und daniel
Bisherige Antworten

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

Das frage ich mich an Tagen wie diesen auch immer wieder! Jolina schnullert gerade wieder dauer wegen ihrer Dauermüdigkeit. Reden nutzt hier auch nichts, allerdings aus anderen Gründen. Ich habe also keine Ahnung, wie man dieses Problem lösen kann. Jolina wird wohl noch mit Schnuller eingeschult werden, genauso wie ich dann immer noch Händchen halte zum Einschlafen und Nachts zum Weiterschlafen. *seufz* Zur Zeit haben wir eine ausgesprochene regressive Phase und es nervt mich jetzt schon nach ein paar Tagen. *heul* Liebe Grüße Zauseline

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

hm, ich würd sagen, dass er ihn noch braucht.
tobias hat den schnuller vor einem dreiviertel jahr selbst komplett aufgegeben, aber er wird noch gestillt und hat die brust. gibt es besondere situationen, in denen er den schnuller braucht?
ich kann mir vorstellen, dass er den schon auch zum trost braucht und wenn er müde ist. auch wenn er entwicklungsverzögert ist, merkt er vielleicht doch, dass er nicht so kann wie er will und das frustriert. da ist so ein schnuller ein guter trost. ist jetzt nur so ne vermutung.
klar, ich weis schon, dass das zahntechnisch nicht so einfach ist, aber was willst du machen? ein deal geht noch nicht (wie die schnullerfee oder der nikolaus, der ihn mitnimmt).
was ist das denn für ein implantat und was macht das?
glg tina

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

er ist von geburt an gehörlos. wir haben es ein jahr lang mit hörgeäten versucht, aber da kommen wir nicht weiter.
deshalb haben wir uns für das ci entschieden. mit dem ci kann er hören und reden lernen. aber das wird noch ein langer weg. es ist aber seine einzige chance, sich in unserer hörenden und sprechenden welt zurechtzufinden.
das hätte alles schon eher passieren müssen. aber es gab bissel zoff mit seinen leiblichen eltern, die das eben alles nicht so unterstützen... denen ist raik sozusagen egal. seine mutter hat mit ihm abgeschlossen, sein vater ist ausländer und versteht das eh alles nicht so. wir haben leider gottes das sorgerecht noch nicht für ihn, deshalb mußte auch paar mal die op verschoben werden *ggrrr*.
nun haben wir alles durchgesetzt und hoffen auf die erstanpassung im september.
lg ines

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

na dann drücke ich euch die daumen, dass das klappt. besser spät als gar nicht. ist ja wirklich süß der kleine, hab grad im profil gespickelt.
ich kenne so etwas ähliches von meiner "pflegecousine" (pflegekind meines onkels) sie ist jetzt puh, 21 und kam als schwerbehindertes pflegekind in die familie. zur adoption wurde sie nie freigegeben, daher war alles an ops und spezialbehandlungen ein kampf. ohne den sie aber wohl nicht so gut sehen könnte. dann war da noch die op, mit der sie besser im rollstuhl sitzen konnte.
aber der kampf lohnt sich! und ich finde es toll, dass ihr den weg geht.
glg tina

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

Hallo Estel,
ich denke er braucht den Schnulkli noch. Du solltest da nicht verzweifeln,
vielleicht braucht er ihn gerade wegen seiner Behinderung? Er muss etwas
ausgleichen, er hat ja weniger Moeglichkeiten sich abzureagieren? Ich denke 2.5
ist noch vioellig im Rahmen. Geh mal zum Zahnarzt und lass alles checken.
Viele Gruesse
Petra auch mit behinderten Sohn

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

Also ich kann Dich nur beruhigen, Felix ist auch 2,5, nicht körperbehindert und hat seinen Schnulli auch noch.
Ich denke, kommt Zeit, kommt Schnuller weg!
Wenn er soweit ist, werd ich das schon merken!
glg,
Babsl

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

Sind die Zähne denn schon sehr schief? Habt ihr das mal beim Zahnarzt checken lassen?
Anton braucht seinen Schnuller auch noch, mindestens zum Schlafen und oft auch beim Autofahren. Ich hoffe, dass er ihn zu Nikolaus bei der Zeremonie im Kindergarten loswerden kann, bin aber noch nicht sicher. Ich möchte ihm das ungern "Aufdrücken". Erstens scheue ich den Kampf und zweitens denke ich, dass es in dem Alter noch ein natürliches Bedürfnis ist.
LG,
Susanne

Re: wie kriege ich raik vom schnuller los ??

Gar nicht. Kinder in dem Alter stillen häufig noch, wenn man sie läßt, also dürfen sie auch noch schnullern. Daumennuckeln wäre ja nicht die beste Alternative, oder? Und wenn er den Schnuller so heftig verlangt, wird er mit Sicherheit was anderes zum Ausgleich nehmen. Und grade in seiner Situation braucht er sicher den Schnuller als Sicherheit.
Ich drücke Euch die Daumen mit dem CI. Ich bin ja einseitig taub (aber erst, seit ich 16 bin und ich höre auf dem anderen Ohr überdurchschnittlich gut), hab deswegen schon das eine oder andere darüber gelesen. Wenn es so früh wie bei Raik implantiert wird, gibt es ja ganz gute Chancen, daß er auf seine Art damit umzugehen lernt. Für noch hörende (erst recht Erwachsene) ist es ja keine Alternative, weil es wohl schon sehr anders klingt als das normale Ohr und das erwachsene Gehirn nicht mehr so anpassen kann. Erzähl doch apäter mal, wie er damit umgeht.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen