Suchen Menü

wie komme ich an die Adresse?

Hallo in die Runde,

ich habe mal ein ungewöhnliches Anliegen:

Mein Mann war schon mal verheiratet und hat aus erster Ehe eine Tochter die inzwischen 20 Jahre ist.Die Trennung erfolgte kurz nach der Geburt und das Kind wurde vom neuen Partner der Ex adoptiert, somit hatte mein Mann keine Rechte und keine Pflichten mehr was das Kind angeht. Weiss jemand wie ich an die Adresse des Kindes kommen kann? Ich bin nicht sicher ob wir jemals von unserer Seite Kontakt aufnehmen würden weil ich nicht weiss ob die Eltern ihr erzählt haben das sie einen anderen leiblichen Vater hat, aber ich möchte Selina von ihr erzählen und möchte das sie irgendwie mehr zu unserer Familie gehört und das kann ich besser wennn ich wenigstens eine Adresse habe.

Leider wissen wir nicht mal den Familiennamen,nur die Stadt in die Ralf`s Ex damals mit ihrem neuen Mann gezogen ist.

LG, Ute

Bisherige Antworten

wie komme ich an die Adresse?

Hallo!

ich finde das eine gute Idee, täte mich an die Ex wenden... über Google vielleicht?

Ich habe hier den Fall einer Kollegin, die letzhin, mit über 40 Jahren erstmals ihrem leiblichen Vater begenete und sich jetzt über eine Stiefschwester und Grosseltern freut... sie selbst wusste es seit 5 Jahren.

Also, auf gehts!

Regula

wie komme ich an die Adresse?

Hallo Regula,

das Problem ist das wir nicht wissen wie die Ex jetzt heisst und wo sie wohnt, mein Mann hat sie 20 Jahre nicht mehr gesehen.

Bei google und stayfriends habe ich auch immer mal auf gut Glück gesucht, aber nur mit einem Vornamen und Geburtsort wenig erfolgsversprechend.

LG, Ute

wie komme ich an die Adresse?

Hallo Ute!
Sag mal habt ihr schon mal mit dem damals zuständigen Jugendamt Kontakt aufgenommen? Ich glaube mal gesehen und gehört zu haben, das die auch schon mal vermitteln und helfen können. Das würde ich als erstes machen. Anschließend würde ich mich ans Standesamt wenden oder an das Einwohnermeldeamt und mir dort eine Meldeauskunft geben lassen, aus dem Jahr wo die Hochzeit war. Das ist eine wahre Sysiphus Arbeit die Du dir vorgenommen hast, aber ich wünsche viel Glück, das es erfolgsversprechend ist. Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße Stefi

wie komme ich an die Adresse?

Hallo Stefi,

vielen Dank, das mit dem Jugendamt werde ich im Herbst mal in Angriff nehmen.Bin gespannt ob die helfen können.

LG, Ute

wie komme ich an die Adresse?

Hallo Ute!

Kennt Dein Mann gar niemanden aus ihrem damaligen Umfeld? Beste Freundin, Bruder, Mutter....?

Ich wäre ja mit sowas ziemlich heikel. Stell Dir mal vor, die haben der Tochter wirklich nicht gesagt, dass Ralf ihr leiblicher Vater ist. Wenn Du gar nich weißt, ob Du deshalb je Kontakt aufnehmen würdest, dann ist aber doch immer die Versuchung da, wenn Du die Adresse hast. Ich würde auf jeden Fall erst mit der Mutter (also der Ex von Ralf) abkären, ob sie ihr jemals von ihm erzählt hat, damit die junge Frau nicht ins kalte Wasser geworfen wird und sich mental drauf vorbereiten kann.

Und Selina würde ich erst von ihr erzählen, wenn ich wüsste, dass die große Tochter den Kontakt wünscht und Euere Familie auch kennen lernen möchte.

Stell Dir mal vor, Du müsstest ihr sonst irgendwann sagen: XY möchte Dich nicht kennen lernen oder sehen. Wie wird sich Selina dann fühlen?

Trotzdem wünsche ich Euch Glück bei der Suche und dass ihr eine Lösung findet, die für alle gut ist; die keine alten Wunden aufreißt, die keine falschen Hoffnungen schürt und die keine Enttäuschungen bedeutet.

GLG von Betsy

wie komme ich an die Adresse?

Hallo Betsy,

der Kontakt ist damals komplett abgebrochen,mein Mann hat ja nicht mal Kontakt zu seinen eigenen Eltern.

Brauchst aber keine Sorgen haben das ich irgendeinen Schaden anrichte. Ich bin ja nicht von Mütterlicher Sehnsucht getrieben ( das wäre ich sicher wenn ich mein eigenes Kind hätte abgeben müssen).

Ich habe nur gedacht das es immer schwieriger wird was heraus zu bekommen je mehr Zeit vergeht. Womöglich wird sie heiraten und heisst schon wieder anders, zieht noch 3 mal um...usw.

Es ist ja auch nicht schön wenn sie eines Tages von sich aus vor der Tür steht und sie erfährt das uns ihr Lebensweg nie interessiert hat.

Selina fragt in letzter Zeit öfter warum sie keine Geschwister hat und hat auch schon gefragt was Scheidung ist. Ich glaube wenn sie es von Anfang an weiss ist es leichter als wenn sie es mit 13 oder so zufällig mitkriegt.

Allerdings habe ich auch das Gefühl das mein Mann doch nicht der wirkliche Vater ist. Die Trennung erfolgte als das Baby 3 oder 4 Monate alt war, die Ex hat ruckzuck wieder geheiratet und durch die Adoption hat die neue Familie auf die Unterhaltszahlung für`s Kind verzichtet.

Wieso sollten die das machen? Klar, um Ärger wegen Besuchsrecht usw. zu vermeiden, aber sooo überstürzt?

Es wird sich wohl nie ganz klären.

LG, Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen