Suchen Menü

wie jedes jahr - einen entspannten kindergeburtstag gehabt und...

erst einmal danke für die glückwünsche zu fabis geburtstag.

der geburtstag an sich verlief wie immer ruhig, ohne familie ect.

dafür mit geschenken, für die sich sohni am nächsten tag noch einmal mit "danke, ihr habt alles geschenkt was ich mir von herzen gewünscht habe" bedankt hat.

im klartext heißt das:

eine ritterburg mit zubehör (2x pferd und reiter von oma), 1x playmoritteriste von mimimaus *knutsch* und 1x zwei ritter von playmo)

ein rieesssensitzsack zum sitzen und liegen

2 bücher (1x angst vor hunden und 1x umzugsbuch)

1 wal mit forschungsboot von playmo von uns

und abends kam noch ein freund mit dem u-boot aus der serie!!

der kindergeburtstag lief total easy. mir ist zwar der erste kuchen in sich zusammengefallen, männe hat aber noch schnell ne feertigbackmischung geholt, die die kinder verputzt haben :-)

15:30 ging es los. 16:00 futtern, 17:45 nudeln mit soße, 18:30 uhr fertigmachen zur sternwarte und 20:15 haben die eltern ihre kinder wieder in empfang genommen.

die sternwarte war total klasse, die kinder begeistert. das sie nur ein minimum vertsanden haben, war denen völlig egal. die schaukästen, die modelle, das fernrohr und zum schluß der projezierte himmel waren genug um "ohhhhs" und aaaahhhhs" zu zaubern .-)

während wir in der sternwarte warebn, hat männe die wohnung wieder aufgeräumt und war ich froh, das wir nicht so viel süielzeug haben. das kleine kinderzimmer sah zwar wild aus, aber nach 10 min war alles wieder aufgeräumt.

*schmeiß* playmokiste, *schmeiß* ritterburg, *schmeiß* legokiste, *schmeiß* verkleidungskiste - fertig

alles in allem ein total entspannter tag

lg katina

ps. fotos folgen...

Bisherige Antworten

wie jedes jahr - einen entspannten kindergeburtstag gehabt und...

Hi,
wow, bis 20.15 Uhr? Wieviele Kinder waren es denn?
Schön, dass ihr einen entspannten Tag hattet! Das hätte ich mir auch gewünscht :-)! Na ja, nächstes Jahr *g*.
LG Denise

wie jedes jahr - einen entspannten kindergeburtstag gehabt und...

wir hatten 6 kinder da. naja, bis 20:15 ist relativ, da wir ja ab 18:15 schon auf dem weg zur sternwarte waren. i

m endeffekt nur 15:30-18:30 und das mit zwei mahlzeiten *lol*

ich weiß auch nicht, die geburtstage liefen einfach immer gut. die zwerge brauchten keine animation und haben allein gespielt.

mal schauen wie es mit den neuen kindern in hessen dann ist *lol* [:-}

lg katina

wie jedes jahr - einen entspannten kindergeburtstag gehabt und...

So war es letztes Jahr bei uns auch - die Kinder brauchten kaum Animation. Dieses Jahr waren aber 2 zusätzlich dabei, die Rundumanimation brauchten und die haben dann ordentlich aufgemischt. Na ja, immerhin gab es keine Prügeleien *g*. Man muss ja auch das Positive sehen!
Ist Fabi traurig, dass er seine Freunde verlassen muss?
LG Denise

Hmmm - da sind die Kids hier irgendwie anders...

Huhu Katina!

Schön daß es bei Euch so "rund" gelaufen ist. Aber die Kids sind hier auch anders. Zumindest Stop-Tanzen und Topfschlagen ist "Pflicht". So zusammen spielen tun sie ja sonst immer, wenn sie zu Besuch sind - also muß es am Geburtstag schon etwas sein, das man sonst nicht spielt und wo man z.B. kleine Süßigkeiten gewinnen kann usw. Also normal gespielt wird an Geburtstagen eigentlich so gut wie nie. Ist aber nicht nur bei uns so sondern bei den anderen Freunden auch. Die Kids stellen ja schon vorher ne Liste auf, was sie gern spielen möchten *lach*.

GLG

Tina

Hmmm - da sind die Kids hier irgendwie anders...

Huhu,
das kommt auf die Kinder an! Gestern hatten wir ein paar dabei, die brauchten überhaupt keine Spiele und wollten nur im Kinderzimmer spielen und andere brauchten Nonstop-Animation!
LG Denise

Hmmm - da sind die Kids hier irgendwie anders...

Huhu Denise!

Nein - so meinte ich das nicht.... Aber bei uns in der Gegend ist es halt irgendwie auch üblich, daß sich ein Kindergeburtstag von "normalem zusammen spielen" unterscheidet und die Kids malen sich schon (voller Freude) vorher aus, was sie alles gern spielen möchten. Also es macht auch richtig Spaß, dann irgendwas zu spielen und selbst wenn einem nichts einfallen würde, braucht man nur die Kinder zu fragen und sie lieben diese ganzen Geburtstagsspiele und würden auch 3 Stunden Stopptanzen spielen *lach*. Daß sie lieber ganz normal zusammen spielen war hier nur der Fall, als sie eigentlich noch zu klein waren, um die ganzen Geburtstagsspiele mitzumachen, weil ihnen die Geduld fehlt oder so. Hab schon gemerkt, daß z.B. dieses Jahr das Abwarten bis man dran ist überhaupt kein Problem mehr war - im letzten Jahr war es noch fast ne Katastrophe, weil jeder zuerst dran sein wollte usw...

GLG

Tina

Ich kenne die Geb. auch nur mit Programm ;-)

Hallo,

wir haben auch schon im Kindesalter sämtliche Spiele durchgespielt und selten ohne Programm gespielt. Also wirklich anders, als im Alltag. Ich fand das auch schön. Das einzige was ich immer gehaßt habe und es auch noch heute vermeide, sind Wettspiele. Oder Spiele mit Ausscheiden. Leider trifft es ja dann meistens die gleichen Kinder.

Was bei uns auch so war, das niemand groß gejammert hat, das er der letzte ist. Ich hab ein Kind am Anfang gewählt und das Kind durfte dann sagen, wer als nächster dran ist. ;-)

LG vom sonnenblümle

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...

Was ich noch ganz vergessen habe - also ich habe nichts dagegen, Kindergeburtstage ohne Programm zu machen! Wenn mein Kind sich das so wünschen würde bzw. es sich so entwickelt, würde ich keine Spiele "aufdrängen"! Letztendlich soll es dem Geburtstagskind ja schließlich am meisten Spaß machen ;-)

GLG

Tina

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...

Hallo Tina,

ich finde es jetzt interessant bei meinen Kindern. Bei meiner Tochter war schon beim ersten Kindergeburtstag eine Freispielzeit wichtig. Und bei meinem Sohn war das beim 1. Kindergeb. gar nicht möglich. Man muss sich da den Kindern anpassen und ehrlich, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Kinder mehr alleine gespielt hätten. ;-) Auch wenn das Programm auch machbar ist/war.

LG vom sonnenblümle

So wäre es hier auch gewesen

Hallo Denise,

wir hatten hier auch Kinder, die hätten ganz bestimmt miteinander ohne Animation gespielt. Und dann war aber auch ein Kind, da ging das gar nicht. Ich hab dann - um ein Chaos zu verhindern, Programm gemacht. Und selbst da war es von einem Kind aus schwierig, weil er versucht hat, die Spiele zu stören und andere am mitstören hindern.

Meine Kollegin hat zwei größere Jungs und meinte auch, bei ihren war es auch so, das die Kindergeburtstage von ihr ganz durchgeplant und straff durchorganisiert waren. Nur so artete es nicht im Chaos aus.

LG vom sonnenblümle

ich denke, da kommt es auch auf den kiga an, bei uns

wird ja ausschließlich mit freispiel bzw. sogar 3 monaten spiezeugfeier zeit gearbeitet. das heißt: entweder die kinder suchen sich was zum spielen oder sie langweilen sich *gg*

lg katina

ich denke, da kommt es auch auf den kiga an, bei uns

Hallo,

ich denke eher, das das Elternhaus noch ne größere Rolle hier spielt als der Kiga. Meine Kinder können sich beide schon immer gut alleine beschäftigen. Andere Kinder aus dem gleichen Kiga schaffen das aber nicht. ;-)

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen