Suchen Menü

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

... Fruchtwasser verliert??
Morgen Ihr lieben,
habe gerade erfahren, dass eine gute Bekannte von uns aus o.g. Grund im KH liegt. Sie hatte schon am Anfang eine schwierige SS, mit Blutungen wegen eines Hämatoms, dass größer wurde anstatt wegzugehen, aber irgendwann ging es doch weg und alle waren erleichtert. Und jetzt das! Schrecklich :-( Kann die Fruchtblase sich auch nochmal schließen? Und wenn nicht, dann würde es eines von diesen völlig grenzwertigen Frühchen, oder?
Ach je, dabei hatte ich gestern selber nochmal so ein Heultief, aber wenn ich dann sowas höre....
LG emaille
Bisherige Antworten

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

huhu emaille,
bei einer bekannten von mir war das so. da hatte die fruchtblase einen riss, der sich dann wieder verschlossen hat. ich glaube, der riss war auch in der 20. oder 21. woche und sie musste dann aber den rest der ss liegen. das baby ist dann erst in der 36. oder 37. woche geboren. ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber die ärzte sagten, daß das fast ein wunder war. sie hatten einfach glück. ich drücke deiner bekannten die daumen, daß sie auch dieses glück hat. ab der 24./25. ssw haben die zwerge eine chance. hoffentlich kann sie es wenigstens bis dahin noch schaffen.
lg nici

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Hallo Nici,
danke für Deine Antwort! Mich darfst Du ruhig erschrecken, ich stecke ja nicht in ihrer Haut und werde ihr das bestimmt nicht so erzählen :-/. Bzw., wahrscheinlich weiß sie eh schon bescheid... Ach Mensch, da hilft jetzt wirklich nur Daumendrücken!
LG emaille

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Liebe emaille,
tut mir leid wegen des Heultiefs !!
Ich bin gerade sehr PMS geplagt (echt blöd, sooo schlimm hatte ich das vor den Kindern nicht) und könnte alle nur anschreien. Abends bin ich dann so müde, dass ich auch heulen könnte. Naja, ich weiss wenigstens warum.
Keine Ahnung ob sich die Fruchtblase wieder schliessen kann.
Mein Männe musste mir bei beiden Schwangerschaften hochheilig versprechen, dass wenn mir etwas passiert und ein Extremfrühchen zu erwarten wäre, er keine lebenserhaltenden Massnahmen in die Wege leitet. Meine "Hemmschwelle" war ca. 1kg.
Gottseidank bin ich nicht in diese Situation gekommen und schlau daherreden ist immer einfach.
Es ist auch sehr schwer, sich von den wahnsinnigen Fortschritten der Medizin nicht verführen zu lassen....
Ein schwieriges Thema.
Ich drücke deiner Bekannten die Daumen !!
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Liebe Carolin,
naja, die Heulerei hat bei mir wohl auch mit PMS zu tun *g*. Es ist immer das Gleiche: ich hoffe, schwanger zu sein, und gleichzeitig bin ich total panisch für den Fall, dass. Gut, dass ich jetzt doch nicht schwanger bin, ich habe nämlich gerade beschlossen, doch erstmal nach Rüsselsheim zu diesem Immun-Doc zu fahren. Es gibt da so eine Theorie, dass die Frau Antikörper bilden kann (und dann nie mehr schwanger bleibt), was man aber wohl ganz gut behandeln kann. Leider weist einen kein normaler FA darauf hin, weil es nicht wissenschaftlich belegt ist. Trotzdem hat dieser Arzt schon vielen Frauen geholfen. Bevor mir das also noch länger im Kopf herumspukt, lasse ich lieber mal testen, ob ja oder nein. Dann kann ich ja immer noch weitersehen.
Ich bin gerade total beeindruckt das zu lesen, was Du da zu der Kilo-Grenze geschrieben hast. Ich habe mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht! Immer nur darüber, dass ich keine übermäßige Pränatal-Diagnostik machen lassen will, weil ich jedes Kind auf jeden Fall zur Welt bringen möchte, egal, wie lange es danach noch leben kann. Echt, ich wüsste nicht, was ich da machen würde. So eine Kinderintensivstation kenne ich ja bereits von innen. Da hatten die Schwestern so winzige Würmchen auf dem Arm, ungefähr ein Viertel so groß/dick wie unsere mopsige Josepha mit 6 Wochen. Auf die Frage, ob das so ein ganz zarter Anderthalbpfünder wäre, hieß es, nee, das sind schon die ganz großen (!), 3 Monate alten :-0, die anderen werden (logisch) natürlich nicht aus den Brutkästen rausgenommen. Ich war auch sehr beeindruckt zu sehen, wie liebevoll diese Schwestern sich sowohl um die Babies wie um ihre Eltern gekümmert haben, und andererseits fand ich es schlimm, dass es auf dieser Station nicht vor Eltern gewimmelt hat. Ich denke, ich wäre Tag und Nacht dageblieben. Jetzt schweife ich aber aus.
Jedenfalls drücken wir der Bekannten und ihrem Baby ganz fest die Daumen, dass sie ganz ganz lange durchhalten.
Liebe Grüße!
emaille

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Bei mir war es ebenfalls so, die Fruchtblase hatte einen Riss und hat sich wieder verschlossen! LG, Brit

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Hallo Brit,
wirklich? Das gibt es also doch öfter...
Bist Du da nicht gestorben vor Angst? Haben Dir die Ärzte Mut gemacht oder sahen sie es eher dramatisch? Und musstest Du dann bis zum Ende der SS liegen?
Komisch, ich wusste gar nicht, dass Du diese Komplikation hattest...
GLG emaille

wie ist das nochmal, wenn man in der 21. Woche...

Bedrohlich war das bei mir nicht, denn es war kurz vor dem ET Termin von daher würde ich es nicht als Komplikation bezeichnen! Ja, ganz strenge Bettruhe ist dann angesagt und es tröpfelte und tröpfelte! Sehr unangenehm! Du denkst, Du hast schlimmen Ausfluß! Damals sagte meine Ärztin aber, das kommt recht häufig vor (auch im frühen Stadium) und die Fruchtblase schließt sich einfach wieder. Manche würden es nicht einmal großartig bemerken, weil so wenig Fruchtwasser abgeht. Schlimm sei es nur, wenn mit einem Schwall das Fruchtwasser abläuft! So habe ich es noch von damals in Erinnerung. Ich glaube das hat gerade mal einen Tag angedauert! LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen