Suchen Menü

wie ist das bei euch????

hallo

ich schon wieder....

zuerst wollt ich mal fragen ob ihr eure kids jeden tag duscht/badet?

wir machen das JEDEN abend. zumindest kurz duschen. ab und zu baden. bei uns im kiga sind die toiletten nämlich nicht die saubersten :-! und da denke ich mir immer...neee so geht er nicht ins bett....

das andere ist...wir haben hier jeden morgen theater. Julien trödelt so arg das mir regelmäßig die hutschnur kracht :DEVIL: am frühen morgen. das ist immer sehr nervenzehrend wie ich finde. aber wir kriegen kein anderes ritual rein. er trödelt so rum das wir fast die schließzeit des kindergartens treffen...dann will er dies nicht anziehen dann das nicht. keine zeit zum zähne putzen hat er (meint er). dann will er die jacke nicht und die schuhe schon gar nicht....%) bis ich dann laut werde. dann fängt er an zu heulen oder zu quengeln und dann haben wir riesen terror. und das jeden morgen....:-(

wie könnten wir das umgehen?

wie macht ihr das morgens?

LG

Rabea:-P

Bisherige Antworten

wie ist das bei euch????

Hallo Rabea,
bei uns wird 2 mal pro Woche gebadet und jeden Tag - zumindest untenrum - geduscht oder sonst wie gewaschen. Beim Pieseln läuft dann doch mal ab und zu ein Tröpfchen runter.
Die Sache mit der Trödelei: beim Thema Anziehen könnte vielleicht helfen, schon am Vorabend alles rauszulegen bzw. mit ihm etwas raussuchen. Was das andere angeht: wenn er sehr gerne in den KiGa geht, dann könnte es helfen, wenn Ihr wirklich morgens mal nach extremer Trödelei vor verschlossenen Türen steht (also wenn es bei Dir geht wegen evtl. arbeiten oder so).
Sonst kann ich keine Hilfe anbieten.
LG
Angelika

wie ist das bei euch????

Liebe Rabea!
Bei uns ist auch jeden Morgen Terror.Ich geh aber nicht darauf ein sondern mach einfach wortlos mein Ding,er kommt dann schon auf touren wenn er merkt dass sein Geschrei mich kalt lässt.
Mit dem Baden halte ich es so dass jeden 2. Tag gebadet bzw.geduscht wird,sonst Katzenwäsche.
Ich finde das reicht völlig ;-)
Grüssli Susi

wie ist das bei euch????

Hallo,
also bei ist es morgens auch immer kritisch, da wir Punkt 7 im Kindergarten sein müssen, damit ich es bis 7:30 ins Geschäft schaffe.
Aber ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Die Kleidung am Vortag raussuchen und bereitlegen. Gibt es dann trotzdem Terror, ignoriere ich es, und mache weiter mein Ding.
Ich bin auch schon (ausgehfertig) halb zur Türe rausgegangen, dann wird Sarah plötzlich ziemlich schnell fertig.
Man braucht halt gute Nerven.
Wir baden nur einmal in der Woche, weil sie eine sehr empfindliche Haut hat. Zwischendrinn nur bei akutem Bedarf.
Viel Erfolg
Tinky

wie ist das bei euch????

Hallo Rabea,
gebadet wird hier nur ca.2x die Woche. Es gibt aber abends immer eine Katzenwäsche mit dem Waschlappen. Geduscht hat Julian noch nie. Er traut sich nicht %)
Getrödelt richtig wir hier zwar nicht, aber wir haben auch jeden Morgen so einen Kampf. Er kann sich nicht alleine anziehen....natürlich kann er es und schafft es dann auch nach Androhungen meinerseits. Oft helfe ich aber auch, weil das meine Nerven am frühen morgen sonst nicht mitmachen.
Oft gibt es Diskussionen, weil er jetzt aber die anderen Schuhe anziehen möchte oder ein anderes Getränk mit haben möchte.
Aber es wird besser.
LG
Alexandra

wie ist das bei euch????

Hallo Rabea,
meine Kids baden einmal in der Woche. Geduscht wird nach Bedarf, Juliane etwas häufiger als Sven. Der hätte das Duschen zwar in der Regel nötiger, ich aber habe keine Lust auf einen allabendlichen Ringkampf, denn dem gleicht unser nettes Duschritual. Zum Glück wohnen unsere nächsten Nachbarn fast einen Kilometer weit weg, sonst hätte ich hier sicherlich schon das Jugendamt auf der Matte stehen gehabt. Wasser ist - soweit es der Körperreinigung dient - Svens erklärter Erzfeind. Wenn es aber unverhofft in Gummistiefel läuft, für ein Schlammbad nutzbar ist oder sonstwie der Püttkerei dienen kann, dann ist es das größte Glück auf Erden... seufz.
LG,
Britta, Mutter einer recht reinlichen Tochter und eines Erdferkels

Antwort, zweiter Teil...

Mit Juliane ist das Aufstehen morgens auch immer eine Nervenzerreißprobe. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich ihre Sachen schon vorher rauslege. Dieses Teil ist nicht schick genug, jenes passt nicht zur Hose, überhaupt möchte Madame lieber ein Kleid anziehen und die Schuhe sind ohnehin total blöd, Hausschuhe die Erfindung eines Kinderquälers, Strümpfe sollten gesetzlich festgeschrieben ausschließlich rosa sein und alle Kleidungsstücke ohne Glitzer gehören der Altkleidersammlung zugeführt... Einmal angezogen, gehts weiter. Brot ist zu trocken, Brot ist zu dunkel, Brot hat unverschämterweise eine Kruste, die Käsefarbe ist nicht golden genug, überhaupt ist Käse doof, Wurst aber auch, Müsli geht, aber nur ohne Obst, ohne Milch und am besten auch ohne Müsli... Man könnte die Aufzählung endlos fortführen. Fakt ist: Juliane ist ein Morgenmuffel. Ich versuche mich daran zu gewöhnen, dann geraten wir am wenigsten aneinander.
Bei Sven ist alles anders: Er zieht widerspruchslos an, was man ihm vorgibt. Danach isst er alles, was man ihm hinsetzt. Mit ihm ist alles ganz easy, bis der Moment des Mund-und-Hände-Abwischens kommt. Siehe insoweit Antwort erster Teil.
LG,
Britta, morgens auch immer geschafft...

wie ist das bei euch????

hallo rabea, nee wir waschen/duschen/baden nicht täglich.
hände und gesicht ja, aber baden nur 2x die woche. und sonst mit dem waschlappen. das geht ruckzuck. zähneputzen ist bei usn nicht soooo pflicht. der große schon, aber lenny mag das nicht, es würgt ihn sehr - also lassen wir das. er hat gesunde zähne - keinen zahnbelag (der meiner ansicht ja nur kommt, weil man viel zu viel an den kinderzähnen rumschabt)... und morgens..
ja trödeln ist auch hier modern. lenny will erst mal seine pulle wenn er aufwacht- wobei er prinzipiell im bett nach mir schreit bis ich komme. dann nuckelt er ewig rum und will dabei beschmust werden, und zippt an meinen ohren ectect. wiederwillig geht er dann pieseln und will meist erst was spielen, bevor er sich zum anziehen schickt.... wir kommen nicht vor 8:45 in den kiga. wenn ich nachdienst habe, dann weckt in michi um 7:45 und er muss um 8:15 ausser haus (ist dann um 8:20 im kiga) - der ja gleich ums eck ist. meist verweigert er dann aber die pulle- da ich ja nicht zum schmusen verfügbar bin- und so gehts weit schneller ;-).... ich richte abends alles her - und helfe halt beim anziehen. auf wünsche gehe ich nicht ein. wir haben eh nur cooles zeug und wir besprechen das auch abends. auch dem großem richte ich das gwand noch her.... hat sich noch nie beschwert ;-). Lg Isa

wie ist das bei euch????

Moin !
Also Jule badet jeden zweiten/dritten Tag. Zwischendurch wird mit nem Lappen gewaschen und das macht sie auch schon gut alleine.
Zum Thema anziehen, dass habe ich erfolgreich abgegeben.
Wie du an der Uhrzeit siehst, bin ich früh auf den Beinen und um 06:00 Uhr habe ich Dienstbeginn.
Hier zu Hause übernimmt Menne den Part Morgens und er sagt, sie macht alles alleine.
Ich lege ihr abends die Sachen raus und sie fühlt sich als ganze Große wenn sie alles alleine macht.
Wir hatten die nicht Anziehphase im Sommer. Da flog Töchterlein gerne mal mit Schlafanzug ins Auto und wir hätten sie auch so abgegeben.
Kurz vor der Kita wollte sie sich dann doch lieber umziehen und so wurde das im Auto schnell gemacht.
Da lassen wir uns nicht drauf ein und schon gar nicht auf irgendwelchen Stress Morgens.
Wir sind beide berufstätig und eben an feste Zeiten gebunden und da haben wir für so ein Theater einfach keine Zeit.
Hin und wieder versucht sie es natürlich, aber da brauch man nur sagen das sie dann eben im Schlafi los muss und dann geht es ruckizucki bei ihr.
LG
alex und Jule *05.08.2004

wie ist das bei euch????

Hallo Rabea,

bei uns läuft alles ganz easy und locker ab. Meine zwei stehen meist allein auf. Elias ist so gegen 6 h wach Alina etwa 7.30, dann gehen beide ins Wozi und kucken etwas fern bzw spielen, trinken ihren Kaba, anschliesend gehen beide ins Bad und ziehen sich um, waschen sich und putzen die Zähne. Ich mach mich auch fertig, Brote/Semmeln sind dann meist schon fertig für den Kiga, manchmal gibts auch was vom Bäcker ;). Wenn meine zwei oben fertig sind, räumen sie ihre Schlafi weg und kommen runter und ziehen Jacke und KigaSchuhe an und wir fahren.
Bei uns ist es sehr locker, ich mach mir da keinen Stress, sie wollen Morgens Ruhe und ich auch *gg*. Ok, manchmal muss ich sagen mach dies oder jenes, oder ich helf etwas mit. Auch wie ich 4 Monate Schule hatte, musste ich sehr früh auch weg 7.15 mussten wir ausser Haus, das lief soweit auch ganz Problemlos.

Baden tun wir im Sommer natürlich öfter wie im Winter, wir wohnen auf dem Land und unsere Nachbarn haben einen Bauernhof, ich denk da muss ich nichts sagen ;).
Bei Elias muss ich acht geben, da er eine sehr empfindliche Haut hat, so etwas wie Neurodermitis, im Winter ist es natürlich sehr schlimm, in unseren Augen.

LG Cindy, die sowieso ganz ruhige Kinder hat, wie ich das gemacht hab ? ? ? 8-)

hab hier auch kein wunderkind :)

huhu,
kann eigentlich nur brittas beitrag unterschreiben.juliane und dimo könnten zwillinge sein ;) wir haben auch so theater morgens. und dimo weiss nicht wann er aufhören müsste tv zu gucken und weiss nicht das er seinen schlafi alleine wegzuräumen hat und weiss auch net das es jetzt genau zeit ist für zähne zu putzen. denke es liegt daran das ich keinen hund hier hab den ich dressiere sondern ein kind :-D
dazu fällt mir noch das hier ein- hast ja bestimmt schon bei wkw gelesen:
Wachsen kann ich da, ..........
Wo jemand mit Freude auf mich wartet.
Wo ich Fehler machen darf.
Wo ich Raum zum Träumen habe.
Wo ich meine Füße ausstrecken kann.
Wo ich gestreichelt werde.
Wo ich geradeaus reden kann.
Wo ich laut singen darf.
Wo immer ein Platz für mich ist.
Wo ich ohne Maske herumlaufen kann.
Wo einer meine Sorgen anhört.
Wo ich still sein darf.
Wo ich ernst genommen werde.
Wo jemand meine Freude teilt.
Wo ich auch mal nichts tun darf.
Wo mir im Leid Trost zuteil wird.
Wo ich Wurzeln schlagen kann.
Wo ich leben kann!
Viele liebe Grüsse Tanja mit Turbo-Dimo *wie hab ich das bloss gemacht* und heranwachsender Turbo Emma *merkt man jetzt schon*ich sollte mir Erziehungsratgeber holen *ups* :-D

PS:

wegen dem Baden.Dimo macht jeden morgen eine Schüsselsitzung in einem Plastik BD und badet zwei mal die Woche.

hab hier auch kein wunderkind :)

Hallo Tanja,
das hast Du sehr schön geschrieben und das hätte von mir sein können.
Julians Ergotherapeutin versucht jetzt das Belohnungssystem beim Thema Stillsitzen und da ich das Gefühl habe, dass sie selbst nicht wirklich daran glaubt und mein Sohn gesagt hat, dass es ihm wurscht ist, ob er Sternchen bekommt, bin ich mir ganz sicher, dass aus unseren Kleinen mal ganz Große werden..... wie die dazugehörigen Eltern
;-)
p.s.Julian kann zu Hause 2 Stunden am Stück still sitzen, wenn wir was spannendes machen
Über die Anschaffung eines Hundes habe ich auch mal nachgedacht.....da kann ich dann meine Wut so richtig auslassen
Sitz, platz! :DEVIL: [:-}
lg
Alexandra

hab hier auch kein wunderkind :)

was hat das nun mit einem Hund zu tun????
Nur weil es bei mir Morgends so gut klappt, sorry, aber das ist nun mal so. Sie sind es gewohnt wie ich in der Schule war, da gings halt sehr stressig zu mit 4 Personen im Bad. Meine zwei heizen sich gegenseitig an, wer am schnellsten ist, kann ich ja nichts für, sondern bin nur stolz. Bei uns läuft der Tagesplan immer gleich ab, ausser am WE, da sind wir gern mal bis 12 im Schlafi, nur meine Kids ziehn sich schon meist allein früher um, um in den Garten zu können, sie leben hier sehr frei, gehen ein und aus wann sie wollen.


Cindy, dessen zwei Kids grad im Wohnzimmer ne Disco haben :HELP:

@Muggels

Hi!
ich denke das das Beispiel mit dem dressierten Hund nur ein überspitztes Beispiel war.
Was mir halt immer wieder auffällt, dass es zu bestimmten Situationen einfach kommt, wenn man eben keinen straffen Tagesplan hat.
Wenn Kinder es gewöhnt sind das der morgen IMMER nach dem gleichen Rythmus abläuft, dann laufen die schon automatisiert und wie dressiert.
Wir hier haben einfach keine Zeit für lange Palaver und können uns da nicht drauf einlassen. Ich bin zur Arbeit und mein Mann muss auch pünktlich auf der Arbeit sein.
Genauso muss es bei uns auch abends gehen.
17:00 Uhr von der Kita heim, 17:15 Uhr gemeinsames Abendessen anschließend gemeinsames spielen um 18:00 Uhr waschen, Zähneputzen, Schlafi an. 18:15 TV oder was vergelichbares, 18:30 Uhr nach oben ins Bett, Geschichte vorlesen und 18:45 Uhr Licht aus.
Das muss einfach so laufen, sonst hat sie nicht genügend Schlaf.
Am Wochenende wird total geschlurrt. Das geniessen wir auch total. Man freut sich dann wirklich an nichts gebunden zu sein.
Ab Sonntagabend beginnt das wieder das strenge Programm.
Natürlich versucht sie auch mal ihre Grenzen zu testen, aber da muss man eben hart bleiben auch wenn es schwer fällt.
Zu 98 Prozent klappt es eben bei uns, weil Jule es auch nicht anders kennt.
Das kann man von mir auch aus dressiert nennen, irgendwie ist da ja was dran ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

@Muggels

Hallo Alex,
Du schreibst ja auch nur, dass es bei euch nicht anders geht, Jule sich einfach anpassen muss und ihr einen Weg gefunden habt euch zu arangieren. Ist doch klasse.
Eine andere Dame tut so, als ob sie die einzig Schlaue in Sachen Kindererziehung wäre und es NUR so, wie sie es macht, richtig wäre. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Eltern, die beispielsweise wirklich Probleme mit dieser Situation haben.
Bei mir ist es ja so. dass ich nur laut werden brauche und hier läuft alles. Ein bisschen Respekt hat Julian ja auch vor mir. Und die Zeit als ich gearbeitet hatte lief hier auch alles. Wir haben ja auch Rituale. Ich mag aber dieses abwertende nicht.....und dieses Besserwisserische.
Und wenn ich meinen zickischen habe......
LG
Alex

@muggels und @beee

huhu,
den ton den alexandra auch rausgehört hab- der ging mir auch gegen den strich. und wer sich auch in anderen foren mal queer durchliest wird merken das du muggels da auch oft mit diesem ton schreibst und nicht wirklich freunde damit gewinnst. nur gehen mich die anderen foren nix an- hier sag ich meine meinung dazu und basta.
und ich find net das ich damit abtrifte :)
schönen abend und viele liebe grüsse tanja

@peachi

welchen ton genau meinst du jetzt???????%)

@muggels und @beee

Mit welchen Ton schreib ich denn??? Wusste gar nicht, dass man mit Ton schreiben kann, ich verfasse ein ordentliches Posting und werd angegriffen!
Wenn Du die wahrheit nicht aushälst, sorry.

Meine Kinder sind es so gewohnt und feritg, ich dressier hier keinen. Auch andere Berufstätige schreiben, dass es funktionieren muss, wir haben halt nicht Stunden Zeit.

Cindy, die jetzt patzig ist und eben von der Arbeit heim kam!

@alex und jule

Hallo Alex,

bei uns läufts nur Morgens so streng ab, Tagsüber nicht, brauchen wir noch nicht, kommt aber spätestens, wenn der Große dann in der Schule ist. Ich will auch nichts am Morgentlichen Ablauf ändern, denn wenn ich Morgends Arbeiten muss, beissen mich bei zwei Kindern die Hunde. Aber wie Du schon sagtest, die Kids sind es so gewöhnt, klar mögen sie mal nicht, kommt zwar sehr selten vor, aber dann helf ich halt mit. Morgends schon Theater versuch ich einfach mehr als zu verhindern und es läuft. Dressiert hab ich meine zwei nicht, sie gehen einfach sehr gern in den Kiga, da läufts allein, aber wehe es steht ein Arztbesuch an :HEADSHOT:
Früh aufstehen hilft da schon ne ganze Menge *gähn*

LG Cindy

hab hier auch kein wunderkind :)

ja alles ok, aber ich finde du triftest völlig ab....:STOP:

ein "d" reinwerfe und an peachi solls gehen!! ;-)

wie ist das bei euch????

Hallo!
Da ich morgens um acht Uhr im Büro sein muß, geht es morgens um 6 Uhr los mit aufstehen. Zack, zack und um halb acht sind wir aus dem Haus raus. Das kennt Jannis gar nicht anders. Ich sag halt immer mama muß ins Büro und peng.
Natürlich helfe ich morgens beim Anziehen, damit es schneller geht. Stört mich auch nicht weiter, weil ich weiß, das er sich auch alleine anziehen könnte, wenn er nicht so trödeln würde. Und ALLE Kinder trödeln beim Anziehen!!
Also gehe ich dem Streß morgens schon aus dem Weg. Er will auch morgens nicht immer frühstücken, ist mir auch egal, dann frühstückt er halt im Kiga. Er trinkt dann nur seinen Kakao.
Und er darf sich halt oft selber den Pullover aussuchen, wenn er das will. Denn er will ja auch bestimmen. Und das stört mich auch nicht weiter, wie er dann ausschaut, ist ja Kiga!
Gruß Kirsten

wie ist das bei euch????

Ach, hab vergessen wg. baden zu antworten.
Also Jannis badet oder duscht nicht jeden Tag, weil er empflindliche Haut hat, sprich zu Neurodermitis neigt. Also nur einmal die Woche, die Füße alle zwei Tage, weil die vor Sand und Dreck stehen :-! Ansonsten reicht auch ein Waschlappen für Gesicht, Ohren und Arme. Eine Badewanne haben wir auch seit neuesten nicht mehr, weil wir unser Bad renovieren, und das schon seit drei Wochen, echt nervig!

*KAPIERNIX* wer regt sich hier über wen auf und warum????????????LG>

*KAPIERNIX* wer regt sich hier über wen auf und warum????????????LG>

Hallo,

eine meint hier ich dressier meine Kinder wie Hunde.... Und redet deswegen so unhöflich daher, nur weil es bei mir morgends so freidlich abläuft aus reiner gewohnheit, sorry, ist aber so. Man sieht es halt, dass es bei Berufstätigen anders laufen muss, leider.

LG Cindy

wie ist das bei euch????

Hi,
zum Thema duschen: das mag Larissa gar nicht. Dafür wird 1-2x pro Woche gebadet, ansonsten Katzenwäsche. Im Kindergarten oder wo anders als zu Hause geht sie eh praktisch nie aufs Klo-eigentlich gut so.
Thema Trödeln: Ich habe eine Trödelprinzessin!!! In den gut 2 Jarhen, wo ich an drei bis vier Tagen morgens pünktlich zur Arbeit musste, gab es oft Zoff deswegen und die Nerven lagen blank.
was ganz gut geholfen hat bzw. hilft ist:
-Kleider abends rauslegen und raussuchen (dabei wählt sie oft zwischen 5-6 verschiedenen outfits, damit es ihren Geschmack trifft,typisch Mädel halt)-und am nächsten morgen keine Diskussion und keine Umwahl-sonst wäre die Aktion abends ja umsonst gewesen. Das hat sie einmal probiert und ich habe ihr gesagt:Das, was wir rausgesucht haben oder ich nehme sie im Schlafanzug mit! Das hat überraschenderweise große Wirkung!
-bei zu argem Trödeln, gibt es auch nach wie vor die Drohung, sie dann eben im Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen, da ich nun aus dem Haus muss-das würde ich auch tun und die Umziehkleider halt mitnehmen. Bin auch schon oft die Haustüre raus....und dann ließ sie sich binnen Sekunden umziehen!
-wecke sie einfach früher, damit wir genug Zeit zum trödeln schon eingeplant haben, und wenn es doch schneller geht, umso besser!
-Mache verschiedene Phantasiespielchen halt mit, wie z. B. dass sie das Höhlenbaby ist, und ich sie dann immer als Höhlenbaby ansprechem oder als Pferdchen und dann sage, oh das Pferdchen hat nun aber Hunger, damit sie endlich mal mit ihrme Frühstück anfängt, etc.
-habe ihr auch schon ein paar mal angedroht, dass ich jetzt aus dem Haus muss und zum Telefonhöhrer gegriffen, um den Opa anzurufen, der hier im Ort wohnt, damit er sie fertig machen soll und in Kiga-da sie totales Mamakind ist, wollte sie das natürlich überhaupt nicht und war dann auch binnen 5 min fertig mit Bad und Anziehen (was sonst locker mal dreiviertel Stunde dauern kann)!
Wünsche Dir weiterhin gute Nerven!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen