Suchen Menü

wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

Mein mann und ich, wir haben uns für ein drittes kind entschieden. die ersten beiden jungs sind zwei jahre und drei monate auseinander. jetzt weis ich aber nicht genau was besser ist. kürzer oder länger?
die jungs streiten viel.
wie habt ihr das bei euren kindern gemacht?
gruß elke
Bisherige Antworten

2Jahre2Monate, läuft (bis jetzt) super ;O) LG!

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

hallo Elke,
ich hab alle Unterschiede, von sehr lang bis seeeehr kurz.
Meine Kinder sind 15 (Mädchen), 10 (Junge), 32 Monate (Mädchen) und 17 Monate (Mädchen).
Die ersten beiden waren 5 Jahre auseinander und haben sich immer super verstanden. Ich persönlich fand es gut, ein Kind zu haben, dass schon verständig war.
Die beiden großen verstehen sich mit den beiden kleinen gut. Die beiden Kleinen beschäftigen sich seit einiger Zeit auch schon gut zusammen. STreit gibt es natürlich auch immer, aber das gehört ja auch dazu ;-).
Ich fand den Unterschied von meinen ersten beiden irgendwie für mich als Mutter entspannter....mich schlaucht der enge Altersunterschied von den beiden doch schon....liegt aber auch daran, dass ich keine guten SChläfer habe.....so hab ich jetzt bald 3 Jahre keine Nacht mehr für mich gehabt, sondern bin immer auf Achse. WEnn das nicht wäre, sähe ich wohl alles auch entspannter....
Grüßle Jacqui

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschie

Hallo Elke, das sieht sicher jeder anders, aber meine beiden Großen sind 3 3/4 Jahre auseinander und haben sich immer sehr gut verstanden und ich fand den Abstand ideal für mich. Mein Jüngster ist 11 Jahre später gekommen und tanzt somit aus der Reihe, aber er spielt täglich mit seinem Cousin, der bei uns im Haus wohnt und die beiden sind zwei Jahre und 2 Monate auseinander und es hat am Anfang nur Ärger gegeben, aber jetzt sind sie dicke Tinte!
LG gretel

Ziemlich genau 5 Jahre

Hallo Elke!
Ich finde das zu groß - hätte auch früher sein sollen, hat bei mir aber leider nicht eher geklappt mit schwanger werden :-(
Meine Mädels zanken sich fast nur - die Große fühlt sich "entthront" und unterstellt der Kleinen IMMER Absicht, wenn die mal was umschmeißt oder so. Am liebsten würde sie gar nicht mit ihr spielen. Und die Kleine himmelt ihre große Schwester zwar total an, ist aber immer frustriert, wenn sie nicht mitspielen darf. Ich als Mutter weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits kann ich die Große verstehen, daß sie auch Zeit ohne ihre Schwester verbringen soll bzw. mit Schulfreundinnen. Andererseits soll es nicht Normalität werden, daß jede immer nur für sich spielt und sie sich nicht füreinander interessieren. Ich persönlich sage JETZT (ohne es selbst zu kennen), daß ich lieber die harten ersten Jahre mit nur 1-1,5 Jahre Unterschied durchmachen würde und dann Kids hab, die (vielleicht *lach*) mehr miteinander anfangen können.
Ich selber bin 7 Jahre mit meiner Schwester auseinander und sehe eine Gleichstellung eigentlich erst seit ca. 10-15 Jahren (ich bin jetzt 41). Als Kind war sie für mich "Aufpasserin", als junge Erwachsene hat sie mich überhaupt nicht interessiert, weil wir vollkommen unterschiedlich waren. Erst jetzt verstehen wir uns super *Ggg* - aber das ist ja auch schon was ;-)
GLG
Tina

Re: Ziemlich genau 5 Jahre

huhu Tina, vielleicht hat das bei uns so gut harmoniert mit den 5 Jahren, dass ich ein Mädchen und ein Junge habe? Ich wieß gar nicht, wie das gewesen wäre, wenn das zweite auch ein MÄdchen gewesen wäre.
Ich kann mich noch erinnern, dass Jeannine immer ihren Bruder mitspielen laßen hat. WEnn andere Kinder zum Spielen da waren und sie ihn aussperren wollten, hat sie immer gesagt, ihr Bruder kommt mit ins Zimmer, sonst können die anderen gehen. *lach*.
Eifersucht kannte ich gar nicht.
Als dann aber Claire geboren wurde, war Jeannine 13 und sie war plötzlich doch schon etwas eifersüchtig auf Claire....das hat man richtig gemerkt..ich fand das total komisch, weil in ihrem Alter hätte ihc das nicht mehr vermutet.
Und Cliff wollte unbedingt, dass die beiden Kleinen Mädchen werden, auf meine Frage wieso, meinte er, er möchte der einzigste Junge sein. Also auch ein bisschen Eifersucht...aber er ist nun gar nicht eifersüchtig, weil er eben hier der einzigste Junge ist.
Mein Bruder war ja 7 Jahre jünger als ich und ich hab auch viel mit ihm unternommen und ihn auch mitgenommen..freiwillig...wer weiß, ob ich das bei einer SChwester auch gemacht hätte, sie wäre wohl mehr Konkurrenz gewesen.
Fiel mir grad so ein, Grüßle Jacqui

*räusper*7,5 j.sie lieben+sie streiten sich ;-)LG

Bei uns sind es ganz knappe 4 Jahre

Hallo Elke,
und ich würd das wieder so machen. Im Grunde spielen die beiden doch auch oft zusammen, machen miteinander Blödsinn *g* und streiten sich auch. Aber das miteinander überwiegt doch. Die Große schaut mit ihrem Bruder Bücher an, wir spielen gemeinsam Spiele und sind doch oft zu dritt unterwegs.
Bei uns ist es halt so, das die Große ihre Barbiesachen *g* und den Kleinkrust an Spielzeug dort hat, wo der kleine nicht hinkommt bzw hindarf.
Ich glaube nicht, das das streiten mit dem Altersabstand abhängt, sondern einfach normal ist. Manchmal mehr und manchmal weniger viel und heftig.
LG vom sonnenblümle

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

Hallo Elke,
bei uns beträgt der Altersunterschied der Kinder genau 9 Jahre-ich finde es okay so-sie lieben sich sehr!
Manchmal ist es halt sehr schwierig die sehr unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen!
Ich persönlich würde mit einem geringeren oder sehr kleinem Abstand nicht gut klar kommen(denke ich)! Ich bewundere alle,die ihre Kinder wirklich relativ kurz hintereinander bekommen!!! Aber man wächst bestimmt auch mit seinen Aufgaben!
gglG Annett

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

huhu Annett, mir taten "früher" immer die Frauen leid, die zwei soo kleine BLAGEN ;-) hatten. Das war für mich immer der Horror, wenn ich das gesehen habe bei anderen.....
dAs ich diese FAmilienkonstellation selber noch lebe, hätte ich bis Juli/04 nieeeeeeeee für möglich gehalten *lach*.
Momentan find ich es noch sehr anstrengend...habe aber die Illusion, dass der knappe Altersunterschied mal kultig wird..eben wegen den gleichen Interessen-im gleichen Alter etc.
na mal sehen, wie es wird. Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß ;-). Grüßle Jacqui

4 Jahre und 3 Monate

es klappt mal gut, und manchmal nicht so gut. ich glaub das ist überall so, egal wie alt die Kinder sind.
Sollten wir ein 3. Kind bekommen ( was nicht unmöglich ist), dann wird das ein später nachzügler - vielleicht so in 7 Jahren. dann ist der große aus dem Streitalter raus, der kleine mit der Schule ausgelastet und das kleine kann sein Leben genießen :o)
Momentan hätt ich keinen Nerv für ein 3. das gezanke reicht mir oft.
Mandy

21 Mon. und sie lieben und streiten sich....

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

Hi Elke,
wir haben sie einfach bekommen*gggg*
Groß an den Unterschied gedacht haben dabei nie.
Unsere Abstände sind:
26.10.95
12.04.98
24.01.00
03.03.02
25.12.03
für mich war das ideal :-)
LG Steffi

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

huhu Steffi, nur mal so,
wann hattest du bei deinem 95erKind ET gehabt??
Ich seh gerade, dass wir ja da zur gleichen Zeit schwanger gewesen sind.....ich hatte ET bei Cliff am 5.11. gekommen ist er am 17.11.
Grüßle Jacqui

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

Hi Jacqui,
ET war der 27.10.
:-)
Liebes Mädchen, hat mich nicht warten lassen *ggg*
Dafür ist sie jetzt die Oberzicke schlechthin.
LG Steffi

2 Jahre u.1 Woche Unterschied, bis jetzt ist es

zum aushalten.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten wirklich harten Raufereien losgehen.
LG Stefanie

2 Jahre und 4 Monate...

...zum streiten ist Constantin noch zu jung - ist ja erst 4,5 Monate alt - im Moment sind sie voneinander noch begeistert!
LG Denise

Re: wie ist bei euren kindern der altersunterschied???

Hi Elke,
unsere sind 3 Jahre und 8 Monate auseinander. Zuerst ein Bub, dann ein Mädchen. Ich finde den Abstand sehr gut. LG Sally

18 monate, anstrengend aber immer wieder!

8 Jahre und 4 monate, ist super

wenn auch nicht geplant gewesen. wir waren 5 jahre lang am üben.
GLG däni

18 Monate-riesige Liebe aber auch viel Streit! LG

zweimal 2 Jahre und 5 Monate ...

mal vier Tage mehr, mal 13 Tage weniger ...
Naja, die Grossen - sie lieben sich, sie zoffen sich bis aufs Blut.
Lina ist noch aussen vor, da zu klein zum Streiten. Aber ich würde es wieder so machen.
lg Pingu mit Lina 5 Monate, Benni 2 3/4 und Felix 5 1/4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen