Suchen Menü

wie handhabt ihr das wenn kinder zu besuch sind bezg. spielzeug

hallöchen,

also jeder hat ja so seine eigenen Methoden....vorweg:

Es kommt ein Kind zu eurem Kind zum spielen...dann hat das eigene Kind ein spielzeug und das andere nimmt es ihr/ihm weg wie reagiert ihr? Oder halt genau umgekehrt: euer Kind nimmt dem anderen Kind was weg.

Also bei uns zuhause hier lautet die Devise: wer das spielzeug zu erst hatte bekommt es auch wieder. Spielt das kind damit nicht mehr und lässt es liegen und das andere kind nimmt es sich ist es völlig ok. Also her mit euren Methoden und schreibt vielleicht mal wie es andere handhaben..also aus eurem bekanntenkreis.

Wie seht ihr es halt...es ist ja alles von eurem Kind an Spielzeug soll es selber entscheiden mit was das andere kind spielen darf etc.

lg silke

Bisherige Antworten

wie handhabt ihr das wenn kinder zu besuch sind bezg. spielzeug

Huhuuu,

wir handhaben das genauso. Wobei die Kids das erstmal selber regeln sollten. Klappt aber nicht immer....

Ansonsten bekommts derjenige ders als erster hatte. Wenn kein erster bestimmt werden kann und die sich dermassen darum "prügeln" dann räume ich es ganz weg und keiner kann mehr damit spielen.

GGGLG Bibi

wie handhabt ihr das wenn kinder zu besuch sind bezg. spielzeug

Hallo Silke,
schwer zu sagen, da ich meistens nicht dabei bin wenn die Kinder spielen mische ich mich nicht ein...gibt es richtig Zoff schreite ich ein und versuche zu schlichten oder eben abzulenken, wenn es ganz hart kommt nehme ich den Streitpunkt weg.
Ich kann ja als Aussenstehende den Vorgang nicht nachvollziehen, die sollen auch Konflikte selber lösen. *find*
GGLG
Karin&Kinder

Das kommt aufs Alter an

Huhu Silke,
wenn das jetzt mit Jillian oder Linus passieren würde, dann misch ich mich grundsätzlich nicht mehr ein. Ich weigere mich, Richter zu spielen, zumal ich unmöglich immer sehen kann, wie alles genau abgelaufen ist (wer hatte es WIRKLICH zuerst?). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder es untereinander besser regeln können, wenn sich kein Erwachsener einmischt.
Wenn eines der Kinder weinend zu mir kommt, dann versuche ich, mit beiden Kindern zusammen eine Lösung zu finden (der beste Weg wäre, sie die Lösung selber finden zu lassen, und wir Erwachsenen helfen ihnen auf dem Weg dabei). Geht auch nicht immer. Aber ich urteile nicht.
Selbst Flurin kann sich mittlerweile wehren und die Jungs finden immer öfter zusammen einen Weg. Klappt es nicht, reicht manchmal eine Bemerkung, um ihnen auf den rechten Weg zu helfen. Klappts gar nicht, hab ich auch schon Flurin mit mir genommen und mit ihm was anderes gemacht. Pädagogisch sicher falsch, aber einfach *gg*.
Und grundsätzlich ja: es ist Linus Spielzeug und ich akzeptiere, wenn er manche Sachen nicht teilen will mit anderen Kindern. Aber nicht alles - er darf bei andern auch mit ihrem Spielzeug spielen und das beruht auf Gegenseitigkeit.
GLg, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen