Suchen Menü

wie hättet ihr reagiert?

hallo!

ich möchte euch mal fragen, was ihr in dieser situation gemacht hättet..

ist an sich ja ganz alltäglich, ist bei uns zwar bisher noch nicht vorgekommen, aber ist wohl "normales" verhalten.

dennik ist süßigkeitenjunkie. ich bin in der küche, mein mann im garten. dennik fragt mich, ob er was süßes haben kann. er habe den papa schon gefragt, aber der hätte vorhin nein gesagt. er habe aber aufgegessen und wolle nun was süsses. ich sagte ihm, dass ich nichts anderes sage als der papa, ist klar. er zieht ne schnute....

5 minuten später höre ich ihn, wie er den papa nochmal fragt, er habe aufgegessen und er wolle jetzt was süsses. ich höre wie mein mann ihn fragt, was ich denn gesagt hätte...dennik sagt "die mama hat JA gesagt"...also sagte mien mann, dann hätte er auch nix dagegen.

also hab ich ihn auf dem weg zur süßigkeitenkiste abgefangen und gefragt, warum er dem papa das gesagt habe, obwohl es nicht stimmt...er druckste rum und sagte dann, er habe sich wohl vertan...

was würdet ihr tun? es ist ja normal, dass die kinder versuchen, die eltern irgendwie auszutricksen, aber ich würd das gern im keim ersticken.

wie wäre also eure reaktion?

lg

ilka

Bisherige Antworten

wie hättet ihr reagiert?

huhu ilka,

das hatten wir hier auch schon öfter ;-) aber wir sehen das recht locker. die kleinen sind schon sehr clever wenn es darum geht etwas zu bekommen 8-).

ich habe magnus nur gesagt, dass man nicht flunkern darf und er schaute ziemlich verlegen. :SORRY:

glg anni

und? bekommt er bei dir die süßigkeiten dann oder nicht? LG

und? bekommt er bei dir die süßigkeiten dann oder nicht? LG

hi ilka,

also es ist bei uns so, dass er größenmäßig nun an den schrank ran kommt wo der süßkram drin ist ;-) und sich nachdem er gefragt hat selber was nimmt.

wie gesagt, ich find das nicht schlimm und es passiert nicht täglich. mir ist aufgefallen, dass er gar nicht mehr so gierig auf schoki ist wenn wir das so locker handhaben. verbietet man immer dann ist das viel nerviger weil verbotene sachen doch so spaß machen *g*.

glg anni

und? bekommt er bei dir die süßigkeiten dann oder nicht? LG

hi anni!

jaaa, das ist ja alles richtig. ich sehe das auch locker, er darf genug und auch täglich was haben.

es geht mir nur darum, ob er in diesem fall noch was von dir bekommen hätte!?

lg

ilka

und? bekommt er bei dir die süßigkeiten dann oder nicht? LG

*kicher* hallo ilka,

er hatte sich ja schon bedient ;-) aber gegeben hätte ich es ihm nicht.

glg anni :-[

Recht haste gehabt...

Hi...

wir sind sogar beim Großen so weit gegangen, das er zu mir ist und um suesses fragte und ich nein gesagt habe und dann ist er zu Männe (damals war der bub 3 Jahre alt) und hat ihn gefragt und er sagte was hat denn die mama gesagt?

Er ja... also gab ihm Männe ein Eis..

Ich das Eis gesehen und Männe gesagt ich hätte Nein gesagt... Männe zitierte den Bub zu sich, nahm ihn das eis ab und ja er schmiss es weg und meinte... Wenn einer von uns nein sagt heißt das nein....

Der Lütte also der Bärlebub der hat es noch nicht versucht...

LG
Bärlesmama

PS: Der Große hatte es damals auch nur deshalb versucht, weil ich mit seinem "richtigen" Vater nie "eine Front" gebildet hatte und es immer ein Hüh und ein Hott war und mit Männe da war es anders, wir waren eine Einheit bzw sind es auch heute meist noch

;-))))

Huhu!

"Im Keim ersticken" hört sich an als hätte er echt was total Schreckliches begangen*sorry* :-)

Ok das es nicht Richtig ist weiß er ja auch (das merkt man an seiner Reaktion*find*), aber ich würde das jetzt nicht überbewerten! Wie du ja selbst schon schreibst finde ich ebend auch das es irgendwo normal ist! Ich meine wer von uns geht durchs Leben ohne Lügen und wenn man nur sich selbst belügt?

Sicher sollte man das seinem Kind erklären das es so ebend nicht geht und auch sagen das man enttäuscht ist über so ein Verhalten, naja ebend seine Gefühle sagen die man da hat und fragen wie er sich fühlen würde wenn ihr das machen würdet?

Ich finde ihr habt nen ganz tollen Sohn und ihr könnt Stolz sein!

GLG Petti

;-))))

hi petti!

klar haben wir einen tollen sohn (gibts keinen zweifel dran) und ich bin auch sehr stolz auf ihn O:-)

ich finde das auch gar nicht schlimm, er soll nur sofort wissen, dass er damit nicht durch kommt...das meinte ich mit "im keim ersticken" :-)

ich wollte ja nur wissen, was ihr gemacht hättet. tragisch ist es nicht.

ich hab ihm gesagt, dass man nicht schwindelt und das es eh auffällt und dass er jetzt leider keine süßigkeiten bekommt (was ja auch einen einzigen tag mal nicht so tragisch ist)

er hat riesig geheult (nicht, weil ich ihn beim flunkern erwischt hatte, sondern wegen der süßigkeiten *g*)

und dann hab ich ihm einen apfel angeboten...er wollte obstsalat (bestimmt um mich zu ärgern wegen der schnibbelei) und sagte dann ganz tapfer, dass es auch viel besser schmecken würde als schokolade..*lach*

glg

ilka

wie hättet ihr reagiert?

Hi,
der Schlawiner *grins*.
Im Ernst: meine Meinung ist auch, dieses im Keim zu ersticken. Wahrheit ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wenn jemand bei uns die Wahrheit "verdreht" bekommt er/sie mit uns Eltern größten Ärger. Und dies wäre so ein Fall. Meine Süßen würden den Rest des Tages keine Süßigkeiten mehr zu sehen bekommen und ich würde mit ihnen das Thema Wahrheit noch einmal beleuchten (meistens mit diesem klassischen Märchen mit dem Schäfer, der aus Langeweile um Hilfe ruft und der Message: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht).
Liebe Grüße an euch vier,
Gaby :JOKINGLY:

wie hättet ihr reagiert?

Hi,
der Schlawiner *grins*.
Im Ernst: meine Meinung ist auch, dieses im Keim zu ersticken. Wahrheit ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wenn jemand bei uns die Wahrheit "verdreht" bekommt er/sie mit uns Eltern größten Ärger. Und dies wäre so ein Fall. Meine Süßen würden den Rest des Tages keine Süßigkeiten mehr zu sehen bekommen und ich würde mit ihnen das Thema Wahrheit noch einmal beleuchten (meistens mit diesem klassischen Märchen mit dem Schäfer, der aus Langeweile um Hilfe ruft und der Message: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht).
Liebe Grüße an euch vier,
Gaby :JOKINGLY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen