wie hättet ihr reagiert?
habe mal eine frage an euch. folgendes problem: heute haben wir mal wieder jasons freund besucht. beide sind gleich alt und spielen recht gern miteinander. allerdings hat der freund keine geschwister. wir bringen aber immer robin mit (klar, wohin soll sie auch sonst in der zeit?). bisher war das noch nicht soo ein problem. in der letzten zeit fängt der freund aber an, sie beim spielen auszuschliessen. heute haben wir sie nun zum ersten mal im neuen haus besucht, wo er ein riesiges zimmer unter dem dach hat. natürlich wollte robin da auch spielen. durfte sie aber nicht. er hat sie ständig rausgeschickt, geschubst oder die tür mit einem tisch von innen verstellt. also mußte sie bei uns erwachsenen im wohnzimmer (ganz unten) bleiben. da gibt es aber kein spielzeug. meine freundin möchte auch keins mehr im wozi haben und so langweilte sich robin da geschlagene 3 stunden lang! ich fand das total krass und habe immer wieder versucht zu vermitteln oder eine lösung zu finden. es gab dann 2 autos und 2 bücher für robin. ihr sohn kam runter, sah das und sagte, robin darf damit nicht spielen oder sie soll sich zuerst mund und hände waschen. meine kleine ging brav waschen. sauber wieder zurück durfte sie trotzdem nicht mehr damit spielen! und seine mutter steht daneben und meint lapidar "m ist da immer sehr pingelig!" (ja, der pingelige junge hatte sich gerade in die hose gesch***, stank zum himmel und sie wollte selbst der sichtlich nassen hose und mir nicht gauben und meinte, robin hätte was in der hose!). da hatte ich den kaffee auf und habe meine kids ins auto gepackt. ich habe ihr gesagt, dass wir sicher nicht mehr vorbei kommen, denn für robin ist es ein langweiliger, frustrierender nachmittag. wenn sie das nächste mal zu uns kommen, wird ihr sohn von mir auch nur 3 sachen zum spielen bekommen und darf nicht in die kinderzimmer! da bin ICH pingelig (will ja keinen sch***haufen in den zimmern! *g*)!
übrigens: bei einem anderen besuch bei uns habe ich den jungs schon einmal verboten die türe zuzuhalten, damit r nicht ins zimmer kann. hier wohnen wir und da darf sie mit allem spielen. natürlich nichts "zerstören" oder wegnehmen o.ä., das ist ja eh klar.
außerdem war ich heute auf j ein wenig sauer, weil er sich so gar nicht auf die seite seiner schwester stellte, nicht einmal versuchte, zu vermitteln. kenne ich sonst nicht von ihm. er findet sonst meist eine lösung, wie alle spielen können. er war wohl selbst geschockt von m's verhalten...
also, was meint ihr, habe ich richtig gehandelt?
danke für eure meinungen, tipps etc!
lg annett
AUF JEDEN FALL!!!
liebe annett!
also, da hätte ich genauso reagiert! mensch, was ist das denn für ne mutter? ok, dass kinder so sein können, gut. aber die mutter hätte doch was unternehmen müssen. wenn sie R schon nicht bei den buben oben haben wollte, dann hätte sie doch spielzeug für sie runterholen können.
ich hätte meine kids auch gepackt und wäre gefahren. vielleicht hätte ich nix gesagt, aber die art WIE ich nen abgang gemacht hätte, hätte der mutter auch so reichen müssen.
lg, karin
gut,
ich weiß auch nicht, warum sie nie was sagt oder ihrem sohn auch mal was abschlägt. sie springt immer nach seiner pfeife. ich denke, sie bekommt sicher noch einmal ihre quittung dafür ;-)
lg annett
Re: wie hättet ihr reagiert?
ich denke, das hat sich schon länger aufgestaut in Dir und daher ist das Faß heute übergelaufen.
Gut, finde ich das auch nicht. Komplettes Ausschließen mag ich auch nicht, aber ich finde auch, dass ein Freund nicht der Freund von beiden Kindern sein muß und das dem Großen oder Kleinen auch mal alleinige Zeit mit dem Freund zusteht. Allerdings muß dann (wie Du auch geschrieben hast) ne Alternative bzw. Beschäftigungsmöglichkeit für das andere Kind da sein und das war ja wohl heute echt nicht der Fall. Da wäre ich auch sauer gewesen, allerdings NUR auf die Mutter. Der Sohn wäre mir vielleicht auch nicht gerade sympathisch, aber dem hätte ich das noch nachsehen können - die Mutter hätte ich aber auch gefressen gehabt.
Das 3 Stunden auszuhalten finde ich allerhand, ich glaube das hätte ich so lange nicht geschafft.
Ich versuche auch zu vermitteln und im großen und ganzen finde ich meinen Sohn in der Beziehung sehr sozial (höhöhö, fremden Kindern gegenüber - zu Hause sieht es oft genug anders aus). Aber in letzter Zeit geht das auch mal in die andere Richtung. Sein Freund (der der heute Geburtstag hatte) versucht auch immer die Freundschaft als Druckmittel einzusetzen, wenn jemand anders dazu kommt (nicht T, der wird ziemlich mit einbezogen) und will C dann ganz für sich alleine. Ich erkläre dann, dass man ruhig mehrere Freunde haben kann und das ich solche Erpressung nicht schön finde.
Außerdem ist eine 3er Gruppe immer sehr schwer zu ertragen - da gibts fast immer Stress. Bei 3 ist immer einer zu viel oder einer zu wenig.
LG Heike
aber vielleicht bekommen sie auch noch ein 2. kind und dann wird es besser? nee, ich glaube, dann geht der terror erst richtig los...
glg annett
R da so auszuschließen, so KOMPLETT, finde ich auch unmöglich, aber ich hätte das mehr auf die Mutter geschoben, weil die sich nicht eingemischt hat bzw. weil sie nichtmal dafür gesorgt hat, das R eben was zum spielen bekommt. Wenn wir irgendwohin auf Besuch gehen, nehme ich doch auch kein Spielzeug mit.
LG Heike
PS: C hat auch einen Noch-Einzelkind-Freund, da bin ich schon gespannt, wie das wird, wenn das Babygeschwisterchen zum 5. Geburtstag kommt. Aber auch der schließt T nicht aus. Wenn C mal keinen Bock hat, spielen seine Freunde auch mit T ;-)
Ich sehe das eigentlich genauso wie Heike und würde auch hauptsächlich auf die Mutter sauer sein. Ich wäre aber niemmals so lange dageblieben und hätte das mit angeschaut. Wenn Lea sich mit einem anderen Kind verabredet, bringe ich Lea nur hin oder trinke vielleicht noch einen Tee etc. mit der anderen Mutter und gehe dann wieder. Hättest Du nicht früher gehen können und Jason später wieder abholen können?
Wenn Lea hier mal Besuch hat, finde ich es auch immer ziemlich gemein, wenn Malyn nicht mitspielen darf, sie ist dann immer so traurig :o(. Aber andererseits kann ich es verstehen, dass die "Großen" unter sich sein wollen. Bei Leas Freundinnen aus dem Kindergarten darf Malyn zum Glück meistens mitspielen, die haben fast alle auch Geschwister in dem Alter. Nur bei einem Mädchen aus der Nachbarschaft darf Malyn grundsätzlich nicht mitspielen. Da wird ihr die Tür immer vor der Nase zugeknallt und ihr auch immer wieder gesagt: DU darfst nicht mitspielen. Ich versuche Malyn dann immer abzulenken und frage auch mal nach, ob Malyn nicht doch mitspielen dürfte. Nur als Malyn aus ihrem eigenen Zimmer verbannt wurde, habe ich eingegriffen, dass geht eindeutig zu weit.
LG Marion
hier zu hause hat er das mit dem verbannen aus ihrem zimmer auch schon versucht, aber da gehe ich auch dazwischen.
lg annett
ist manchmal gar nicht so einfach mit den kleinen Geschwistern! So eine Erfahrung habe ich allerdings noch nicht gemacht - die meisten sind immer bereit für Anna Spielzeug rauszuholen, wenn die Großen in ihrem Zimmer spielen. Aber wenn das mal nicht der Fall wäre, würde ich auch gehen bzw. Lisa wohl nur zum Spielen dorthin bringen und sie später wieder abholen. So selbständig ist sie mittlerweile, das man sie bei Freunden alleine lassen kann.
Aber mal ganz abgesehen davon kann ich die Mutter von diesem Jungen nicht ganz verstehen - wenn mein Kind andere Kinder zum Spielen einlädt, dann muß es auch Spielzeug abgeben können zum Spielen - sonst braucht es gar keine Kinder einzuladen! Da hätte sie eingreifen sollen. Schon alleine deswegen wäre ich wohl auch gefahren.
Lisa ist mittlerweile auch sehr beschützermäßig - sie verteidigt ihre Schwester auch sehr tapfer! Bis jetzt durfte Anna auch immer mitspielen, wenn ihre Freundinnen/Freunde da waren. Aber da wir fast kaum noch Einzelkinder hier haben, ist meistens auch jemand für Anna zum Spielen dabei - denn wie Heike schon schreibt - 3 ist immer schlecht und gibt Ärger. 4 ist wieder besser - selbst bei Altersunterschied!
LG Anja
j's verhalten heute war mir auch neu. er hat bisher auch immer partei für r ergriffen. auch ist ihm diese "du bist ein mädchen, du darfst nicht mitspielen"-welle fremd, bzw. er ignoriert so etwas bisher. hatte wohl heute seine antennen auf andere dinge gestellt ;-)
ich denke, wir werden das in zukunft so halten, dass sie zu uns kommen oder wir treffen uns irgendwo auf dem spielplatz. so können wir neuen ärger vermeiden und ich kann auch mal wieder quatschen, statt immer nur zu schlichten...
lg annett
wenn m. soweit weg wohnt, dann hat das mit dem Bringen natürlich keinen Sinn. Das würde ich dann auch so machen - irgendwo auf neutralem Boden treffen.
Nun ja, ich denke, irgendwann fängt diese Phase vielleicht an mit dem "Mädchen dürfen nicht mitspielen". Außerdem hat Jason sich einfach angepaßt - an das Verhalten seines Freundes. Man kann ihm nicht unbedingt einen Vorwurf machen - mal drüber reden, ok, dann wieder gut und abwarten, ob es jetzt öfter vorkommt.
Ja, immer schlichten ist sehr anstrengend - wenns hier mit ein paar Kindern nicht klappt - oft sind sie dann zu dritt und es ist ein notorischer Zanker dabei - dann bin ich auch mit Lisa und Anna schon mal gegangen! Lisa will auch manchmal gar nicht mit dem Jungen spielen. Sobald er dazukommt, fängt er an zu stänkern! Das ist wirklich nervig, obwohl ich mich normalerweise bei sowas nicht mehr einmischen will!
LG Anja
also ich hätte genauso reagiert. Das Verhalten der Jungs kann ich ja noch teilweise nachvollziehen, aber dass die Mutter sich so verhält ist für mich undiskutabel.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, außer, dass M auch Einzelkind ist, ich aber gerade deshalb versuche, nicht nur nach seiner Nase zu tanzen und er lernen muss, auch abzugeben. Bisher ist uns das eigentlich ganz gut gelungen, wie ich finde, er ist meiner Meinung nach kein typisches Einzelkind.
LG Silvia
lg annett
ps: habe jetzt einen termin beim kinderphsychologen (erst einmal allein) über die carits bekommen, bin schon gespannt, was er dazu meint
Seltsame Mutter
von den Kiddies kann ich nicht erwarten, dass sie "vernünftig" reagieren, insbesondere von M nicht, da seinen Mutter eher seltsam reagiert. Woher soll er es denn besser machen?!
Wie ich es gemacht hätte anstelle von Ms Mutter steht nicht zur Debatte.
Auf Besuch, wo mein Kleinster nicht gewollt wäre würde ich nicht mehr gehen! Die Gößeren können schon miteinenader spielen und sich gegenseitig besuchen.
Wenn ich samt Kinder eingeladen bin, dann erwarte ich eine entsprechende Gastfreundlichkeit. Wenn explizit darauf hingewiesen wird, dass nur ein Teil der Familie gewünscht ist und der andere soll gucken, dann überlege ich es mir schon sehr, was ich dort zu suchen hätte. (Es kann auch gute Gründe dafür geben, aber sonst sehe ich es nicht wirklich ein!)
LG,
Ioana.
Re: Seltsame Mutter
lg annett
schwierige situation auf beiden seiten finde ich. sicherlich ist es nicht schön, dass robin total ausgegrenzt wurde, aber ich kann auch verstehen, wenn die jungs alleine spielen wollen. im moment klappt es hier zwar noch ganz gut, weil irgendwie alle kinder wild auf jaron sind, aber wenn marieke + spielpartner nicht mit jaron spielen wollen, dann muss er raus. ist für ihn zwar schwer bis gar nicht zu verstehen, aber marieke muss man diese privatsphäre auf jeden fall zugestehen. ich hab es damals auch gehasst, wenn meine kleine schwester immer mitspielen wollte.
die reaktion deiner freundin find ich schon blöd. sie hätte halt über ihren schatten springen und robin mehr spielzeug geben sollen. dieses natürlich auch vor dem sohn verteidigen.
mein vorschlag in dieser situation wäre, du bringt jason zu seinem freund und machst dir mit robin einen schönen nachmittag. mit deiner freundin kannst du dich dann ja mal abends treffen.
meiner meinung nach muss man nicht immer rücksicht auf die kleineren geschwister nehmen und sie müssen schon mal gar nicht immer mitspielen. glaub mir, aus eigener erfahrung weiß ich, wie blöd das manchmal ist.
liebe grüße, birthe
bringen fällt wegen der entfernung aus. sie hätte eben mal ihre faulheit überwinden müssen und eine puppe o.ä. mit nach unten nehmen sollen. das ist doch schnell wieder weggeräumt! wenn ich sehe, was ich hier täglich hoch und runter schleppe...
lg und danke, annett
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen