Suchen Menü

wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

hallo, muss mich doch mal wieder melden.
michel ist seit august im kiga, klappt auch alles ganz gut. bis jetzt hat er ja immer durchgeschlafen wie ein stein, aber seit 2 wochen ruft er nachts 2-3 oder 4 mal nach mir und will nur unwichtige sachen.
entweder ist die decke weggerutscht oder das kuscheltier am fußende oder auch mal: ich bin so allein.
er kommt aber auch nicht mehr in unser bett, weil er zu faul ist.
mir ist das aber langsam zu anstrengend, wenn ich am nächsten tag arbeiten muss.
wenn ich ihn rufen lasse, kriegt er einen befehlston, der immer lauter wird und man ist sowieso wach.
habt ihr vielleicht vorschläge?
lg christine, die müde ist.
Bisherige Antworten

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine,
jetzt steh ich wahrscheinlich als Rabenmutter da, aber ich würde ihn nicht beachten.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es wirklich nur unwichtiges Kram ist und er nur schreit, um Dich beizubekommen, dann würde ich es ignorieren.Irgendwann wird ihm das zu dumm werden.
LG Uta

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Moin Uta,
Du nennst Äußerungen wie: "ich bin so allein" allen Ernstes unwichtig? Das kann ich nicht glauben...
Ich weiß ja dass wir hier und da unterschiedliche Ansichten über Erziehung haben, aber das die so groß sind, kann ich mir eigenlich nicht vorstellen.
LG, Ina

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Da hast Du wohl recht :-)
Unwichtig sind in der Tat aber: verrutschte Decken und Teddys am Fussende. Damit kann das Kind durchaus allein fertig werden und deswegen muss ich nicht aufstehen. Für "ich bin so allein" brauche ich eigentlich auch nicht aufstehen. Wenn das nämlich wirklich so ist, ist es natürlich nicht unwichtig, aber das Kind kann zu mir ins Bett kommen.
Ich bin mir da aber in Michels Fall nicht so sicher, denn es hiess ja - er steigert sich bis zum Befehlston -. Und ein Kind, dass wirklich allein ist und Kummer hat, kommandiert seine Mutter eigentlich nicht so in diesem Ton herum, sondern ist eher traurig und weint. Deshalb halte ich das möglicherweise für einen vorgeschobenen Grund und würde wohl nicht gleich aufspringen.
LG Uta

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Uta,
der Unterschied ist der, dass ich nie auf die Idee käme dass sich mein Kind tatsächlich nachts Gedanken um eine verrutschte Decke macht, sondern dass es im Grunde etwas anderes will.
LG, Ina

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Das kommt wohl aufs Kind an. Meinen Sohn stört nachts in der Tat eine verrutschte Decke, er ist nämlich ein angehender Perfektionist. Aber damit kann er allein fertigwerden. Daher würde ich widerum nie auf die Idee kommen, in eine verrutschte Decke "mehr" hineinzuinterpretieren. Aber da kennt natürlich jede Mutter ihr Kind am besten.
LG Uta

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine
Ich würde auch nicht darauf reagieren.Würde höchstens aus dem Bett grimmen: "...das kannst Du doch schon alleine..." oder was weiß ich.Und erstrecht nicht würde ich reagieren,wenn der Ton fordernd und energisch wird. Da stößt Josefin bei mir absolut auf Granit.
Wünsche Dir mal wieder eine Mütze Schlaf :-)
lg
bernadett

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Huhu, das hatte Felix auch mal und ab und zu immer noch. Ich erkläre es ihm nachts und noch mal in Ruhe am Tage, dass er nicht rufen soll, sondern kommen soll, wenn er was hat. Nach einiger Zeit war dann Ruhe :-)
LG Kim

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

hatten wir auch ganz lange. scheien lassen macht alles nur ncoh schlimmer. Ich rufe, sie oll zu mir kommen, manchmal ist sie aber nur halbwach und kann aus diesem Zustand nciht heraus, dann geh ich hin, mach kurz licht an und rede ruhig mit ihr. oftmals hat sie nur zu schlecht geträumt.
Phase zwei war, dass wir ihr vor dem schlafen gesagt haben, dass sie zu uns kommen kann und soll, wenn was ist. endette darin, das sie noch bevor ie schlief zu uns kommen wollte. daraufhin muss sie in ihrem bett einschlafen, darf dann aber zu uns kommen.
jetzt fragt sie ob sie zu uns kommen darf und kommt alleine ohne stress. klappt super. manchmal schläft se sogar weder durch.
Nele ist den ganzen tag im Kiga- 9 stunden- und nachmittags noch hier Programm- das ist manchmal einfach zu viel.
ich würde es ruhig angehen lassen.
lg tine

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine,
das hatten wir auch schon oft. Ich springe dann immer kerzengerade aus dem Bett und kann hinterher oft stundenlang nicht einschlafen. :-( Mittlerweile ruft sie aber nur noch, wenn sie einen Alptraum und/oder Angst hat. Für grundloses Gerufe komme ich nämlich nicht mehr und das habe ich ihr eine Zeitlang auch abends vor dem Einschlafen immer noch mal gesagt. Da habe ich ihr dann erklärt, dass ich auch meinen Schlaf brauche und ganz müde bin, wenn sie mich für jeden Mist weckt und dass ich dann morgen gar nichts Schönes mit ihr machen kann, weil ich zu müde bin. Irgendwann hat sie das kapiert. Zum Glück. *g*
LG Mareike

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine,
Oft ist es so, dass wenn Kinder in den Kindergarten kommen, sich ihr Verhalten für eine Zeit ändert.
Für die Kinder verlangt es einiges an anstrengung sich anzupassen. Um diese Anstrengung auszugleichen, fallen sie oft in regressives Verhalten zurück. D.h. sie fordern zuhause mehr Aufmerksamkeit, Unterstützung auch bei Dingen, die sie sonst locker allein bewältigen.
Bei Michel scheint mir genau dies der Fall zu sein.
Das ganze nicht zu geachten, hätte zur Folge, das er sich ein anderes Ventil für dieses Bedürffniss sucht, wie z.B. einnässen.
Ich fände es auch zu platt und zu einfach.
Versuche (wenn es Deine Kraft zulässt) ihm zu geben, was er braucht, mehr mama.
Du wirst sehen, in einigen Wochen, ist der Spuk vorbei.
LG Imke

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine,
hui, klingt, als wär's von mir geschrieben. Diesen Befehlston hat Alicia auch am Kopf!
Wenn Alicia das 1.Mal ruft, dann rufe ich von unserem Schlafzimmer zurück was sie möchte. Kommt dann ein "ich weiß nicht so recht", reagiere ich nicht weiter und sage ihr, sie möchte sich dann bitte wieder hinlegen.
Beim 2.Mal gehe ich hin, biete ihr etwas zu trinken an und sage lieb aber bestimmt, das sie jetzt bitte ruhig sein möchte, sich wieder hinlegen soll und schläft! Meistens klappt das auch. Bei Alicia habe ich das aber eher selten das sie nachts ruft, mir ist aufgefallen das sie nur ruft, wenn sie weiß, am nächsten Tag steht Kita an oder ein Arztbesuch von dem wir ihr vorher erzählt haben! Dann ist sie so aufgeregt oder nervös, das sie meist bis zu 3x wach wird.
Keine große Hilfe was? Ich hoffe das legt sich wieder mit Michel!
LG
Ilona

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hi,
bei uns ist es so ähnlich; zur Zeit zwar weniger, momentan schläft Fabian eigentlich wirklich durch; gestern 1x, er sei wegen Autolärm aufgewacht;
ansonsten wacht er meistens genau wie Michel 1-2 x auf, und ruft, "mein hase" u.s.w.;
Ich habe keine andere Lösung als sofort hinzugehen, weil dann schläft er gleich weiter; gehe ich nicht, kriegt er auch den Befehlston und ist dann richtig wach;
bzw. seit LInchen auf der Welt ist, gehe ich sowieso, damit er ja nicht zu laut wird, und sie aufweckt;
generell ist er bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen, aufzustehen, sondern er bleibt immer liegen und ruft nach mir;
er fand aber auch schon nie seinen Schnuller selber in der Vergangenheit; sein Kuscheltier muss ich ihm regelmäßig in die Hand geben oder in den heißen Wochen was zu trinken;
lg Katha

Re: wie gewöhne ich ihm das nächtl. rufen ab.

Hallo Christine,
warum solltest Du ihm das abgewöhnen? So kleine Kinder brauchen uns nun mal teilweise auch noch nachts. Gerade wenn er früher durchschlief ist das doch jetzt ein Zeichen dass ihm etwas fehlt. Was Du unwichtig nennst, hat sicher für ihn eine ganz andere Bedeutung. Zumal man die Bemerkung "ich bin so allein" ja nun wirklich nicht unwichtig nennen kann.
Die Umstellung auf den Kiga ist schon ein großer Schritt und wenn er Dich dadurch vermehrt braucht, solltest Du das nicht einfach unterdrücken. Hast Du ihm denn mal angeboten dass er nachts zu Dir kommen dürfte, wenn er sich einsam fühlt? Vielleicht reicht allein die Sicherheit dass er das dürfte. Und mit der einen oder anderen Extra-Kuschelminute tagsüber dürfte der Spuk bald vorbei sein. Wie sieht denn Euer Ins-Bett-bring-ritual aus? Vielleicht könnte man das ja auch noch vorübergehend ein wenig ausdehnen.
LG, Ina

vielen dank f. d. tollen antw. weiß jetzt bescheid

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen