wie gefällt es euren kids in der schule
die frage steht ja schon da ;-) .
nun nach 3 wochen kann ich sagen,dass jiska eher gelangweilt aus der schule kommt.er fragt ständig ,wann sie endlich zu rechnen und zu schreiben beginnen.er findet es öde die 4 nach zu schreiben.
zuhause rechnet er freiwillig mathe.ausgelastet scheint er nicht zu sein.
wie ist es bei euch so???
lg bine
Wir hatten heute erst den ersten Schultag
wie gefällt es euren kids in der schule
Mäßig. Nach zwei Wochen findet Johanna die Schule blöd und will nicht mehr hingehen. "Da rechnen wir eh nie richtig...". Gleichzeitig ist sie fix und fertig und hundemüde, wenn sie heimkommt... Ich bin gespannt auf den Elternabend in der nächsten Woche. Heute war sie zu Hause, da sie doch ziemlich erkältet war aber morgen geht sie wieder in die Schule - ich bin gespannt, wie es weitergeht... Bisher haben sie aber auch nocht nicht viel an Stoff gemacht, in Mathe sind es immer nur Zählaufgaben und ansonsten haben sie das I gelernt. Man sieht auch nicht viel, was gemacht wird, da i.d.R. das komplette Material bis auf ein Hausaufgabenblatt in der Schule bleibt. Ich hoffe, es wird bald ein bisschen interessanter ;-)
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth 10.2.09
wie gefällt es euren kids in der schule
genauso wie bei Euch. Anna kann schon lesen und sie langweilt sich total, weil sie damit noch nicht angefangen haben. Sie sind jetzt bei der Zahl 6 und 7.
Hausaufgaben werden äußerst akribisch gemacht.
Die AGs in der OGS findet sie toll und sie kommt mittlerweile auch mit dem Gerummel und Gewusel zurecht.
Grüße Ute
wie gefällt es euren kids in der schule
Rebekka kann aber zumindet in der OGS "richtig" rechnen. Sie bekommt dort Zusatzaufgaben, weil sie mit den HA so schnell fertig ist.
GlG
Britta
wie gefällt es euren kids in der schule
Julia geht seit dem 18.08. zur Schule. Die ersten beiden Tage war sie eher müde als sie nach Hause kam und daher meinte sie auch Schule sei langweilig, Hausaufgaben machen will sie nicht und das Schönste seien die Pausen.
Dieser Zustand ging wirklich nur wenige Tage, und jetzt hat sie sich gut eingelebt. Sie steht 6.30 Uhr auf (Bus geht um 7.28 Uhr). Gegen 13.30 Uhr kommt sie heim, dann kann sie sich aussuchen ob sie erst essen oder Hausaufgaben machen möchte. Danach, habe ich gesagt, ist dann wirklich frei.... Ich denke wenn ich das erst einmal einreißen lasse, daß sie erst spielt oder sich ausruht, dann krieg ich sie nicht mehr an die Hausaufgaben.
Sie fand es anfangs auch langweilig, und schnell gehen sie auch nicht voran (E und e, L und l, Zahlen schreiben bis 4, dann einfache Aufgaben wie bündeln, Anlauttabellte etc...).
Aber sie ist nun zufrieden und es macht ihr Spaß.
Meines Erachtens liegt das Problem an der sehr intensiven Arbeit in den Kindergärten. Sie machen das letzte KiGa Jahr viel Vorbereitung auf die Schule. Das, was jetzt in der Schule gemacht wird, haben fast alle Kindergärten vorher schon gemacht. Kein KiGa will dann später als "schlechter Kiga" dastehen, wenn es darum geht, wie die Kinder auf die Schule vorbereitet wurden. Daher machen sie sehr sehr viele Übungen. Zudem haben die Kinder mit 5 Jahren ja ein unglaubliches Wissenbesdürfnis. Julia fragt mich seit einem Jahr dinge wie "was steht da?", "wieviel ist x+y", wie schreibt man dies und das.... Ihr dann zu sagen "sag ich nicht", fand ich doof. Trotzdem hätte ich mir gewünscht daß sie nicht so Gas gibt...
Julia ist in einer Schule mit jahrgangsübergreifenem Modell, d.h. sie sind 14 Erstklässler und 12 Zweitklässler in der Klasse. Daher denke ich, daß nach einer Automatisierung der Zahlenschreibweise und der Buchstaben es auch schneller und anspruchsvoller wird und jedes Kind individuell gefördert wird.
Ich halte ein vorschnelles Urteil nicht für gut, denn in den ersten Wochen müssen sich alle erst einmal eingewöhnen, die Lehrer checken die Schnelligkeit und den Wissenstand der Kinder ab und passen dann (hoffentlich) den Unterricht an. Wenn es gute Lehrer sind tun sie das, und warten nicht darauf, daß auch das allerletzte, langsamste Kind in die Puschen kommt, sondern fördern das GROS der Klasse...bzw. im Optimalfall jedes Kind einzeln.
OK, lange Rede kurzer Sinn: Julia fühlt sich wohl und hat Spaß.
LG Anja
wie gefällt es euren kids in der schule
Hallo Bine,
Sei froh, daß es bei Euch langsamer geht, denn was hier verlangt wird, finde ich zu viel. Lea geht jetzt die 5. Woche und schreiben tun sie seit der 1. Woche. Buchstaben können sie jetzt Nn, Aa, Ii, Oo, Mm, Pp. Schreiben und lesen. Wir haben ein komplettes A4-Blatt mit Buchstaben, Silben, Wörtern und Sätzen aus den gelernten Buchstaben, was wir jeden Tag zu Hause lesen müssen. Dafür gibt es einen Lese-Ausweis den wir jeden Tag unterschreiben müssen. An Hausaufgaben gibt es täglich in deutsch entweder 5 - 6 Zeilen schreiben (Buchstaben, Silben, Wörter) oder im Arbeitsheft schreiben. In Mathe entweder 2 Zeilen Zahlen (1-6) schreiben oder im Arbeitsheft zählen und aufschreiben. Also wenn alles gut läuft brauchen wir für alles 45 - 60 Minuten. Aber auch viel zu oft, heult Lea zum Ende nur noch, weil es zu viel ist. Dann haben sie auch noch Übungshefte wo sie nach Möglichkeit auch täglich noch üben sollen. Es ist einfach zu viel und Lea fehlt die Zeit zum spielen. Täglich höre ich "Ich will nicht in die blöde Schule". Mal schauen ob und wann sich das gibt.
LG Yvonne
Hausaufgaben nicht länger als 30 Minuten...
hört sich ja nicht gerade motivierend an.
Bei uns wurde, u.a. auch schon auf dem Infoabend uns gesagt, daß die Kinder TÄGLICH, auch freitags Hausaufgaben aufbekommen. Genauso eindringlich wurde uns aber auch gesagt, daß wir nach 30-45 Minuten pausenloses Arbeiten abbrechen sollten und einen Vermerk in die Infomappe legen sollen. Das sei völlig ok.
Julia hat also auch täglich Dinge auf, und meist ist es mind. Mathe und Deutsch, dazu ab und an etwas in Sachkunde oder Reli oder Musik. Aber es hält sich in Grenzen, und mit der halben Stunde kommen wir meist hin.
Ich finde das Tempo ok, auch wenn ich sehe, daß es an der anderen GS hier im Ort schneller geht...
Alles Gute für Lea, sie soll den kopf nicht hängen lassen :-)
Ich weiß, aber das ist in der kurzen Zeit nicht zu schaffen
Hallo Anja,
das mit den 30 Minuten Hausaufgabenzeit wurde uns auch zum Elternabend gesagt, aber das ist einfach ein extremer Widerspruch. Mit den normalen Hausaufgaben ist Lea meistens in 10 bis 20 Minuten fertig. Das lesen dauert ewig, denn ein ganzes A4-Blatt ist einfach zu viel. Naja und wenn sie dann noch täglich in ihren Übungsheften schreiben sollen, reicht da nie und nimmer eine halbe Stunde. Einerseits pochen sie auf 30 Minuten, andererseits fordern sie aber auch Hausaufgaben, lesen und Übungshefte. Ich höre aber auch nach 30 Minuten auf und wir machen später weiter. Der Knackpunkt momentan ist wirklich das lesen.
LG Yvonne
lesen mag meine auch nicht weil einfach zu viel
wie gefällt es euren kids in der schule
Naima geht sehr gerne zur Schule, wenn man sie fragt, was sie da toll findet, antwortet sie schlicht und ergreifend: ALLES!
Sie konnte vor Schuleintritt schon alle Buchstaben schreiben und konnte auch schon Rechnen bis 20 im Plus und Minusbereich. Sie geht auf eine Montessori Schule, in eine gemischte Klasse von 1 - 4. Schuljahr. Der Lernstoff ist auf das Tempo eines Kindes abgestimmt, Naima ist immer recht zielstrebig und gewissenhaft, sie hat schon ganz schön viel in den letzten Wochen auch noch gelernt und kann inzwischen Wörter schreiben nach Gehör, zB. Nudln, Sant, Sib.
Hausaufgaben haben sie noch wenig auf, wenn sie welche hatte, hat sie die auch ganz alleine gemacht, ohne meine Hilfe. Bis jetzt ist für sie die Schule schön und für mich ist es auch entspannt, bis auf das frühere Aufstehen. Wäre schön, wenn es so bleiben würde, aber ich weiss, es gibt bestimmt auch Zeiten, wo sie mehr Hilfe braucht oder keine Lust auf Schule hat...
LG Sarah
wie gefällt es euren kids in der schule
Lara hatte bereits am 2. Tag keine Lust auf HA mehr.
Sie kritzelt sie dann eben runter (meist in 5-10 Minuten).
Inzwischen sitzt sie mit mehr Inbrunst daran, weil sie Zusatzaufgaben machen darf oder auch schon vorarbeitet bzw. Aufgaben der 2. Klässler bearbeitet (1. & 2. sind zusammen in der Klasse).
Schwer fällt es ihr es wirklich ordentlich zu machen. Sie hat eine verkorkste Stifthaltung (die ich leider auch habe - dabei liegt der Stift af dem Ringfinger und wird mit Mittel- und Zeigefinger gehalten, sowie von der Daumenwurzel unten) und drückt den Stift viel zu sehr dabei auf.
Damit muss man erstmal umgehen lernen (hatte auch meine Probleme).
Buchstaben & Zahlen hatten sie im Kiga gelernt und hatten auch eine intensive Vorschule, nun wird alles wiederholt und das langweilt, denn auch wenn sie Zusatzaufgaben machen darf, so muss sie dennoch alles "normale" auch mitmachen.
In Deutsch orientiert sie sich deshalb leider momentan an der Schreibschrift, anstatt erstmal die Kleinbuchstaben ordentlich in die Linien zu bringen (auch wenn die Lehrerin sehr zufrieden mit der "Kritzelei" ist).
Ansonsten gefällt es ihr gut, besonders die Jungs der 3. & 4. Klasse %) . Frisch gestylt kommt sie jeden Morgen aus dem Bad und würde am liebsten schon um 7 Uhr losgehen (bei Schulbeginn um 8.15 Uhr und nur 30 Sek Schulweg)!
Mal abwarten was noch kommt ;-)!
LG, Melanie
Ich glaube ganz gut!
Er hat Anfangs jedoch doll seine Kigafreunde vermißt und spricht heute auch noch viel von Ihnen.....
LG Elke
Ich glaube ganz gut!
jiska redet nicht mehr vom kiga :-).
nun was das schreiben und rechnen angeht,jiska konnte sehr früh (2 1/2) buchstaben und zahlen erkennen und benennen,er las autoschilder.er interessierte sich von je her für solche dinge,vorallem für bücher.
also geübt haben wir nicht.
lg bine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen