Suchen Menü

wie feiert ihr Schuleintritt?

Nur im kleinen Kreis? oder großer Kreis?
Was wird gemacht?
Sind ncoh am Überlegen und hoffe auf Ideen, damits nicht nur ein Kaffeklatsch ;-) wird...
lg tine
Bisherige Antworten

wie feiert ihr Schuleintritt?

Huhu Tine,
hier in HH ist am 1.9. Einschulung ,also mitten in d.Woche ...
Unsere Verwandtschaft wohnt komplett weiter weg ,so dass alle mit schulpflichtigen Kids nicht kommen können ....somit
wird nur meine Mutter hier sein (Schwiegereltern u. mein Vater leben leider nicht mehr) ...
Wir planen am Vortag einen Ausflug ...hoffe ,das Wetter spielt mit...wollen in einen Freizeitpark ,halt was ,was Luca sich wünscht ...ist ja schliessl. SEIN Tag ...
Da man da aber nen ganzen Tag braucht ,wollen wir das dann am Montag machen...
Bin auf die and. Antworten gespannt ....
Auf Kaffeeklatsch hätte ich eh Null Bock ,hat ja das Kind
nix von *gg*
LG Kerstin

wie feiert ihr Schuleintritt?

Huhu Tine!

Lange nicht gehört ;-)

Wir feiern im Querxenland. Da unsere Fam ja ziemlich auseinander wohnt, feiern wir den Schuleintritt als Familienfest. Dazu kommt noch Anna und Familie.

Dort sind ja Spielmöglichkeiten für die Kids und ich überlege noch, was man an Spielen machen kann, was irgendwie Schulmäßig ist. Habe aber noch net so richtige Ideen. vielleicht irgendwelche rätselsüiele wo man dann Zuckertüten gewinnen kann oder so.

LG Antje mit Jennifer und Jannek

wie feiert ihr Schuleintritt?

Hallo Tine,
am ersten Schultag selber werden wir wohl nur zum Mittagessen mit der Familie in einen unserer Lieblingsbiergärten gehen - wenn dafür Wetter ist, sonst werden wir irgendwo drinnen im Lokal essen. Aber für den Samstag nach der Einschulung habe ich einen Grillplatz gemietet und da werden wir dann im Freundeskreis feiern. Der Grillplatz ist für 45 Leute und wenn alle kommen, sind wir 26 Erwachsene und 18 Kinder, also passt das perfekt. :-) Maya freut sich jedenfalls schon total auf ihre Feier und ich hoffe mal, dass das Wetter mitspielt.
LG Mareike

Das gibt es hier gar nicht.. kennen wir nicht sozusagen!

Hi Tine,

bin etwas überrascht als ich die Beiträge laß.

Habe bis jetzt noch nie von sowas gehört, wird sowas wirklich gefeiert? Ich meine so richtig ne Party?

Hört sich gut an und ich finde es ist ne gute Idee. Mal sehen, vielleicht übernehmen wir das auch ...

glg Sevtac

Ja, Schuleintritt ist hier so groß wie Konfimation, etc...

Das gibt es hier gar nicht.. kennen wir nicht sozusagen!

ja, ist hier schon immer so. Aber hier ist nicht nur die Einschulungsfeier etwaxs größer, auch die Zuckertüten ;-)

Aber: hier ist die Einschulung auch am Samstag vorm 1. Schultag, wer einen Platz im Lieblingsrestaurant will ist schon spät dran ...

LG Franzi

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Bisher sind wir nur soweit, dass wir nach der Feierstunde in der Schule (wir haben samstags Schuleintritt) Kaffetrinken machen und abendbrot. beides im Garten, Nele will gerne im pool baden :-)
Essen werden wir wohl verteilen und Liefern lassen, da ich da im schlimmsten Fall nebenbei entbinden werde ;-)
Aber irgendwie fehlt mir noch so ein "Highlight". Schnitzeljagd hatten wir schon zur Taufe gemacht für die Kids, aber bloß rumsitzen mag cih auch nciht. (Werden eh nur die gleichen Themen wie auf allen Geburtstagen vorneweg durchgekaut) Paar Spiele: klar!
Nele liebt es im mittelpunkt zu stehen :) Allerdings werden leider auch nicht soo viele Kinder/Leute da sein, weil Neles Cousine am selben Tag Schuleinführung hat...
Bin also immernoch bissl ratlos :-/
Trotzdem euch schonmal DANKE für die schnellen Antworten!
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

wie feiert ihr Schuleintritt?

Ich kenne es auch so das es eine kleine Feier gibt. Da wir am Dienstag Einschulung haben und die Familie weit weg wohnt müssen wir mal gucken wer Frei bekommt,sie wollen sich alle große Mühe geben.Wir werden aber auch nur Familie machen.Bei gutem Wetter Mittag und kaffee im Garten.

wie feiert ihr Schuleintritt?

Hi Tine,

wie hier üblich mit einer ordentlichen Sause ;-)

Zur Feierstunde in die Schule werden neben uns sicherlich noch meine Eltern und M.s Mutter mitkommen, sein Stiefvater nicht, würde mich sehr wundern, eingeladen wird er natürlich! Aber da müsste er ja mehr als 10 Minuten ohne Zigarette auskommen. 8-)

Je nach dem wann wir mit dem feierlichen Teil in der Schule fertig sind werden wir dann mit Großeltern gemeinsam Mittagesen, eine Kleinigkeit, nichts aufwändiges.

Nachmittags kommen dann noch unsere Geschwister mit Partnern und (Enkel)Kindern und Freunde von uns.

Wenn ich das mal grob zusammenzähle sind wir dann ab dem Kaffeetrinken ca. 25 Leute, können auch 30 werden. Für die Familienfeier haben wir uns einen Partyraum im Gymnasium reserviert, dcas ist nicht weit von zu Hause entfernt, wir können dort im Schulhof grillen, die Kinder haben Platz zum Rumtoben. Ob es noch irgendwelche besonderen Sachen gibt weis ich noch nicht, mal sehen. Vielleicht buche ich die ältesten Mädels aus Sarahs Tanzgruppe. Die sind schon erwachsen und legen u.a. einen super Can Can aufs Parkett, wäre ja was für die Opis :-[

LG Franzi

noch was

ich will demnächst mal auf einem Ponyhof anrufen und mich erkundigen was es kostet, wenn sie mit einer Ponykutsche oder einem Pony zum Reiten zu uns kommen. Mit allen Leuten dahin wird ein logistisches Problem, wäre aber wohl preiswerter.

Eigentlich hätte ich ja gern in meinem Heimatort gefeiert, dann hätten wir die Pferde kostenlos nutzen können. Aber dann hätten unsere besten Freunde nicht mitkommen können, da sind 2 von 3 Familienmitgliedern hochgradig alergisch gegen Pferde. SM hat bei der Andeutung dieser Pläne auch gemosert, aber die zählt in dem Fall nicht, meine Eltern fahren die gleiche Strecke für JEDE Familienfeier bei uns und auch noch mal zwischendurch einfach so.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich eine Bekannte frage, ob sie sich in ihr Clownskostüm wirft und Luftballons für uns modelliert, aber soooooo viele Kinder kommen bei uns ja auch nicht zusammen, wäre bisschen viel Aufwand. Vielleicht laden wir sie einfach so zum Kaffee ein und sie macht die Balontiere ohne sich selbst zu verkleiden.

Schnitzeljagd finde ich aber auch gut! Merke ich mir.

LG Franzi

noch was

an Pony hatte cih auch schon gedacht, aber da nele reiten geht, ist normales Ponyreiten langweilig...;-)
Aber Luftballons kneten ist ja ne tolle Idee!!!
weiß leider nciht, wer hier sowas kann :-( Mal recherchieren,,,,,,
lg tine

wie feiert ihr Schuleintritt?

tanzgruppe passt doch prima für sarah!
tolle idee!
(und die Opis kann cih mir bildlich vorstellen *hihi*) geht vor allem auch mit zigarette :-P
lg tine

Feiern? hä?

Also hier wird nicht gefeiert.... :-X .
Wir grillen Mittags mit Omas und Opas und den Paten und dann nix weiter.
LG Andrea

bei uns wird das nicht besonders groß gefeiert

EIgentlich nur Omas und Patentanten/onkel, nach den Festivitäten gehen wir meist eine Kleinigkeit essen und danach noch Kaffee und Kuchen zu Hause - an mehr kann ich mich zumindest nicht erinnern. Zu "meiner" Zeit wurde gar nicht gefeiert.
LG Susanne

Schon etwas größer! :-))

Hallo Tine, wir feiern schon etwas größer. Das ist hier aber auch so üblich. Wir gehen zunächst samt Großeltern zur Einschulungsfeier in die Schule. Dort gibt es auch ein Programm, welches die jetzigen Erstklässler aufführen. Anschließend geht es zum ABC Brunch in ein hier nahegelegenes Schloßhotel (samt Großeltern), dann wird nach Hause gewandert. Hier gibt es Kaffee und von 17.30 - 21.00 Uhr ist Feier mit der restlichen Familie, Bekannten, Freunden ... usw.! Dafür habe ich was beim Partyservice bestellt. Groß vorbereiten kann ich ja am Einschulungstag nichts und ein paar Kleinigkeiten bereite ich am Vorrtag vor).
Ich hatte noch an ein privates Feuerwerk gedacht und mein Mann wollte sich um eine kleine Überraschung kümmern.
Wir hoffen auf schönes Wetter und feiern dann eine Hof- oder Poolparty. Die Einladungskarten will ich diese Woche hinzaubern.
Tja, der Tag ist fast verplant! :-))
Für Hanna wird es auch nicht langweilig werden. Wir haben Gott sei Dank Kinder dabei, die jetzt in der 1. oder 2. Klasse sind. Ansonsten haben ja alle anderen auch ihre Einschulungsfeier.
LG, Brit

wie feiert ihr Schuleintritt?

Hallo Tine,
das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Für uns ist das ein Anlass die enge Familie einzuladen (2x Oma+Opa und mein Schwager, mehr sind wir nicht ;-).
Wir grillen dann Mittags zusammen und sitzen gesellig bis irgendwann im Garten... die Kinder spielen und die Schultüte wird ausgepackt.
LG, Susan

wie feiert ihr Schuleintritt?

Hallo Tine
Ich weis noch garnicht an welchem Tag die Einschulung sein wird.Bei meiner Freundin ihrer Tochter war es ein Samstag.Ich würde es auch schöner finden wenn es nicht unter der Woche wäre,so das wir die ganze Familie einladen könnten zum Kaffeklatsch ;-) ,und Grillen...
Unter der Woche ist es halt schwieriger,für die die Arbeiten müssen...
Am nächsten Tag werden wir mit denn Kindern noch etwas Unternehmen,wie Tolliwood Kinderland,oder in denn Zoo gehen...
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen