Suchen Menü

wie feiert ihr Schuleinführung???

Oder ist das bei Euch nicht so??? Unsere ist am 08.08. 9:45 Uhr, da fängt die Feierstunde an. Dort gibt es ein Programm von den jetztigen 1. Klässlern und den Schulchor, dann gibts die Zuckertüten (die wir einen Abend davor hingeschafft haben). Danach gehts nach Hause zum Mittag. Klöße und Braten wirds geben, Kaffee und Abendessen ist draußen, abends schmeißen wir den Kesselgulaschtopf übern Feurer an und dann mach ich noch Buffett mit Salaten,Hausmacher Wurst (rustikal) und viel Fingerfood (alles vorbereitet), nur anräumen muss ich dann noch. Minisemmeln und Minibrote (kommt die Suppe rein) werden natürlich geliefert. Meine Schwester geht mir zur Hand. Eigentlich wollten wir ein Catering, haben aber keins Gefunden was Rücksicht auf die Allergien meiner Nichte nimmt, bzw. so genau schauen wir nicht drauf was drinn ist, haben wir oft gehört- und auf ein Notarzteinsatz haben wir keinen Bock. Zu andern Festen nimmt meine Schwester immer was extra mit zu essen, was ich einfach doof finde, nur weil der Rest von der Hucklichen und Bucklichen Verwandschaft zu faul ist beim Einkauf drauf zu achten. Zu Vickys Taufe im April, hab ich schon alles alleine gemacht, meine Schwester hat zum Schluß fast geheult, weil es das erste Familienfest war wo Anna alles essen konnte wie alle anderen, sie fragte ganz oft selber ungläubig nach, und zumal es eh schön wird, da unsere Huckliche und Buckliche Verwandschaft zur Schuleinführung von meiner Cousine geht. Jetzt fragt ihr warum wir nicht zusammenfeiern, weil ich sonst die Arbeit und die Ausgaben hätte, und das sehr ich nicht ein, es soll Vickys Fest sein. desshalb kommen auch viele Freunde von uns und ihr. 8-) Der rest :-! schon ab. Aber ich finds einfach nur :BRAVO: somit bin ich wieder die Böse :DEVIL: , welches mir aber 10 mal ab Buckel vorbei geht und ich eher so aussehe [:-} . Danke fürs lesen! :-* Also :DRINK:
Bisherige Antworten

wie feiert ihr Schuleinführung???

Hui, das klingt toll! Hast schon recht, wie du das machst ;-) Ich hab mir noch nicht so die Gedanken dazu gemacht, wir haben aber auch zwei Wochen länger Zeit bis die Schule losgeht ;-) (Hilfe, sie ist doch grad erst zur Welt gekommen, oder?) Evtl. werden wir mittags essen gehen (nur wir 5) und nachmittags Kaffee und Kuchen mit Großeltern, Onkel und Großonkel machen, denke ich. Mal sehen. Ich hoffe mal, der Papa kann dabei sein, denn evtl. fängt er genau dann einen neuen Job an und es ist fraglich, ob er dann gleich frei kriegt für die Einschulung :-( Alles noch in der Schwebe, total doof momentan.
Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe für deine Nichte machst! Ist ja für sie wirklich doof, wenn sie immer was anderes essen muss als die anderen! Aber übernimm dich nicht, gell?
LG Stefanie

wie feiert ihr Schuleinführung???

hallo,
nun gross gefeiert wird nicht.
meine grosse geht regulär um 8 in die schule und die kleine in kiga.jiskas schultag beginnt mit einem gottesdienst und anschliessend gehts in die turnhalle wo die anderen klassen die erstklässler einführen.
wir werden mittags ,wenn die kids zuhause sind irgendetwas machen.
meine familie wohnt 500 kilometer entfernt und somit keine tanten und opa/oma.
lg bine

wie feiert ihr Schuleinführung???

Hallo Danie,

wir haben am 08.08. 9:30 die Feierstunde, wo ein kleines Programm aufgeführt wird, dann gehen die Kinder mit der Lehrerin in ihre Klasse und bekommen dort ein paar Worte gesagt. In der Zeit holen wir Eltern die Zuckertüten und danach bekommen die Kinder die Zuckertüten einfach so auf dem Hof von den Eltern überreicht. Was ich persönlich nicht so toll finde. Aber naja. Danach gehts nach Hause und nachmittags wird bis abends mit Familie und Freunden gefeiert. Wir machen auch alles selber.

LG Yvonne

wie feiert ihr Schuleinführung???

Hi!
Also bei uns in Ö ist kein so großeses Fest üblich, nicht mal das Schultüte überreichen ist einheitlich so weit ich weiß (manche geben sie vor der ersten Stunde, manche beim Abholen).
Vielleicht wäre es aber besser wenigstens irgend ein Fest zu haben...
Gottesdienst gibt es (gab es zumindest zu meiner Zeit, aber ev. ist der auch gestrichen), aber meist nicht am ersten Tag, und ausserdem mit uns Minderheit evangelischen oft schwierig...
lg Serena

wie feiert ihr Schuleinführung???

Hallo,
also: am 18.08. ist morgens gegen 9.45 Uhr Treffpunkt vor der Schulturnhalle. Dort wird ein Gottesdienst gefeiert und die Erstklässler werden begrüßt. Dann erfahren sie auch in welche Eingangsklasse sie kommen (7 mögliche Klassen, da es eine zweigleisige Schule ist mit 1.+2. Schuljahr gemeinsam. Wir haben aber "versteckt" schon gesagt bekommen, in welche Klasse Julia zu 99% kommt). Sie lernen dann die Lehrerin und die "Großen" in ihrer Klasse kennen. Währdendessen warten die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Foyer.
Danach werden wir nach Hause oder zum Essen gehen.
Klar ist es ein tolles und bedeutsames Ereignis, aber es ist absolut nicht mein Ding, daraus so einen Riesenevent zu machen. Es wurde auch gebeten, daß aufgrund der "Größe" der Turnhalle erst die Schulkinder und dann höchstens noch die Eltern mitgehen, da die Halle sonst überfüllt wird und es zum Gedränge kommt.
Ich denke daß meine Schwiegereltern noch mitkommen, um dann z.B. auch nach Stella zu schauen, aber das war es dann auch schon. Paten hat Julia keine, da nicht getauft, und der Rest der Familie hält sich zurück, was ich nur gut finde. Ich denke sie kommen dann nachmittags mal vorbei. Ist ja auch Werktag...
Wir freuen uns alle auf die Einschulung, aber dass wir das nun so feiern wie Geburtstag oder Weihnachten? Neeeee. Halte ich für mich übertrieben.
Aber jeder so wie er mag. Manche feiern es hier auch ganz doll und groß, manch andere aber auch genauso wie ich es beschrieben habe, also eher klein und bedächtig.
LG Anja

am 15.9. ist es erst bei uns soweit........

Bei uns am Ort ist eine Gaststätte (etwas nobler) , da wollen wir einen Tisch reservieren lassen.
Groß wird auch nicht gefeiert, nur wir 4.
Anschließend wollte ich in den Tiergarten gehen, oder ins Playmobil-Land- mal schauen
lg Manu

wie feiert ihr Schuleinführung???

Hi,
bei uns ist es so wie bei Annia (NRW) mit dem Unterschied, dass wir schon die Klasse kennen.
wir machen da auch nichts allzu Großes, nur meine Mutter kommt mit ihrem Freund und wir gehen nachher irgendwo essen oder grillen zu Hause - ist noch nicht fest geplant.
Ich finde, für die Kinder ist es so schon aufregend genug...
Grüße Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen