wie feiert Ihr Nikolaus???
oje, kaum arbeitet Männe wieder, mache ich mir Gedanken über alles und nichts *seufz*
Wie und vor allem WANN feiert Ihr Nikolaus? Normalerweise stellen wir am 05.12. abends die geputzten Schuhe vor die Tür und am nächsten Morgen sind diese dann gefüllt *o Wunder* Dieses Jahr fällt Nikolaus nun auf einen MI, also einen Arbeitstag meines Mannes. Das bedeutet, dass meine beiden Männer sich morgens eigentlich "nur" schnell anziehen und dann los fahren. Wenn dann morgens noch der Nikolaus da war, würde sich das alles sowas von verzögern, dass es sich für Männe nicht mehr lohnt, ins Büro zu fahren (3h im Auto für max. 3h Büro :-/ )
Frei nehmen kann er sich nicht und ich auch nicht. Also was tun???
Wir haben jetzt schon überlegt, ob wir nicht am 05.12. nachmittags die Schuhe rausstellen, dann einen kl. Spaziergang machen (vielleicht mit Laterne?) und in der Zeit war schon der Nikolaus bei uns und hat die Schuhe gefüllt ;-) Wäre das eine "annehmbare" Lösung? Habt Ihr noch Anregungen oder Tipps, wie wir das managen könnten? In den Kiga kommt der Nikolaus am 06.12. dann auch noch....
Danke Euch schon mal und vlG,
Carola *:o)
so kommt es, dass er bereits am 5. 12. kommt.
irgendwann wenn lara abgelenkt ist, klingelt einer von uns vor der tür und hat natürlich schon die dinge vor der tür deponiert...
und wenn lara dann hingeht um zu gucken, wer da war, dann stehen da die sachen.
bzw. machen wir irgendein gepolter, das macht es spannender, als ein klingeln...
ich husch dann schnell rein und frage, na was ist denn das für ein lärm und gepolter, um lara aufmerksam zu machen und wir gucken dann.
dann sitzen wir am 5. 12. nett beisammen und gucken was der nikolo lara gebracht hat (letztes jahr hat sie sich beschwert, warum er den großen nix bringt) und machen ne nikolojause zusammen.
am 6. 12. kommt er nochmal im kiga...
jasmin
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, gar nichts weiter zu erwähnen und wenn dein kleiner Mann dann nach dem KiGa nach Hause kommt stehen eben *owunder* die gefüllten Schuhe vor der Haustür ;-) Dann könntet ihr den "Original-Nikolaus-Tag" beibehalten... LG Doro
Hallo Carola,
bei uns kommt am 5.12. der Nikolaus. Es kommt immer ein Bekannter von uns als braver, hl. Nikolaus zu uns ins Haus. Er erzählt aus dem goldenen Buch den Kindern, dass er "von drauß vom Walde" herkommt und anschließend berichtet er von den guten und den schlechten Taten der anwesenden Kinder. Es ist eigentlich alle Jahre in schönes Erlebnis, meine Eltern, meine Schwester mit ihren Jungs (17+15 J.) kommt auch alle Jahre. Unser großer wäre auch traurig, wenn kein Nikolaus mehr käme. Und der kleine schwankt zw. Mulmigkeit und Freude. Schließlich hat ja der Nikolaus auch eine Kleinigkeit für jeden im Sack. Und den goldenen Stab darf er auch halten, sofern er sich heuer traut. Danach sitzen wir noch ein bißchen zusammen und essen Plätzchen. An Eurer Stelle würd ich's mit dem Spaziergang am 5.12. machen. Ist doch gar keine schlechte Idee und ihr habt alle zusammen Zeit und steht nicht schon total unter Druck. LG Margit
Hallo Carola,
bei uns kommt am 5.12. der Nikolaus. Es kommt immer ein Bekannter von uns als braver, hl. Nikolaus zu uns ins Haus. Er erzählt aus dem goldenen Buch den Kindern, dass er "von drauß vom Walde" herkommt und anschließend berichtet er von den guten und den schlechten Taten der anwesenden Kinder. Es ist eigentlich alle Jahre in schönes Erlebnis, meine Eltern, meine Schwester mit ihren Jungs (17+15 J.) kommt auch alle Jahre. Unser großer wäre auch traurig, wenn kein Nikolaus mehr käme. Und der kleine schwankt zw. Mulmigkeit und Freude. Schließlich hat ja der Nikolaus auch eine Kleinigkeit für jeden im Sack. Und den goldenen Stab darf er auch halten, sofern er sich heuer traut. Danach sitzen wir noch ein bißchen zusammen und essen Plätzchen. An Eurer Stelle würd ich's mit dem Spaziergang am 5.12. machen. Ist doch gar keine schlechte Idee und ihr habt alle zusammen Zeit und steht nicht schon total unter Druck. LG Margit
ausserdem ist bei uns nikolo immer am 6.12.
lg, karin
wir stellen keine Stiefel, sondern den Teller auf - am 05.12. abends. Und morgens liegt dann da was drauf, allerdings darf das dann auch erst nach dem KiGa gründlich untersucht werden. Da gibts eigentlich nur was Süßes, denn wir haben die letzten zwei Jahre mit den Nachbarn eine Niko-Feier zusammen gemacht - ein Bekannter hatte sich dann abends als Niko verkleidet und dann alle Kinder beschenkt.
Ach ja, uns habe ich dann morgens einen Schoko-Niko hingestellt, es kam von Lisa nämlich auch die Frage, ob der Niko uns denn nichts bringt!!!
Ich würde den Stiefel vielleicht so deponieren, das Fabian ihn findet, wenn er vom KiGa nach Hause kommt. Jasmins Idee finde ich auch nicht schlecht - heimlich was vor die Tür stellen und ihn dann nachschauen lassen.
LG Anja und schönen Abend
Ihr habt ja auch ein...
Sind klasse, oder!
Liebe Grüße
Claudia
Ihr habt ja auch ein...
nein, ist kein Billi-Bolli Bett, sondern ein Woodland Bett. Aber die sind sich ja doch recht ähnlich! Ich bin auch sehr begeistert von dem Bett, Lisa auch. Mal sehen, ob nicht doch irgendwann der Prinzessinnentick durchkommt und wir uns mit dem Bett was anderes einfallen lassen müssen...
Auch liebe Grüße
Anja
P. S. Dein Bild mit Samuel find ich ganz klasse! Sieht richtig nach Mutter-Sohn-Verschwörung aus!
naja, entweder am Abend davor oder eben am 6. abends...?!
Am 5. stellen wir abends die Schuhe vor die Tür. Am nächsten Morgen stell ich dann den Teller raus bzw. pack die Überraschung in die Schuhe, oder beides. Ich stell auch immer noch eine kleine angezündete Kerze dazu. Dann leg ich mich wieder hin und wenn wir aufwachen - Samuel schläft z.Zt. wieder öfter bei uns - dann geht's los mit der 'Schauspielerei' :-))
"Ooooh, habt Ihr das gehört, da hat's grade ganz schön im Treppenhaus gerumpelt!...ob das etwa der Nikolaus waaaaaar?!" So in der Art.
Dann huscht ein Leuchten über Samuels Gesicht und er flitzt an die Tür, macht sie auf und "Aaaahhh...." :-)
Und im KiGa kommt er auch noch mal und bringt 'ne süße Kleinigkeit und letztes Jahr eine Lupe, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße
Claudia
bei uns kommt er schon am 05.12. da wird hier im ort immer ein kleiner umzug gemacht. der nikolaus kommt mit knecht ruprecht auf dem pferd und hält eine ansprache an die kids, danach geht es eine kleine runde durch das städtchen und hinterher gibt es für die kinder stutenkerle (weckmänner) vom mikolaus und dann gehen alle nach hause. dort stellen dann die eine kerze ins fenster, wo er noch persönlich vorbei kommen soll (die einzelnen wohngebiete haben immer 2 feste männer dafür und man kann vorher noch ein paar fakten von den kindern für's goldene buch abgeben). draußen vor der tür werden dann die überaschungen deponiert und dann kommt er und redet mit den kids und beschenkt sie. außerdem hat der kiga immer was nettes gebastelt und das gibt es dann zusätzlich.
also ich würde das dann wohl auch so machen, dass der n nach dem spaziergang da war. ist doch nicht schlimm, er hat ja noch millionen andere kinder, wo er hin muß ;-)
lg annett
wir machen das auch ganz unspektakulär:
am Abend des 05. werden die Stiefel rausgestellt, morgens wird Emily sich freuen, dass der Nikolaus da war und dann geht's ab in den KiGa.
Ob dort was gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.
LG, Claudia
bei uns kommt der Nikolaus auch am Dienstag abend. Machen wir immer so. Ist stressfreier als morgens vor der Arbeit.... Und er kommt ebenfalls Mittwochs morgens in die Kita.
LG, Heike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen