Suchen Menü

wie das "Du" anbieten

Hallo Mädels,
bin ja nun seit 7 Monaten neu in der Firma und es läuft ja wirklich gut. Ich fühl mich sehr wohl da und bin auch ganz lieb aufgenommen worden. Mal abgesehen vom Azubi, bin ich mit mitte 30 die jüngste da, die anderen mitte 40-Ende 50. Die älteste Kollegin hat mir schon nach 2 oder 3 Monaten war das glaub ich, das "Du " angeboten, mit dem Azubi bin ich auch per " Du". Ich find das irgendwie doof, wenn ich immer mit Frau X und per sie gerufen werde.
Normalerweise bietet ja der ältere das " du" an, oder ist das nicht mehr zeitgemäß? Ist das doof, wenn ich die Kolleginnen einfach bitte, mich zu duzen? Mit dem " sie" komme ich mir irgendwie blöd vor, so als gehör ich gar nicht richtig dazu, so fremd halt. Aber jetzt ist die Probezeit schon eine weile vorbei und denke jetzt könnte man das mal ändern.
Was denkt ihr ?
Mandy
Bisherige Antworten

wie das "Du" anbieten

Hi,
also ich bin da altmodisch und lasse den Älteren das "Du" anbieten, vor allem, wenn ich zuletzt in die Firma gekommen wäre. Duzen sich denn alle anderen untereinander?
LG Denise

wie das "Du" anbieten

Hi,
ja, die duzen sich alle, arbeiten aber auch einige Jahre zusammen.
Der Azubi wird auch geduzt, sie sietzt die älteren aber. Das wäre für mich auch ok.
LG Mandy

wie das "Du" anbieten

DAS finde ich wiederum komisch. Wenn ich jemanden sieze, erwarte ich das auch andersherum. Lediglich die Zeit zwischen sagen wir mal 7 und 13 ist für mich ein Alter, wo man erwarten kann, dass man jemanden duzt und der einen zurücksiezt. Davor haben sie es oft noch nicht kapiert. Aber das liegt wohl eher am Betrieb - ist als besondere Art der Rangstufen zu sehen. Bei uns gab es einfach keine Lehrmädchen. Man duzte sich - siezte sich - oder stand mitten im Fettnäpfchen. :)

Du könntest vielleicht bei einer lockeren Gelegenheit in der Runde bemerken, dass du keinen gesteigerte Wert aus Siezen legst und wer möchte, dich ruhig duzen kann. Dann aber auch zurückduzen, sonst wirds für den anderen peinlich. Denn DU bist kein 15 Jähriges Lehrmädel mehr.

lg Pingu

wie das "Du" anbieten

Ich denke, da du zugleich so ziemlich die Jüngste alsauch die mit der kürzesten Betriebszugehörigkeit bist, wirst du abwarten müssen, dass die anderen an dich rantreten, wenn du dich nicht in die Nähe von Fettnäpfchen begeben willst.

Wenn die anderen alle per Du sind, wird sich schon mal eine Gelegenheit ergeben, bei der man dich fragt. Sind sie es nicht (und vielleicht auch ganz bewusst), wirst du auch schlecht was ändern können.

lg Pingu

wie das "Du" anbieten

Hi,
also wenn sich alle anderen duzen, dann würde ich das Thema einfach mal in den Raum werfen. Offen fragen: Was halten Sie davon wenn wir uns duzen, das machen hier wohl alle, wenn es ihnen aber nicht recht ist, können wir gerne beim Sie bleiben..
irgendwie so... Oder du fragst, die Kollegin mit der Du schon per Du bist, wie das so läuft, was sie dazu meint....
Solange die Kollegen dir gleichgestellt sind, denke ich ist das ok.
Bei uns in der Firma duzen sich alle, bis auf den Chef, da wird das aber gleich von vorne weg zu den Neuen gesagt.
LG
Moni

wie das "Du" anbieten

Hallo Mandy,
ich finde, dass diejenigen, die länger da sind als du dir das "du" anbieten sollen und nicht du ihnen. Wenn diejenigen dir das "du" momentan nicht anbieten wollen bringst du sie in Zugzwang. Ich bin mittlerweile so und sage dann knallhart, dass ich bitte noch möchte, dass ich gesiezt werde. Und das ist für den Fragenden dann sehr unangenehm!! Mir ist das selbst so schon passiert und ich wollte einfach das "Sie" beibehalten aus gewissen Gründen. Für meinen Mitarbeiter war es doch sehr peinlich als ich das "du" abgelehnt habe.
Ich würde es an deiner Stelle anders machen. Lass dir mal ganz zufällig das "du" einer der Kolleginnen gegenüber rausrutschen und entschuldige dich sofort dafür. Wenn sie möchte, dass du sie duzt wird sie es dir in diesem Moment anbieten. Wenn sie es nicht möchte wird sie die Entschuldigung annehmen und es dabei belassen.
Generell bin ich immer noch der Meinung, dass ein "Sie" an richtiger Stelle Gold wert sein kann.
LG Sally

ohja, ich schließ mich sellie an...

....ich würde auch in dem Fall von mir heraus nichts selber anbieten.

Den "kleinen Trick" könntest du ja anwenden ;-), dann merkst du ja,woran du bist ;-) Grüßle Jacqui

Wir haben eine "abgewandelte" Form des Dus...

Hi...

der Chef hat mir gleich das Du angeboten, aber das wollte ich nicht und wir haben uns auf Vornamen und Sie geeinigt... ist nicht so streng wie ein Sie aber man sagt trotzdem nicht "Heike Sie Ars.....ch" *g*


LG
BÄrlesmama

*uah* neeee....

... Ich finde Conny und Sie genauso furchtbar wie "Duhuu, Frau Müller!"
Entweder - oder!
LG Conny

....ist halt amerikanisiert... GLG

*lach*

mein alter chef sagte auch anja und sie ;o). seine tochter heißt auch anja und er sagte das dann manchmal so erzieherisch, kann man schlecht erklären, so als hätte ich was ausgefressen *g* und dann hat er sich dafür entschuldigt, dass er mich im vaterton ruft *lach*.

fand ich aber gut so! das ist ein ganz netter.

glg anni

wie das "Du" anbieten

Hi Mandy,
ich halte das so:
1. immer der Ältere bietet es dem Jüngeren an
2. immer der "Ranghöhere" dem "Rangniedrigeren"
Für mich auf der Arbeit heißt das, ich biete jüngeren Leuten, die mich in der Station ausbilden nicht das Du an, ich warte. Wenn die mich duzen, duze ich zurück. Ansonsten sieze ich alle.
Witzig war das neulich in der Kita, da habe ich einer Mutter das DU angeboten und zu meiner Mum gesagt: "Au weia, ich hab grad einer älteren Frau das DU angeboten" Nach 10 Minuten musste ich feststellen, dass die "ältere" Frau 26 ist und somit 5 Jahre jünger als ich.
Wenn Du das formlos machen willst, würde ich ne kleine Runde schmeißen (weil zB Probezeit ja um ist) und in die Runde sagen: "Wer möchte, kann mich Mandy nennen!" Dann ergibt es sich bestimmt von selber.
LG Conny

wie das "Du" anbieten

Hi,
das wäre auch eine Idee.
Wir haben ein ziemlich lockeres Arbeitsklima, haben viel Spaß. Ist wirklich toll, deshalb fühle ich mich auch so wohl. Im Alltag duzt man sich ja auch schnell mal. Ich seh das eher locker, deshalb wäre mir ein Du auch lieber. Stimmt, aber wenn andere mich duzen und ich sieze ist für die anderen auch eine doofe Situation. Die könnten sich gedrängt fühlen.
Ich warte erstmal ab, das mit der Runde schmeißen ist auch ne Idee- erstens ist bald Weihnachten und Geburtstag hab ich auch noch.
Ich könnt ja auch mal darauf achten, das die anderen merken, das die eine Kollegin mir schon das Du angeboten hat, vielleicht ziehen die anderen dann nach.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen