Suchen Menü

wie bringe ich ihm bei, dass er bescheid sagt????

hello again! vor allem mit dem ewig beliebten, langsam nervigem thema!
naja...bei uns ist es also so, dass wir tagsüber zuhause die windel weglassen. er kann super alleine aufs klo und pipi machen, meistens sagt er gar nix sondern geht einfach.
aaaaaber, er sagt nix, wenn er AA muss. ich hab ihm gesagt, er braucht es nicht auf toilette machen, er kann auch ins töpfchen machen oder eine windel haben.
aber er sagt einfach nix *seufz*
er macht aa in die unterhose und sagt dann, das er aa gemacht hat oder das er ne windel will.....aber NACHHER erst!
ich erkläre es immer wieder gaaanz ruhig, dass er aa bitte nicht in die hose machen soll, aber er macht es trotzdem. und ist hinterher ganz bedrückt.
ich möchte das toilette-gehen fürs kleine geschäft nicht blokieren, indem ich wieder 24 std ne windel drum mache.
wenn er doch nur was sagen würde, dann bekäme er fix ne windel um und gut.
ausserdem werden mir die situationen, in denen er plötzlich unterwegs anfängt vor sich hinzustinken (beim arzt im wartezimmer gerne genommen) langsam peinlich.
ja, ich weiss, da muss man durch, aber er sieht aus wie 4 und überall muss ich nach dem wickelraum fragen *schmoll*
unterwegs windel weglassen kommt so erstmal garnicht in betracht.
wie bring ich ihm bei, dass er wenigstens in die windel macht und nciht in die hose????
ratlose grüsse von
ilka
Bisherige Antworten

Hallöle... mit dem Stickersystem...

also so hab ich das gemacht...
erst mit 5 Stickern und dann jede Woche erhöht...
Habe aus dem netz ein tolles Toilettenbild ausgedruckt und 5 Felder darunter gemalt und jedes mal wenn es "geklappt" hat gab es nen Sticker...wenn der Chart voll war gings zu MC Donalds oder es gab ein Auto oder was er sonst gerne mag....
Wir haben halt vorher besprochen für was er Sticker sammelt...
Viel Glück...
LG
Bärlesmama deren Bub seit Sommer tagsüber trocken ist aber Nachts nicht

Hallöle... mit dem Stickersystem...

huhu!
ja, das könnte ich mal versuchen. ich weiss allerdings nicht, ob ihm nur der anreiz fürs "bescheid-sagen" fehlt, oder er es einfach nicht merkt, aber das werd ich ja dann rauskriegen.
vielen dank für deine antwort, ich hoffe ich bekomme noch mehr gute tips, auch wenn die meisten das thema ja kaum noch betrifft *schnief*
liebe grüsse
ilka

DANK Deinem Tip mit den Stickern hats bei uns SUPI geklappt!!! GGGLG Bibi

Hey, das freut mich aber... kenne das aus den USA...

hatte dort voluntär in einer Schule für Lernbehinderte Kids (und kids die unter Drogen auf die Welt gekommen sind) gearbeitet und die Lehrerinnen haben das immer so gemacht...
Positive Reinforcement haben die das genannt...
Werde ich wenn es nötig wird mit anderen Sachen auch wieder einbringen...
LG
Bärlesmama Stickererprobt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen