Suchen Menü

wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo,
keines unserer kinder hat jemals medizin verweigert. ganz im gegenteil. sie lieben hustensaft, fiebersaft und ähnliches. vielleicht sollte ich sagen: liebten.
paula müsste seit drei tagen ab nehmen. mittelohrentzündung, dauernd hohes fieber, völlig unausstehlich. aber: schon die erste dosis wurde prompt wieder ausgespuckt. gleich danach haben es dann schon geschafft, dass sie das zeug mit himbeersirup vermischt aus einem schnapsglas getrunken hat (diese gläser werden bei uns nur für medizin und nie für schnaps benutzt). die nächste dosis ging dann überhaupt nicht - nicht mit überreden, nicht mit bestechung, nicht mit "verstecken" - also hat mein mann sie auf den schoss gelegt, ihr das zeug in die mund gespritzt und den zugehalten, bis alles geschluckt war - danach hat sie drei stunden gebrüllt. das ist also keine option.
am nächsten morgen noch mal mit verstecken probiert - fehlanzeige. dann einen anderen saft von der ärztin geholt. gleiches spiel. allerdings nimmt sie inzwischen gar nichts mehr - keinen hustensaft, kein otovowen, keinen fiebersaft. gar nichts mehr.
jetzt war mein mann beim arzt. blut abgenommen. heute mittag gibt es die ergebnisse. je nachdem, wie die ausfallen, muss sie dann entweder den saft unbedingt nehmen oder ins krankenhaus und infusionen bekommen. das wollen natürlich verhindern. - also her mit den tricks, wie man die medizin in unwillige kinder bekommt!!
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo anja,
hmm, klingt ja nicht so toll.
wir haben mit catharina null problem medizin zu nehmen, eher das gegenteil- mehrmals täglich verlange sie "zin", da muß ich ihr immer klar machen, daß sie erst abends den hustensaft bekommt, kein AB mehr trinken muß etc.
auch globuli nimmt sie liebend gerne oder andere tablettchen.
und wenn du den saft in wasser bzw schorle machst???
lg,bianca

schon probiert

hallo bianca,
so kannte ich das bisher auch. es gab eher einen kampf, wenn es nichts gab! und jetzt so was *kopfschüttel*.
das mit wasser oder schorle haben wir auch schon probiert. da hat sie einen kleinen schluck genommen und dann alles anderes stehen lassen und nicht mehr angerührt. wir bekommen es einfach nicht versteckt! in jogurth ginge vielleicht - aber das ist ja nicht möglich, weil es sich um ein ab handelt.
lg
anja

Re: schon probiert

dann mach es ins mittagessen direkt rein, immer noch besser als gar nicht geben...das kann sie doch dann nicht mehrken oder???
lg,bianca

Re: schon probiert

sie muss das zeug zum frühstück und abends bekommen. und wir haben es gestern früh mit ihrem heißgeliebten apfelmus probiert - das hat sie gar nicht erst angerührt *heul*.
mein mann rief gerade an, dass er es mit bestechung und ganz vielen smarties geschafft hat *puh*.
lg
anja

Re: schon probiert

ist schon schlimm, wenn die kleinen wissen, was sie nicht wollen, auch wenn es für ihr wohlergehen ist :-(
naja, wenigstens hat dein männe es heute geschafft, ist vielleicht ein fortschritt
lg,bianca

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

Als erstes würde ich mal ein Mittel verlangen, das man maximal 1x am Tag geben muß. Wir hatten mal eins (auch gegen MOE) das konnte man wahlweise auf 1-3 Tage verteilen, und schmeckte dabei anscheinend noch gut.
Mir fällt auch nur die Sache mit der Spritze ein, und hinterher was richtig leckeres zu trinken geben, Saft z.b. Meine Kindersind, seit sie aus dem Babyalter raus sind, auch recht willig, außer bei Augen- und Nasentropfen.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo christine,
spritze nehmen wir eh - ist viel besser zu dosieren. aber das machen wir bei allen medis. - und das mit dem nachtrinken funktioniert bei großen bei sachen die ihr nicht schmecken. die kleine ist damit leider gar nicht zu locken.
aber das es mittel gibt, die man nur einmal am tag geben muss ist es guter tipp. danke.
und augen- und nasentropfen sind bei uns auch ein absolutes drama.
lg
anja

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hi anja,
wie wäre es damit:
medizin (flüssige) auf einen löffel und einen würfelzucker mit drauf. der saugt das ganze sehr spannend auf und essen kann man es dann auch noch :-)
vielleicht vorher die medizin ungesehen in irgendwas neutrales umfüllen .....
lg katrin
... natürlich ganz ganz schnell gute besserung!!!!!

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo katrin,
das ist eine idee. mal probieren. bloß - die ab's sind ja eine suspension - sprich, die krümel vom medikament verteilen sich nur in der flüssigkeit, lösen sich aber nicht. aber probieren können wir es ja trotzdem mal.
danke für den tipp. - eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können. so habe ich früher immer bromhexin gegen husten bekommen.
lg
anja

ich habs *G*

nimmste nutella, verrührst das mit dem zeugs und dann darf sie AUSNAHMSWEISE *trommel* einen GANZEN löffel nutella essen, gaaaaaaanz allein ;)
lg,
sandy

Re: ich habs *G*

hallo sandy,
*grins* - paulchen leckt das zeug jeden morgen fein säuberlich vom brötchen und lässt das dann liegen.
aber ich befürchte, dieser saft ließe sich nicht mit nutella vermischen. zumal der auch noch so ein fieses künstliches erdbeeraroma hat *schüttel*.
lg
anja

Re: ich habs *G*

boah, dat ist ja zum mäusemelken. dann mach ihr n kaba erdbeer und es gibt so lange nichts zu essen bis dat zeug runter ist! das macht man bei tieren doch auch so! naaaaaa, scherz natürlich ;)))
ich wünsch dann mal so gute besserung :)
lg,
sandy

Re: ich habs *G*

ab darf nicht mit milch zusammen eingenommen werden - sonst bringt das gar nichts :(.
aber wir inzwischen noch ein anderes problem. heute früh wurde blut abgenommen. die entzündungswerte sind gar nicht so hoch. dafür die trombozythen viel zu niedrig. jetzt muss thomas noch mal mit ihr hin zum blut abnehmen. wenn die immer noch so niedrig sind, dann muss sie ins kh, weil die entzündungsneigung zu hoch wäre. meines wissens nach, holt man sich die wirklich gefährlichen entzündungen doch erst recht im kh. naja, drück mal die daumen, dass der kelch des kh an uns vorbei geht.
lg
anja

Re: ich habs *G*

ach du scheiße nochmal :( na, wenigstens niedrige entzündungswerte. hmm. also ich würde erstmal auf diese werte linsen und sie nicht ins kkh geben bevor diese sich nicht erhöhen. und sonst ne zweite oder dritte meinung einholen. kann man ihr denn nicht anders was verabreichen als gleich mit nem stationären aufenthalt zu kommen?! das muß ja nun echt die LETZTE lösung sein. ach mensch, meine daumen sind ganz dick gedrückt!!! *quetsch* das wird schon :)
lg,
sandy

Re: ich habs *G*

das mit den trombozythen ist komisch. lena hatte das letzten herbst auch. da war das eine reaktion auf einen infekt. wir mussten sie ein paar tage (eher wochen) fast in watte packen, weil sie keine blauen flecke bekommen durfte. sie hatte eine total blutungsneigung entwickelt. die ganzen beine waren voller kleiner roter flecke, die dann blau wurden - spontane einblutungen. irgendwie erinnert mich das ganz bei paula jetzt daran.
wo das her kam, weiß keiner so richtig. aber wahrscheinlich war es eine überreaktion des immunsystems. was übrig geblieben ist, ist eine neigung zu blauen flecken an den beinen. die sind bei ihr immer und ewig von kleinen blauen flecken übersäht.
lg
anja

Re: ich habs *G*

sehr seltsam. das hätte ich doch glatt mal erwähnt bei KIA. hmm, vielleicht ist es dann doch nicht so auf die leichte schulter zu nehmen? ach mensch, warum hat man kinder bekommen?! ist das leben nicht kompliziert genug??! meld dich dann mit neuigkeiten!!
lg,
sandy

Re: ich habs *G*

beide sind bei der gleichen kia. und wenn wir mit der einen da sind, dann liegt die akten von der anderen immer mit auf dem tisch.
ich hätte da schon nachgefragt - nur sitze ich heute im büro und papa kümmert sich um die kinder. mal sehen, ob und was er da klärt. wenn nicht, dann muss ich morgen mit ihr los. so wie es aussieht, wird das aber wohl auf eine längere krankschreibung hinauslaufen. ich war ja dieses jahr auch noch krankgeschrieben *ironiealarm*. naja, wenigstens sind semesterferien.
lg
anja

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

klingt ja gar nicht gut. wenns bei uns nicht freiwillig geht, mache ich die sache mit dem kopf festhalten, nase zu halten, ab in den mund und dann den zuhalten bis es runter ist. elias findet es zwar schrecklich, beruhigt sich dann aber ganz schnell wieder. wir hatten nur lange das problem, daß er danach gleich gebrochen hat. für den fall gab es dann anti-schlechtwerdemittel, dann kam es nicht mehr zum brechen.
gestern und heute hat er ohne zu zucken zwiebelsaft (mit zucker) vom löffel geschlürft. ich war echt baff, denn das zeug ist ja wirklich eklig. nur inhalieren findet er schrecklich. kann ich verstehen, aber was muß das muß...
du siehst, bei uns hat der husten wieder einzug gehalten. aber noch nimmt ihn die kita, fieber ist nicht dabei. wir denken, daß es eine -wiedermal- impfnebenwirkung war. adrians schub scheint langsam überstanden und mit cosima gibts _meistens_ schönwetterlaune. wenn deine süßen also wieder gesund sind, können wir wieder das projekt mal treffen in angriff nehmen. ich bin die letzten wochen zu geschlaucht gewesen, um mich zu zucken *schäm* aber mit adrian wars echt nicht einfach, weil er wirklich den ganzen tag geschleppt werden mußte und nachts andauernd kam. nun scheinen _nur_ bald die zähne zu kommen :o(
lg, manuela.

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo manuela,
das klingt ja alles nicht so gut. ich hoffe, du hast jetzt eine weile ruhe. klingel einfach durch, wenn dir danach ist. der garten ist jetzt kindersicher und solange das wetter noch hält, könnten wir uns auch dort treffen. ist ja bei euch direkt um die ecke.
und die von dir beschriebene methode hat paula uns neulich lautstark soo lange übel genommen, dass wir danach beide erst mal einen beruhigstee (oder auch wiskey ;) ) brauchten *horror*. das kind kann sooooooooo stur sein.
lg
anja

Re: wie bitte schön "verfüttert" man medizin?

hallo anja,
vor dem gleichen problem stehen wir auch gerade...
levin hat eine beginnende lungenentzündung, und da gab´s heute auch gleich AB.
mir grauste es schon es schon vor der ersten gabe *ggg*
die ging dann auch, aber dann gings nur mit festhalten :-(
und das eine woche lang.
ich finde das natürlich auch nicht so toll, aber das muß dann eben sein.
leider auch kein tipp, trotzdem gute besserung + lg corinna

Meist durch Bestechung

Jessi nimmt eigentlich alles an Medizin.
Wenn einiges mal ein bischen komisch schmeckt, klappt es mit gut zureden. Sollte das nicht funktionieren, klappt es mit Bestechung garantiert.
Sorry, dass ich keine brauchbaren Tipps für dich habe.
Wünsche Euch trotzdem, dass ihr NICHT ins KH müsst.
LG
Melly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen