Suchen Menü

wg. malaikas trockener haut..

eine mutter aus dem kiga macht grad ne ausbildung zur heilpraktikerin f. psychologie (oder p.therapie oder so..). ich hatte sie gefragt was sie davon hält. denn, egal welche creme man nutzt: mal blüht es auf, mal klingt es ab.
sie meinte, es liegt an einer zu starken mutter-kind-bindung aus der sich das kind löst. dieser prozeß kann auch über die haut laufen, und je nach lage blüht es dann halt auf oder geht weg.
das fand ich recht schlüssig. sie hat mir geraten nicht mehr zu cremen und die stellen überhaupt zu ignorieren. ich habe ihren rat befolgt, und bisher ist es nicht weiter schlimm geworden. rechts ist es kaum zu sehen derzeitig. ich werde berichten ob die ignoranzmethode hilft. ich werde mir die stellen die woche über nicht mehr angucken und nächsten montag dann mal erzählen.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

wg. malaikas trockener haut..

interessant, nachdem die anthrop. ärztin mir wegen carlis haut gesagt hat ich solle zur rythmischen babymassage gehen, hab ich beschlossen die haut zu ignorieren und seitdem ist es weg...lg nicole

wg. malaikas trockener haut..

Hallo Sandy,
sorry, aber wie erklärt sich dann die Mutti aus dem KiGa, dass ich als gestandene Frau, die net gerade eine enge Bindung zu ihrer Mutter hat, auch immer wieder trockene Stellen habe??
Und warum hatte Yannic diese Flecken dann schon mit 5 Monaten? Verstärkt nach dem Baby-Schwimmen??
Hm, wenn ich meine Flecken net eincreme, verschwinden sie irgendwann auch wieder von alleine, bis sie wieder auftauchen. Und nein, diese Trennungstheorie auf die Paarbeziehung zu übertragen, klappt auch net, da ich die Flecken eher im Winter habe und da hocken wir überwiegend beisammen!
Oder soll ich den Umkehrschluß daraus ziehen und Männe öfters fortschicken?? *gröhl*
LG Marion

sorry, aber jetzt muss ich laut lachen.....

...denn es würde heissen, dass shalee sich immer im februar/märz von mir löst....so ähnlich wie ein quartalssäufer:-)))) (die kleine miese verräterin!)
delisa (tochter von dj und gabi) hat sich dann also rund 6 jahre von mama gelöst, und zwar so heftig, dass sie an armen, beinen, bauch und po blutig war?! da konnte man nichts ignorieren.
trotzdem denke auch ich, dass ein teil psychisch bedingt ist, aber eben nicht alles.
wie gesagt...was hilft gewinnt:-)
alles gute
connie

sorry, aber jetzt muss ich laut lachen.....

hehe, naja, das war ja jetzt irgendwie auch platt ;). ich glaube trotzdem daß es psychisch bedingt ist. nur die genaue begründung fehlt mir noch.
wahrscheinlich will sie gern allein schlafen, aber ihre mutter damit nicht verletzen? ;)))))
keine ahnung, irgendwie kriegt man sie alle unter die haube.
lg,
sandy

Mein Senf

Irgendwie lösen sich die Kinder ja von der Geburt an bis zum Tod der Eltern oder noch länger, und meistens nicht völlig konfliktfrei. Manche haben Hautprobleme, andere nicht, manche haben dafür andere Probleme, und bei manchen gibt es gar keine körperlichen Symptome. Manchmal kann man vielleicht was beeinflussen auf psychichem Wege, vielleicht Streß rausnehmen oder die eigene Rolle überdenken, und manchmal auch nicht. Übrigend gibt es Länder, in denen sich PMS ausschließlich über körperliche Symptome/Schmerzen äußert, weil psychiche Symptome gesellschaftlich nicht akzeptiert sind. Fand ich interessant, ich dachte eigentlich, eine Ursache, eine Wirkung.
Viele Grüße,
Christine

Mein Senf

seh ich auch so. in japan zb. da gibt es keine wechseljahrsbeschwerden. das hat den ganz einfachen grund: die frauen freuen sich wie blöde endlich nicht mehr schwanger werden zu können, und hier grämt man sich nun bald den krückstock zu bekommen.
naja, man kann nicht immer alles ändern. versuchen ja, aber manchmal kommt man einfach nicht dahinter.
lg,
sandy

Mein Senf

Hi Christine,
genauso ist es bei Depressionen. Es gibt Länder, in denen sich die Symptome in erster Linie körperlich bemerkbar machen (so jedenfalls sagt mein Hausarzt).
LG, Maren

wg. malaikas trockener haut..

Hi Sandy,
die Psyche sollte man sicher nie unterschätzen. Trotzdem kommt mir das etwas zu vereinfacht vor. Das hieße bei Leonard, er hätte sich bis zu seinem ersten Geburtstag ständig von mir gelöst ;-)
Etwas Gelassenheit ist sicher gut. Mir sagte der Kinderarzt damals immer wieder: Nein, das ist keine Neurodermitis, das ist nur ein Babyekzem. Das geht irgendwann einfach wieder weg. Mich hat das sehr beruhigt und ich habe der Haut deshalb auch nicht sooo viel Beachtung geschenkt. Gecremt habe ich trotzdem, immer, wenn es trocken war ;-)
LG, Bondgirl

Naja, also weisste ...

Klingt ein bisschen aus den Fingern gesogen, wenn Du meine Meinung hören willst.

Unsere Homöopathin vertritt auch die Meinung, dass 'was-auch-immer' über die Haut ausgeschieden wird, weil die Haut ja schließlich das größte Organ ist. Dazu gehört auch alles seelische (oder psychische). Unterstütze ich auch.

Und ich bin auch der Meinung das man nicht alles cremen muss und es auch mal lassen kann, wenn es nicht stört (sprich juckt oder schmerzt). Entsprechend der meinung unserer Homöpathen wäre es dann eh nur äußerlich weggecremt, die Ursache aber ncoh vorhanden.

Aaaaaaaaaber das sie so genau weiß um was es sich da handelt ... also das ist mir zu viel des Guten. Bist Du sicher das sie nicht hellseherin werden will *Tschuldigung*

LG, Myriam

wg. malaikas trockener haut..

Ich seh das jetzt mal so wie mymo. Dass ich öko und alternativ und wasweissichnichtalles bin, weisste ja *g* Und dass sich psychische "Probleme" oft über die Haut äussern, dem stimme ich völlig zu, aber völlig! Aber dass sie jetzt gleich so aus dem Stegreif raus erkennt, dass es an der zu starken Mutter-Kind-Bindung liegt... das halt ich für Geschwätz *sry* Warst du eigentlich mit Malaika beim Heilpraktiker wegen der trockenen Haut? Könnte man sicherlich auch gut homöopathisch behandeln *denk*
LG Claudia, heute völlig kaputt, Mutter-Kind-Turnen mit 2 so kleinen Zwergen schlaucht die Mutter mehr als die Kinder *k.o.*
LG Claudia

ähm streich das 2. "LG..." *augenverdreh*

wg. malaikas trockener haut..

Hallo Sandy,
ich würde auch nix machen, wenn auch aus einem anderen Hintergrund heraus.... und zwar, weil die Haut sich selber heilen muss und nicht ständig durch irgendwelche Cremes durcheinandergebracht werden soll. Wenn es so schlimm wird dass die Haut juckt, hilft auch dünn aufgetragen ein gutes Öl oder noch dünner aufgetragen eine Fettcreme ohne Wirkstoffe.
Ist übrigens die "Predigt" meiner Heilpaktikerin. Habe auch ein Buch darüber gelesen: "Alles klar mit Haut und Haar!", geschrieben von einer gelernten Frisöse.
Unser Michael hat seit seiner Geburt eine sehr empfindliche Haut und auch hin und wieder Probleme mit Trockenheit oder Hautreizungen. Und damit es ja keine Probleme gibt, kommt an seine Haut nur Wasser ;O)
Liebe Grüße, Johanna
(du wirst das schon richtig machen :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen