Suchen Menü

wer trifft die kiga entscheidung?

mama?
papa?
beide?
wir waren heute im montessori kindergarten. nachteil, er ist nicht in der nähe. müsste zum berufsverkehr sicher 20 min fahren. männe sagt: du spinnst.
er macht sich aber gar keine gedanken. finde einfach, er müsste eigentlich mit kommen, sich die einrichtungen ansehen und dann mit entscheiden. ich find das total schwer momentan, da die richtige entscheidung zu treffen, zumal mein mann ja gegen weiteres fahren ist. klar, nicht ohne grund. wir sind hier halt aufm dorf. aber warum und weshalb ich auch weiter weg sehe, interessiert ihn auch nicht.
tobias wird wahrscheinlich nie in den kiga kommen :-))
glg tina
Bisherige Antworten

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

sagen wir mal so: wir unterhalten uns recht viel, über die Zeit hat sich da eine einheitliche Meinung gebildet, die im Prinzip meiner entspricht ;-) Mein Mann informiert sich nicht so sehr, findet aber sinnvoll, was ich sage und tue.
KiGa-Entscheidung fand ich wichtig, deswegen haben wir sie uns zusammen angesehen, beim info-Abend war ich und bei dem Hospitationstag war er. Wir sind beide begeistert gewesen (und wenig begeistert, als es erstmal doch ein anderer sein muß), aber ich glaube, mit einer anderen Frau hätte mein Mann auch anders entschieden. "Du spinnst" hätte er nicht gesagt, weil ich ziemlich gut darstellen konnte, was ich an dem KiGa toll finde und an dem anderen bescheuert. Ich fahr ja auch ein bißchen, vor allem im bayrischen Winter sind 7km über BErg und Tal recht weit. Aber das ist es wert.
Macht das mal, wirklich! Und 20min finde ich echt nicht viel, ich bin ja früher 45min Bus und Fußmarsch zur Tamu gefahren.
LG Franziska

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

Für uns war klar, dass wir den organisatorisch einfachsten Weg gehen werden, nämlich den KiGa hier im Ort. Klar, es ist ein klassischer KiGa, aber eine Bekannte, die selbst lange gestillt hat und ihre Kinder im Tragetuch trägt und eine ähnliche Einstellung hat wie ich, ist mit dem KiGa soweit zufrieden.
Es gibt zwar in Marburg jetzt auch einen Montessori-KiGa, aber die Warteliste ist vermutlich kilometerlang. Und ich bin darauf angewiesen, dass Jolina mit 3 im KiGa ist, weil ich arbeiten gehen muss!
Von daher habe ich mich gar nicht weiter erkundigt! Mein Mann wusste ja nicht mal was Montessori ist. *lacht*
Er wäre aber ganz bestimmt damit einverstanden, wenn ich solche ausgefallenen Wünsche hätte.
Ich persönlich finde die Fahrtzeit schon ein Argument aus Zeit- und Kostengründen! Ist also eine schwierige Situation für euch beide! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da eine Lösung findet! Liebe Grüße Zauseline

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

hallo tina
wir besprechen das gemeinsam aber ich entscheide dann in kinderfragen (und auch sonst). hier gibt es ja eh keine montessori und walddrofkindergaerten und wir sind in den anderen auch gut grossgeworden.
lg heidi

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

Hallo Tina!
Im Prinzip würde ich sagen, dass beide die Entscheidung treffen. Falls aber einer von beiden Eltern das Kind bringen und holen muss, sollte derjenige natürlich wegen des Anfahrtsweges eher entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Mann einfach bitten, dass er Vor- und Nachteile der Kindergärten aufschreibt und dann ihr dann nochmal sprecht. Ich war dann immer erstaunt, wie sich die Meinung des Vaters meiner Kinder plötzlich änderte...
LG Ines

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

mein mann ist da leider so wie deiner, "solche" sachen interessieren ihn nicht wirklich, obwohl er ja auch sozialpädagoge ist, hat er ja ein bissel ahnung davon, aber das sieht er auch als meine aufgabe an bzw. es ist für ihn selbstverständlich, dass die kinder hier im ort reingehen, da es bei uns fahrtechnisch aber eh nicht anders möglich ist, gibts ja da leider eh keine diskussionsgrundlage, aber ich wäre auch froh, wenn er bei diesen dingen etwas mehr interesse zeigen würde *grummel*
lg
yvonne

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

da gab es bei uns übrigens ein paar Grundsatzdiskussionen, weil ich es einerseits natürlich prima finde, daß meine Meinung im Prinzip übernommen wird, andererseits aber auch nicht einsehe, daß ich immer alles übernehme, daß ich die Bücher und im Internet lese, daß ich zu den Elternabenden gehe (zwei im Monat), daß ich im Elternbeirat bin usw usf. Er meinte nämlich, ich würde manchmal ein bißchen zu sehr den Profi raushängen lassen (weil ich eben sehr reflektiert mit dem Thema umgehe und oft drüber nachdenke und meine Theorien auch diskutieren will). Da hab ich ihm klipp und klar gesagt, das gehört zu den Aufgaben von uns beiden, wenn er sich nicht kümmert, muß er damit leben, die Informationen von mir zu bekommen (auch was verschiedene Gesundheitsthemen wie impfen oder Ernährung angeht). Hat er auch eingesehen und versucht eben, sich auch einzubringen. Man muß sie aber auch lassen, das können ja ganz viele Frauen nicht (ich manchmal auch nicht).
LG Franziska, fast schon OT ;-)

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

*öm*
Ich bin gucken gegangen und hab nach Bauch entschieden. Ich hab Männe davon erzählt und er meinte, ich werde schon das richtige aussuchen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihn zu fragen, ob er mit will *lach*. Gut, liegt aber auch daran, dass ich bissi pädagogisches Wissen habe und er Null. Für ihn war die Kita ein Kinderparkplatz. *g*
GLG Conny

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

Wir haben 3 Kiga zur Auswahl. Einen haben wir uns beim Tag der offenen Tür angeschaut, den zweiten bei einem Kindertrödelmarkt und den dritten hab ich einmal kurz besucht. Der erste war uns sofort unsympathisch, der zweite war schön und der dritte liegt für mich sehr ungünstig. Den wir jetzt ausgesucht haben, hat auch den Vorteil, dass ich später entscheiden kann, auf welche Grundschule Alexander geht, weil dort Kinder von beiden Grundschulen hingehen. Er liegt in der Mitte der beiden Einzugsgebiete und so würde er auf jeden Fall einige Kinder kennen, auch wenn ich ihn mit an meine Schule nehmen würde (Nachbardorf).
Eigentlich bin ich die treibende, sich informierende Kraft was solche Sachen angeht.
LG Ulrike

Ich! Ich bezahle nämlich auch 220 Euro jeden Monat

Wir haben 3 Kiga zur Auswahl. Einen haben wir uns beim Tag der offenen Tür angeschaut, den zweiten bei einem Kindertrödelmarkt und den dritten hab ich einmal kurz besucht. Der erste war uns sofort unsympathisch, der zweite war schön und der dritte liegt für mich sehr ungünstig. Den wir jetzt ausgesucht haben, hat auch den Vorteil, dass ich später entscheiden kann, auf welche Grundschule Alexander geht, weil dort Kinder von beiden Grundschulen hingehen. Er liegt in der Mitte der beiden Einzugsgebiete und so würde er auf jeden Fall einige Kinder kennen, auch wenn ich ihn mit an meine Schule nehmen würde (Nachbardorf).
Eigentlich bin ich die treibende, sich informierende Kraft was solche Sachen angeht.
LG Ulrike

Re: Ich! Ich bezahle nämlich auch 220 Euro jeden M

wenn mein Mann sowas sagen würde, würde ich wohl lange nicht mehr mit ihm reden.

Re: Ich! Ich bezahle nämlich auch 220 Euro jeden M

Nachdem ich die Familienernährerin bin + die einzige, die sich mit Erziehungsthemen beschäftigt und sich da einen Kopf macht, macht diese Regelung bei uns durchaus Sinn. Mein Mann ist übrigens froh, wenn ich die Entscheidung treffe, dann muss er sich nicht damit beschäftigen. Ist vielleicht nicht ideal, ist aber so.
Gruß
Aline

Re: wer trifft die kiga entscheidung?

das mache ich.
mein Mann hat damit nicht viel am Hut, er arbeitet den ganzen Tag und um solche Kleinigkeiten kuemmer ich mich. Abends besprechen wir das Thema und seine Argumente, wenn sie kommen, nehme ich ernst, aber in der Regel sind das meine Pflichten - dazu gehoeren - Klavierunterricht, Fagottunterricht. Oboenunterricht, Trampolinspringen, Geraeteturnen,Ballettunterricht, Hausaufgaben, Verabredungen mit Freunden - oft auch Elternabende.
bei vier Kindern summiert sich das langsam:-))
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen