Suchen Menü

wer sich erinnert - wg. vorzeitiger Einschulung

hatte hier ja schon länger mal gepostet wg. vorzeitiger Einschulung von unserer Eva.
Nachdem ich für mich eigentlich entschieden hatte, sie erst regulär 2009 einschulen zu lassen, hatte ich ja noch ein Gespräch mit ihrer Erzieherin. Und obwohl in unserem Kiga die Erzieherinnen eher dazu tendieren ein Kind länger im Kiga zu behalten, hat sie sich dafür ausgesprochen, dass Eva durchaus ein Schulkind für 2008 werden könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn - sie durfte nach unserem Urlaub in die Bärengruppe (so eine Art Vorschulgruppe). Die erste Woche war noch toll, danach kam der Katzenjammer.
Nach kurzer Besprechung mit der Erzieherin haben wir sie zurückverwandelt und sie wird jetzt regulär eingeschult.
Ich bin soooo froh, dass wir das ausprobiert haben, denn so fällt mir diese Entscheidung einfach leichter, denn auch wenn viele anderer Meinung sind, so denke ich schon, dass zu lange Kiga sich auch negativ auf die Schullaufbahn auswirken kann.
LG Susanne
Bisherige Antworten

wer sich erinnert - wg. vorzeitiger Einschulung

Hallo Susanne!

Schön das ihr diese Möglichkeit hattet und so die Entscheidung ja eigtl für euch getroffen wurde.

Da ich selbst in Mai damals sechs wurde und im September in die Shcule gegangen bin war ich immer die Jüngste und irgendwie immer ein Jahr hinterher ;-), also hab irgendwie für all länger gebraucht als die die dann im Juli schon 7 sieben wurden. Hat man eben immer gemerkt, deshalb bin ich eigtl jemand der nicht vorzeitig einshculen würde.

Muss diese entscheidung aber nicht treffen, weil meine beiden in Feb geboren sind und somit immer in dem Jahr in dem sie sechs werden eingeschult werden.

GLG Antje

wer sich erinnert - wg. vorzeitiger Einschulung

Erstmal DANKE für eure Urlaubskarte! Hab ja echt nciht schlecht geschaut :-)
Wegen Eva: super, dass ihr die Möglichkeit hattet zu testen!!! Und ich freu cih für Eva, dass sie noch länger Kindegartenkind sein darf, ich bin nämlich eher gegen zeitige EInschulung - dann müßte sie ein Jahr länger bis zur Rente arbeiten ;-)
Wie auch immer: so eine "Probelösung" sollte es für alle Kinder geben :-)
gglg tine und einen Knuddler an Eva und Anna

Schön ,dass Ihr es "testen" konntet.LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen