Suchen Menü

wer schon immer mal wissen wollte...

wie ich rede (passt ja zum dialektposting) - fabi und ich haben vorhin beim lesen videos gemacht. auf dem ersten lacht er sich halbtot und das zweite ist mit meiner sprachlichen unterstützung *gack*

http://smg.photobucket.com/albums/v487/Katina_fabi/?action=view&current=MVI_1226.flv
http://smg.photobucket.com/albums/v487/Katina_fabi/?action=view&current=MVI_1230.flv

lg katina

Bisherige Antworten

süß :-)

Ihr klingt beide sehr nett :-)

Das Lesen macht Fabi echt toll. Anna weigert sich standhaft, Kleinbuchstaben zu lernen. Alles, was in Großbuchstaben geschrieben ist, bekommt sie mehr oder weniger gelesen (gut, bei "ch" oder "eu" oder "sch" hat sie oft Schwierigkeiten, aber nach etwas Bedenkzeit klappt das meist auch). Kleinbuchstaben sind bisher eine Welt, die ihr verschlossen bleibt.

Was habt Ihr denn da für ein Buch? Würde mich mal interessieren...

LG von uns

Nine

P.S. wie geht's Euch eigentlich? Gut eingelebt? Kommt Ihr mit den Hessen zuercht?

süß :-)

das buch ist die erstlesefibel aus der schule, die in thüringen benutzt wird. die tochter meiner schwester lernt gerade damit..

uns geht es soweit gut, wir planen aber schon den nächsten umzug *lacht* in etwa 1 jahr wird für uns eine 120 qm dachgeschoßwohnung ausgebaut sein, bei der wir die raumeinteilung mitentscheiden können. mit offenem kamin und garten.fabi blüht hier richtig auf und hat schon fast 1 kilo zugenommen...

und wenn wir angenommen werden, wird fabi hier hin gehen: Private integrative Grundschule

dann hat er auch keine probleme, das er schon weiter ist. seit ein paar tagen fängt er nämlich jetzt auch mit multiplizieren an. der legt gerade ein tempo vor - in einem jahr muß ich vermutlich wikipedia auf die startseite legen *lacht*

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

huhu!

das sind süße videos :-)

fabi lacht super niedlich auf dem ersten video...ist immer lustig, worüber sich die zwerge so beömmeln können :-)

und deine stimme klingt sehr warm und gar nicht hart....nimms mir nicht krumm, aber sie klingt viel herzlicher als du schreibst ;-) :ROSE:

lg

ilka

wer schon immer mal wissen wollte...

*lächelt*

och, ich glaube, das harte kommt vom vielen verteidigen müssen. ich diskutier da nicht mehr ewig. zack bumm und wenns nicht passt, mir doch egal :-)

*schwör* ich bin echt gaaanz nett. und lach gern und bin total albern.

und auf dem ersten video hab ich echt keine ahnung warum er sich so beömmelt hat. der kam auch danach aus dem lachen kaum noch raus. wir haben dann noch eine seite gelesen und dann war schluß. war ja auch schon spät. gegen 21:00 uhr oder so.

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

huhu!

ja, das kann sein, dass es deshalb den eindruck erweckt :-) man macht sich über die jahre ja doch schon ein bild von einer person und ist dann ganz überrascht, wenn da irgendwas nur ein bißchen anders ist.

naja, du bist eben keine drum-herum-rederin und sehr direkt...das mögen manche, man kann es aber auch als "undiplomatisch" ansehen ;-)

so oder so, deine kichererbse hat auch ein süßes stimmchen und ist sehr niedlich!

nur konnte ich ausser "mimi" leider nicht verstehen, was er gelesen hat...könnte aber dran liegen, dass es trotz voller lautstärke zu leise war...und hab sogar mit dem ohr am lautsprecher geklebt :-)

lg

ilka

wer schon immer mal wissen wollte...

*lacht* wie sagte adenauer? "ich bin so wie ich bin. die einen kennen mich, die anderen können mich" :THUMBS UP:

im letzten video haben wir uns auch nur über mimi totgelacht, da kam nicht anderes :-) ich kann leder immer nur so kurze videos machen, weil sie sonst zu groß sind und ich sie nicht gut hochladen kann.

lg katina

den spruch kannte ich nicht, muss ich mir merken!! :-))) LG

wer schon immer mal wissen wollte...

Huhu Katina!

Mal ne Frage... Aber bitte nicht falsch verstehen - ich kann ja nur das beurteilen, was ich sehe...

Ist das Lesen bei Euch so ein Abend-Pflichtprogramm? Ich komme nur darauf, weil Du am Ende des ersten Videos so eine Art Anweisung gibst: "Jetzt den letzten Satz nochmal!" oder so ähnlich... Und das hört sich für mich so ein wenig danach an, als ob ein Schulkind als tägliche Übung Lesen üben soll... Gut - Fabi sieht jetzt nicht aus als fände er es "sau-blöde", aber würde er das auch alles aus eigenem Antrieb tun, oder bist Du eher dahinter her, daß täglich geübt wird?

LG

Tina, die beim zweiten außer "Mimi" leider auch nichts verstanden hat

wer schon immer mal wissen wollte...

nein *lacht* er wollte diese eine seite lesen und ich hab ihm nur gesagt "jetzt den letzten Satz noch" das war eher ein "...und dann ist schluß" als "und noch und noch und noch..."

beim zweiten hat er auch nur über mimi gehangen. ich mußte dann aber auch so lachen, das wir gar nicht weiter kamen.

fabi liest nach laune, oft kommt er von allein, manchmal lesen wir auch ne woche nicht. wie er mag.

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

Huhu Katina,

ich hätte deine Stimme auch anders eingeschätzt, aber sie klingt ja wirklich nett :-P

Da ist Fabi ja wirklich schon sehr weit. Aber ich denke, da kommt auch super viel aus seinem eigenen Antrieb. Dann ist er nur noch ein klein wenig vom richtigen Lesen entfernt. Die Schule, die ihr vorgesehen habt, klingt super. Bei uns sind die 1. und 2. Klasse auch zusammen, aber so wie ich gehört habe, überspringen fast keine Kinder die Klassen hier.

LG Suzi

wer schon immer mal wissen wollte...

*kicher* danke.

fabi macht alles aus eigenem antrieb. als ich ihm die fibel geholt habe, schlug ich sie auf und sagte "och, doof, große und kleine buchstaben, kannst du ja noch gar nicht" er: "zeig mal" ... und fängt an zu lesen. glaub mir, mir ist alles aus dem gesicht gefallen =-O - ich hab nur noch gestottert "woher kannst du das?" und er "och, das hab ich mir selbst gelernt"

genauso ist es mit rechnen. heute haben wir das erste mal multipliziert.

"mama, können wir rechnen? du sagtst was und rechne nach"

tja, die schule. dafür müssen wir wirklich sparen ohne ende, das schulgeld ist schon hoch :-( aber das konzept ist toll und 3-4 betreuer auf 20 kinder, das ist ja luxus. da könnte er aber auch die unterstützung bekommen, die er braucht.

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

Huhu,

bisher haben wir uns nach Grundschulen noch nicht umgeschaut und hätten sie in die Dorfschule gegeben, aber unsere Freundin (Erzieherin) meinte noch, dass es eine private Grundschule in unserer Nähe gibt, da werden wir uns nach den Sommerferien erkundigen. Hab keine Ahnung wie hoch Schulgeld sein kann, aber ein so hoher Betreuungsschlüssel hat natürlich seinen Preis. Denke, würden wir auch auf jeden Fall machen, wenn wir die Möglichkeit hier hätten.

Die Buchstaben und Zahlen hat Elena auch nicht von uns gelernt, alles vom Kindergarten alleine erarbeitet und wenn sie fragt, antworten wir natürlich wahrheitsgemäß. Seit ein paar Tagen hat sie zwei Vorschulbücher, die sie richtig durchackert, aber aus eigenem Antrieb. Langsam merkt man, dass sie mehr Förderung braucht. Lesen kann sie noch nicht bis auf McDonalds, Nic, Alf :-D und andere Kleinigkeiten und die Artikelnummer von Playmobilspielzeug %)

LG Suzi

wer schon immer mal wissen wollte...

Huhu Suzi,
warum wird Elena dieses Jahr eigentlich noch nicht eingeschult? Vom Kopf her wäre sie doch definitiv so weit? Als ich sie auf Sylt einmal nachmittags bei mir hatte, da hat sie ja Maxims Zeitungen in einem Affenzahn "durchgerätselt", wo Maxim davon das meiste nicht mal im Ansatz verstanden hatte, und ich war einfach nur sprachlos! Ist sie im Kindergarten nicht vielleicht sogar unterfordert?
GLG Denise

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Denise,

weil wir uns ganz bewusst dagegen entschieden haben nach Absprache mit den Erzieherinnen. Die letzten zwei Jahre waren auch für sie schwer und sie hat auf vieles verzichtet. Sie ist schon helle und recht fix ja, aber sie ist auch noch sehr verträumt und manchmal ist sie so in ihrer Welt, da ist kein Durchkommen. Diese Zeitungen: sie macht sie regelmäßig und liest sie stundenlang durch (es sieht wirklich so aus, als ob sie lesen würde, so zeitintensiv macht sie das).

Die Entscheidung ist ja jetzt gefallen und sie freut sich, dass sie bald ein Vorschulkind ist. Überspringen könnte sie ja immer noch eine Klasse, falls man dann merkt, dass sie unterfordert ist. Eigentlich habe ich nicht diesen Eindruck, fordern tuen wir sie schon richtig hier ;-)

GLG Suzi

wer schon immer mal wissen wollte...

dort kostet es halt 350 euro ganztags mit mittagessen. das ist schon verdammt viel geld. aber fabians bildung ist es mir wert. das ist so elementar und lebenswichtig - da hunger ich lieber 2 wochen im monat, als ihn in eine schule zu schicken, die ihn unterfordert.

fabi hat heute auch die mathevorschulbücher durchgerechnet :-)

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Katina,

ich denke, das Geld könnte man mindestens steuerlich absetzen, oder? Ist echt hammermäßig viel, aber wenn wir die Möglichkeiten hätten, würden wir das auch machen. Werd mich mal kundig machen hier in der Umgebung. Elena möchte bestimmt mit ihren Freundinnen eingeschult werden, das wird das grosse Hinderniss sein, aber wir haben GsD noch was Zeit bis zur Einschulung. Finde diese ganzen Entscheidungen alle nicht so leicht.

LG Suzi

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Katina,
also erstmal vorweg: Du klingst sehr sympathisch - aber ich fand Dich sowieso auch noch nie so schräg wie andere hier :-D
Richtig lustig finde ich allerdings Fabis Stimme, zumindest auf dem Video (kann ja "in echt" nochmal anders sein). Die ist irgendwie so niedlich - weiß nicht, wie ich das jetzt anders ausdrücken soll, ich meine es jedenfalls nett :DRINK: . Meiner hat dagegen irgendwie so ne richtige Jungs-Stimme (nee, war noch nicht im Stimmbruch *gack*).
GLG Eva

wer schon immer mal wissen wollte...

*gacker* danke, ich hab tatsächlich schon gezweifelt, für wie bekloppt ich gehalten werde [:-}

ja, fabis stimme ist wie sein äußeres - zart. ganz hell, stimmts?

ich finds aber echt niedlich. irgendwie passt es zu ihm.

lg katina

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Katina,

ist doch super, dann haste hier schon zwei, die Dich nicht für panne halten :-)

Ich hab' hier die Kritik an Dir auch noch nie nachvollziehen können, so.

Und Fabi klingt wirklich ganz zart, total süß.

Die Schule macht einen tollen Eindruck, sowas gibts hier bei uns gar nicht. Da ist keine private Schule (ausser Waldorf, was ich aber nicht erwägen würde), sondern nur die normalen Grundschulen. Für eine andere Schule müsste ich superweit fahren, ausserdem würden dann die Freunde alle in einer Schule sein und meine Maus als Einzige in einer anderen. Das fänd' ich auch nicht so klasse, zumal sie sich hier wirklich super integriert hat.

Vielleicht treffen wir uns ja wirklich irgendwann mal. Bei uns geht's jetzt ans Renovieren- wir ziehen im September um. Da werde ich das ein oder andere Mal zu Ikea fahren *hüstel*- je nach verfügbarem Budget. Obwohl das die nächsten Monate mehr als überstrapaziert wird. Meine Kinder werden nur noch Wollreste zu Essen kriegen, fürchte ich ;-)

LG Nine

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Nine,

uih, hat es geklappt mit einer anderen Wohnung/Haus?

LG vom sonnenblümle

wer schon immer mal wissen wollte...

jupp, mit dem Haus hat's geklappt :-)

jippie, endlich ein riesengroßer Garten zum Austoben...

Diese Woche starten die Sanierungs-/Renovierungsarbeiten, September ist Einzug. Die nächsten Wochen werden staubig!

LG Nine

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Nine,

na dann Herzlichen Glückwunsch. Da kann ich Deine Freude verstehen. Ist einfach super, einen eigenen Garten zu haben und für Dich als Fachfrau sowieso. Müßt ihr viel renovieren?

Der Staub und Dreck ist enorm und irgendwann auch total nervig. Wir sind ja nach 2 Jahren noch lang nicht fertig mit renovieren. Da kommt schon noch einiges zusammen.

Ist es ein älteres Haus? Und wie groß? *garnichtneugierigbin* ;-)

LG vom sonnenblümle

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Du,

für uns (speziell mich) war ein großer Garten obligatorisch. Ich wäre lieber noch 3 Jahre hier in der Wohnung geblieben, als im Schnellschuss ein Reihenhaus mit 250qm Grund zu kaufen. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Reihenhäuser. Aber da die Liebe zu meinem Job mir in die Wiege gelegt wurde und ich mir nichts sehnlicher wünsche als einen Garten mit viel PLatz zum Planen, Gestalten und Bauen, benötige ich das einfach. Ein Forstwirt ist bestimmt auch nur schwer von einer Stadtwohnung zu überzeugen- manche Berufe bringen einfach ein paar Bedingungen mit.

Wir haben jetzt 650qm PLatz zum Beplanen, mit 3 uralten Apfelbäumen, einem 30 Jahre alten Rebstock und einem bestimmt 20qm Grundfläche umfassenden, zweistöckigen Schuppen, der früher als Stall genutzt wurde. Den werden wir zum Teil zum Kinderhaus umfunktionieren, vor allem den "Heuschober" oben ;-)

Das Haus ist von 1957 (typisches Siedlungshaus) und vor 8 Jahren teilrenoviert worden- das OG ist mit wunderschönem Kirschbaumparkett verlegt und im Prinzip einzugsfertig- bis auf ein paar Steckdosen, die neu verlegt werden müssen und Tapeten.

Im EG sieht's anders aus- da ist die Elektrik fällig, Böden (Linoleum muß raus, Parkett und Fliesen muß rein), neue Türen inkl. Rahmen, ein neues Gäste-Bad. Auf dem Dach müssen wir etwas tun- aber wir belassen es erstmal bei Reparaturarbeiten (1 neues Dachfenster, Firstausbesserungen). Die Dachdecker haben uns alle gesagt, dass ein neues Dach erstmal nicht sein muss, wenn die dafür Reparaturen getätigt wurden. Dann sparen wir uns die 20-30.000,- für ein neues Dach nochmal 8 Jahre auf. Die Heizung ist auch 8 Jahre alt- also nicht auszutauschen. Fenster sind z.T. alt, aber müssen erstmal nicht ZWINGEND gemacht werden.

Und alles, was zum Einzug nicht zwingend nötig ist, schieben wir. Fenster kann man auch später noch austauschen lassen- ein neues Bad wäre später allerdings echt eklig.

Tja, wird alles viiiiiiiel Geld kosten, dafür war das Haus (für diese Verhältnisse) günstig. Wo ich herkomme hätte man für den Preis allerdings ein gut erhaltenes, ca. 5 Jahre altes Haus mit gut und gerne 700-800 qm kaufen können. Tja, alles hat seinen Preis- und wenn wir da wohnen wollen, wo unsere Jobs sind, müssen wir leider die Zähne zusammenbeißen.

Frankfurt und Umgebung ist echt unverschämt teuer. Hier liegt der qm-Preis bei ca. 500-600,- Euro, da hingegen haben wir ein echtes Schnäppchen gemacht.

LG Nine, die die nächsten 30 Jahre auch auf einer Baustelle leben wird

wer schon immer mal wissen wollte...

Hallo Nine,

na, da kannst Du Dich ja wirklich austoben. ich bin ja ein absoluter Gartenanfänger und hab nicht wirklich viel Ahnung von Gartenarbeit - naja, ein bißchen mehr wie vor 2 jahren weiß ich inzwischen auch. *lach* und so bin ich mit unserem Garten zufrieden.

Wenn ich das von Dir so lese, kommt mir vieles bekannt vor. Wir haben manches gleich gemacht, aber vieles muss warten und nach und nach renoviert werden. So wie es eben finanziell möglich ist. Hab mir gerade Fotos von unserem Garten angeschaut und war erstaunt, wieviel wir doch schon gemacht haben. War mir gar nicht bewusst. Bleibt auch noch einiges zu tun.

Hier zahlt man für nen Bauplatz deutlich weniger. Aber für uns wäre es immer noch zuviel gewesen.

LG vom sonnenblümle

wer schon immer mal wissen wollte...

hallo nine, hört sich ja alles total klasse an. wo genau zieht ihr denn hin?

ich hab mit fabi heute 3,5 stunden bei ikea zugebracht *ächz* hab meinem mann erzählt, zum schluß war es wie beim 30 km-marsch der bundeswehr. du läufst und läufst und läufst. schmerzen spürst du nicht mehr, großartig denken ist auch nicht mehr drin - dein ziel (die kasse) vor augen steuerst du daraufhin.

naja, die kassiererin hat mich dann aus dieser starre geholt, als sie 130 euro sagte *quietsch*

lg katina

Ja ist es denn zu fassen...!!!

Hallo Nine,

ach, und das erfahren wir in so einem Nebensätzchen? Ist das jetzt das Haus, um das es so lange ging? Ist das Dach doch dicht, nichts mit Feuchtigkeit?

Ich freue mich für Euch, dass es jetzt doch schneller als gedacht geklappt hat, neulich hat es sich doch noch ganz anders angehört. :-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen