wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg*
Während ich so die Butter und den Puderzucker rühre denke ich, 500g Mehl sind da aber arg viel, frag lieber noch mal bei Desi nach.
Danke denke ich, Desi wird schon wissen, was sie schreibt, und mische also 500g Mehl mit der Stärke.
Als ich einen Teil davon schon an der Buttermasse dran habe, lese ich noch mal nach - prima, nicht 500g Mehl sondern nur 50!
Also habe ich die Schüssel noch mal auf die Waage gestellt. Glück gehabt, es gehlen ca. 250g von der Mehlmischung. Also habe ich die Buttermenge verdoppelt so lange Mehlmischung dazu gegeben, bis es ein leckerer Teig war. Allerdings stimmt nun das Verhältnis Mehl/Starke nicht mehr. Aber dadurch wird es vielleicht bzw. hoffentlich trotzdem lecker. Im Moment backen die ersten 3 Bleche, wenn wir fertig sind und nix mehr naschen haben wir dann 105 Schneeflöckchen.
LG Franzi
Gibts auch schwarzen Schnee :-(
mein Kurzzeitwecker hat bei der zweiten Ladung Schneefläckchen, die zum Glück nur noch aus 30 Stück bestand, den Dienst versagt und nicht geklingelt, er ist einfach bei den eingestellten 7 Minuten stehen geblieben.
Als Sarah nachsah und meinte, es wären jetzt schon fertige Kekse war es leider schon zu spät. Die Schneeflöckchen sehen jetzt aus wie einen ganzen Winter an der Autobahn gelegen - schwarz.
Naja, sooooo kommen wir jedenfalls nicht bis Weihnachten hin und werden wohl noch mal nachbacken, aber nicht heute, ist wohl nicht mein Küchentag, Sarah hat auch keine Lust mehr.
LG Franzi
nun gut, ich backe heute abend plätzchenladung nummer 2, damit du morgen ein andres rezept zum ausprobieren hast ;-)
ich hoffe, du hast noch mehl übrig?
LG desi
ja, ich habe noch 1 oder 2 volle Tüten Mehl und eine Schüssel mit ca. 350g Mehl-Stärke-Gemisch ;-)
LG Franzi
und wie sind die restlichen plätzchen jetzt geworden?
immer weniger ;-)
sie sind trotz Improvisation sehr lecker! Ich denke, dem Weihnachtsmann können wir davon nix abgeben.
LG Franzi
*g*
kürzlich will ich mit den Kindern Mürbeteig-Plätzchen backen. Unter den Augen zweier völlig hibbeliger Kinder versuche ich, die Zutaten abzuwiegen und daraus einen Teig zu kneten. Aber irgendwie ist was komisch, er wird einfach nicht geschmeidig, und beim Ausrollen krümelt er so vor sich hin. Trotzdem haben wir es geschafft, ein paar Plätzchen auszustechen. Als ich nach dem Backen eins probiert habe, war es recht hart, um nicht zu sagen ziemlich hart, aber das ist ja normal, sie müssen ja erst noch eine Zeitlang in der Dose lagern, nicht wahr?
Am nächsten Tag fällt mir plötzlich ein, was ich da gemacht habe: weil ich so abgelenkt war, habe ich 200 g Zucker und 100 g Butter genommen, statt umgekehrt! Mit den Dingern kann man Scheiben einschlagen, essen geht leider nicht :-(
LG emaille
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen