Suchen Menü

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hallo,

nun ist es soweit wir haben uns für ein Fertighausbau entschieden,damit wir nach 5 jahren hier in der fremde endlich auch mit dem herzen hierher ziehen..wollten ja immer zurück in die heimat zur familie,doch der beruf lässt es nicht zu und mittlerweile sind wir ja selbst eine 5köpfige familie geworden und unsere kinder kennen nur hier ihre heimat.

doch nun suche ich erfahrungen,anregungen,vorschläge ect...

was würdet ihr wenn ihr nochmal planen würdet im haus ändern,was ist für euch dringend wichtig,worauf kann man verzichten.

wer kennt es mit der treppe im wohnraum..?? ist es angenehm oder eher störend wenn die treppe im offenen wohnbereich untergebracht ist?

wegen dem geräuschpegel...

wir möchten ne grosse küche mit offenem wohnbereich...

wie wichtig ist die optik des hauses von aussen?? neben unserm wunschbauplatz steht nämlich so ein tolles haus...daher die frage unseres hätte zur strassenseite nur zwei oberlichter....da dort gästebad und büro liegen würden...

wie groß sind eure kinderzimmer? haus allgemein? schrägen im oberen geschoss??? wie euer bad...klein oder eher gross...

Würd mich sehr über antworten,tipps und erfahrungen freuen. auch über interessante links zum stöbern freu ich mich.

glg melli

Bisherige Antworten

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hmmm also

Wir haben nach langem hin und her uns für massiv Bausweise entschieden.

Unser Haus hat 3 Etagen+Keller.Das finde ich das wichtigste!Den Keller meine ich.Ohne würde ich nie bauen und auch nicht auskommen ;-)

Wir haben im EG Wonzimmer,Küche,Esszimmer und Gäste WC,im OG die beiden Kizis und das Schlafzimmer sowie das Bad

im DG haben wir einen etwas über 30qm² großen Raum .Hier haben wir ein zwietes Wohnzimmer/Gästezimmer und unser Büro.Alle Räume sind ohne Schräge ausser das DG,wobei das aufgrund der größe kaum relevant ist was das stellen von Möbeln angeht.Der Raum ließe sich auch ohne große probleme noch mal in zwie recht große seperate Räume teilen.

Ich selber wollte keine Küche die an das Wohnzimmer angeschlossen ist,daher haben wir das getrennt geplant.Warum?Na ja ich habe zwar eine sehr schöne Küche ;-)aber ich wollte eben nicht das ich vom der Couch aus meine eventuell mal nicht dierekt weggeräumten Teller oder sonst was sehe,zudem war mir die Geruchsbelästigung durch Küchendünste eher unangehnem,zumal das ganze ja bei einem offen Treppenhaus dann auch in die oberen Etagen ziehen würde.In der Küche selber habe ich keine Tür lediglich eine Zarge da mir die Tür zu viel Platz genommen hätte.Die Küche ist aber gleich an den Flur angeschlossen und dieser schließt mit einer Tür an den Wohn/Essbereich ab.Also kann ich die Flurtüre schließen wenn ich z.B Fisch koche.Esszimmer und Wohnzimmer sind aber in einem Raum,auch wir haben hier eine offenes Treppenhaus(wichtig finde ich hier auch Echtholz Stufen denn Funier sieht schnell verbraucht aus.) welches ich selber bis jetzt (sind 2 Jahre) als o.K empfinde.Auch was die Geräusche oder die Wärme angeht.

Was ich ändern würde...hmm eventuell ein paar mehr Steckdosen.Ich hätte z.B unter jeden Lichtschalter noch eine zusätzliche angebracht(z.B für den Staubsauger)oder aber welche unter den Fensterbänken für die Weihnachstbeleuchtung,wobei das ja auch eher "Luxus" ist ;-).Ach ja was wir völlig vergessen hatten war ein Waschbecken im Waschkeller.ziemlich blöde da ich immer das Kondenswasser aus dem Trockner nach oben bringen muss.Der Keller ist getrennt in einem Kellervorraum(hier endet dann das Treppenhaus)von diesen geht eine Wärmeschutztür (optisch genauso wie die anderen Türen im Haus nur eben gedämmter)in den eigentlichen Keller.Dieser ist in zwei Räume getrennt.In einem bewahren wir so einiges auf ;-) und im anderen befindet sich der Waschkeller.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Innengestaltung.

Aussen ist unser Haus weiß und mit Putz verkleidet.Wichtig finde ich auch eine gute Aussendämmung.Ganz wichtig der Aussenwasserhahn sowie eine Aussensteckdose und Licht im Terassenbereich sowie auch im bereich der Eingangstüre.Tja eventuell ist Klinker ein bißchen besser aufgrund der Pflegeleichigkeit.Das war baulich hier nicht erlaubt.

Größe.Das Haus hat etwas über 135qm²+55qm² Keller.

Die Kizis sind zwischen 11 und 13 qm².Ich empfinde es als sehr komfortabel keine Schräge in den Kizis oder dem Schlafzimmer zu haben das sie doch eine Menge an Platz nehmen um z.B Möbel zu stellen.Das ist aber wie so vieles eine Ansichtssache.Bad mittel in etwa 15qm² haben hier das kleinere Bad gewählt da ich einen größeren Flur haben wollte.Gäste WC..keine Ahung auf jedenfall Gäste Wc typisch eher klein ;-).Zur Strasse hin befinden sich die Fenster des Gäste WC der Küche des Schlafzimmers und des Bades.Zum Garten die Kizis und die großen Bodentiefe Wohnzimmerfenster.Ach ja un im Dach befinden sich auf beiden Seiten auch große Fenster.

LG Bianca und viel Spaß beim bauen und gute Nerven.Wenn du noch fragen hast immer her damit.

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hallo,

wir müssen auf den keller verzichten da in dem Gebiet davon abgeraten wird wegen Feuchtigkeit...

Einen Dachboden wird es nicht geben da es einPultdach werden soll,somit in den Ki.zimmern keine Schrägen.

Eigentlich sollen die Gerüche beim Kochen durch die Lüftungsanlage des hauses nicht weiter ziehen,so sagte uns der Berater...

Wir planen einen Abstellraum mit ein und Zusatzraum am Carport...ob das reicht wenn kein Keller und Dachboden da ist,keine Ahnung....

Mit der Treppe im Wohnraum überlegen wir..

Danke für deine ausführliche Antwort..mal sehn

LG melli

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hmm also das mit den gerüchen funktioniert nicht so ganz.Bekannte haben sich dann später doch eine Wand teuer nachrüsten lassen.
Wegen der Feuchtigkeit.Wir leben im Bergischen Land das heisst das das Wasser hier ja auch gegen die Wände des Kellers drückt.Wir haben mit einer sogenannten weißen Wanne gebaut die Extra für solche Verhältnisse geschaffen ist.Satteldach finde ich prima :-)
LG

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hallo Melli,
wir wohnen seit 3 Jahren in einer DHH, die inzwischen ca. 30 Jahre alt ist. Die Treppe führt vom Ess-/Wohnzimmerbereich in die oberen Stockwerke bzw. in den Keller. Wir haben damit eigentlich kein Problem.
Was mich stört ist das alte Bad (keine Dusche) und die Ölheizung (sehr teuer, eine neue ist aber im Moment auch unerschwinglich, Gas oder Fernwärme gibt es hier nicht).
Schrägen mit 2 großen Dachfenster hat mein Sohn im Studio (sehr hell und sehr warm im Sommer). Katharina hat 2 Kinderzimmer (ein Spiel- und ein Schlafzimmer) jedes etwa 15 qm.
LG Lili

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hallo melli,
also wir haben nicht selbst gebaut sondern leben im Elternhaus meines Mannes.
Haben aber recht viele Freunde die gebaut haben.
Treppe im Wohnbereich wollte keiner und im Prinzip sind sie alle so aufgebaut wie das von Bianca. Alle haben eine abgetrennte Küche wegen dem Geruch, so wie Bianca eben auch begründete, mir persönlich gefällt so ne offene Küche aber auch super, hab leider keine kann also nichts dazu sagen.
Ich persönlich mag keine offenen Treppen, das ist aber neben Geschmack auch ne Geldsache, denn geschlossene Treppen sind wohl ziemlich teuer.
Wenn wir neu bauen würden, würden wir versuchen möglichst darauf zu achten dass es energiesparend ist, solarzellen aufm Dach, vielleicht ne Holzpellettsheizung, Kamin bzw. einen Ofen, braucht ja nen extra Schornstein wenn man kein Rohr an der fassade mag, so Sachen halt.
Kizi finde ich 15-16 qm komfortabel unsere Kizis sind leider nicht so groß.
Ich persönlich hätte gern nen Hauswirtschaftsraum mit Platz für Maschine Trockner Wäscheständer und Bügeleisen.
Fußbodenheizung wäre was feines (ich mag Fliesenboden)aber das ist wohl eher Luxus.
Bad bräuchte bei mir gar nicht groß sein und einfach seinen Zweck erfüllen, so ne dreieckige badewanne sieht zwar toll aus geht aber auch ne Menge rein, wenn nicht die Hälfte des Körpers rausschauen soll.
genügend Steckdosen sind wichtig hmm ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein.
LG nique

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Hallo melli,
also wir haben nicht selbst gebaut sondern leben im Elternhaus meines Mannes.
Haben aber recht viele Freunde die gebaut haben.
Treppe im Wohnbereich wollte keiner und im Prinzip sind sie alle so aufgebaut wie das von Bianca. Alle haben eine abgetrennte Küche wegen dem Geruch, so wie Bianca eben auch begründete, mir persönlich gefällt so ne offene Küche aber auch super, hab leider keine kann also nichts dazu sagen.
Ich persönlich mag keine offenen Treppen, das ist aber neben Geschmack auch ne Geldsache, denn geschlossene Treppen sind wohl ziemlich teuer.
Wenn wir neu bauen würden, würden wir versuchen möglichst darauf zu achten dass es energiesparend ist, solarzellen aufm Dach, vielleicht ne Holzpellettsheizung, Kamin bzw. einen Ofen, braucht ja nen extra Schornstein wenn man kein Rohr an der fassade mag, so Sachen halt.
Kizi finde ich 15-16 qm komfortabel unsere Kizis sind leider nicht so groß.
Ich persönlich hätte gern nen Hauswirtschaftsraum mit Platz für Maschine Trockner Wäscheständer und Bügeleisen.
Fußbodenheizung wäre was feines (ich mag Fliesenboden)aber das ist wohl eher Luxus.
Bad bräuchte bei mir gar nicht groß sein und einfach seinen Zweck erfüllen, so ne dreieckige badewanne sieht zwar toll aus geht aber auch ne Menge rein, wenn nicht die Hälfte des Körpers rausschauen soll.
genügend Steckdosen sind wichtig hmm ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein.
LG nique

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

hallo,

ja an energiesparen haben wir auch gedACHT...

also haben solar,wärmepumpe mit rückgewinnung,...ein passiv haus ausgesucht aber noch nichts festes......is ja reichlich energie.......hat aber seinen preis. gerüche entstehn ja so kaum weil sie abgesaugt werden...

mal sehn...also kizimmer hätten 12 qm ohne schrägen mit schlafboden...ob das ausreicht??????

brauchen ja 3!!!

lg melli

wer lebt eigentlich im eigenheim ?? UND FRAGEN

Unser großer hat ca. 12qm was ok und ausreichenend ist nur manchmal wünsche ich mir für ihn mehr freie Fläche zum Spielen, wir haben ihm deshalb ein Hochbett gekauft, so hat er drunter noch PLatz zum Spielen und seine Leseecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen