Suchen Menü

wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Unsere tochter ist in der totalen Trotzphase, sobald sie ihren Willen Willen nicht bekommt schreit und tobt sie, was soll ich denn machen wenn sie sich auf den Wickeltisch nur noch hin und her dreht und Spaß daran findet die Mama im Bauch zu treten. Ich bin im 8. Monat schwanger und kann sie ja nicht mehr so bändigen als gibs dann mal einen Klapps.
Aber ich habe nicht ein gutes Gefühl dabei und möchte dass eigentlich auch nicht.
Sie war schon immer sehr freiheitsliebend und ist total gerne draußen,nur wenn ich sie rufen kommt sie einfach nicht, also laufe ich hinterher und sie macht sich erst recht einen Spaß daraus und rennt was das Zeug hält.
Ich könnte sie ja laufen lassen aber sie kommt auch nicht von alleine zurück, findet auf dem Weg ja so viel Interessantes,abgesehen davon fahren viel zu viele Autos.
Ich bewundere die Kleinen die so hinter ihrer Mama hinterhertrotten und sie muß ständig rennen, andere sitzen schon lange im Buggy da will sie immer noch laufen.
Sie soll sich ja bewegen, nur wie bringen ich sie dazu dass sie bei rufen auch zurück kommt ??
Dann soll sie an der Hand gehen, fühlt sich aber nur eingeschränkt und versucht sich loszureißen, also fang ich sie wieder ein, es gibt einen Klapps, doch keine 5 Minuten später das selbe gehampel.
Ich habe keine Lust mehr mit ihr spazieren zu gehen zumal ich mit meinen dicken Bauch garnicht mehr so schnell hinterherkomme.
Hilfeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Heike
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Guten Morgen!
Ich habe auch so ein Exemplar, eigentlich noch viel schlimmer da es momentan fast keine Situation gibt in der er nicht trotzig und zornig auf dem Boden liegt und seinen Kopf auf den Boden donnert.
Leider ist das in der Trotzphase eben so und da müssen wir durch! Dass ist nur eine Phase die wieder vergeht!
Ich würde aber auf KEINEN FALL Klapse verteilen....dass hilft in bei Kindern ganz bestimmt nicht!
War dir zwar keine große Hilfe, aber du bist nicht allein, ich denke es gibt viele bei denen es momentan so ist...
LG Manu mit Joana (3) und Justin (2)

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo Heike, also ich kann dir nicht bestimmt sagen, ob das eine Phase
ist, ob es an der Eziehung liegt oder einfach am Wesen des Kindes.
Lara hatte auch mal kurz die Wegrennphase als sie gerade besser laufen
konnte. Doch jetzt kommt sie eigentlich immer wenn ich sie rufe.
Das haben wir aber auch von Anfang an ihr so gelernt. Auch zu Hause.
Man braucht dafür aber auch gute Nerven und darf ihnen eben nicht
hinterher rennen. Denn das macht die ganze Wegrenn-Situation ja erst
interessant.
Es hört sie vielleicht seltsam an, aber ich habe das mit Lara so gemacht
wie damals mit meinem kleinen Hund in der Hundeschule *lach*.
Ich bin fortgelaufen, Lara musste stehen bleiben und wenn ich sie
gerufen habe, ist sie mir freudestrahlend in die Arme gelaufen.
Natürlich habe ich jetzt mein Kind nicht wie ein Hund dressiert *grins*.
Aber ich fand das hat geholfen.
Zum Thema an der Hand gehen.
Ja das ist bei uns auch so ein Thema. Früher ging sie nur an der Hand
und jetzt testet sie ihre Freiheiten. Ich lass sie auch in unbefahrenen
Straßen alleine Laufen, aber an einer Straße oder eine Straße
überwuerend MUSS sie meine Hand nehemen. Auch wenn noch so
Gebrüll ist und sie sich weigert. Ansonsten geht es sofort in den
Kinderwagen zurück. Das sind Prinzipien, die müssen einfach sein. Da
nehme ich auch mal heftiges Gebrüll in Kauf. Und mittlerweile weiß sie
das auch und gibt mir (wenn sie mal sehr gut drauf ist) freiwillig die
Hand.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tips geben.
LG Tina

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

§1631 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches:
?Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.?
Ich würde eine Tagesmutter suchen, bei der sie gewaltfrei untergebracht ist.
gruß, kazita

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

Hallo Kazita,
deine Antwort finde ich nicht sehr hilfreich. Meinst du Snoopy schlaegt ihre Tochter und soll sie am besten weggeben...??? Ich denke nicht, dass sie ihr Kind misshandelt, wenn sie einen leichten Klaps gibt. Sie hat ja auch geschrieben, dass sie es nicht gern macht. Ein bisschen Verstaendis fuer ihre Situation hab ich. Und das solltest du auch haben. In diesem Sinne.
LG Marie

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

"Sie hat ja auch geschrieben, dass sie es nicht gern macht." Nee, Marie, Verständnis hin und her, aber dass klingt zu sehr nach "Ich schlag Dich und es tut mir mehr weh als Dir". Es gibt immer einen besseren Weg...
lg
Maren

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

Hi maren,
also ich hab da eher rausgelesen, dass sie mit ihrem 8-Monatsbauch einfach ueberfordert ist. Klar gibt es immer einen besseren Weg. Aber finde doch den mal in solch einer Situation, wenn dir das Kind direkt auf die Strasse zulaeuft oder aehnliches. Sorry, aber ich wuerde vielleicht aehnlich reagieren.
LG Marie

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

Hallo,
ich habe es mit schwangeren Drillingsbauch geschafft, meinen damals noch nicht zweijährigen ohne Klapse zu bändigen. Zur Not wurde er halt brüllend im Kinderwagen angeschnall, wenn er nicht an der Hand bleiben wollte.
Klapse finde ich auch keine Alternative, zumal es sowieso nichts nutzt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

hi, also ich hab da ein Prinzip UND eine Überforderung rausgelesen.
Und ehrlich gesagt, ist mir noch niemals in den Sinn gekommen zu klapsen. Deshalb bin ich auch sicher, dass mir nie die Hand ausrutschen wird (Frag mich in ein paar Jahren nochmal...) Ich bin allerdings gelegentlich schon mal sehr laut geworden, wenn Leo auf die straße rennen wollte - auch nicht so toll. Aber besser, als wenn er unterm Auto liegt.
lg
Maren

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

Hallo Kazita,
das war bestimmt sehr hilfreich...
Wo ist die Gewalt? Ein klaps auf die Windel ist kein Schlagen, wer es schafft, seine Kinder ein leben lang ohne einen Klaps, RESPEKT!!!!!! Ich denk viele ja sehhhhhr viele Mamas verteilen klapse, nur wer ist sooo ehrlich, Respekt Snoopy!!! Ich kenn gaaaaaaaaanz viele Mamas und jede JA jede hat ihrem Kind schon mal einen Klaps gegeben. Denn wenn mein Kind z. B. richtung Straße rennt mit fahrenden Autos, muss es die Konsequenz erhalten, denn reden hilft da BEI KEINEM Kind!!!! Wenn bei Deinem oh Wunder....
Meine Kinder bekommen wenn Gefahr dahinter steckt, sie beim dritten mal nicht hören eine drauf, was so gut wie nie vorkommt, denn wir haben so gut wie keine Probleme und ein seeeeehr gutes verhältnis, was viele beneiden.
LG Cindy

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

Na, super. Wie bist du denn drauf. Wie ist denn dein Lösungsvorschlag? Lässt du dir auf dem Kopf rumtanzen? Sperrst du dein Kind ins Zimmer ein? Bei uns gibt es auch einen Klaps. Auch ich habe keinen seelischen Schaden davon getragen, wenn meine Eltern mir eins auf die Finger gegeben haben.
Gruß, Nicole

Re: "Leinenpflicht" für ungehorsame Kinder ;-))) ?

Na, super. Wie bist du denn drauf. Wie ist denn dein Lösungsvorschlag? Lässt du dir auf dem Kopf rumtanzen? Sperrst du dein Kind ins Zimmer ein? Bei uns gibt es auch einen Klaps. Auch ich habe keinen seelischen Schaden davon getragen, wenn meine Eltern mir eins auf die Finger gegeben haben.
Gruß, Nicole

Re: "Leinenpflicht" für ungehorsame Kinder ;-))) ?

Oh ja. ich werde gleich mal probieren, ob das Geschirr unseres Labbys passt ;-).

Hier in UK ganz normal

huhu, damit meine ich nicht die Klapse, sondern dass die Kinder angeleint werden. Mag ich nicht so sehr. Aber manchmal doch auch eine gute Idee ;o)
LG Marie

Hach, noch jemand der ehrlich ist ;o))

huhu, damit meine ich nicht die Klapse, sondern dass die Kinder angeleint werden. Mag ich nicht so sehr. Aber manchmal doch auch eine gute Idee ;o)
LG Marie

Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

Wo Worte nichts bringen sollen Klapse helfen?!?
Und wenn die Klapse nichts mehr bringen, weil das Kind abgestumpft ist, was kommt dann?!?
Habe EINMAL eine Ohrfeige von meiner Mutter bekommen...obwohl sie sich gleich entschuldigt hat, habe ich es nie vergessen. Mein Bruder hat auch einmal eine Ohrfeige bekommen, auch daran kann ich mich seeehr gut erinnern!
Zum Glück waren das Ausrutscher, und auch Klapse gab es nicht.
Mein Kind soll ja auch nicht hauen, wie kann man es dann vormachen?
Und: ja, Klapse geben ist ein Hauen!
LG,
imeb

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

Na hallo, hauen ist : mit der faust ins gesicht ,in den bauch, mit gegenständen auf den rücken ,die arme, die beine ... den kopf gegen die tür - tisch- möbel oder gar boden stoßen. treten und ins gesicht schlagen.... das ist hauen. und willst du wissen woher ich das weiß... ich wurde gehauen!!!!!!!!!! ein klaps auf den po, mit oder ohne windel hat nichts mit hauen zu tun. und bitte wo bleibt die solidarität fürs ungeborenen.. das soll sich von einem bockenden kleinkind treten lassen? und der mutter tut das auch weh. da hilft kein bürgerliches gesetzbuch und keine tollen ratschläge von mamis die niemals hinklappsen..... da helfen taten. und wenns mit reden und bitten nicht geht, und das kind immer wilder wird. gibts zwei möglichkeiten... entweder ich bin so durch den wind das ich mal hinklapse und auch schreie. oder ich pack das kleine biest und stells auf den boden und geh... aus dem zimmer, wenns ist aus der wohnung, mal luft holen. und dann auf eine neues. ich- die den unterschied zwischen hauen und klapsen sehr gut kennt, bekenne mich schuldig - ich als diplomierte pädagogin bekenne mich schuldig... wenn lenny mir ins gesicht tritt oder mich schlägt weil er sich einbildet das muss so sein... na dann hab ich ihn am ohr oder patscht es mal auf den po... ich kann das vor mir und vor meinem kind ganz gut vertreten. denn niemals würden tränen vor schmerz fließen. tränen vor zorn jedoch schon. differenzieren und nicht aufschreien, wäre hier die devise. lg isa

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

Hallo Isa,
das hast Du SEHR GUT ausgedrückt!!!
Ich wurde auch als Kind GESCHLAGEN, verletzungen waren öfter mal dabei, oder ich flog die Treppe runter, ups...
Das ist GEWALT, aber einen Klaps der bei mir ganz ganz ganz selten vorkommt, meist reicht es, wenn ich warne oder dann die Hand hebe, dann wissen sie, jetzt ist schluss. Alina hat bis jetzt 3 mal einen Klaps bekommen, zweimal, weil sie fast auf die Straße gerannt ist (seit dem 2.ten mal macht sie das totsicher nicht mehr), einmal, aus affekt, da sie mir BEWUSST weh tat, ja bewusst.
Elias ist da schon ein größerer Rabauke, aber ein Klaps ist das allllllerletzte.
Nur was mich wundert, meine Kinder hauen keine Anderen Kinder, was ich oft von anderen Mamas so lese hier im Forume, da runzelt sich oft meine Stirn ordentlich, warum sit das so???? Elias z.B. hat Gestern mit dem Nachbarsjunge einen streit OHNE Ende, wir mamas haben zugeschaut und sie streiten lassen, KEINER schlug zu, sie haben zwar gegenseitig gezogen, mehr nicht.
so, nun hör ich auf, denn das ist so ein "Streitthema" wie Impfen, Ferbern.....
LG CIndy, die mal einen Platz in der Klapse Reserviert, damit ich mich als geschlagenes Kind einweisen kann *augenverdreh*

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

"hauen ist : mit der faust ins gesicht ,in den bauch, mit gegenständen auf den rücken ,die arme, die beine"
Hilfe! Das nennst du hauen?
Das nenne ich grobe Körperverletzung, zusammenschlagen, prügeln. Es tut mir sehr leid, wenn Du solche Dinge in Deinem Leben erleben mußtest.
Wie ein paar Leute hier schon sagten, der gewünschte Effekt nach einem Klaps blieb aus, also kann man doch drauf verzichten, oder?
Was mich wundert ist, dass das so verharmlost wird. Was sagt Ihr denn, wenn Euer Kind ein anderes Kind klapsen würde, oder was auf die Finger geben würde? Toleriert ihr das? Oder sagt ihr, dass nicht gehauen wird?
Darf Dein Mann Dich auch Klapsen oder was auf die Finger geben, wenn Du etwas tut, was er nicht billigt?
Übrigens war ich bis vor 2,5 Monaten auch schwanger, mein großes Kind hat um sich getreten beim Wickeln und lief auch auf der Strasse weg. Die Phase ist vorbei, und mein Kind hat werder was auf die Finger noch was auf den Popo bekommen.
Das heißt übrigens nicht, dass mein Kind mit mir machen kann, was es will. Es kennt Grenzen, weiß aber auch, dass seine Wünsche respektiert werden und merkwürdigerweise hatten wir mit dem willensstarken Kind bis jetzt nur einen Trotzanfall. Denn es weiß, dass nur "Nein" gesagt wird, wenn es wirklich nicht geht. Und das nach Alternativen gesucht wird und nicht die Eltern trotzig "nein" sagen.
Ich finde es einfach traurig, dass Klapsen als normal angesehen werden, aber nichts für ungut,
imeb

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

Hallo imeb, ich kann dir gut nachfühlen, ich predige in meiner erziehungsberatung durchwegs auch den alternativ fall. doch ich kann niemanden so pauschal über einen kamm scheren. Die situationen sind genauso verschieden ,wie es die leute sind. somit muss ich es tolerieren wenn jemand klapst- und froh sein, wenns dabei bleibt. ich klaps ja auch nicht wild drauf los *lach*.. doch bin ich mit mir durchwegs so im reinen, dass ich dazu stehen kann, wenn mir auch mal die hand zuckt. und es sind ja nicht solche klapse- wo körperliche oder seelische schäden zurückbleiben. es sind eher- kleine stopschilder, die meine kinder gut zu deuten wissen. Es gibt immer einen anderen weg, doch oft ist die situation zu schnell da, oft sind die nerven dünn, und oft handelt man aus einem kleinem effekt heraus. dass sollte man niemanden vorwerfen, das ist einfach so und völlig normal.. und zum schlagen, ja klar ist das körperverletzung, aber welches kind zeigt schon die eltern an?? vor allem vor so langer zeit, doch meine seele hat narben, ich habe mich erst vor 7 jahren mit meinem vater aussöhnen können, und mit der mutter... ich arbeite noch drann. soweit kommt es nur durch klapsen -in keinem fall. alles liebe isa

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

Hallö Isa!
Ich gebe Dir Recht, dass es ein Unterschied ist, zu klapsen oder zu prügeln. Ich sage auch nicht, dass es mir nicht passieren kann, ABER ich finde nicht, dass man Klapse als Erziehungsmethode tolerieren sollte, denn auch das ist ein Ausnutzen der körperlichen Überlegenheit und demütigend.
"oft handelt man aus einem kleinem effekt heraus"
"das ist einfach so und völlig normal"
Klar kann es aus einem Effekt passieren, aber ich finde ganz und gar nicht, dass es einfach so ist und völlig normal. Genau DAS finde ich erschreckend, dass es als normal angesehen wird. Ich glaube, ich würde selber weinen, wenn es mir passieren würde, und ich würde mich bei meinem Kind aufrichtig entschuldigen.
GLG,
imeb
Vor einem Jahr habe ich ein Geschwisterpärchen im Schnee spielen sehen. Der Kleinere ließ sich mehrfach fallen. Weißt Du, was der Bruder tat? Er zog den Kleinen am Arm hoch und schlug ihm 4/5 mal kräftig auf den Po. Ich fand es erschreckend und unendlich traurig.....

Re: Danke! Bin ganz Deiner Meinung!

hallo, das ist der punkt.. die entschuldigung. das kind sieht dadurch ,dass der mama, dem papa auch mal die sicherung geht, aber es ist nicht ok, und der mama tut es leid. dann ist alles nur mehr halb so wild. und wenn man sich die kurze zeit in der ganzen evolutionsgeschichte ansieht, in der die kinder, kinder sein können... dann finde ich bleibt das klapserl durchwegs normal ;-). der größere hat hier nur nachgemacht.. das ist dir klar, das ist mir klar. man kann das kind nicht verurteilen. dort scheinbar ist das sitte und brauch. lg isa

Re: wer kennt sich auf mit "zumWeg renn Müttern" ?

laß mal, kazita, änderst ja nix bei überzeugungstätern. schließlich haben denen die klapse ihrer eltern auch nicht geschadet, gell?
wink!
maren

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hi Heike, Johanna läuft auch liebend gern davon und macht sich einen Spaß daraus, daß ich sie dann einfange. Diese "Phase" vergeht auch wieder - bei dir ist es natürlich gerade etwas schwierig mit Babybauch...Ich lasse Johanna oft frei laufen, wenn wir nicht gerade an einer Straße enlanglaufen. An Straßen MUSS sie sich anfassen lassen, da laß ich nicht mit mir diskutieren. Da hilft ihr auch ihr Geschrei und auf-den-Boden-werfen nicht. Es wird langsam besser - vielleicht sieht sie, daß ihr Gezicke in solchen Situationen nix bringt. Ich erkläre ihr, weshalb sie an die Hand muß (ob sie es trotz Geschrei hört bzw. versteht, weiß ich nicht, ist mir aber egal) und es ging jetzt schon ein paar mal ohne Geschrei - ich hoffe also, daß meine Geduld in absehbarer Zeit belohnt wird:-) Klappse bekommt Johanna nicht und ich sehe auch keinen Sinn darin, Klappse zu verteilen - aus mehreren Gründen: Haben die Klappse bei euch schon etwas bewirkt? - ich glaube nicht, also wo liegt der Erfolg? Andererseits predige ich Johanna, daß NICHT gehauen wird. Wo steckt dann die Logik, wenn ausgerechnet ich sie dann schlage?
Sicher kann man mal soooo genervt und am Ende sein, daß einem die Hand ausrutscht, aber es sollte kein Erziehungsmittel sein! Halte durch, sage ihr zum zweitausendsten mal, daß sie nicht weglaufen darf, daß es auf Straßen gefährlich ist... irgendwann zahlt sich deine Konsequenz aus.
LG und alles Gute für die letzten Wochen der Schwangerschaft! Kathi

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

hi heike,
frederik haut auch staendig ab. ich war ja auch bis vor kurzem schwanger und in der hitze mit zwillings - bauch bin ich auch nicht mehr hinterher gekommen. ich habe ihn immer regelrecht "angeschnauzt" und wenn er nochmal abgehauen ist, bin ich mit ihm ins haus gegangen (fuer ca. eine viertelstunde). das hat EIGENTLICH ganz gut geklappt, da er es liebt, draussen zu sein und das hineingehen die schlimmste "strafe" fuer ihn ist.
wenn wir unterwegs sind, wo es autos, strassen etc. gibt, dann MUSS er an die hand, wenn er da zicken macht, schreie ich ihn auch schonmal an, das hat bis jetzt zum glueck wirkung gezeigt. allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich ihm in einer solchen situation mal einen klaps geben wuerde. aber das sollte nicht zur gewohnheit werden. in einem solchen fall wuerde ich eher das kind ins auto packen und den ausflug (oder was auch immer) abbrechen und nach hause fahren (so es sich dann machen laesst). lg und gute nerven
henrieke & 3 maenner

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo Henrieke,
mensch sind deine 2 Jungs goldig. Wusste zwar noch, das du ss warst, aber das mit den Zwillis ist mir irgendwie abhanden gekommen *G* Mensch sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!!
Wann sind sie denn geboren?
Wünsch Euch alles liebe!
GLG Tanja

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

hi tanja,
die beiden sind am 4. august geschluepft - werden morgen also schon 3 wochen alt....staun :-))
glg henrieke

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo
Danke an alle die objektiv mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Ich bin bestimmt keine die ihr Kind in irgendeine Weise mißhandelt, über solche Äußerungen kann ich echt nur lachen.
Heike

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo Heike,
also leichte Klapse gibt es bei uns auch. Aber am meisten zieht es wenn ich Kendrick oder auch Léan festhalte und mit einem energischen Ton "NEIN" sage, hat schon oft geholfen.
LG Savi

Ich kann es einfach nicht verstehen,

wie man überhaupt in der Lage sein kann, sein Kind zu schlagen oder zu klapsen.
Unser Sohn ist ja nun auch gerade 2 Jahre alt und hat genau diese Phasen, aber er ist für mich (immer noch) so ein Wunder und so ein Geschenk, dass es für mich einfach unvorstellbar ist, ihm jemals weh zu tun (und der Seele tun diese Klapse mit Sicherheit sehr weh).
Er kann mich gar nicht so sehr aufregen, dass ich zu solchen Mitteln greifen würde, meine Geduld ist da wirklich grenzenlos und wenn ich etwas zum 1000. Mal sage, das ist es mir absolut wert.
Vielleicht hat da ja mit meinem Job zu tun (ich bin Lehrerin), dass ich diese Geduld habe, denn in der Schule kann ich Schüler, die es darauf anlegen, ja auch nicht schlagen, sondern muss mir andere Strategien überlegen.
Meine Schwester und ich sind auch ABSOLUT gewaltfrei erzogen worden - es geht also!
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Sprüchen wie 'warte erst mal ab...', ich bin mir sicher, dass ich ihn nie körperlich maßregeln werde - das ist einfach nicht meine Natur, ich KÖNNTE das gar nicht.
Natürlich war ich auch schon mal extrem genervt, wenn es anders lief als ich dachte, aber dann bin ich kurz rausgegangen, habe auf ein Kissen gehauen und mir klargemacht, dass auch diese Phase wieder irgendwann vorbei ist.
Ich weiß gar nicht, wann das hier im Forum so umgeschlagen ist, dass plötzlich so viele ihre Kleinen klapsen und das für selbstverständlich halten - ich versteh das einfach nicht.
Nunja, das wollte ich nur mal gesagt haben!
luna83

ich bin auch erschüttert...

..., dass "Klapse" als Erziehungsmethode gesehen werden.
Dass einer 2!!-jährigen unterstellt wird, sie würde auf dem Wickeltisch aus bösem Willen zappeln und die Mutter mit Absicht in den Bauch treten. Anstatt sich mal Alternativen zu überlegen. Ein 2Jähriges Kind lässt sich eben nicht mehr ohne Weiteres im Liegen wickeln...
Dass nicht gesehen wird, dass die Kleine "hinterherlaufen" vielleicht als Spiel empfindet.
Und das es hier auch noch Leute gibt die das gut finden *schüttel* und einfach nicht kapieren wollen, dass kleine Kinder Respekt verdienen und nur dann auch Respekt vor anderen Menschen haben, wenn man ihnen entsprechend entgegentritt.
Und natürlich ist "ein Klaps auf den Windelpopo" ein gewaltsamer Übergriff, der die Seele verletzt. Man Mädels, stellt euch doch nur mal vor, der Mensch, den ihr am meisten liebt täte das mit Euch.
Ich zieh mich jetzt mal wieder in mein Klapsfreies Forum zurück...
Maren, mit absolut (uns aus Überzeugung) klapsfrei erzogenem Leo, der Lichtjahre davon entfernt ist, irgendjemandem auf der Nase rumzutanzen

@ fee24

Meinst du die Raben?
LG

Ups, sorry für den Zahlendreher in deinem Namen!

Danke für's "Lifting" :-)))

Re: @ fee24

Ja, genau die.
Lg
Maren

Re: ich bin auch erschüttert...

Einen richtigen Klaps bekommen meine Kinder auch nicht, eher ist es ein Stupser ;o). Festhalten schadet aber definitiv nicht und bei Léan muß ich das leider momentan oft machen *wein*.
LG Savi

Hab da den groessten Respekt

Hallo Luna,
hm, klar gibt es auch Muetter wie dich, die das schaffen. Aber in der Realitaet sieht es halt anders aus. Und die Muetter, die ihrem Kind mal einen Klaps geben, tun das ja nicht aus lauter Bosheit, sondern einfach im Affekt. Klar sollte sich eine Mutter in geduld ueben koenne, aber wir sind alle Menschen mit Fehlern. Und es gibt bei weitem schlimmere Fehler, die begangen werden.
LG Marie

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo Heike, klaps diskussion hin und her.. du siehst ja selber ,das er nicht die gewünschte wirkung hat. beim wickeln.. wickel sie im stehen. und mach ein spiel draus... sie ist die primaballerina und muss das üben... das müsst ihr vorerst klarerweise üben.. aber wenn man balanciert kann man nicht treten. mein lenny tanzt schon schwanensee *gg*... ausser die kacke klebt ihm bis zum hals...aber da gibt er zum glück meist ruhe. von wegen dem weglaufen... ich kenns von meiner nichte und auch vielen anderen kindern. das kann extremen streß machen. ne leine find ich aber auch nicht so gut, also gibt es noch die möglichkeit im städtischen verkehr eines klettbandes. in form einer acht.. kleine schlaufe die kleine...große deine... um die handgelenke machen. so kann sie nicht weg. mit viel lob und auch gummibärli gewöhnen sich alle drann... oder ihr fahrt am nachmittag - wenn du ein auto hast auf ne wiese. wo nix ist, mit ball und ballons und seifenblasen, nach einer stunde ist sie halbtot vor müdigkeit. auf jeden fall muss dir bewusst sein ,dass sich das problem mit dem schlüpfen des babys nicht ändert.. nur verlagert. du kannst ja auch mit kinderwagen nicht einfach nachdüsen. also nutze die zeit und erklär ich dass du wie eine dicker käfer nicht mehr nachkommst, und sie auf den käfer aufpassen muss... ect.ect.. fantasy und schläue... dann brauchst auch nicht klapsen. :-)))) lg isa ( die nun sicher von einigen hier als schlagende furie dargestellt wird *lach*)

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

huhu klapsisa,
wickeln im stehen kenn ich. das machen wir auschließlich so. weil mit stillliegen ist mal gar nix. madam hat ihre geduld wohl irgendwann mal aufm spielplatz verloren. suuuuuuch.
und ich meine auch manchmal ;-)
also mimi hat auch schon mal was auf die hand bekommen. allerdings ohne den gewünschten effekt!!! also kann ich mir das auch sparen.
musste bei dieser diskussion gerade an unseren zoobesuch letztens denken. ich stand ganz begeistert vorm affengehege und hab deren erziehungsmethoden mal betrachtet. sehr interessant. mamaaffe hat babyaffe einfach immer am schwanz festgehalten wenn es wieder davonlaufen wollte. keine langen diskussionen und blabla. und der nachwuchs guggt dich eh nur wien marsmensch an und stellt ohren auf durchzug!!! herrlich. wollte ich bei mimi dann auch gleich mal ausprobieren.
ne aber mal im ernst. ich nehm mir einfach viele familien die schon größere kinder haben als beispiel und auch als vorbild.
und sorry, aber ich kenne einige familien die ihrem kind echt immer alles durchgingen ließen. immer betüdelt wurden und ach das liebe kind, weint es etwa? ein weltuntergang! sofort pädagogischer rat, umarmung, trösterlie. uff. wenn ich sehe was aus diesen kindern jetzt geworden ist. NEIN danke. so soll mimi nicht werden.
ich kenne allerdings auch kinder die jetzt schon größer sind und einfach nur ein traum sind. und diesen kindern wurde meist sehr früh sehr klare grenzen gesetzt und nicht mit 5 noch wie ein säugling behandelt und alles hinterhergetragen.
ach was red ich. hat hier ja jetzt gar nix zu suchen aber hab wohl grad schreiblaune ;-)
fazit: ich bin eher dafür dem kind konsequent zu zeigen welchen weg es gehen soll und nicht ein leben lang zu diskutieren.
liebe grüße an lenny
rhena mit mimi die durch diese erziehung bisher sehr gut geraten ist im vergleich zu anderen kindern!!! :-)))

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

rhena, woher kommt eigentlich diese Annahme, wer sein Kind nicht klapst/schlägt würde ihm auch keine Grenzen setzen und es verzärteln? Ich schaffe es durchaus, mit worten zu erziehen. Ohne Diskussionen (es gibt Situationen - Straßenverkehr - da diskutiere ich nicht). Sondern nur mit einem einzigen Wort. Und weißt Du was? Mein Sohn schaut mich nie an "wien marsmensch und stellt die Ohren auf Durchzug". Der hört auf mich, wenn's drauf ankommt. Aber der ist vermutlich schon gut erzogen auf die Welt gekommen.
Deinem Fazit stimme ich voll und ganz zu. übrigens.
Grüße
Maren

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo Maren,
wie gehts dir denn? An der Diskussion will ich mich jetzt nicht beteiligen.
Wollte dir nur sagen, dass Jürgen am Montag ein Vorstellungsgespräch hatte. Ich bibber total. Eigentlich würden sie ihn nehmen, weil er von den Bewerbern wohl der "Beste" war, aber die stört, dass er erst am 01.10. anfangen kann. Er hat ja logischerweise 4 Wochen Kündigungsfrist. Ja sind denn die noch ganz dicht? Jetzt wissen sie nicht so recht was sie machen sollen - aaahh. Ich könnte aus der Haut fahren. Hätten sie halt mal früher einen suchen müssen. Jetzt sitzen wir hier wie auf Kohlen. Das würde ihm richtig gut gefallen (wär zwar nicht der super-Verdienst, aber normale geregelte Arbeitszeiten - und das ist viel Wert).
Drückst mal die Daumen ein bisschen mit? DAAAANKE
GGLG Romy

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

hi,
hab ja geschrieben "aber das hat ja hier eigentlich nix zu suchen" da es bei meiner antwort auch nicht expliziet um das "klapsen" bzw. das gutheißen" des klapsens ging.
ich habe geschrieben ich habe es auch schon "einmal" bei mimi getan. und dieser fehler sei mir auch gestattet. nobody ist perfekt. ich genauso wenig wie mein kind.
was ich eigentlich sagen wollte ich diskutiere nicht über alles und jenes. mimi ist im großen und ganzen auch sehr sehr gut geraten und gott sei danke gibt es nicht oft solche sotuationen an denen ich sehr laut werden muß oder sie auch schon mal an einer hand hinter mir herschleife. zum entsetzen der anderen.
aber ich finde es halt und so kam es in einem beitrag rüber - vielleicht habe ich es nur falsch verstanden - das man immer immer auf das kind eingehen muss - um himmels willen nicht laut werden darf und schon gar nicht es mal härter anpacken darf (und damit meine ich jetzt auch ein mal an der hand hinterherziehen, wenn es rumbockt!!!)
anyway. jeder hat die erziehung seines kindes in der "hand" (haha).
Lg
rhena

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo rhena, doch doch.. das passt alles hierher ;-))). du wirst lachen, wir waren gestern auch in einem kleinen privatzoo, die hatte auch so ein affenpäärchen mit baby. die mutter hatte das kleine ständig irgendwo angefasst, am bein, am arm, am ohr :-).. ich hab noch gesagt zu meiner schwägerin, da könnten sich manche mütter was abschauen... stimmt doch 100%ig. heute sollen alle kinder mit 4 schon bald erwachsen sein. und wenn nicht, geht mama den bach runter, weils ja so stressig ist. wie du schreibst.. klare grenzen, und wenns ist, verteigt ich meine auch mit nem klaps -vorausgesetzt lenny tat mir vorher weh, mit schreien ( bis orkanstärke) oder mit völligem ignorieren, (kind vor die tür stellen).. wirkt am besten. und du tust gut daran, zu vergleichen, denn so sieht man oft wie man es nicht machen sollte ;-)). alles liebe isa

Re: wer kennt sich auf mit "Weg renn Kindern" ?

Hallo,
ich habe während der Schwangerschaft bevorzugt auf dem Fußboden gewickelt. Das hatte den Vorteil, das ich Räuber nicht heben musste, außerdem konnte er beim Rumzappeln dann auch nicht runterfallen. Lässt sie sich vielleicht mit Hochziehwindeln im Stehen leichter wickeln? Einfach mal ausprobieren.
Beim Spazierengehen würde ich in dem Alter immer darauf bestehen, das sie an der Hand bleibt. Tut sie das nicht, kommt sie zurück in den Kiwa und wird dort angeschnallt, egal ob sie brüllt oder nicht. An der Hand darf sie dann hüpfen oder balancieren wie sie will. Rennen lassen würde ich sie nur auf Wiesen oder in Parks, so dass sie den Unterschied erkennt.
Ansonsten würde ich wenn möglich entweder den Papa abends noch ne Stunde auf dem Spielplatz zum Austoben schicken oder Oma und Opa oder zur Not auch ein älteres schon vernünftiges Nachbarskind. Das kann dann später auch mal den Kinderwagen eine Stunde schieben, während du deiner Großen etwas Extra-Zeit alleine gönnst. Unsere Nachbarskinder hier (8-12 Jahre) reißen sich immer darum, mal mit unseren Kleinen spielen zu dürfen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen