Suchen Menü

wer kennt den Karius und den Baktus?

tobias kennt den seit dem urlaub. obwohl er seit den ersten zähnen mindestens jeden abend vor dem schlafen zähne putzen muss, gabs jedesmal gezeter.
mit dem karius und dem baktus bin ich groß geworden. also habe ich ihm erzählt, dass das zwei ganz winzig kleine tierchen sind, die am liebsten zucker essen, der auf seinen zähnen ist. und die warten jeden abend darauf, ob ein kind seine zähne nicht geputzt hat. dann kommen sie, futtern den zucker und knabbern die zähne an, bis nichts mehr übrig ist. und dann kann man nicht mehr abbeißen und kauen.
hört sich grausam an :-) aber seit dem gibts keine probleme mehr. er hat sogar schon die tür aufgemacht, ob die beiden vor der tür stehen. ich hab ihm dann gesagt, die warten auf dem fensterbrett. manchmal kommt er schon freiwillig und sagt: der karius und der baktus warten, die müssen wir mit der zahnbürste vertreiben.
glg gruselvertreibende tina
Bisherige Antworten

Re: wer kennt den Karius und den Baktus?

gab's bei uns auch, bei uns gibt es inzwischen vor allem Zahnmonster, die immer durch den mund gejagt werden müssen und mit lauten aaaaa und iiiiii vertrieben werden müssen. Aber die beiden durchschauen das auch total, wir haben es ja auch nie "ernsthaft" erzählt. Dafür weiß zumindest der Große ungefähr über Bakterien und so bescheid.
LG Franziska

Re: wer kennt den Karius und den Baktus?

achso, wir lesen das auch nicht. Hatten mal so ein Puppenspiel als Film, aber das war echt doof und langweilig. Erzählt kann man das ganz gut den Kindern anpassen, eben damit sie keine Angst bekommen.

Re: wer kennt den Karius und den Baktus?

Huhu,
das Buch habe ich als Kind oft gelesen. Mir hat es eher Angst als Motivation gemacht :-)))
GGLG Mona mit twins, die wahrscheinlich deswegen Zahnarzthelferin geworden ist *gggg*

Re: wer kennt den Karius und den Baktus?

Hi Tina,
wir kennen die! Aus den gleichen Gründen hab ich Lea auch irgendwann von den beiden frechen Gesellen erzählt. Nur bei uns wohnen die im Mund und haben eine Leiter und eine Spitzhacke und wollen dort ihre Höhle bauen. Da müssen wir sie schnell wegputzen und ausspucken! Und Lea ruft dann immer: "Sucht Euch ein anderes Kind, wo Ihr Eure Höhle bauen könnt!"
Ich hab ihr auch Bilder von den Beiden gezeigt (gibts ganz viele bei Google), und seitdem sind die Beiden beim Putzen immer mit dabei!
Liebe Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen