Suchen Menü

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo
Nun sind ja schon einige von euch wieder schwanger gewesen und haben das 2. oder 3. baby bekommen.
In 5 Wochen ist es bei mir ja auch soweit und so langsam werd ich echt nervös.
Wie haben eure kinder denn auf das baby reagiert? Seit ihr lange im KH gewesen und ab wann sind dann die Kinder zum besuchen mitgekommen?
Wenns nach meinem Mann geht soll antonia noch am gleichen Tag zum besuchen mitkommen ( je nach Geburtszeit). Ich find das viel zu früh. Selbst nach einer normalen Geburt ist man doch nicht gleich sooooooooooooo mobil, oder?
Wie lange hat dann die eingewöhnungsphase zuhause gedauer? bzw wie schnell kommt man mit 2 Kinder in den Tagesablauf wieder rein?
Ihr seht ich mach mir meine gedanken, vielleicht aber auch zuviele
Wäre schön, wenn mir einige von Antworten könnten
LG Anuschka34+0
Bisherige Antworten

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo Anuschka,
hmm so eine richtige Hilfe kann ich Dir da wohl nicht sein, weil bei uns ja, wie schon bei Sina, der Klapperstorch gekommen ist =)
Also, ichhabe Sina bislang immer miteinbezogen, und ich finde so langsam einen Tagesrhythmus, aber die kleine kann da doch immer mal einen Strich durch die Rechnung machen *lacht* Wir sind nun schon gestern 3 Wochen zusammen hier zu Hause und es hat sich wirklich viel geändert.... Hmmm... naja, aber auch nur, weil es mal wieder so mega kurzfristig war.... Ich muss nämlich meinen Dachboden neu organisieren, weil ich jetzt Wäsche und Büro zusammen unterbringen muss.... Gott sei dank ist mein PC wenigstens im Wohnzimmer untergekommen, sonst müsste ich als PC-Süchtige andauernd eine Etage nach oben laufen, wenn ich mal 5 Min. Zeit habe, bzw. eine Pause vom Alltagsstress einlegen mag... Ich trinke nämlich immer mal nen Kaffee am PC und bearbeite meine Bilder und stelle die dann ins Fotobuch usw... und wenn ich da gerade Ideen bekomme, dann setze ich die meistens gleich in die Tat um... Heute habe ich aber nicht soooo viel Zeit, weil ich mal wieder den Kleiderschrank und das Spielzeug von Sina aussortiere und in Kartons verstaue, bzw. gleich ins Baby-Kinderzimmer umräume... Das gefällt Sina zwar gar nicht wirklich, aber ich denk, da muss jedes Geschwisterkind durch....
Ganz liebe Grüße und ne schöne Restkugelzeit
Rosi mit Sina und Nadine

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo Anuschka,
Na, Du machst Dir ja jede Menge Gedanken ;)
Also, bei uns lief es für meine Begriffe perfekt, genauso hatte ich es mir vom Zeitablauf her gewünscht:
Mittags halb 12 ist die Blase geplatzt, ich habe Linus noch Mittagessen gemacht und ihm 20 vor 1 ins Bett gesteckt. Da hatte ich aber schon ordentlich Wehen (Linus hat begeistert mitgeschnauft). Dann haben wir das Babyfon zu unserer Nachbarin gebracht. Um 1 sind wir ins Krankenhaus gefahren, halb 2 waren wir da und um 3 hatten wir Clara im Arm. Durch die kurze Geburt war ich echt überhaupt nicht erschöpft und so sind wir halb 7 wieder zuhause gewesen. Linus hatte bis 4 geschlafen und dann 2,5 Stunden mit den Nachbarskindern gespielt.
Falk hat zuerst Clara und mich reingebracht und dann Linus geholt. Der kam ins Wohnzimer und meinte: Oh, Mama! Oooooooooh, Baby!!!!!!!!!! Das war so süß. Da es ein Freitag war, sind abends meine Eltern dagewesen und haben sich das ganze Wochenende um uns gekümmert. Ich konnte mich schonen, hab meist auf der Couch rumgelegen und mit Clara gekuschelt.
Für Linus war das ganz selbstverständlich, dass das Baby jetzt raus aus'm auch und bei uns ist. Er hat ja von Krankenhaus gar nichts mitgekriegt.
In den ersten paar Wochen musste Linus lernen, was mit Clara geht und was nicht. Er war immer sehr lieb zu ihr, aber es hat gedauert, bis er verstanden hat, dass er sich zum Kuscheln nicht auf sie drauflegen darf und so. Das war aber immer sehr lieb gemeint und ich fand es sehr schwer, das zu unterbinden, weil er sie doch nur liebhaben wollte.
Inzwischen macht er sowas gar nicht mehr. Clara liebt ihn sehr, sie lacht immer, wenn sie ihn sieht. Linus ignoriert sie eigentlich. Aber er freut sich, wenn sie mal zufälig seine Hand hält oder wir ihn darauf aufmerksam machen, dass sie ihn gerade anlächelt.
Die ersten 8 Wochen sind völlig problemlos, weil Kind 2 ja den ganzen Tag schläft. Clara schläft immer noch sehr viel. Ich fand die letzten 6 Wochen der Schwangerschaft viiiiel stressiger als jede Zeit mit Clara bisher.
Falk war 14 Tage zuhause und das war schon gut. Hinterher bin ich super allein zurecht gekommen.
Lass alles auf Dich zukommen, das wird schon, die Kinder fügen sich ganz schnell in die neue Familienkonstellation ein.
Alles Gute für die letzten paar Wochen und die Geburt! Halt uns auf dem Laufenden.
LG Annekathrin

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo Anuschka, ich kann dir vielleicht berichten, wie es bei uns vor 2 Jahren war, als Marlene auf die Welt kam, denn Anna war da gerade ein paar Tage lang 2 Jahre alt:
also, geplant hatte ich es so wie Annekatrin, doch es kam anders :(
Marlenes Geburt war ja voller Komplikationen, also konnte ich auch nicht sofort wieder mit nach Hause.
Ich bin eine Woche geblieben, Anna wartete schon mit meinen Eltern, als ich aus dem Kreissaal kam.
Das war definitiv zu früh, weil Marlene noch nackt und blutig in meinem Bett lag und ich selbst völlig fertig war (durch die lange Geburt - 25 Std. - und eben die Komplikationen).
Weil ich nicht fit war, war die erste Zeit zu Hause auch echt stressig und anstregend.
Ich denke, dass es unter anderen Umständen auch anders gewesen wäre...
Vollstillen, Anna eigentlich trocken, dann aus Eifersucht wieder ständig nass, meine Schmerzen,... - es hat Ewigkeiten gedauert, bis wir einen ungefähren Rhythmus hatten.
LG und alles Gute
Claudia mit Anna *30.11.02 und Marlene *14.12.04

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo Anuschka!
Vor den gleichen Fragen stehe ich teilweise auch (bin Dir also keine große Hilfe ;-)).
Ich für mich habe aber entschieden, dass Felix so schnell als möglich ins KH kommen soll (vorrausgesetzt es geht mir gut), denn nach Felix`s Geburt ging es mir sehr gut (OK, ich war im Watschelgang ziemlich langsam *lol* nach dem Dammschnitt).
Auch möchte ich grundsätzlich recht schnell wieder aus dem KH raus, mache es aber auch ein bisschen von meinem Befinden abhängig, und ob Felix mich sehr stark vermisst und ob der KiA für die U2 zu uns nach Hause kommen kann.
Auf den Alltag bin ich auch mal gespannt, aber eines ist sicher klar: viel planen kann man nicht, es kommt ohnehin meist alles anders und irgendwie funktioniert alles :-) Das habe ich als Mutter gelernt. Also, mach Dir nicht zuviele Gedanken, lass es auf Dich zukommen!
VLG Isa (noch 8 Wochen bis ET)

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

hallo Anuschka!
Ich ging um 0345h ins Spital, mein Mann kam um 0600h nach und liefert davor auf dem Weg noch unsere Tochter bei meiner Cousine ab. Eric kam 0724h zur Welt. 0845h war AnnA da; geliefert von meiner Cousine. AnnA schaute mich nicht an, hatte nur Augen für "ihr" Baby! mir gings gut, alle waren happy, was solls.
Regula

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Huhu Anuschka,
ich habe nachts um 20 nach 1 entbunden. Sydney kam mit Papa morgens. Wir haben uns unten am Eingang getroffen, so dass Sydney nicht gleich mit dem Baby ueberfallen wird :)
Mir ging es trotz Vorderhauptlagengeburt SUPER nach der Geburt. Sind dann zusammen hoch und haben Sydney - Aliyah gezeigt. Naja begeistert war sie nicht. Hat sich eben Aliyah angeschaut und fertig. Eingewoehnungsphase ging ganz schnell. Sie hat auch sehr schnell gemerkt und gelernt, dass Mama nun nicht mehr alles und sofort machen kann. Habe Sie schon viel mit einbezogen. Aber Sydney war ja auch erst 1,5 Jahre alt.
Ich war Freitag's Abends bis Dienstag's in der Klinik. Glaub mir GENIESE die Zeit im Krankenhaus!!! Mir UND Aliyah hat es wahnsinnig gut getan. Denn Du wirst sehen daheim, hast Du leider nicht mehr so viel Zeit um Dich nur um das Baby zu kuemmern.
Alles Liebe Sandra *die nun weiter packt, da wir Morgen frueh umziehen*

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo Anuschka,
Runa kam ja zuhause zur Welt und als Leni nach Hause kam (sie war mit den Schwiegis unterwegs), war Runa gerade 2 Stunden alt und wir lagen kuschelig im Bett. Sie hat einfach nur große Augen gemacht und gestaunt, daß ihre Schwester jetzt da ist.
Für mich war wichtig, daß Leni das Baby möglichst schnell sieht - das war einer der ausschlaggebenden Gründe für die Hausgeburt. Und wir würden es auf alle Fälle wieder so machen.
Leni war auch bisher überhaupt nicht eifersüchtig, lediglich mit meinem Mann und mir hat sie ein bißchen rumgezickt. Aber das hat sich dann recht schnell gelegt.
Ich habe mein Früh-Wochenbett strikt bis zum 10. Tag eingehalten und danach hatten wir recht schnell unseren Tagesablauf wieder (ca. 3-4 Wochen, einfach, weil Leni das so gewohnt war). Bei Leni hat das damals viel länger gedauert. Und mittlerweile läuft alles prima.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, das wird schon werden.
Eine schöne Restkugelzeit wünscht Dir
Sandra mit Leni und Runa (11 Wochen)

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

Hallo,
ich finde es toll, wenn das Geschwisterkind das Baby möglichst schnell sieht und Eingewöhnungsphase? Mach Dir keine Gedanken, ist eh immer unterschiedlich, kann man nicht planen.
Ich hab das zweite Kind ambulant geboren, morgens Kind geboren, zum Mittagessen wieder daheim, insofern konnte Geschwisterkind das Baby sofort sehen. Allein mit den Kindern war ich einen Tag später, ging nicht anders. Und wenn man muß, schafft man ne Menge, auch wenn man das vorher absolut nicht glaubt.
Eifersucht, Eingewöhnung, mh lief nebenher, denn es gab immer mal Phasen, in denen es schwieriger war und Phasen, in denen alles easy lief. Aber im Prinzip sind Kinder doch recht flexibel und schaffen es schon, das neue Familienmitglied bald zu akzeptieren, wenn auch mit ein bisschen Argwohn oder zu sehr Tüdelei. Das wird bald selbverständlich und wenn Du nach Geburt wieder richtig auf´m Damm bist, kannst Du ja auch Extrazeit mit der Großen verbringen, damit sie Dich auch nochmal ohne Baby hat:-)
LG und eine schöne Geburt, BB

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

hallo anuschka,
hier mal wies bei mir war, hab ja 4 davon ;o)
also alle 4 wurden ambulant entbunden, sprich ich bin gleich nach der geburt (2-3 stunden) wieder nach hause. selbst beim 2. welcher ja eine frühgeburt war und ich nach der geburt noch operiert werden musste (plazenta war gerissen und ich musste ausgeschabt werden).. da sohnemann aber ins kinderklinikum verlegt worden war, wollte ich unbedingt noch am gleichen tag zu ihm hin.
bei mir wars allerdings auch so, dass sobald das kind draussen war, ich mich fühlte als sei nie was gewesen. nix mit erschöpfung oder weiteren schmerzen. kind raus und aus *g*
hier zuhause lief es mit jedem weiteren kind eigentlich wie gehabt. das tragetuch hat mir sehr gute dienste erwiesen, weil ich mich gleichzeitig um alle kinder, den haushalt und das baby kümmern konnte.
ich kenne deine sorgen, hab mir auch immer welche gemacht, aber ich kann nur sagen, das man sich wirklich ganz schnell reinlebt, so lange man flexibel ist. lass es einfach auf dich zukommen und mach dir keinen druck.
übrigens finde ich besuch deiner tochter am ersten tag eigentlich nicht zu früh, und sie fühlt sich gleich miteingebunden.. so lange nicht die ganze verwandtschaft gleich reinplatzt.. da hatten wir immer die reglung, dass die erste woche uns gehört, sprich mama, papa, baby und eben geschwisterkids.
eifersuchtsszenen hatten wir hier nie..
lg, deborah dies derzeit mit 4 "grösseren" kinds anstrengender findet, als damals wo sie noch babys bekam ;o)

wer hat schon das Geschwisterkinder bekommen?

je früher, desto besser. du kannst doch auch im bett liegen mit dem baby im arm und dich von deinem "großen" kind besuchen lassen. dazu brauchst du doch noch nicht wieder mobil und fit zu sein.

ich selber bin ja ein fan von ambulanten geburten, hatte diese bei kind nr. 2 und 3. so ist die trennung von den "größeren" geringer, was für die auch wichtig ist. außerdem fühle ich mich im kh nicht wohl und kann mich besser zu hause erholen...

ansonsten... die eingewöhnung ist eigentlich nie zu ende... pauschal kann man da nichts wirklich sagen.

auf jeden fall solltest du dich nie scheuen, hilfe und unterstützung anzunehmen und auch einzufordern.

lg und alles gute, segolene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen