Suchen Menü

wer hat auch so einen rüpel?

hallo,
zwar melde ich mich selten, lese aber immer und muß mich heute mal ausjammern:
moritz (jetzt 2 3/4) ist eigentlich (...) ein lieber, aber ein "richtiger junge", leider im negativen sinn. sprich: bei konflikten um ein spielzeug usw. drängt er die anderen kinder weg, reißt ihnen die sachen aus der hand, brät sie ihnen drüber und schubst sie um. kleider- oder haareziehen oder gar beißen wird auch gern mal gewählt. beliebtestes opfer ist sein kleiner bruder (morgen 15 monate). der wird umgeworfen, umgerutscht, am auge gepackt und bekam heute als krönung die gabel über die backe gezogen.
ich bin echt im megastreß. so eine tüttelmutter mit heulsusensohn aus der nachbarschaft ist schon total sauer auf mich, weil moritz ihr goldkind immer attackiert. dabei tue ich, was ich kann, um angriffe zu verhindern oder zu beenden.
wer kennt sowas auch? wie verhaltet ihr euch?
ich mache es so, wie es mir die kinderärztin empfohlen hat, die selber 2 kleine kinder hat: moritz (mal mehr, mal weniger) ruhig aus der situation nehmen (ihn also mehr oder weniger sanft, je nach adrenalin, in den laufstall oder den kinderwagen befördern) und das opfer trösten. aber wirklich nutzen tut das leider auch nicht.
hilfe!
lg von der erschöpften tinel
Bisherige Antworten

von einer anderen tüddelmutter

also mal ganz ehrlich, ja. wenn ein anderes kind mein goldkind drangsalieren würde und die mutter das nicht sofort unterbinden würde, dann kann ich ganz schnell, ganz unangenehm werden und ich denke mit recht! kein mensch hat das recht einen anderen zu schlagen, zu schubsen oder weiteres in der richtung zu tun, sei er nun 3 oder 30! natürlich hat man sein kind zu schützen, und deshalb ist man bitte keine tüddelmutter sondern einfach verantwortlich. so viel vorab mal.
wenn malaika einfallen würde einfach grundlos auf andere kinder los zu gehen, von mir aus auch mit grund um ihr spielzeug zu verteidigen dann würden mir andere mittel einfallen als sie möglichst sanft und ruhig aus der situation zu ziehen (?!).
die frage ist, was erreicht er damit? wie reagieren andere? und wie kann man ihm das was ihm fehlt geben, ohne daß er es auf diese weise zeigen muß. wieviel lob bekommt er? wieviel anerkennung? wieviel aufmerksamkeit? und was ist ein "richtiger junge"? sei aufmerksam, versuch kleinigkeiten zu honorieren und preß ihn nicht in eine rolle als "rüpel" oder derartiges. vermeide vorerst situationen die eskalieren können und geb ihm positiv-erfahrungen. je mehr du ihm diese rolle gibst, desto mehr wird er diese erwartung erfüllen. geb ihm aufgaben.
wenn er "mist baut" dann fertige das direkt und zügig ab, bleib authentisch. wenn er 5 min. später besonders hoch hüpft, eine blume pflückt oder ein eichhörnchen entdeckt, dann freu dich mit ihm und sei nicht nachtragend.
das sind dinge die ich persönlich machen würde. ob sie zu dir/zu euch passen weiß ich nicht, aber du wolltest ja einen denkanstoß.
lg,
sandy

von einer anderen tüddelmutter

so dann auch mal gaaaanz ehrlich, denn mir platzt gerade der Kragen...als wäre Tinel oder ich unverantwortlich
Jan Niclas war genauso wenn nicht noch schlimmer! Ich war immer und überall wo Kinder waren NUR AUF DEM SPRUNG um zu versuchen solche Situationen zu unterbinden. Wenn dann eine Tüddelmutter wie du mich dann trotzdem dumm von der Seite an machen würde...ich glaub da würde ich übern Platz titschen. Denn mehr als daneben stehen und sofort zulangen und unterbinden, das kannst auch DU nicht von mir verlangen...was meinst du was ICH teilweise geschwitzt habe und wie beschissen ich mich gefühlt habe, wenn Jan Niclas mal wieder so eben völlig grundlos sich umdreht und zulangt in welcher Form auch immer.
Jeder von UNS weiß dass nicht geschlagen etc werden soll...aber manche JUNGS (denn es sind überwiegend Jungs) sind in diesem Alter so. Und was glaubst du was ich hier alles abgezogen habe....habe alle tollen Tips angewandt alle Strafen (außer Schlagen) etc pp...und jetzt wo er sich in der Gruppe verständlich machen kann...hat es aufgehört
Meinst es fühlt sich toll an schon mit Magengrimmen zur Spielgruppe oder auf den Spielplatz zu gehen, jeden Tag drüber nachzudenken, was man falsch macht, das er so ist. Vor jedem Ausflug drüber nachzudenken, wie du es verhindern kannst das er schon wieder jemandem Haare ausreißt oder beißt. Am liebste zuhause bleiben zu wollen, damit er keinem weh tut...ist das also unverantwortlich...
Vielleicht denkst du mal drüber nach wie sehr das einen belastet kann, wenn man einen solchen Schläger hat...und wie weh es tut wenn das eigene Kind schon zum Aussenseiter wird und das mit 2 und man nichts findet WAS DAS ABSTELLT.
So das mußte raus sonst wär ich geplatzt!
Gruß
Verena

diese Hilflosigkeit wie stellt man was ab kenne ich auch...grauenhaft!!!!!!!!

von einer anderen tüddelmutter

moin,
ich bleib trotzdem bei meiner meinung. man ist verantwortlich für sein kind ob man es nun beschützt oder andere vor ihm schützen muß (hört sich blöd an, find grad keinen anderen begriff). kein kind wird so geboren (und auch an dieser meinung halte ich fest) sondern entwickelt so ein verhalten aus ganz triftigen gründen. nein, die eltern können nicht immer erkennen was sie "falsch" gemacht haben, ich kann auch oft nicht erkennen wo mein fehler lag - denn ja, auch mein "goldkind" funktioniert nicht einfach fehlerfrei *uh*. natürlich gibt es unterschiedliche temperamente und die einen kinder neigen halt auf grund ihres temperamentes dazu ihr anliegen eher körperlich zu äußern oder finden in dem moment keinen anderen weg sich zu äußern (entwicklungsbedingt, wie du bereits schon geschrieben hast). aber ich geh die wände hoch, wenn dinge passieren wie letzte jahr. da kam irgend n dämlicher bengel von 4 oder 5 jahren (und in dem alter KANN ein kind sein verhalten anders artikulieren!) und hat malaika so eins auf die nase gezimmert daß sie geblutet hat. die mutter? "och, du sollst sowas doch nicht machen. geh schön woanders spielen, ja? :)" alter... da fällt einem nichts mehr zu ein. das ist unverantwortlich. wenn ich allerdings sehe, die mutter bemüht sich wenigstens, kriegt es aber einfach nicht gereiht, dann ist es ok für mich, dann seh ich halt zu, daß ich mit meinem kind weg gehe. ich sage nicht, jede mutter von einem kind das schnell körperlich wird ist eine schlechte mutter! aber sein kind auch noch zu verteidigen in seinem verhalten und andere mütter die sich ärgern dann als tüddelmütter hinzustellen finde ich schon frech muß ich sagen.
lg,
sandy

von einer anderen tüddelmutter

Es gibt Mütter die kriegen schon nen Schreikrampf wenn ein anderes Kind nur in die Richtung des eigenen guckt...damit du mal den Unterschied zwischen dir und anderen verstehst...Aber du kannst einen 4-5 Jährigen auch nicht mit einem 2-3 Jährigen vergleichen, dass sind Welten
Wenn mein Sohn in dem Alter sowas macht kannst du dir sicher sein, das da ein Zirkus auf dem Spielplatz stattfindet...und ich verteidige mein Kind nicht für sein Verhalten, aber ich mag nicht als verantwortungslose Mutter hingestellt werden, dass finde ich oberfrech. In meiner Familie wurde, ist und wird auch nie geschlagen werden. Also erklär mir vorher er diese Aggessivität hat. Es hat auch nix damit zu tun es nicht gereiht zu bekommen, sondern das einfach nichts gegen dieses Verhalten geholfen hat.
http://www.karlsruher-kind.de/2005/pdf/februar05/redaktion0205.pdf
Lies mal den Artikel...
Gruß
Verena

von einer anderen tüddelmutter

Ich hab ihn kurz überflogen, und finde ihn recht oberflächlich muß ich sagen. prinzipiell sagt die dame aber nichts anderes als ich, also versteh ich jetzt die aufregung nicht? ich habe mit keinem wort gesagt das schlagende kinder immer schlagende eltern haben (hab ich?!), oder das eltern von schlagenden kindern prinzipiell asozial sind, verantwortungslos und inkompetent (oder?). trotzdem, und ich wiederhole mich jetzt, liegt die verantwortung für so ein verhalten nicht beim kind allein! das kind versucht etwas zum ausdruck zu bringen und die eltern befinden sich (keine frage von schuld) einfach nicht in der lage zu erkennen was das kind will oder wie sie ihm helfen können sich anders zu artikulieren. entweder wird die schuld beim kind gesucht (alle versuche das verhalten abzustellen scheitern i.d.R. oder das kind resigniert) oder die eltern suchen die schuld bei sich, finden sie nicht und resignieren. der druck von außen bringt die situation oft zum eskalieren, im schlimmsten fall wird das kind gestempelt und ein teufelskreislauf beginnt.
wenn sich jemand nicht verstanden fühlt, wird er sein anliegen mit mehr vehemenz auf den tisch bringen. das ist ein natürliches verhalten. es hilft natürlich nicht viel (meistens) das agressive verhalten stoppen zu wollen, wenn du ursache (verstehen) nicht gestoppt ist.
das kind ist NIE alleine schuld, es ist höchstens symptomträger für eine andere störung die es zu beheben gilt. man kann diese störung vielleicht nicht immer finden. damit ist man natürlich in einer hilflosigkeit.
lg,
sandy

von einer anderen tüddelmutter

Hallo Sandy,
ich finde schon, dass es Tüddelmütter gibt.
Das sind die, die sofort die Krise kriegen, wenn man ihren heiligen Kindchen zu nahe kommt.
Ich hab so ein Exemplar in der Nachbarschaft und versuche, ihr aus dem Weg zu gehen, da es echt keinen Spaß macht, ständig sein Kind mit Argusaugen bewachen zu müssen. :o((
Dabei ist Yannic kein Rüpel, sondern ein ganz normales Kind...
Er schlägt nicht, beißt nicht, kratzt nicht.
Aber dennoch muss ich ständig auf der Hut sein, dass Yannic ihrer Trantüte nicht zu nahe kommt und dabei mögen sich die Zwei. Aber Yannic soll ihn ja nicht anfassen, denn er hat ja Neurodermitis und das würde es noch schlimmer machen (?????) oder die Zwei könnten umfallen, oder oder oder
Die gute Frau wird vermutlich die Krise kriegen, wenn das arme Bubele in den KiGa kommt. Wenn es da so Kerle gibt, wie in Yannics Kleinkindgruppe.... dann Prost Mahlzeit.
Der eine Junge brät regelmäßig sämtlichen Kids eine über, der Andere beißt, die Nächste kratzt, wenn ihr was net passt, usw.
Und glaub mir, jeder der Mütter ist es furchtbar peinlich.
Eine hatte sogar ein Geschenk für Yannic, da ihr Junior ihn wiederholt und leider auch einige Male ins Gesicht gebissen hat.
Die Eine wollte ihren Sohn schon wieder von der Gruppe abmelden, da er eben ständig geschlagen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
war Malaika in ihrem KiGa noch nie Opfer? Wenn ja, müsstest du sie davor ja auch schützen.....
auch wenn es mir nicht passt, dort, wo Kinder zusammen kommen, muss man damit leben, dass es auch zu körperlichen Attacken kommt. Ansonsten muss ich mein Kind unter der Käseglocke großziehen.
LG Marion

von einer anderen tüddelmutter

moin auch marion!
ja klar, es gibt mütter die kind ich auch an die wand nageln, die bescheißen sich wirklich extrem...! aber ich differenziere jetzt hier zwischen "normalem" kindlichen mal schubsen, mal hauen, mal beißen und dem notorischen dauerverhalten davon. und natürlich die art und weise wie die mutter des kindes damit umgeht. natürlich wird mal geschubst, aber wenn es zum 5ten mal ind 10 minuten ist, und die mutter auch nach aufforderung da nicht eingreift - na klar werd ich dann sauer.
im kindergarten ist sowas bislang nicht passiert. es hat sich ein junge mal ne ganze weile voll daneben benommen, aber die erzieher haben es hin bekommen und nun ist der spuk auch vorbei. wie schon oben geschrieben, es kommt auf den umgang damit an. man kann aber nicht der meinung sein, andere mütter seien nicht ganz echt nur weil sie kein verständnis dafür haben das andere kinder gern mal hauen.
lg,
sandy

von einer anderen tüddelmutter

Dazu fällt mir nur das Kind der Neuen ein *ätz* Emma hält ihm die hand hin und will ihn mitnehmen zum Spielzeugregal, er brät ihr ein mit dem Bagger eins über und seine Mutter hat nix anderes zu tun als von Emma Verständnis zu verlangen...
"Du Emma, eher wollte jetzt aber gar nicht das Du seinen Bagger nimmst.. " Immer solche Schwingungen in der Stimme. Kein Wort zu ihm. Dann hab ich sie gefaltet, mein Kind getröstet und ihm gesagt "Wer haut fliegt raus" Fertig.
Ihr hättet die Blicke von ihr sehen sollen.....
Gott manche Kinder werden immer gedeckelt. Passt jetzt nich so richtig hierzu, mußte aber mal gesagt werden.
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mit meinen drei Kindern genug zu tun, da kann ich auf so richtige Rüpel echt verzichten.
Und natürlich schütze ich sie auch im Kiga. Solange ich dabin. Und für den rest der Zeit weiß sie sich selbst zu helfen.
LG Nicole

von einer anderen tüddelmutter

Huhu,
yoh, solche Muttis find ich auch zum kotzen. Und deine Kollegin scheint ja besonders zauberhaft zu sein.
Aber ich glaube nicht, dass unsere Forumsschwestern von diesem Schlag sind. ;o))
Mich hat gestern nur extrem genervt, dass mir meine Tüddelmutternachbarin nen zauberhaften Spruch wegen Yannic gedrückt hat.
Klar, ihre Trantüte sitzt mit großen Augen im Garten und rührt sich net, während unserer freudig durch die Gegend hüpft.
Und dann sagt diese Schnepfe, dass ihr armes Bubele net schlafen konnte, da Yannic im Garten war. Arghs, klar, aber die 2 Baustellen nebendran oder die Ausbauarbeiten in der Wohnung neben ihr sind ja auch viiiiiel leiser als Yannic.
Tja, und das mit dem KiGa.... Yannic konnte sich gegen diese Beißattacken irgendwie nicht wehren. :o(( Aber das Problem hat sich zum Glück von alleine gelöst, da der kleine Beißer nun im KiGa ist. ;o)
Aber sach mal, wann kann ich den Ergo für Alina nehmen? Es heißt ja, mit 3 Monaten, aber du hast *glaub* mal was von Gr. 68 erzählt. Dann müssten wir noch ne Weile warten, da sie grad erst mit Gr. 62 anfängt. ;o))
Meine Freundin hat für mein Patenkind auch nen Ergo zur Geburt bekommen. Sie verzweifelt mit dem Neugeboreneneinsatz. Haste vielleicht nen Tipp für sie? (Greta ist 4 Wochen alt, Alina knapp 12 Wochen.)
Du hast glaub gar net erzählt, wie euer Vermieter auf die Kündigung reagiert hat.
LG Marion

von einer anderen tüddelmutter

Unser Vermieter *schnief* also mein zukünftiger LieblingsExVermieter hilft uns sogar :-) Wir haben ganz viel Werkzeug von ihm bekommen. Er ist Elektriker und überprüft nochmal alles bei uns und macht uns noch einpaar Dosen uswusw, er ist traurig :-)) Aber er kann uns auch da besuchen.
Den Ergo bloss nicht zu früh nehmen. Und eigentlich ist der Neugeborenen Einsatz Mist. Da kann ich leider keinen positiven Tip geben.
Du kannst mal versuchen Alina auf dem bauch zu tragen, das hängt stark von der Körperspannung ab. Hast Du den Alten oder den Neuen? LG Nicole

*handheb* hier ist auch so ein kleiner (b)engel ;o)

hallo tinel!
ich hab schon ein paar mal hier gepostet, weil ich nicht weiter wußte. joshua hat eben solche eigenheiten, meine schwiegis sagen immer er hat "hummeln im hintern". eine ganze zeit lang hat er mit vorliebe gebissen. so schnell konnt ich gar nicht gucken da war es schon passiert. mir war das immer seeeeehr unangenehm und ich hab mich schon gar nicht mehr getraut irgendwo mit ihm hinzugehen... leider hat er sich bisher auch nur mit unterlegenen kindern angelegt, ich warte noch darauf, dass es ihm mal genauso geht. allerdings ist er seit er in den kiga geht etwas entspannter (jedenfalls meistens) und ich habe die hoffnung, dass es sich bald ganz gibt. bis dahin bleibt nur "aufpassen - aufpasse - aufpassen und rechtzeitig dazwischengehen und alternativlösungen bieten" !
glg, silja - der es damit viel besser geht seid sie weiß, dass es noch andere kinder gibt, die sich nicht verbal wehren können

*handheb* hier ist auch so ein kleiner (b)engel ;o)

liebe silja, danke für deine antwort! ja, moritz ist auch schnell wie der blitz. ich steh schon immer am rand der sandkiste, zum sofortigen einschreiten bereit, aber meist ist er schneller. ich entschuldige mich dann halt auch bei den müttern. größere kinder kennt er noch keine - ich bin gespannt, ob ers da auch versucht. wohl nicht, könnte ich mir vorstellen. auf den kiga hoffe ich ebenfalls. ewig wirds ja wohl hoffentlich nicht anhalten. glg, tinel

Wir haben das ganze "in groß" hier - ich war stinksauer!

Ole ist gottlob friedlich, wenn er an Rüpel gerät, geht er einfach weg. Da er sehr groß und auch recht kräftig ist, läßt er sich nicht so leicht etwas abnehmen. Sein letzter Kommentar zu einem Rüpel lautet "Du dumm!", dann drehte er ihm den Rücken zu... Tja, da mußte ich doch lachen...
Weniger lustig wird es, wenn solche Situationen 10 Jahre später auftreten. Da haben die Jungs dann schon das "little-man-Syndrom" und sonstige Profilneurosen - und Mädchen sind drauf getrimmt, sich höchstens verbal zu wehren. Grauslig, meine Elfjährige wurde in der Schule arg drangsaliert von einem Klassenkameraden, Federmappen landeten im Müll, Beine wurden gestellt und viele andere, kleine, gemeine Dinge. Was tun als Mutter? Mit Lehrer oder Eltern sprechen - hui, das fällt aufs Kind zurück. Ich habe ihr schließlich (gegen meine Überzeugung) eingebleut: "Tritt ihm dahin, wo es weh tut!!!" Und irgendwann hat sie sich überwunden und es getan, arg fest zudem. Hurra, seitdem ist tatsächlich Ruhe - er hat es verstanden.
Villeicht geben die "kleinen Rüpel" auch Ruhe, wenn sie nicht von anderen Müttern, sondern tatsächlich von Alterskollegen in die Schranken verwiesen werden - im Kindergarten geht es los! Also, leider habe ich keinen Tipp für Dich, aber vieles löst sich im Laufe der Zeit von selber - viel Glück! LG Anke

Wir haben das ganze "in groß" hier - ich war stinksauer!

liebe anke, danke für deine antwort! ja, das ist schon alles ziemlich schwierig. aber dein rat an deine tochter war sicher gut. ich selber habe auch nie gelernt, mich zu wehren, und es fällt mir heute noch schwer. so hoffe ich auf besserung bei moritz, wenn er in den kiga kommt und sich mit älteren arrangieren muß. meist sind ja alles dann irgendwie doch nur phasen. lg, tinel

wer hat auch so einen rüpel?

Hallo Tinel,
was bei uns so nach und nach geholfen hat war ihm zu sagen, dass wenn er jetzt noch einem Kind weh tut, dass wir dann nach Hause gehen. Ansonsten wurde es nach und nach besser je mehr er sprechen konnte, ich weiß ja nicht wie weit Moritz da ist. Ich glaube bei euch ist es auch mit dabei noch Eifersucht auf den Kleinen mit der Moritz vielleicht nicht anders umgehen kann. Vielleicht versucht er so mehr Aufmerksamkeit zu bekommen...
LG
Verena

wer hat auch so einen rüpel?

liebe verena, danke für deine antwort und deine "verteidigung" in sachen tüttelmutter :o)! du sprichst mir ja aus der seele. es ist für alle eine schwierige situation. sprechen kann moritz schon sehr gut, das ist also nicht das problem, aber er ist, wie du völlig richtig vermutest, glaube ich, recht eifersüchtig auf seinen kleinen bruder, und seitdem er kapiert hat, daß er da einen konkurrenten bekommen hat, ist er auch nach außen hin aggressiv. deshalb mache ich auch kein großes theater um die vorfälle, zeige ihm aber natürlich deutlich, daß das total daneben ist. und aufmerksamkeit kriegt er eh viel mehr als der arme kleine, der so nebenher laufen muß. naja, vielleicht fruchtets ja mal; steter tropfen höhlt den stein... vlg, tinel

ps: und das karlsruher kind heißt auch noch moritz ;o)...!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen