Suchen Menü

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

leider haben wir hier in der sozialpädiatrie ellenlange wartezeiten um die offizielle diagnose zu erhalten. ich bin mir jedoch sicher, dass matthea an mutismus leidet

weiß jemand was zu diesem thema zu sagen :ROSE: ?

danke: billa mit matthea und lennart (11 monate), die im verhalten gegensätzlicher nicht sein könnten...O:-) :DEVIL: ------>;-)

--->>

Mutismus - krankhaftes Schweigen

Eine extreme Form der Schüchternheit ist das krankhafte Schweigen. Beim sogenannten selektiven Mutismus sprechen Kinder nur noch mit Familienangehörigen oder engen Freunden. Das fällt häufig erst im Kindergarten oder der Schule auf. Dort bleiben mutistische Kinder stumm - und niesen, husten oder weinen sogar geräuschlos. Gründe für dieses unbewusste Verhalten können Trennungsängste, Kontrollzwänge, Traumata oder ein existenzielles Misstrauen sein.

Bisherige Antworten

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Schickst Du mir mal ne PN, und beschreibst mal wie und warum Du drauf gekommen bist. Was ihr schon macht, wie lange sie im Kiga ist, Gruppengröße, Betreuungsschlüssel usw? LG Nicole

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Hallo Billa,

das würde ich mit Fachleuten besprechen, wenn es dich so beunruhigt. Nur so viel zum Thema krankhaft:

Meine Nichte hat im Kindergarten mit niemanden gesprochen, bis zum Schluss. Sie wurde deshalb nicht mit knapp sechs, sondern mit knapp sieben Jahren eingeschult. Sie hat auch danach in der Schule nur das Nötigste gesagt, also nur, wenn man sie aufgerufen hat. Sie hat nicht mit der Tagesmutter gesprochen. Als sie 13 Jahre alt war, war ich mal mit ihr shoppen. Puh, was ein Stress. Das Mädchen hat nicht gesagt, ob ihr was gefällt oder nicht. Ich musste ihr ein ja oder nein richtig deutlich abverlangen.

So. Und jetzt? Sie macht bald Abitur, sie ist eine sehr gute Schülerin. Sie hat Freundinnen, sie hat einen Freund. Sie spricht. Auch mit Fremden. Sie war sogar ein halbes Jahr in Australien zum Schüleraustausch. Ehrlich, sie ist richtig gut drauf.

Und viele haben sich damals Sorgen um sie gemacht.

Deswegen wäre ich immer vorsichtig mit dem Begriff "krankhaft". Vielleicht braucht sie einfach nur mehr Zeit oder Unterstützung, bis sie mit anderen Leuten spricht.

LG, Britta

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

hallo britta, vielen dank für deine antwort.

seit dir gewiss, dass ich nicht leichtfertig mit der bezeichnung "krankhaft" umgehe, bzw. grundsätzlich das verhalten von meiner tochter so bezeichne. "krankhaftes schweigen" ist nur die übersetzung für den fachbegriff "mutismus". und das, was ich bis jetzt über mutismus nachgelesen habe, beschreibt nun mal mein kind ganz genau!

mit verlaub, meinst du nicht, dass es auch bei deiner nichte vielleicht die mühe wert gewesen wäre, der ursache ihres schweigens auf die spur zu gehen? mir kommt meine tochter manchmal regelrecht "gefangen/befangen" vor und ich möchte unbedingt, dass matthea "ja und nein" und noch viel mehr zu ihren mitmenschen sagen kann. :-X

ps: ich verstehe schon, was du mir mit dem beispiel deiner nichte sagen wolltest, aber ich werde bestimmt nicht tatenlos zusehen, wenn matthea´s lebensweg mir zu holprig erscheint.

glg: billa mit matthea und lennart

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Hallo Billa,
natürlich hat man bei meiner Nichte damals etwas unternommen.
Ich wollte nur nicht noch ausführlicher darüber schreiben, sondern dir etwas Hoffnung machen, dass sich manche Schwierigkeiten mit der Zeit lösen lassen.
LG, Britta

achso,

...ich hatte das nicht aus deiner mail rausgelesen, sondern eher...hmm, dass sich alles mit der zeit ergibt (und das ist mir halt einfach zu unsicher und deswegen suche ich jetzt schon nach hilfe und rat und tat ;-) ) dann habe ich das einfach missverstanden :-*

lg: billa

achso,

Nein, ich wollte mit meiner Antwort nicht sagen, lass es einfach laufen. Klar kümmerst du dich darum. Ich wollte nur Mut machen, dass es besser werden kann ;-)

LG, Britta

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Hallo Billa,

ich hoffe das dir Emma oder die Profis dir helfen können. Nein ich habe keine Erfahrung mit Mutismus. Aber meine Zwillis sind extrem schüchtern. Es dauert sehr lange bis sie aus sich rausgehen und dann oft in einer Art, die sie selber vermutlich nicht steuern können. Sie "kandiedeln" dann schnell über. Sie scheinen dann auch irgendwie in sich gefangen, wollen anders es geht aber nicht. Ich finde das für mich manchmal anstrengend. Japan ist ein sehr höfliches Land und die Kinder sollen ständig guten Tag und Danke sagen. Ich habe ein wenig daran zu knabbern, das meine Kinder das nicht tun.

Mut hat mir die Direktorin des Kindergartens gemacht, die mich verwarnt hat, die Kinder nicht zu zwingen. Sie hätte morgens beim Reingehen kurz Augenkontakt mit den Kindern und das würde ihr eine Menge sagen.

Mari möchte nun Ballet machen und gestern waren wir schauen. Wir waren schon mal in einer Schule, aber das war nur schockierend, da die Lehrerin nur kleine Roboter wollte. Da haben sie geweint. Gestern war es so, sie hat die Kinder machen lassen und Mari hat wirklich schon ein wenig mitgemacht. Als die Lehrerin sie dann lobte, hat sie sich gleich hinter mir versteckt und nichts mehr gemacht.

Aber sie will wieder hingehen.

So, ich weiss das ich dir nicht helfen kann, aber ich glaube ich verstehe deine Gefühle ganz gut. Ich wünsch dir schnelle Hilfe für Matthea.

LG Cornelia

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

hallo cornelia,

ich hätte jetzt gedacht, dass deine zwillinge sich gegenseitig so stärken, dass sie mit geballter kraft der welt da draussen entgegentreten ;-) . matthea kommt mir manchmal so alleine vor, so ruhig im kiga....-wahrscheinlich sehe ich das auch nicht objektiv, dann die erzieherinnen meinen, sie würde sich ganz gut einfügen und manchmal auch die dominante rolle im spiel übernehmen. :-X

sei froh, dass die direktorin deine mädels so gut versteht, mattheas erzieherin ist da längst nicht so feinfühlig und da gibt es noch einigen klärungsbedarf von meiner seite @=

danke für deine antwort, lg an deine 3 mädels: billa mit matthea und lennart

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

hallo,
wir haben uns damals hilfe von der erziehungsberatung geholt. dort wurde nicht pompös auf eine psychische verhaltensauffälligkeit herum geritten, sondern im spiel ganz locker versucht, zugang zu meinem sohn zu finden. er ist mittlerweile übrigens einer der lautesten im kindergarten :-[ also mach dich nicht total verrückt.... lg juba

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Hallo Billa,
die Zeitschrift "Gehirn&Geist", die gerade aktuell ist (gleichnamige HP), greift dieses Thema auf. Der Artikel lohnt sich eventuell für Dich.
LG Maren, mit ebenfalls selektiv schweigender Carlotta, was zum ersten Mal im Vorkindergarten, den sie ab 2 1/4 Jahren besuchte aufgefallen ist. Sie hat mit der Erzieherin bis zum Schluss beharrlich nicht gesprochen, nicht gegrüßt, nicht Tschüß gesagt. Ihr Schweigen bezieht sich allerdings "nur" auf Fragen und/oder ihre Bedürfnisse. Irgendwas anderes erzählt sie durchaus. Mit anderen Kindern hat sie dagegen keinerlei Probleme, im Gegenteil, da ist sie äußerst beliebt und redselig.

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Mensch Maren,

schön, von dir mal wieder zu lesen! Wie geht es euch denn? Wir haben gestern Emils 1. Geburtstag gefeiert. Ja, ich habe mich doch noch durchgesetzt und wir haben als Rufnamen Emil genommen :-)

Leonard ist schon ein richtiges Kindergartenkind geworden, leider sind jetzt Ferien, jetzt, wo er so richtig auf den Geschmack gekommen ist. Emil macht mir gerade etwas Sorgen, er hat ein Gerstenkorn am Auge, das sehr groß ist und die Ärzte machen wenig Mut, dass es von alleine aufgeht. Sie meinen, es müssen vielleicht operativ geöffnet werden. Kein großer Eingriff an sich - bloß die Vollnarkose! Das möchte ich gerne vermeiden.

Liebe Grüße

Britta

wer hat Erfahrung mit selektivem Mutismus

Huhuu liebe Britta,
schöön, dass Du Dich nun doch durchgesetzt hast, ich finde Emil ja auch viel schöner! Dann "passt" das Buch ja nun auch gut :-)
Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und ebenso lange hatte ich keinen Internetzugang. (Es war sehr hart ;-)) Nun wohnen wir in einem Wohngebiet, das ist schon toll für die Kinder und damit auch für mich. Wir fühlen uns jetzt schon sehr wohl.
Und: Ich wünsche Eurem kleinen Emil nachträglich Alles Liebe zu seinem ganz besonderen Geburtstag und ein tolles 2. Lebensjahr. Was ist Emil denn eigentlich für ein Junge? Unterscheidet er sich sehr von seinem Bruder?
Unser Emilio ist ein richtig kleiner "Racker", sehr weit, sehr mutig, meist zu mutig, ein kleiner "Kamikaze", dazu noch mit ewig langer Leine, immer strahlend, vorhin habe ihn im Grunde zum ersten Mal aus Leibeskräften schreien gehört.
Es ist das totale Gegenteil von Carlotta, aber die beiden lieben sich total...
So, mein Mann hat nun schon 3 mal zum Essen gerufen :-))
GGLG Maren :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen