Suchen Menü

wer gibt taschengeld und wieviel?

meine mutter war letztens total entsetzt das fabi taschengeld bekommt. ich finde es aber völlig ok. ganz oft will er etwas kaufen, was wir uns nicht leisten können - diesen monat haben wir 300 euro zum leben - inc. essen, benzin, kleidung... naja, alles eben :-) da kann ich nix zusätzliches kaufen.

und wenn er etwas will, dann muß er es sich von seinem geld kaufen. er bekommt 50 Cent pro woche, er spart auch fleißig und kann es sich dann halt kaufen.

er weiß den wert des geldes zu schätzen und wenn seins alle ist, ist es alle :-)

lg katina

Bisherige Antworten

ab Grundschule gibt es Taschengeld vorher nicht, lg

wer gibt taschengeld und wieviel?

Huhu Katina!

Celina bekam damals auch ab 1. Schuljahr 1 Euro die Woche, inzwischen im 3. Schuljahr sind es 2 Euro. Eigentlich wollte ich bei Silvana auch erst in der Schule etwa anfangen - aber das kann ich mir abschminken. Ich find es nicht gut, wenn Celina sich z.B. ein Wendy-Heft (oder was auch immer) selber kaufen muß und wenn Silvana was haben will, kaufen WIR das. Egal ob wir das damals bei Celina in dem Alter auch noch gekauft haben - JETZT wird Celina das nicht akzeptieren (find ich auch richtig, daß sie es nicht akzeptiert). Hab Silvana versprochen, daß sie auch 50 Cent in der Woche bekommt, wenn sie 4 Jahre alt wird, was ja in knapp 3 Wochen der Fall ist. Dann soll sie sich ihre Besonderheiten auch selber leisten :-)

GLG

Tina

wer gibt taschengeld und wieviel?

wir haben zwar keine älteren geschwister, aber gerade da ist es natürlich echt doof, stimmt.

50 cent sind auch ok, oder? ich finde weniger quatsch - die lebenshaltung ist nun mal gestiegen und mehr... tja.. eigentlich sind auch 1 euro heute nicht mehr viel. allein fabis schokocroissant zum frühstück kostet 1 euro...

ich bin echt am überlegen wg. 1 euro. man muß es ja nicht jährlich erhöhen, das kann ja die nächsten 3 jahre so bleiben.

lg katina

wer gibt taschengeld und wieviel?

Huhu Katina!

Das kommt drauf an, WAS er davon selber kaufen soll und welche Wünsche er hat. Silvana hat NOCH nicht viele Sonderwünsche und wenn, dann schnappt sie es von der Schwester auf und das nur so selten, daß es wohl reichen wird, wenn sie ihre 50 Cent dazwischen spart *ggg*. Neulich wollte sie nen Prinzessinnenring für 1,99 Euro - da stand ich schon auf'm Schlauch, weil sie ja noch gar kein eigenes Geld hat - aber es war noch ein Rest von Opas 10 Euro vom letzten Besuch in der Geldbörse. Also bei uns sind 50 Cent okay. Celina kommt mit ihren 2 Euro die Woche (mit fast 9 Jahren) auch supergut hin. Manchmal erlaube ich ihr, selber die Aldi-Pfandflaschen mit dem Fahrrad wegzubringen - dann darf sie das Geld behalten.

GLG

Tina

wer gibt taschengeld und wieviel?

*gnarf* jaja, ringe.. bei kik gibt es für 1 euro 2 stück. die mußte sich fabi auch kaufen. dessen schmuckdose ist größer als die eines mädchens :-))

er soll halt dinge selbst bezahlen, die absolut unnötig sind. die toll glitzern, aber nie benutzt werden.

nee, eigentlich reichen 50 cent, wenn ich wirklich nachdenke. er soll ja auch lernen, das man dann eben noch warten muß mit kaufen...

lg katina

wer gibt taschengeld und wieviel?

hallo ihr zwei,

die idee finde ich eigentlich nicht schlecht und damit am 4. geburtstag zu starten ist auch fein. nur dachte ich nur: zumindest vom papa wird der lütte (bald 2,5) immer wieder was geschenkt bekommen (ist ne richtig verwöhnte papa-göre, mal fies gesagt), ich hätte da angst, daß es in sofern aus dem ruder läuft, daß meine große immer den spruch bekommt: du hast geld überleg ob du kaufen willst und bei junior dieses argument nicht angewandt werden kann und er weiterhin jeden mist bekommt :-(

ich glaube wegen meinem sohnemann ist das nicht machbar im moment, mit ihm ist es eh schwierig und das könnte er grade wohl nicht noch zusätzlich wegstecken, daß er kein geld bekommt. ich glaube ich warte noch ne weile, vielleicht am 5. geburtstag. da ist auch junior verständig genug und das baby würde eh noch nichts mitkriegen *gg*

in der heutigen zeit finde ich es aber auch richtig, den kindern den umgang mit geld recht früh nahe zu bringen.

lg chia

....nochwas vergessen....

Ich weiß noch, wie superstolz Celina war, als sie von selber zusammengespartem Geld in den riiiiiiesengroßen Toys-R-Us geganen ist und sich zum ersten mal selber einen Playmobil-Pferdestall gekauft hat. Boah war sie stolz *ggg* - zu süß....

GLG

Tina

wer gibt taschengeld und wieviel?

Hallo Katina,

wir geben noch gar kein Taschengeld, aber schauen schon, dass wir Elena beibringen, dass nicht alles geht. Wir werden das auch ab Grundschule einführen mit dem Taschengeld, ich glaube auch, dass das früh genug ist.

300 Euro für den ganzen Monat ist wirklich nicht viel, da kann ich eure Überlegung auch gut nachvollziehen, dass Fabian den Umgang mit Geld früh kennenlernt und schätzt.

Jetzt bin ich doch grad etwas nachdenklich geworden...

LG Suzi

wer gibt taschengeld und wieviel?

wir kaufen ihm natürlich auch mal was extra, wenn es geht, aber kleinkram, von dem ich weiß, das liegt morgen in der ecke, das muß er selbst zahlen.

es ist ja kein "mit geld händeln wie ein erwachsener". aber wenn das kind was will, mal zu sagen, schau mal ob du schon ggenug gespart hast oder überleg mal wie lange du sparen musstest, willst du dir es nicht überlegen..., finde ich gar nicht schlecht.

lg katina

wer gibt taschengeld und wieviel?

huhu,
mirco hat taschengeld bekommen als er in die schule kam.jean sieht das jetzt natürlich und bekommt alle 2 wochen beim einkaufen etwas ,was sie möchte,meist ist es eine kinderzeitschrift von biene maja,winnie pooh und co....die liebt sie und verliest sie auch richtig ;-)
wenn sie in die schule kommt,dann bekommt sie richtig taschengeld
liebe grüße petra

wer gibt taschengeld und wieviel?

Hallo Katina,

also bei uns gibt es erst ab der 1.Klasse Taschengeld. Von daher bekommt Raphael noch nicht. Nur seine Schwester. Er bekommt es ab und zu mit und sagt manchmal,das er auch Geld möchte, aber wir sehen das beide jetzt nicht ein. 1. hat er noch absolut kein Geldgefühl - gut, das lernt er dann auch und 2. hat unser Mädel auch erst in der Grundschule bekommen und wir würden es als ungerecht sehen, wenn er nun früher was bekommt. Er muss genauso lernen, das er eben nicht alles haben darf bzw man nicht alles kaufen kann. So wie unsere Große.

Sie spart jetzt bald ein Jahr und hat noch nichts davon ausgegeben. Mal gucken, wann sie das erste mal was davon nimmt.

LG vom sonnenblümle

wer gibt taschengeld und wieviel?

Hi,
eigentlich plane ich Maxim auch erst Taschengeld zu geben, wenn er in die Schule kommt, allerdings finde ich, dass ihm ein bisschen Bezug zu Geld nicht schaden könnte, weil er ja wirklich immer irgendwas haben will und nicht verstehen will, wieso es nicht immer etwas gibt. Vielleicht sollte ich das mit den 50 Cent die Woche mal testen...
LG Denise

Nö darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! GLG

jeden Monat 5 Euro auf das Sparbuch...Alexander auch...GGLG

wer gibt taschengeld und wieviel?

Hi Katina,
wir geben noch kein Taschengeld regelmäßig, trotzdem hat Florian aber sein eigenes Geld, was er selbst verwalten darf. Das Geld hat sich einfach über die Jahre in seiner Spardose angesammelt.
Und wir haben im auch immer erklärt, dass alles was wir so kaufen eben Geld kostet und manches eben auch zu teuer ist. Mit seinem Geld darf er selbst entscheiden, was er davon kaufen möchte.
Nun ist jedenfalls alle (er hat verteilt über ein Jahr im wesentlichen Autos dafür gekauft ;) und er fragte schon, wie er denn zu neuem Geld kommen kann. Seine spontane Idee war, ich soll ihm etwas von meinem abgeben. :D
Aber regelmäßig möchte ich ihm noch nichts geben, weil ich keinen Bock habe, dass er sich wöchentlich Süßkram kauft. Denn das würde er sofort tun. *ggg*
Von daher bin ich ganz froh, dass er auf diese Idee noch nicht gekommen ist. :)
Aber generell finde ich es richtig und wichtig, dass die Kleinen auch schon früh an Geld herangeführt werden.
Viele Grüße
Gabi

wer gibt taschengeld und wieviel?

Hi Katina,
den Wert des Geldes schätzen kann nichtmal mein 8-jähriger, lach. Ich hätte nie im Traum daran gedacht meinen nichtschulkindern Taschengeld zu geben. Mein großer bekommt welches seit er in die Schule geht.
Der kleine bräuchte das aber auch gar nicht. Der hat gar nicht so viele Wünsche- außer mal eine Zeitung.
300 Euro zu leben für den ganzen Monat- kompliment wenn du das schaffst. Das verfahren wir schon alleine an Benzin im Monat mit 2 Autos- geht aber nicht anders, arbeiten beide außerorts. Ich sag lieber nicht, was wir pro Monat so brauchen, wegduck.
LG Mandy

wer gibt taschengeld und wieviel?

hallo katina!
wir geben noch kein spezielles taschengeld, aber ich finde es gut, wenn er es schon versteht, dass man manche dinge sich ersparen muss...so ist das leben eben.
dennik spielt mit dem geld, wenn er was in der spardose hat...es wird auf dem laster transportiert etc. er kann noch nicht so richtig was damit anfangen.
ich habe mir aber vorgenommen, bei einkaufen mal in seine spardose zu gucken, 50 cent mitzunehmen und mit ihm zu gucken, was er davon kaufen kann.
richtiges taschengeld gibt es dann ab der ersten klasse.
aber es war süß, als erst unser kühlschrank und dann der pc kaputt ging und ich schon ganz verzweifelt war...da meinte er er würde mir sein geld aus der spardose geben, damit ich einen neuen kühlschrank kaufen kann....:-) hab aber leider für 3,78? nix bekommen ;-)
aber der gedanke zählt...:-9
lg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen