Suchen Menü

wenn grenzen überzogen werden !!!

hallo,
wie reagiert ihr ,wenn grenzen überzogen werden und bei den kids nichts mehr ankommt.(wenn man mit ihnen redet).
im augenblick bin ich am ende mit meinen kindern,es geht soweit ,dass ich manchmal meine koffer packen möchte und nur raus!
die wochenende sind nur kämpfe,wenn wir weg gehen möchten,haben unsere kinder das phänomen vorher dermassen chaos zu veranstalten,dass einem die lust gerade wieder vergeht.
meine grosse ist von sowas von ät*****drauf,sie provoziert mich solange,dass ich ausraste.die anderen 2 sehen alles mit an,und treten genauso auf.
nächstens jahr habe ich mit thalia wieder einen termin beim kinderpsycholgen,denn langsam denke ich ,dass sie nicht nur überdurchschnittlich begabt ist sondern auch ADHS hat.
bei der familientherapie sind wir schon.
ich lieb meine kinder über alles und würde meinen kindern mein letztes hemd geben,aber in solchen momenten denke ich allerdings,was ich alles falsch gemacht habe und zweifel selber an mir.
wie zieht ihr grenzen,wie reagiert ihr????wie fühlt ihr euch dabei ??
lg bine
Bisherige Antworten

Kinder ernst nehmen

Hallo Bine,
nur ganz kurz, da ich was tun muss:
- Familientherapie ist super, meist liegen die Ursachen im komplexen verwobenen System
- überdurchschnittlich begabte Kinder weisen manchmal ADHS-Symptome auf, da sie sich nicht "erkannt" fühlen und Interessen nicht so gut teilen können - am Ball bleiben mit der Ki-Psych.
- ausrasten geht gar nicht: dann dreht sich die Spirale nur hoch. Versuche, Dich in Deine Mitte zu bringen
- ruhig bleiben, zu den Grenzen stehen (Konsequenz) und Konsequenzen DIREKT in den Zusammenhang mit der Grenzüberschreitung wählen:
NICHT: "Wenn Du Dir jetzt nicht die Zähne putzt, dann gibt es heute Abend kein Fernsehen"
SONDERN: "Wenn Du Dir die Zähne nicht putzen MÖCHTEST, dann kann ich Dir heute leider nichts Süßes oder keinen Nachtisch geben. Denn davon werden die Zähne dann krank."
So in der Art ziehen wir hier Grenzen und das klappt ganz gut. Ich beobachte jedoch, dass die Unruhe der Kinder ganz häufig damit zusammenhängt, dass ich selber unruhig oder gestresst bin. Dann ist für mich eine Auszeit fällig.
Gönn DIR was! Drei Kinder sind kein Zuckerschlecken.
Aber sie können auch ganz viel GEBEN, wenn sie miteinbezogen werden und von selbst VERSTEHEN. Nimm Deine Kinder ernst. Sie verhalten sich immer rational. Versuche hinter ihre Verhaltensauffälligkeiten zu kommen.
Vielleicht kannst Du Deine verständige Große einbeziehen. Wenn Ihr weggehen möchtet, könnt Ihr den Kindern dann nicht eine Perspektive geben, was sie sich als "Kinderaktion" dafür wünschen dürfen? Vielleicht könnt Ihr ihnen auch klarmachen, dass die Mama-Papa-Abende auch wichtig sind für die Familienharmonie. Vielleicht HELFEN sie dann sogar.
Kathrin
Ist jetzt doch länger geworden. Wir haben es mit unserem Großen auch nicht immer leicht. Er ist und war schon immer ein sehr forderndes und kluges Kind, das Grenzen SEHR gerne und immer wieder neu austestet. Komischerweise ist der 2. gar nicht so.

nochwas

...wenn Kommunikation gar nicht mehr klappt: Dann gibt es eine Auszeit. Kind kommt aufs Zimmer mit der ganz klaren Ansage "Wir müssen uns beide beruhigen, da wir nicht miteinander reden können. Wir versuchen es in einer halben Stunde nochmal". Wenn Kind partout nicht im Zimmer bleiben will, lasse ich es nach draußen gehen. Die Bewegungsfreiheit und frische Luft trägt auch zur Entspannung bei. Mama kocht sich eine Tasse Kaffee und macht etwas, was sie den ganzen Tag schon (für sich) machen wollte. Oder wir machen einen Spaziergang und lüften alle Köpfe.
Danach klappt's meistens. Blöd sind nur die Situationen, wo Termindruck da ist. Dann versuche ich mich entweder vom Termindruck frei zu machen und komme auch mal gerne zu spät - dafür in Harmonie. Oder ich ziehe meinen Plan ohne Diskussion durch und kläre den Vorfall mit (frustriertem) Kind nachher im Auto. Aber das ist nicht so schön! Bei drei Kindern geht's aber leider manchmal nicht anders.
Eigentlich versuche ich den Alltag immer so zu managen, dass die Kinder ihre Verantwortung selbst übernehmen können (sprich genügend Zeit haben, sich selber anzuziehen)... Und das klappt ganz gut.
Gestern haben sich meine beiden Jungs den ganzen Vormittag nur geärgert und gestritten. Sie sind oft eifersüchtig aufeinander. Ich habe dann gesagt: Eure kleine Schwester ist ganz schön arm dran. Die bekommt die ganze Zeit Euer Gestreite mit und kann sich gar nicht wehren (sie LIEBEN ihre Schwester abgöttisch). Danach waren die beiden richtig betroffen. Zogen die Parallele, dass Mama und Papa sich letzte Woche auch gestritten haben (aha, daher wehte der Wind!). Wir haben dann zusammen beschlossen, dass es so nicht weitergeht und hatten einen wunderschönen harmonischen Nachmittag und Abend. Alles geklärt, jeder fühlte sich verstanden und jeder hat mit am gleichen Seilende gezogen.
Ich war richtig froh!
Kathrin

nochwas

hallo,
vielen lieben dank für deine antwort,vieles von dem was du geschrieben hast versuchen wir seit geraumer zeit durch zu ziehen.
aber manchmal lassen die kräfte einfach nach :,( .
ich muss jetzt abwarten was die kommende zeit bringt.
ganz liebe grüsse sabine

wenn grenzen überzogen werden !!!

Hallo Ivonne,

ich weiß es nicht, aber ich habe den Eindruck, dass dieses nur ein problem von mehreren Kindern in einer Familie ist. Mir sind Einzelkindfamilien mit solchen Situationen unbekannt.

Bislang habe ich nur verständnislos Mütter angeguckt, deren Kinder plötzlich und von jetzt auf gleich sich in völlig unspektakulären Situationen auf den Boden warfen und gestreikt, geweint und gebrüllt haben. So einen habe ich an der Hacke und habe keine Mittel der Deeskalation. Bei der kleinsten Annäherung meinerseits in so einer Sitaution wird es nur noch lauter: "Mama, geh weg!" So muß ich in der Öffentlichkeit mit vorgetäuschtem Desinteresse danebenstehen und mein brüllendes Kind anschauen und warten bis 10-15 Minuten vorbei sind. Blöd nur, dass sowas im Museum, beim Arzt im Wartezimmer, im Zoo oder auch beim Einsteigen und Aussteigen aus dem Auto passiert. Das sind die allerlängsten 10 Minuten im Leben eines Menschen!!! Ich bin kurz davor schon in die Erziehungsberatung / Ki-Psy. zu gehen, hoffe aber immer noch, dass es eine "Phase" ist. - ICH BIN RATLOS UND HILFESUCHEND!

Und der Rest der "Grenzerfahungen" entspringen der Eiferscuht zwischen den beiden. Grund des Streits ist ziemlich egal (es findet sich schon was) und dann wird gehauen, gefetzt, geschubst, geweint und gebrüllt. - Deeskalation fast unmöglich, da hilft bei uns nur: jeder in sein Zimmer! Manchmal denke ich, die warten auf diese "Erlösung", aber warum fangen die an mit Streit? dabei muß ich immer brüllen, sonst werde ich noch nichtmal wahrgenommen, wobei das ziemlich laut werden muß, weil Mini ungeheuer laut ist.

Ausrasten kann ich auch prima, wenn nach dem 5ten Mal immer noch keine Antwort auf eine Frage erfolgt, oder keine Aktion einer Aufforderung erfolgt und dann kann ich auch mal Sachen kaputt machen, in Müll befördern, zum Fenster rausschmeissen, eine Türe zuknallen. Und da merke ich, dass es zu heftig war - dann erst sehen mich meine Kinder und meine Not mit ihnen zu kommunizieren und sind ganz still und gucken mich mit großen (verständnislosen) Augen an. Aber hinterher gibt es wenigstens für 1/2 Stde. gegenseitige Aufmerksamkeit.

Ich bin manchmal machtlos und es ist ganz einfach gute Ratschläge zu erteilen, wenn man die selber nie umsetzen muß und schon gar nicht langfristig erproben muß.

Ich wünsche Dir, dass Ihr Euren Weg findet und dass komfortablere Zeiten kommen - die kommen aber leider ohne unser Hinzutun nicht!

Ich kann andererseits wohl mit AD(H)S-Symptomen nicht mithalten, was sehr belastend für die ganze Familie ist. - Da glaube ich hat man nichts falsch gemacht, sondern es ist einfach eine Hearusforderung der Sonderklasse.

LG,

Ioana.

Bei Einkindfamilien...

...habe ich diese ARt der Eskalation auch noch NIE erlebt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass diese Kinder Eltern, Aufmerksamkeit, Klamotten, zu bespielendes Spielzeug usw. nie DAUERHAFT teilen müssen?! Unsere Konflikte beruhen zu 70% auf Eifersucht kleiner rivalisierender Jungs, die gleiche Spielinteressen haben und sich ständig messen (soll ja noch schlimmer sein als Mädchengezicke). Da werden Himbeeren auf dem Nachtisch abgezählt und geteilte Brötchen verglichen. Da hilft auch nicht ein "jeder bekommt was er braucht", kein Aufgezähle, Beschwichtigen, Ausgleichen.

Ich habe ja aufgrund unserer familiären Situation eine pädagogische Ausbildung gemacht. Da hieß es außerdem immer, dass ausrastende Kinder nicht richtig gefordert sind. Dass ihren Interessen nicht begegnet wird. Das dürfte bei uns auch ab und zu zutreffen.

Ein weiterer Auslöser ist wohl einfach Stress, der bei fünfköpfigen Familien wohl zwangsläufig mal ausbricht.

K.

Bei Einkindfamilien...

Hallo!

weißt Du was meine Mutter heute gesagt hat, nachdem ich ihr erzählt habe, dass Paul eine seltsame Brüll-ohne-Grund-Phase mitmacht? Sie hat gemeint: Vielleicht langweilt er sich!

Ich glaube aber auch, dass Minis Interessen nicht getroffen werden, er muß immer (meistens) hinten anstehen mit seinen Wünschen, weil die ja so leicht verschiebbar sind und eben nicht termingebunden ...

Dass Jungs schlimmer zicken können als Mädchen untereinander glaube ich fast nicht. -Die sind brutaler und schenken sich nichts - halt eben non-verbal, wie Männer eben.

LG,

Ioana.

wenn grenzen überzogen werden !!!

Eifersucht ist hier sicher immer wieder mal ein Thema. Aber selten der Auslöser für solche Ausraster. Noah bekommt sie entweder wenn er total müde ist - oder hoffnungslos unterfordert. Und das passiert ja nicht selten.

Bei uns treten so blöde Situationen auch gern dann auf, wenn Nils gar nicht dabei ist.

Manchmal aber auch dann, wenn Noah sich besonders in´s Licht rücken will, weil wieder einmal die Welt Nils so süß findet. (Das ist dann wohl das Eifersuchproblem).

Mittlerweile sehe ich das recht locker und dann sind die Situationen auch schnell vorbei. Rege ich mich so richtig auf, schaukeln wir uns hoch - das bringt gar nix.

Manchmal hilft ein Witz, manchmal sage ich auch, dass ich mal kurz raus gehen muß.

Witzigerweise treten diese Probleme bei den befreundeten Familien mit mehr als 2 Kindern seltener auf. Bei Einkindfamilien habe ich das aber definitiv auch schon gesehen. Meist dann, wenn ein Besuchskind da ist.

Den größten Teil der Zeit spielen die Kids friedlich, Streit gehört aber dazu (und ich find das auch nicht wirklich schlimm).

Wenn die Zwei nicht hören gibt es Konsequenzen. Das wissen sie beide, so das sie (meistens) die Grenzen nur kratzen, aber nicht überschreiten. Wobei "nicht hören" auf Dinge bezogen ist, wo es einfach wichtig ist, dass sie die Regel befolgen. Bei anderen Sachen frage ich oft nach, warum sie ein Problem damit haben.

Wenn sich die Kids ernstgnommen fühlen, nehmen sie auch uns Erwachsene eher ernst.

Letztendlich gibt es gute Phasen und schlechte Phasen. Die hab ich aber auch. Im Moment hab ich manchmal dermaßen grottige Laune (weil zuwenig geschlafen), die will ich aber nicht an meinen Kindern auslassen. Das sag ich ihnen dann auch, falls mir das nicht gelingt.

LG

Tanja

Weißt Du , wann meine Kinder endlich fertig sind ?!

Hallo Tanja,

ich habe jetzt 2 WEs hintereinander mal so richtig Programm auf die "Bedürfnisse" meiner Kinder zugeschnitten. Rauskam ein Pensum, bei dem ich auf dem Zahnfleisch krieche und der Haushalt ruht:

letztes WE:

- FR: 2 x Halloweenparties für den Großen + 1 Halloweenparty für den Kleinen

- SA: 1 x 10 km Fahrradfahren mit Wald- und Flußbesichtigung (2 Stden.), anschliessend Besuch von einem Freund für A.

- SO: 4 Stden. Schwimmen (geplant hatte ich 2 Stden.)

dieses WE:

- FR: Minis erster Besuch bei einem KiGa-Freund, A. Auswärtsschalfen bei Oma

- SA: Zoo-Besuch (6 Stden., geplant waren 3 Stden, weil ich schon dazugelernt hatte )

- SO: Senckenberg-Museum (weil es schon versprochen war und sich A. sehr Mühe gegeben hat den Wackelzahn zu ziehen) - hat auch nur 3 Stden. gedauert.
Nachmittags 2,5 Stden. rumtoben im Indoor-Spielplatz.

Und erst unter diesen Umständen waren die "verträglich". Normale Menschen sind damit überfordert!!!! - Ich auch!

Und unter der Woche sind beide 8:00-15:00 in Schule und Kiga, also eigentlich sollte man damit ausgelastet sein. Und ich bin ein sehr ernster Verfechter der Reizminimierung bei den Kindern. Ich habe aber auch nur ein begrenztes Nervenkostüm und ich wünschte mir von mir, dass ich Situationen nicht aus dem Weg gehe, sei es durch Aktionismus oder durch Verlassen der Bildfläche.

na ja man lernt dazu, die Kinder auch .... und irgendwann werden wir wieder miteinander kommunizieren!

LG, Tanja.

Weißt Du , wann meine Kinder endlich fertig sind ?!

Hut ab vor diesem Programm. Da waren die Kids vermutlich dann auch groggy - wie die Mama.

So viel brauchen Noah und Nils dann nicht. Noah eher mal ein Buch oder ein paar neue Rechenaufgaben (geistiges Futter).

Wenn die Zwei Bewegung brauchen schmeiß ich sie raus oder gehe mit ihnen Geocachen (da gibt es Runden, die dauern so 3 Stunden durch Wald und Feld - gut für uns alle)

Schwimmen ist auch klasse, aber allein mit 2 Kids schon anstrengend. Noah spielt auch Stundenlang Fußball, Nils kann überall und immer toben. Gott sei Dank haben wir ein recht großes Haus mit angebauter Lagerhalle. Die können die Zwei auch bei schlechtem Wetter zum Toben, Radeln, Ballspielen nutzen. So mancher Konflikt entzerrt sich dadurch.

Und manchmal hilft basteln, kneten, backen usw.

Ich bin aber meist nur am Anfang ganz mit dabei. Danach gibt´s Hilfestellung und die Zwei machen allein.

Aber das kann ich auch nicht immer, die eigene "Laune" ist da ganz entscheident. Mit meiner Nachbarin hab ich es im Winter schon so gemacht: Wenn unsere Großen unerträglich sind (sie hat zwei Mädels) schicken wir die Kinder ins Nachbarhaus. Ihre Tochter spielt hier ganz lieb mit Noah, Noah ist umgekehrt bei ihr auch total lieb. Die Kleinen sind ohnehin selten ein "Problem", vielleicht weil sie wirklich flexibler sind als die Großen?

LG

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen