Suchen Menü

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo zusammen,
unser Sohn 5 war schon zwei mal mit uns zur Kontrolle, bei der letzten hat die Zahnarztin festgestellt, dass er zwischen zwei Zähnen ein Loch hat und sonst ist alles in Ordnung.
Sind dann zum Kinderzahnarzt gegangen und die hat dann nicht nur dieses Loch gesehen, sondern gesagt, es wären 7 andere Zähne betroffen, er hätte Zischenzahnkaries, sie hat uns auch die teuren Füllungen empfohlen für 7 Zähne dann 260 Euro.
Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und sie hat sich die Zähne auch angeschaut, konnte aber außer dem einen Loch kein anderes Karies mehr sehen, genau wie meine Zahnarztin.
Ich weiß dass es genug Zahnärzte gibt die einfach was machen, was gar nicht nötig ist, (habe diese Erfahrung auch selber machen müssen)
Ist jemanden von euch auch so ergangen? ich werde auf jeden Fall zu einem anderen Kinderzahnarzt gehen, nur wie soll man wissen welcher ehrlich ist?
Gruß
G.
:-X
Bisherige Antworten

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hi Gabriela, ich hab auch gerade so ein "Zahnarztproblem" (s. Beitrag unten) und weiß nicht, auf welchen Zahnarzt man sich verlassen kann. Wie hat sie den Zwischenkaries den gesehen?? Ich würde noch einmal hingehen und es mir zeigen lassen. Hat sie solche Färbetabletten benutzt? Geröngt wurde doch wohl nicht, oder? Wenn sie den Karies sieht, kannst Du ihn auch sehen. Also noch mal hin und zeigen lassen, so würde ich es machen...
LG Kati

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo Kati,
danke für deine Antwort.
Also sie hat sich die Zähne nur angeschaut, hab mich auch gewundert wie sie das alles sehen konnte, da mein Sohn den Mund nicht so richtig auf machen wollte weil er Angst hattte. Sie hatte keine Färbetabletten benutzt und geröngt wurde nicht. Sie hat uns gleich einen neuen Termin bzgl. Anästesie gegeben, damit wir dann alles besprechen und dann mit der Behandlung beginnen. Es kam mir schon etwas komisch vor.
Ich dachte mir ich gehe jetzt zu einem anderen Kinderzahnarzt und lasse mir ne zweite Meinung bzw. dritte Meinung einholen.
Ich schau mir dann gleich deinen Beitrag an.
lg
Gabriela

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo Gabriela, also nach Deiner Beschreibung kommt das schon alles sehr komisch vor, und ich würde Dir auch vorschlagen noch eine Meinung einzuholen.Mal von dem Geld abgesehen, ist das ja auch die totale Tortur für deine Maus.... Und wenn das im endeffekt doch alles nicht unbedingt sein muss....
Mh, schon komisch.
Liebe Grüße, Dani

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo,
ich würde mir eine zweite Meinung holen, gerade bevor eine vielleicht unnötige Narkose gemacht wird. Ist doch komisch, das der eine Zahnarzt nur ein Loch entdeckt und der nächste gleich noch 7 andere. Warum sollen es den dann auch noch die teuren Füllungen sein, es sind doch noch Milchzähne, oder nicht. In zwei Jahren sind die Zähne dann sowieso weg.
Räuber hatte ein Mini-Loch, es musste nicht gebohrt werden sondern wurde lediglich mit einem Wasserstrahl behandelt und eine kleine zahnfarbene Füllung gemacht. Das Loch war beim Besuch des Zahnarztes im Kiga aufgefallen und das auch nur, weil etwas essen daran hing, sonst war es kaum zu sehen, mir war es noch nicht aufgefallen. Klar, nachdem ich es wusste, konnte ich es auch entdecken.
Unser Zahnarzt ist zwar kein spezieller Kinderzahnarzt, aber arbeitet mit unserem Kindergarten zusammen. Er geht dort einmal im Jahr hin und die Vorschulkinder machen einen Besuch in der Praxis. So haben die Kinder keine Angst, Räuber hat auch ohne Probleme bei der Behandlung den Mund aufgemacht. Einzige Bedingung von ihm war, das er auf meinem Schoß sitzen darf dabei, durfte er dann auch.
Wo wohnt ihr denn? Unseren Arzt kann ich nur weiterempfehlen, gerade für Kinder.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo Tuffi,
danke für deinen Beitrag.
Bzgl. der teuren Füllungen hatte man uns gleich gesagt, die würden länger halten, die billingen Füllungen, die auch die KK bezahlt, wären nicht empfehlenswert und würden dann schnell rausfallen,und bevor man dann nochmal wieder nachfüllen muß, da die Zähne ja bis zum 12. Lebensalter drin sind, wären die teurern Füllungen besser.
Bei uns im Kindergarten kommt auch einmal im Jahr die Kinder-Zahnärztin und schaut sich jedes Kind an, aber wir haben nie was gesagt bekommen. Eben nur bei unseren Zahnärtzin und sie sagte, er hätte nur ein Loch. Ich meinte sie hat sich seine Zähne ja gründlich angeschaut und hätte sie etwas gesehen, hätte sie es ja auch gesagt.
Und da ich auch schon ähnliche Erfahrung gemacht habe, wo man mir an 6 Zähnen die vollkommen gesund waren, lediglich 3 davon nur kleine Verfärbungen hatten, die auch so nich sichtbar sind, und eine Füllung hätte was machen wollte und dafür hätte ich dann auch teure Füllungen zahlen sollen, bin ich da jetzt sehr vorsichtig. Auf jedenfall werde ich zu einem anderen Kinderzahnarzt gehen und wenn er das selbe feststellt, dann ist es dann so, aber ich bin da sehr skeptisch.
viele liebe Grüsse
wir wohnen in München
Gabriela

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo,
okay, unser Zahnarzt wäre dann etwas weit weg, wir wohnen in Dortmund. Ich denke aber, das du auch in München noch andere gute Ärzte finden wirst.
LG
Tuffi

@Tuffi

Hallo Tuffi,
mich würde es aber mal interessieren, zu welchem Zahnarzt ihr geht. Bin nämlich auch immer noch auf der Suche nach dem "Richtigen".
LG Anja

@Tuffi

Hallo,
wir sind bei Dr. Kozmacs in Dortmund-Wickede, Tel. 21900. Termine dauern manchmal ein bißchen, er nimmt einen aber auch zwischendurch mal dran, wenn Bedarf besteht.
LG
Tuffi
P.S. Kannst dich ja mal melden, wenn ihr einen Termin habt. Dann könntet ihr anschließend auf einen Kaffee vorbeikommen, ist fast um die Ecke.

@Tuffi

Hallo Tuffi,
danke dir für die Info. Wenn ich mal einen Termin mache, komme ich auf dein Angebot gerne zurück. :DRINK:
LG Anja

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo Gabriela,

meine Kinder gehen seit sie 1 Jahr alt sind immer mit uns zum Zahnarzt und prügeln sich fast drum, wer als erstes zu Doro (so heisst unsere ZÄ) auf den Stuhl darf ;-)))

Sie handelt bei den Kindern genau wie bei uns... sieht sie eine Behandlungsbedürftige Stelle, wird diese Fotografiert und dann auf dem Bildschirm gezeigt und besprochen. Daher weiss ich immer, was ist und ob da wirklich was ist.

Warum lässt Du Deinen Sohn nicht von Eurer Zahnärztin behandeln?? Unsere Doro ist "nur" eine normale ZÄ, aber so einfühlsam zu den Kids, ich käm gar nicht auf die Idee mir 'nen Kinder-ZA zu suchen.....

Bei Sara musste sie mal einen Schneidezahn aufbohren, reinigen und füllen, weil der nach einem Sturz dunkel geworden ist, dass hat sie sooo toll gemacht, Sara geht weiterhin noch gerne hin. Am Mittwoch kann sie dann auch ihre Zahnlücke präsentieren ;-)))

Eric hat sich im Alter von 1,5 Jahren die Schneidekante vom oberen Schneidezahn abgebrochen, die hat sie toll beigeschliffen und etwas rekonstruiert.... auch ohne Theater und auch Eric freut sich schon wieder auf unseren Termin am Mittwoch.

Mein Fazit: Es muss nicht immer ein Kinder-ZA sein, Vertrauen muss man haben!!

LG Heidi

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

hallo,
das sehe ich auch so. cornelius geht mit mir seit er ein jahr alt ist zu meinem za. dem geht es vor allem am anfang darum,dass die kinder sich an die praxisbetrieb, den geruch etc. gewöhnen.
er plaudert mit sohnemann, erklärt ihm die sachen, fotografiert die zähne etc. ich glaub im "notfall" macht cornelius weiterhin den mund auf. er hat ja auch bei mir nun schon behandlungen mitbekommen.
lg katkat

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Hallo, also unser Zahnärztin hat uns auch einen Kinderzahnarzt empfohlen, aber der ist eben weit weg von uns wie unsere Zahnarztin aber die möchten wir nicht wechseln. Der Kinderzahnarzt wurde mir von Nachbarinnen empfohlen da er auch in der Nähe ist und die ganz behutsma mit den Kinder umgehen. Lion würde sich so einfach nicht behandeln lassen, er hat auch gleich geweint und wollte den Mund nicht aufmachen, wir konnte ihn auch kaum beruhige, also würde sie das auch unter Narkose machen, denn so hätten wir keine Chance. Heute mache ich einen neuen Termin bei einem anderen Kinderzahnarzt aus. Unsere Zahnärztin hat keine Erfahrung darin Kinder zu behandeln deshalb hat sie uns auch einen Kinderzahnarzt empfohlen.
liebe Grüsse

wem ging es beim Kinderzahnarzt auch so?

Liebe Gabriela !
Also was Du hier schreibst, macht mich unglaublich wütend. Wie kann eine " Kinderzahnärztin " nur so einen Schwachsinn verzapfen. Ich glaube, dahinter steckt Methode. Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und mache Prophylaxe mit Kindern und Erwachsenen. Zuzahlungspflichtige Füllungen werden nur bei Erwachsenen,bzw. bei Jugendlichen mit bleibendem Gebiß gemacht., es sei denn, die Eltern verlangen die teuren Füllungen.Ist aber rausgeschmissenes Geld, da die Zähne so und so in den nächsten 4-5 Jahren herausfallen. Normalen Kunststofffüllungen oder auch Zementfüllungen erfüllen den gleichen Zweck. Also hüte Dich, auch nur einen Cent dafür auszugeben. Ich möchte keinem Zahnarzt absprechen, daß er auch mal eine Karies übersieht, aber gleich 6? Man kann eine Karies in den Zahnzwischenräumen manchmal nur erahnen und ist wirklich nur definitiv mit einem Röntgenbild zu belegen. Dafür röngt man mit zwei kleinen Röntgenaufnahmen die Zahnzwischenräume im Ober-und Unterkiefer. Ist schmerzlos und für alle beteiligten die sicherste Methode. Anfärben kann man nur Zahnbeläge, eine Kontaktkaries ist mit dem Anfärbemittel für Zahnbeläge nicht zu belegen. Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weitergeholfen habe. wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir jederzeit gerne mailen. Hier muß in erster Linie an das Wohl und das Vertrauen des Kindes gedacht werden. Mit so einer Aktion macht man vielleicht mehr kaputt als nötig wäre.
LG Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen