Suchen Menü

welchen zweitnamen????

Schon wieder eine Schwangeren-Frage ;-) Hoffe, ihr ertragt mich noch...
Wir sind a überlegen, welchen zweiten namen unser 2.mädchen kriegen soll. Nele heißt nele kristin, also nach mir, aber welchen namen geben wir dem 2.mädchen als zweites??? passen würde zum vornamen alles, aber soll ja ein name mit inhalt sein... nele als zweitnamen oder meine mama? oder ...???
Vielleicht habt ihr ja ideen...
lg tine und danke!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

welchen zweitnamen????

Hallo Tine,
unsere Töchter haben sogar 3 Namen. Helena heißt außerdem noch Martha und Lydia, nach meiner Schwiegermutter und meiner Oma. Josepha heißt Anna und Lina (Lina nach meiner Urgroßmutter). Wir sind da weniger nach Rangordnungen gegangen, sondern danach, welche Namen aus der Familie uns noch gut gefallen haben und gut dazu gepasst haben. Wir haben uns am Tag nach Josephas Geburt den "Stammbaum" unserer Familie geschnappt (den hat meine Schwester zufällig) und einfach nach Namen gesucht, die wir schön fanden. So kamen wir z.B. auch auf Anna. Welche Vorfahrin das war, weiß ich nicht mehr, da gibt es auf alle Fälle mehrere.
Ach ja, und Josepha hieß eine Tante meines Mannes, auch hier nicht unbedingt ihr zu Ehren, sondern weil meinem Mann der Name schon lange so gut gefallen hat.
Eigentlich finde ich es gar nicht so wichtig, mehrere Namen zu vergeben, aber mein Mann machte den Vorschlag und ich fand es machte Spaß, sich da nochmal richtig auszutoben :-).
LG emaille

welchen zweitnamen????

hihi, das ist ja ne lustige erklärung!
Aber gute idee,ich schau mal in meinen stammbaum.
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

welchen zweitnamen????

hallo tine :O)
ich gehöre hier zwar ne rein aber wie wäre ines?
ines is spanisch :O) und hat irgend eine tolle bedeutung
auf deutsch heißt es angnes :O)
glg und dies is ein witz posting also nicht böse sein desewegen deine ines

welchen zweitnamen????

Hi,
die weibliche Form des Vornamen deines Mannes? ;-), damit Gleichberechtigung herrscht;
ich finde auch familäre Zusammenhänge schön;
ich heiße im Zweitnamen nach meiner Oma väterlicherseits, mein Bruder im Zweitnamen nach dem Opa aus der mütterlichen Seite - damit auch Gleichberechtigung herrschte;
Linchen hat ihren Zweitnamen, da sie eine Oma hat, die Paula heißt, zwei Uromas hat, die Paula hießen bzw. heißen und eine Ur-uroma die Paulina hieß;
und *grins* es gibt die tollsten Kombinationen von weiblichen Vornamen, die von männlichen abgeleitet sind:
ich kannte eine Reinhardine,
lg Katha

welchen zweitnamen????

hallo!
wo du grad reinhardine schreibst: meine mama heißt reingard. (aber ob ich das meiner tochter antun kann?)
hmm, werde wohl wirklich den stammbaum befragen müssen, denn solange wir nicht verheiratet sind, nehme ich ungern namen aus der anderen verwandtschaft...
glg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

welchen zweitnamen????

Hallo Tine,

also wenn du deine Schwiegerfamilie ärgern willst, dann nimm den Namen deiner Mama, Nele würde ich eher nicht nehmen.

Wird eure Tochter getauft? Wie wäre es mit dem Namen der Patin, einem Vorschlag der Paten?

Nico hat ja als Zweitnahmen Sarahs Jungen-Wunsch-Name. Habt ihr Nele mal gefragt, welcher Name ihr gefallen würde? Ich finde, ein Name den die große Schwester ausgesucht hat ist auch etwa besonders.

Ich könnte mir aber auch den Namen deiner Oma oder sogar Ur-Oma als Zweitnamen vorstellen. Kommt halt drauf an, den Namen von jemandem, der dir sehr nahe steht/stand.

Deiner Schwiegerfamilie ist wahrscheinlich jeder Name unrecht der nicht von ihnen inspiriert ist, von daher wohl auch egal.

LG Franzi, schon gespannt auf den Namen

welchen zweitnamen????

wie recht du hast, franzi!!! *hihi*
name der patin ist auch eine super idee!!! werde es dann gleich vorschlagen.
nele ist namensmäßig nicht festgelegt, sie sucht jeden tag einen neune aus, der einzig standhafte ist junior, aber das geht wohl eher nicht ;-)
und dann werde ich nochal meinen stanmmbaum bei meiner mama borgen und da nachschauen.
danke!!!!
glg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen