Suchen Menü

welchen Schreibtisch..

habt ihr für eure kinder?
hallo mädels,
till wünscht sich aus gegebenen anlass einen schreibtisch vom weihnachtsmann.
könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen und was für welche ihr gekauft habt. da gibt es ja riesige preisspannen. hat jemand den von jako-o? den finde ich ganz praktisch, aber halt auch ganz schön teuer. es ist ja eine anschaffung für längere zeit, da sollte es auch was ordentliches sein.
danke für eure erfahrungsberichte
lg von anke mit till und finn
Bisherige Antworten

welchen Schreibtisch..

Hallo Anke.

Wir haben uns auch lange zu diesem Thema Gedanken gemacht und sind auch viel rumgafahren um diverse Tische einmal im orginal ausprobieren zu können.

Schlussendlich haben wir uns dann dafür entschieden einen ganz einfachen weißen Schreibtisch von Ikea zu nehmen.Er ist nicht in der höhe verstellbar (wollte ich erst)dafür sehr kompakt und fügt sich gut ins Zimmer ein.Er hat einen Schublade und ein offenes Fach unter der Platte.Zudem gab es einen Ikea Drehstuhl (der aus Holz mit den Löchern drin).Tabea sitzt trotz des Größenverhältnis sehr gut an diesem Tisch,wenngleich die Beine nicht auf den Boden kommen,sie stellt sie eben auf die Platte die den Tisch unten zusammenfügt.

Warum?

Im großen und ganzen nutzen Grundschulkinder ihren Schreibtisch eher wenig zum Hausaufgaben machen.Zumindest hier in der Gegend.Entweder werden sie mit den Eltern am Küchentisch gemacht oder aber wie bei Tabea in der Schule.Eine Investition von 200€ aufwärst in einen Mitwachsenden Tisch fand ich dann eher unangebracht.Zudem schätze ich einfach mal das ein Tisch dieser Art sicher spätestens ab Klasse 5/6 "uncool" ist und zu dem zeitpunkt ist gerade mal (wenn überjaupt) die hälfte der Schulzeit um.

Wir haben also jetzt inkl.Stuhl rund 80€ inverstiert,die Schmerzen dann auch nicht wenn sie in 3 Jahren meint einen anderen besseren Arbeitstisch zu benötige.Dann wenn auch wirklich länger an diesen Tischen gearbeitet und gerlernt wird.

Vor allem besteht dann die Möglichkeit einen Tisch und Stuhl zu wählen der eventuell noch die Ausbildungs/Studienzeit mitmacht(so war es z.B bei mir, erst als ich mit meinem Mann in unsere Zweite Wohung zog musste mein "alter" Schreibtisch weichen).In diesem Fall wäre ich auch gewillt eine höhere Summe zu investieren.

Derzeit sizt Tabea nur an ihrem Tisch um mal etwas zu basteln und am Laptop zu arbeiten (und da das Zeitlich von uns begrenzt wird,ist das eben auch nicht besonders lange).

LG Bianca

welchen Schreibtisch..

hallo bianca,
danke für deine tipps. seid ihr mit dem ikea stuhl zufrieden? ich finde den holzstuhl jules echt schick und würde ihn für till auch gern nehmen. zumal er gut abzuwischen und sauber zu machen ist.
mit dem tisch werde ich wohl mit till mal losziehen und bei ikea mal an jeden tisch sitzen 8-)
vielleicht nehmen wir aber auch den von jakoo, den finde ich total praktisch und auch für größere kinder geeignet. und wenn er till in 3 jahren nicht mehr gefällt, dann bekommt ihn finn :-P
der arme muss immer die sachen seines großen bruders erben.
so nun liebe grüße und einen schönen abend
anke mit till und finn

welchen Schreibtisch..

Ja diese Erben Kiste haben wir hier ja auch...arme arme Ella ;-).Die flippt vor Glück immer aus wenn sie etwas neues bekommen hat.
Ja der Stuhl ist super!
LG

welchen Schreibtisch..

Achso, Tabeas Schreibtsich wird klein Ella dann in 3 Jahren auch erben ;-)

...ach...Ihr studiert schon...? :-)

Hallo Bianca,

ich kann nur sagen, dass wir uns um den Tisch gar keine Gedanken gemacht haben, s.u.
Marie braucht einfach keinen "echten" Schreibtisch! Und ich glaube auch nicht, dass Erstklässler an einnem "echten" Schreibtisch besser lernen...

Ich selbst habe in meiner Schulzeit mal ne halbe Kücheneinrichtung von Ikea bekommen... ist schon ne Weile her, etwa 20 Jahre...einen sehr großen Küchentisch, mit hochklappbarer Verlängerung (dann 1, 90m), dazu einen Schrank mit Unterteil (Klapptüren) und Regalaufsatz und eine Kommode mit 8 Schubladen.

Der Tisch hat sowohl Schulzeit mit Abi als auch Ausbildung (Krankenschwester :-) ) und dann Studium bestens gehalten und ich habe ihn immer noch!!!
Die Schränke auch. Mittlerweile hat Marie einen Teil davon und vor ein paar Wochen habe ich die Schubladen an sie abgetreten, weil man darin einfach besser sammeln kann als in nem Schrank...

also, über neue Möbel machen wir uns wenig Gedanken... :-)
solange die alten noch ihren Zweck erfüllen!

Und wer weiß, vielleicht studiert Marie ja auch mal mit meinen Schränken???

Liebe Grüße
frieda

...ach...Ihr studiert schon...? :-)

Ja so sehe ich das ja auch.Wie schon geschrieben verbringt Tabea wenig zeit am Schreibtisch selber.Wirklich gekauft wurde er im endefekt nur fürs Basteln und Co,da der Kindertisch nun wirklich zu klein war ;-).Tja und Tabeas Tisch wird dann an Ella vererbt und sollte dieser noch leben wenn sie einen richtigen Arbeitsstich (damit meine ich eine größere Arbeistfläche eventuell mehr Stauraum,da unserer wirklich sehr klein ist)bekommt,dann geht der Tisch an mich zurück und wird mit meiner Nähmaschine bestückt :-) .

Ich hatte später einen Büro Tisch sprich diese riesen Teile mit ausziebaren Schubladen...ach das war ein Traum.Nur passte er dann später nicht mehr in unsere Wohnung als das Büro Tabeas Zimmer wurde...seufz...

LG Bianca

welchen Schreibtisch..

Hallo,
wir haben uns für diesen hier entschieden
http://www.babyonlineshop.de/frame.php?prodid=3010380104&groupid=
grund dafür war der preis, und der eindruck den er gemacht hat und wir glauben dass das Preis- Leistungs- Verhältnis einfach gut ist Stuhl haben wir seinen "Holz-Hochstuhl" benutzt.
Die Oma wollte ihm zwar einen neuen Drehstuhl kaufen, aber die Stühle die ihr vorschwebten kamen für uns nicht in Frage und so sind wir dabei geblieben.
LG nique

welchen Schreibtisch..

hallo nique,
danke für deine antwort. der schreibtisch ist auch sehr schön. zu mal er zur zeit von 279 auf 119 euro gesenkt ist. wie machen die das denn? solche preisspannen und da verdienen die immer noch was dran. na mal sehen, ich werde ihn heute abend mal meinem mann zeigen.
lg von anke mit till und finn

welchen Schreibtisch..

Hallo!
Wir haben Fabian letztes Jahr einen *Paidi* Schreibtisch gekauft - im Angebot(sonst nicht)
1. Fabian arbeitet viel daran ,weil im Wohnzimmer keinen Tisch (nur Couchtisch) haben und in der Küche mag er nicht immer nur sein
2.er wollte halt gerne mal Puzzeln,basteln ect. machen und seine Ruhe haben
3. wir auf Qualität geachtet haben und in den nächsten Jahren nicht gleich wieder was neues kaufen wollten.
Daher Höhenverstellbar und Neutral ,so das viele Jahre was davon haben.
Als Stuhl hat er weiterhin seinen Tripp Trapp ,wir fanden ein Drehstuhl muß jetzt noch nicht sein und ist in der Planung auch weiter nach hinten gerutscht ,erst dachten zum Schulanfang was aber jetzt verworfen haben ...vielleicht Geburtstag oder vielleicht sogar erst Weihnachten nächstes Jahr ich denke früher muß es nicht sein und er kommt bisher gut klar.
Ich warte mal ab wie es dann wird wenn er im Sommer in die Schule kommt ;-) Und dann entscheiden wir.
Liebe Grüße wurmel+Fabian der sehr happy mit seinem Schreibtisch ist

welchen Schreibtisch..

hallo wurmel,
paidi hatte ich auch erst gedacht, weil wir da ein bett haben und total zufrieden mit der qualität sind. außerdem war ich vom preis echt überrascht, hatte bei der firma an wesentlich mehr gedacht.
wir werden jetzt eventuell den stuhl jules von ikea nehmen. den haben hier auch einige und ich finde den sehr schön, ansonsten bleibt die alternative tripp trapp. allerding müßte er dann am esstisch auf einem normalen stuhl sitzen.
lg von anke mit till und finn

welchen Schreibtisch..

Hallo Anke, wir haben den mega-einfachen von Kettler (ich weiss nicht wie das Modell heisst, aber es ist der ohne schräge Platte...dafür ein sehr grosser,stabiler Ablagekorb drunter und er hat definitiv unter 100Euro gekostet). Das Teil kann man in der Höhe verstellen und er ist halt mega stabil (die Kids sitzen manchmal drauf, und spielen auf der Fensterbank...). Als Stuhl haben wir den Triptrap angepasst und sind mit der Lösung mehr als zufrieden, da Tim und Mia beide "waffenscheinpflichtig" sind was Klettern etc. anbelangt. Der Schreibtisch steht momentan im gemeinsamen Schlafzimmer der beiden, damit derjenige, der ihn benutzt sich dort in Ruhe zurückziehen kann. Er wird von beiden Kindern gern und viel genutzt...Hausaufgaben machen wir aber abends im Esszimmer ;-)

Viel Wahl...wenig Qual.... beim Aussuchen!

LG von der Insel

Patty

welchen Schreibtisch..

hallo patty,
danke für deinen antwort. den kettler habe ich mir auch angesehen. ist echt auch ne alternative. und stabil sein, sollte er bei meinen kleinen männern auch auf jeden fall [:-}
lg von anke mit till und finn

welchen Schreibtisch..

Hallo Anke,
Katharina hat einen Schreibtisch aus der Galant-Serie von Ikea, die Füße sind verstellbar und so kann der Tisch immer wieder an ihre Größe angepasst werden. Dazu ein Junior-Drehstuhl in rot mit dem schönen Namen Jules.
LG Lili

welchen Schreibtisch..

hallo lili,
danke für deine antwort. den drehstuhl habe ich mir gleich angesehen und finde ihn auch total schön. sitzt man da gut drauf und ist der rücken ergonomisch geformt??
lg von anke mit till und finn

welchen Schreibtisch..

Hallo Anke,
also ich finde den Stuhl sehr gut. Habe mich auch mal probeweise kurz (seeehr kurz :-) ) drauf setzen dürfen und fand ihn recht bequem.
Aber wenn Ihr sowieso zu Ikea hingeht, könnt Ihr ja dort auch Probe sitzen.
LG Lili

welchen Schreibtisch..

Wir haben seit ein paar Monaten einen Schreibtisch von IKEA - weiße Tischplatte mit Höhenverstellbaren T-Beinen - Seeehr praktisch.
Gruß Tina

keinen...

Hallo Anke,

wir haben gar keinen richtigen Schreibtisch...

Marie hat zwar einen Tisch im Zimmer (ein größerer, seeehr günstiger von ikea), sie macht jedoch ihre Hausaufgaben in der Schule und wenn mal was übrig bleibt, in der Küche. Den Tisch nutzt sie überwiegend als Ablage für alles mögliche (meine Tochter ist Sammlerin... ;-) )
oder als Maltisch... wenn sie Platz findet...

Allerdings ist ihr Zimmer auch in der oberen Wohnung (wir haben zwei :-) und somit weit weg... und später wird sie sicher mal nen richtigen Schreibtisch haben... aber viel später.

Liebe Grüße

frieda

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen