Suchen Menü

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

ich hab das gefühl das unheimlich viele kinder nächstes jahr eingeschult werden? ist es ein fehler wenn janine erst mit fast 7 eingeschult wird?
wo seht ihr das problem wenn sie erst so spät eingeschult werden?
lg leni (auch mit 7 eingeschult worden)
Bisherige Antworten

Eigentlich sollte Leann 2008 rein aber

haben uns umentschieden und sie kommt nun 2009 rein. Jill Amanda die nach unserer neuen gesetzlichen Regelung auch 2009 rein soll kommt erst 2010 rein. Wären beide 2009 rein hätten wir Leann dann doch auf 2008 vorgezogen da sie nicht in eine Klasse sollen.

Ich wurde auch mit 7 eingeschult (bin Juli geboren) ich fand mich immer so alt in der Klasse :-( aber nun gut. Man kann es nicht ändern.

LG Corinna

in meiner klasse waren sogar welche mit 8 eingeschult erst :-),damals! LG

Huch, ist aber selten oder? LG Corinna

Huch, ist aber selten oder? LG Corinna

keine ahnung, da hatte ich mir damals keine kopp drüber gemacht :-) ...lg leni

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

Hallo Leni,
auch Tiger kommt erst 2009 in die Schule.
Ich sehe darin kein Problem,zumal er ja eh recht schmächtig ist und auch noch andauernd krank;O((
Wir schlagen damit 2Fliegen mit einer Klappe,er darf noch ein Jahr länger flitzen und er kommt mit einem ganz bestimmten Jungen nicht in die gleiche Klasse,weil der eben nächstes Jahr MUSS.
Wir haben hier ein Rücktrittsrecht,läuft also nicht über Zurückstellung!!!
LG Tanja

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

Hallo, also Tim kommt auch erst 2009 in die Schule.
Finde das auch völlig ok.
Sogar der Kinderarzt hatte dies vorausgesetzt, als wir das letzte mal da waren.
Die Vorschulkinder im Kindergarten sind jetzt automatisch in eine Gruppe gesteckt worden und die haben auch von sich aus geglaubt, dass Tim erst 2009 in die Schule kommt und somit nicht in die Vorschulgruppe.
Er ist zwar wirklich sehr schlau, aber total schüchtern. Ich denke das wird ihm gut tun noch ein Jahr im Kindergarten zu sein, bevor wirklich der "ernst des Lebens" beginnt. Man kann das ja auch nicht wieder rückgängig machen, wenn man feststellt, dass das nun doch nicht so gut war mit dem Einschulen.
deswegen ist das schon ok.
LG, Dani

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

lilli kommt auch erst 2009 rein und ich sehe da überhaupt kein problem. zu ddr-zeiten wäre das ganz normal gewesen.

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

hallo marlen!

Nico kommt auch 2009 in die Schule mit fast 7. Er wird normal eingeschult da ich keinen Grund sehe ihn früher einschulen zu lassen. Sag mal, ist in Berlin nicht schon das neue Gesetz, das alle Kinder vom 1.1 bis 31.12. in einem Jahr eingeschult werden? Mein ich hätt da mal was gehört.

lg anke auch mit fast 7 eingeschult

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

Hallo Anke,
ja in Berlin gilt 1.1. - 31.12., aber ich glaube Leni wohnt in Brandenburg, oder?
Leona kommt auch 2009 in die Schule. Unsere Große kam ja letztes Jahr als Kann-Kind in die Schule und das haben wir auch bisher nicht bereut, für sie war's ok, sie ist eher ruhig und fleißig, ordentlich usw. Für Leona wär's aber noch zu früh, sie ist zwar vom "Wissen" her auf demselben Stand wie ihre Schwester war oder eher noch weiter, aber sie ist eindeutig noch zu ungeduldig und hibbelig für 4 Std. Schule am Stück....dafür wird sie solange von ihrer großen Schwester zuhause "beschult" ;-) und kann sich ansonsten noch im KiGa austoben.
LG Anja (1975 auch auf Antrag eingeschult mit knapp 6)

ja ich hatte das auch gehört,aber ich bin ja land brandenburg :-)

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

cornelius wird ganz regulär 2009 eingeschult. bei uns ist der stichtag der 30.juni.

lg katkat

welche kinder kommen erst 2009 in die schule?

Oh nein, also jannik ist bei weiten nicht so weit um nächstes jahr zur schule gehen zu können. Bei uns steht jetzt erstmal 1 jahr frühförderung statt.jannik ist sehr unkonzentriert-was heißt, das er bei sehr vielen sachen hinterher ist. Er kann noch nichtmal ein haus malen.Ich hoffe wir bekommen das hin.Im kindergarten wird jetzt 1 1/2jahre wie vorschule gemacht (bei uns ist das nicht so mit vorschule).Vielleicht auch ganz gut um ihn darauf vorzubereiten.Ich bin sehr sehr froh das es bei uns erst 2009 so weit ist-er ist noch zu viel kind und wäre dem nicht gewachsen.10 jahre muß ja dann durchgehalten werden, wenn da schon im ersten jahr die lust vergeht...wie soll das dann weitergehen. Respekt den kiddis hier die es nächstes jahr angehen.
LG dani

HIER!!

Sara kann zwar vom Wissen her mit den Vorschulkindern locker mithalten, ist aber noch viel zu leicht abzulenken und total uneinsichtig, was Fehler angeht *turbozicke*.
Soll sie ruhig bei ihren Freundinnen mit-/nacheifern, sich aber noch 1 Jahr im Kindergarten austoben und sich "festigen".
Sollte die Lehrerin dann in der Schuleingangsphase meinen Sara könne schon nach 1 Jahr in die 3. Klasse, bitteschön. Aber dann hat es jemand beschlossen, der es beurteilen kann und es war kein Entschluss aus "falschem Elterneifer".
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen