Suchen Menü

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

ich meine damit die ausser-kiga aktivitäten..
marian geht seit kurzem ins turnen,ihr gefällt es sehr gut,dort wird geräte-geturnt und sie darf da schon bei den vorschülern mitmachen.sie macht sehr gut mit,auch wenn sie nicht gerade eine begnadete turnerin ist ;))
ab märz habe ich sie beim kinderbalett angemeldet,dort geht es lt beschreibung aber noch nicht so "ernst" zu,denn dafür ist mein kind einfach noch zu klein. marian hört einfach nicht hin,wenn etwas erklärt wird,sie träumt/springt vor sich hin,was ich immer recht amüsant finde,wenn ich sie beobachte.der apfel fällt nicht weit von...
was machen eure kinder so?
ich denke marians aktivitäten sind schon von mir geprägt,denn ich möchte dass sie etwas in einem sportverein macht,etwas was ihr spass macht,aber ich halte es für wichtig für ihr selbstbewusstein und ihr selbst-erleben.
merlinchen wird ja (meist von erwachsenen) s**-blöd angestarrt wegen ihrem augenpflaster,zum glück kriegt sie das nicht so mit.und da will ich dass sie ein gesundes selbstbewusstsein hat.
lg
merline
Bisherige Antworten

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Spielt Deine Tochter nicht auch Fußball? :-)
Hallo liebe Merline,
bis auf Tanzen _im_ Kindergarten hat der Cortmann noch keine Aktivitäten.
Mal sehen. Wenn er besonderes Interesse an etwas zeigen sollte, würde ich ihn gerne in einem Verein o.ä. anmelden.
Aber so ein bißchen graut mir vor dem Freizeitstreß. Ich meine, das ständige Kinder-Hin-und-Her-Kutschen kann doch schon für Vollzeitmamis ein tagesfüllendes Programm sein. Wie schafft man das, wenn beide Eltern (wieder) berufstätig sind und das auch noch zu familienunfreundlichen Zeiten? Wie schafft Ihr das?
Liebe Grüße,
Inken

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

ganz kurz nur,
ja du hast recht,ist etwas kompliziert.turnen ist an einem nicht-arbeitstag von mir,balett aber an einem arbeitstag.mein chef ist allerdings recht flexibel,also werde ichg mir freinehmen.kompliziert wqird das derzeit durch die mitnahme minas,da wir ja hier gar keine betreuungsoption (noch?) haben,also keine familie oder so.später soll marian dann alleine dort hingehen,also alleine dort bleiben,gefahren wird sie dann vmtl mit einem taxi,denn damit kommt sie ja auch zur tamu und ist das demnach auch gewöhnt.ich will nicjht dass sie darauf verzichten muss weil ich arbeite,kann mit einer teilzeitstelle allerdings auch etwas schieben,das kannst du ja nicht,leider
lg
merline
ps:fussball ist erstmal auf eis,marian will da nicht mehr hin.ist zu regelebehaftet und niemand hat ihr richtig was erklärt und marian hört wie gesagt oft nicht hin

zu wenige :-(

Huhu *michauchmalwiedermeld*
E-L müsste eigentlich jeden Tag zum Sport - aber leider sind die Kurse (Turnen und Schwimmen) zu den Nachmittagszeiten ausgebucht, so dass sie erst ab April gehen kann.
Momentan geht sie Dienstags zum Trampolinspringen und Mittwochs zum Kindertanzen. Wir haben sie vor 4 Wochen fristlos aus dem Kiga rausgenommen, daher kam das Kindertanzen jetzt ganz spontan dazu, weil es sonst immer Donnerstags vormittags im Kiga in derselben Tanzschule angeboten wurde.
Instrumente o.ä. halte ich für unser Kind nicht für sinnvoll - wir müssen sie einfach "auspowern". E-L kommt nach zwei Stunden schwimmen topfit nach Hause und fragt: was machen wir jetzt?
Tja... Gesellschaftsspiele hält sie kaum länger als 10 - 15 Minuten aus, dann wird sie total hibbelig und unkonzentriert.
Sie ist einfach ein Energiebündel und echt anstrengend.
Momentan ist sie recht lieb, aber durch den fehlenden Kiga noch mehr unterfordert als sonst... ich geh nervlich auf dem Zahnfleisch, weil ich nicht mehr arbeiten kann, und abends um zehn Uhr (wenn sie dann schläft) nur noch schnell das Nötigste machen kann.
Jetzt geht sie auch mittlerweile ans Telefon, blöd wenn Kunden anrufen... :-/
Ich hoffe nahc Wochen Kiga-Marathon nun endlich ab übernächster Woche einen neuen zu haben, der vernünftig ist, keine Elterninitiative (NIE MEHR!!), erschwinglich und einen Platz frei hat..
Gruß, Julia

zu wenige :-(

Hallo Julia,
das hört sich ja nach einem richtigen Powerkind an :-)))
Sag mal, warum hast du dein Kind von jetzt auf gleich aus dem KiGa genommen? Ist was schlimmes vorgefallen? Sorry das ich so frage, aber das macht mich irgendwie neugierig!
LG Ivonne

Laaange Geschichte !

Huhu,
viele Sachen, die auhc eine Vorgeschichte haben...
- Eltern, die seit Monaten mir das Leben als Vorstandstante schwer gemacht haben
- Erzieherin, die nix macht, Kinder vernachlässigt, Kollegin mobbt und uns Vorständler bei den anderen (unter anderem auch den o.g. Eltern) verleumdet, dass wir es seien.
- Regeln die nicht eingehalten werden....
Ich hab ein Jahr gekämpft, zuerst gegen zwei äußerst beliebte Vorstandsmitglieder, die ja soooo nett waren und keiner der Eltern konnte glauben, dass die zwei Dreck am Stecken haben (Überweisungen von vereinsgeldern auf Privatkonten etc.). Was wurde ich angefeindet, dass ich des öfteren genauer nachgefragt habe...
Als wir die abgesägt hatten (nach 6 Monaten Krieg im Kila) und ich im Vorstand war (wollte ich nie, aber es war niemand mehr "frei") kamen die nächsten Schauplätze - neue Erzieherin hatte Autounfall, war monatelang arbeitsunfähig ohne Aussciht auf Besserung, wir wollten kündigen. 3 Elternpaare sind verbal auf uns losgegangen, haben uns beschimpft, beleidigt, mit Anrufen bombardiert etc.pp
Und als wir jetzt nach wochenlangen Gesprächen mit allen Mitarbeitern und Aussagen von Eltern mühsam herausgefunden hatten, was die eine Erzieherin alles tagsüber mit den Kinder angestellt hat, hat die so geschickt taktiert, dass sie die Rachegelüste einiger Eltern nochmal angestichelt hat. Diese haben bei anderen - neuen - Eltern angerufen, um Lügen zu verbreiten und mich am zwei Tage später anstehenden Elternabend fertig zu machen. Die haben nicht gesehen, dass es um die Qualität der Betreuung der Kinder geht, sondern haben sich die Hände gerieben, weil sie jetzt mal wieder mit dem Knüppel draufhauen können. Ich hatte vor zwei monaten hier im Forum schon mal von so einem Elternabend berichtet.
Die Argumente dabei waren IMMER unsachlich, beleidigend und von persönlichen Angriffen geprägt. Als wir diese Taktik und die Absicht der Eltern feststellten, haben wir fristlos gekündigt .
Tja und jetzt springen aber gerade zwei, drei Eltern für uns in die Bresche und starten gerade durch. Wälzen Aktenordner, suchen Beweise. Die Kündigung der Erzieherin kommt und vermutlich der Rausschmiss eines "federführenden" Elternpaares wegen Veruntreuung von geldern. Die Beweise sind gerade recht erdrückend... das freut mich natürlich.
Lieben Gruß, Julia

rache ist süß!

...aber ich warte leider n och auf unsere rache... bei uns ist ja ähnliches passiert. unglaublich, wen man so alles im kiga trifft. da wundert man sich n icht mehr über irgendwelche vorstandsfritzen gößerer konzerne und deren machenschaften....
dumm bei uns: im betreeungsvertrag steht ne kündigungsfrist für die eltern, die ziemlich unglückich finde. 6 wochen vor quartalsende. keine fristlose kündigung möglich. egal aus was für gründen. umgekehrt kannste aber fristlos rausgeworfen werden, wenn du n icht mit dem strom schwimmst. das ist uns nur erspart geblieben, weil durch den weggang unserer kinder, zuwenig kinder im kiga gewesen wären - das wäre den kiga sehr teuer gekommen. rückzahlungen an das jugendamt etc...
oh mann - elterninitiative ist echt heftig... zaches

rache ist süß!

Au man, das hört sich echt fies an. Wußte gar nicht, dass es in einer Elternini so abgehen kann. Da kann ich ja froh sein, dass wir einer kirchlichen Institution angehören! :-)
Wie sicher habt ihr denn einen neuen Platz?
Ich drück euch die Daumen, dass es dort besser ist (kann ja eigentlich nur!).
LG Ivonne

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

noch keine...
Wenn ich Rosa um 16.30 ca. vom Kiga abhole, da braucht sie eigentlich kein Programm mehr. Sie will mal Hockey spielen wie ihr Bruder, aber da warten wir noch einen Moment. Sie kommt mir dafür einfach noch zu klein vor.
Dass die Kinder die Regeln z. B. beim Fußball noch nicht kennen ist doch aber normal, oder? Léon hat mit 6 Hockey angefangen, die hatten null Plan, was sie machen sollten, als die ersten Turniere kamen. Die Gegner aber auch nicht so. Das ist halt chaotisch anfangs. Da wird aber auch nicht gepfiffen. Also nur beim Tor :-) und am Anfang und Ende. Erst später fängt das an, dass nach den Regeln gepfiffen wird.
LG Nicole

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Hi Merlinchen, Benni hat ja keine Pflichten mehr, denn er ist völlig ausgelastet mit dem KiLa. Es ist auch ein langer Arbeitstag vom 9 bis 16 Uhr, danach treffen wir uns meistens noch mit Freunden oder besuchen eine Bibliothek.
Vor einem Jahr haben wir versucht eine Gruppe zu besuchen, in der er meine Muttersprache (polnisch) ein wenig üben und ausweiten könnte (Spiele, Lieder, etd), zeitlich hat es aber nie richtig geklappt, er war völlig erledigt danach, ne zu viel ist zu viel leider.
LG diotima (Ben will mich gerade - jetzt - sofort - )

ein glück wenige....

...und das soll auch so bleiben. ich möchte nicht mit meinem kind von termin zu termin rasen, sondern dem relativ schnellen rhythmus im kiga ein laaaaaangen nachmittag nach eigenen vorstellungen entgegensetzen. er liebt es, 3 stunden mit der murmel in der gegend runzustrolchen oder zu spielen etc.
obwohl wir ja in nem waldorf-kiga sind, sind die meisten anderen kinder 3-4x die woche unterwegs (schwimmen, ballet, musik, sport, ...). ich sah mich irgendwie unsicher, ob ich meinen sohn auch etwas bieten müsste. die leiterin meinte dann nur: "haben sie den eindruck, es fehtl ihm etwas?" - nö! sport hat er hier wohl genug, ist den ganzen nachmittag in aktion. musik? er singt mit seiner schwester stundenlang am tag. klimpert auf dem klavier herum. oder wir singen zusammen und spiele noch ein wenig flöte dazu ;o) - hier ist so viel zu erleben und zu tun. da ist fremdanimation gar nicht so vonnöten...
nein - er geniesst seine freien nachmittage hier. und ich auch. im winter nun waren wir 6 donnerstage in der malwerkstatt. dort hat er getöpfert. fand er super. ich auch. da werden wir bestimmt noch öftershingehen. aber nicht durchgängig. sondern eher als episoden.
ich will es auch nebenbei deshalb n icht übertreiben, da die murmel bestimmt auch mal was machen will. und dann 3x die woche 2 kinder irgendwo hinkutschen ist ja achon ein ökologisches desaster - und ein ökonomisches dazu :o/
habe auchkeine bedenken, daß sich irgendwelche zeitfenster schliessen, also eine "förderung" unter den tisch fällt, weil sie zu spät kommt. die panik mache ich uns n icht . zaches

sehe das nicht so,zaches

für marian ist das kein freizeitstress,denn diese aktivitäten sind zur (für uns) normalen kiga zeit.ich hole sie früher ab und erledige dann (bald) mit mina ein paar dinge "downtown" wenn sie sich eingewöhnt hat.
mir ist es wichtig,dass sie andere kinder kennen lernt,sport hängt oft mit selbstbewusstsein zusammen und das will ich fördern.marian ist eher schüchtern (von wem sie das wohl hat) und ich möchte dass sie spass daran hat,etwas anders als normaler kiga-alltag
lg
merline

sehe das nicht so,zaches

tja - mein ekinde rgehen ja nur von 8-12 in den kiga. danach essen und dann freie beschäftigung (mit und ohne mich).
aber wie sieht dennbei euch der kiga alltag aus? wie läuft denn das in "normalen" kigas?
mops und murmel sind ja in einem waldorfkiga. das ist dertag sehr strukturiert. morgens erst freispiel bis alle kiner da sind. dann etwas gemeinsames, aber jeden tag etwas anders. montags ist aquarellmalen, dienstag gartentag, mittwochs eurythmie, etc.... so daß eben auch vieles schon abgegolten ist. singen und reigen sind auch jeden tag. dannjeden tag raus nach dem gemeinsamen frühstück. etc.
ich würde die nötigkeit viel mehr sehen, wenn die kinder im kiga ausschliesslich feispiel hätten den ganzen tag. dann würde mir für den mops etwas inspiration fehlen. ein glück wird soviel geboten, denn wir würden es finanziell auch nicht schaffen, monatlich noch 100 euro in kinder"förderung" zu stecken.
ich kann verstehen, daß du gezielt etwas wie selbstbewusstsein fördern möchtest. aber das hat ja nix mit dem zu tun, was ich so ablehne - nämlich die zwerge auf teufel komm raus von einer aktion zur nächsten zu schleppen.
lg, zaches

sehe das nicht so,zaches

hallo zaches,
aslo normaler kiga tag von 9-16 uhr,an arbeitstagen ist sie dann noch 2h bei der tamu bis der sv sie gegen 18uhr abholt.beschäftigungen im sinne des freien spielens also in dieser zeit,in unserem kiga läuft es ähnlich wie bei euch und eben ganz "normal" ab.verschiedene themen werden bearbeitet und dann noch freies spielen.unser kiga hat einen wirklich sehr schönen und grossen garten,da sind sie meistens draussen.
zaches,zum glück kostet das nicht 100e/monat oder warst du da polemisch?turnverein 5e/monat und balett für 8 wochen 40 e
ja,ich versteh schon was du meinst,wenn eltern zusehr ein wunderkind kreiieren wollen
lg
mmerline
ps:bist du eigentlich gerade gesund?

fast gesund....

nach notakehl und traumeel und lymphyosot - deutliche besserung. paukenerguß ist weg. schmerz auch. knackt nur n och bei druckausgleich. auch gesamt erscheinung ist wieder attraktiver. war gestern bis mitternacht unterwegs - in meinem elternhaus. die mieter wechseln da. nun muß allerhand organisiert werden. und es war gut. gut, daß ich mich dazu aufgrafft habe. und gut vom allgemeinbefinden her!!
unsere malwerkstatt im dorf kostet 40e für 8 stunden. bei 2 kindern macht das 80 e im monat..... aber bisher ist es ja nur eins. und das habe ichmir wieder vom munde absparen müssen. aber es lohnt sich. schön, daß der mops da etwas nur für sich hat. ohne schwester, ohne eltern. richtig gut!
lg, zaches

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

schöne Umfrage!

Meinem Großen gönne ich die musikalische Früherziehung und hätte ihm unheimlich gerne auch eine Stunde Sport in der Woche gegönnt. Musik ist manchmal lästig für ihn und manchmal sehnlichst erwartet - halt wie im richtigen "Berufsleben".

Sport könnte er nach Arzterkenntnis gut gebrauchen, weil er einen leichten Haltungsschaden hat, wegen der Länge! Sport würde er wohl gerne machen, aber ich habe keine Zeit und kein Organisationstalent, das auch noch irgendwie unter zu bringen - Schade!

Im Vergleich zu den zuhause sitzenden Mamis macht er recht wenig, aber andere Mamis machen GAR NIX mit den Kindern - vielleicht ist er Mittelklase in der Förderung, aber ob das was bringt???

Ich hatte weder Krabbelgruppe (ein etwas anderes Kaffeekränzechen) noch Babyschwimmen (fand ich ekelig) und ich meine bislang nichts verpasst zu haben.

LG,

Ioana.

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

hallo ioana
ich sehe das gar nciht so als förderung,dass sie sich dann besser als andere entwickelt.wie gesagt marian ist etwas schüchtern und deshalb fördere ich den sport auch so,dass sie merkt,dass sie etwas gut kann,spass daran hat und später im schulsport gut mithalten kann bzw. wenn sie jemand blöd mit wegen der brille/pflaster anquatscht zurückschlagen kann.wenn sie in den sport geht,befreie ich sie von pflaster und brille,da sollen die anderen kinder und vor allem sie selbst sie als ganz "normal" empfinden
lg
merline
ps:musste neulich fast verbal attackieren weil eine frau marian unverschämt blöd und auffällig wegen ihres pflasters anstarrte

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Hallo Merline,

das mit dem verklebten Auge, gehe ich mal davon aus, dass es wegen dem Schielen ist, oder irre ich mich da?

Wie auch immer mir ist es unklar warum das ein Problem ist, das haben heutzutage die Kinder haufenweise in den tollsten Farben und Designs. Bei uns im Kiga habe ich mindestens 3 Kinder gesehen, und das sind auch noch alles Mädchen und finden es Klasse, wenn das Pflaster zur Bluse passt! Oder leben bei Euch die Erwachsenen, insbesondere Eltern hinterm Mond?? Ist das auch nicht was temporäres? Meinst Du wirklich, dass Marian deswegen Komplexe entwickeln könnte?

Ich glaube Du mußt nicht rechtfertigen oder verteidigen, dass Du Dein Kind in den Sport bringst! Sei doch stolz drauf, dass es 1. möglich ist, 2. dass das Kind was gefunden, was ihm Spaß macht. Ich glaube jede Aktivität, die einem Kind Spaß macht und bei der es glänzen kann, auch nur für die Eltern tut dem Selbstvertrauen gut. Es ist doch wunderbar, wenn die Massnahme klappt.

Wieso soll Kinderförderung verpönt sein. Manche machen mehr andere weniger, manche mit einem Leistungsgedanken andere mit einem Spaßgedanken. Manche machen es privat andere in "Kursen". Das Angebot ist groß, die Frage für jeden einzelnen ist, was er daraus macht! Ob es den Kindern in irgendeiner Form hilft, wird man später oder auch nie erfahren.

Ich meine, zur Förderung gehört auch Forderung und deswegen wird Arthur in die musikalische Früherziehung geschickt auch wenn er mal nicht Lust drauf hat. Verstehe mich nicht falch in ca. 80% der Fälle geht er gerne hin. Ich meine aber, dass zur Förderung auch Forderung gehört und das muß gelernt werden. Wenn man was macht, dann man muß sich sich auch daran halten, auch wenn es mal anstrengend oder unlustig ist. Deswegen bin ich auch eher zurückhaltend mit neuen Aktivitäten, die dann gerademal 2 Wochen witzig sind. So hat ein KiGa Kind: Fußball, dann Judo, dann Karate hinter sich und guckt jetzt gelangweilt in die Gegend. - Und das alles mit der Begründung, dass man erst so spät Erfolgserlebnisse hätte. - Muß ich nicht haben!

LG,

Ioana.

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

ja.marian hat auch tolle bunte pflaster.seitens der kinder ist da wenig zu merken,es sind (noch) mehr die erwachsnenen.mir tut es nur manchmal weh zu sehen,wie ich ihr diese einschränkung (habs selbst probiert,man wird fast bala-bala,0 3d-sehen) mit dem pflaster und diese strake brille,die ihre augen wie froschaugen aussehen lassen zumuten muss,auch wenn ich weiss dass es nur ihrer gesundheit dient.
meistens allerdings wenn ich mit ihr in der stadt unterwegs bin beobachte ich andere mit adlersaugen (wie gesagt kinder fragen eigentlich nur interessiert und unverblümt,damit habe ich kein problem) ob sie sie nicht kränken,immer bereit einzuschreiten und meine mutterkrallen sehen zu lassen, und die sind FÜRCHTERLICH
nächstes jahr wird dieses thema aber vmtl gegessen sein
lg
merline

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Hallo Merline, Denni "besteht" auf seinem Kinderturnen dass Mo mittags vom KiGa aus angeboten wird. Desweiteren hat er Dienstag vormittags 45min Psychomotorik, sowie Donnerstags vormittags Ergotherapie (beides ärztl.verordnet). Bin der Meinung das reicht im Moment vollkommen aus. Wenn er von sich aus mal noch irgendwelche Vereinsaktivitäten anstrebt, werde ich das gerne unterstützen, aber im Moment ist da von seiner Seite aus noch nie etwas gekommen und ich denke, den "Freizeitstress" muss man ihnen ja wirklich nicht jetzt schon aufzwingen, dass kommt bestimmt irgendwann von ganz alleine. LG Doro

z zt nur 1x/wo tanzen, aaaber:

sie ist im kiga in einer musikgruppe angemeldet. die ist extra zubezahlen und von der hamburger staatlichen musikschule. da sie nach dem sommer in die vorschule kommt wird sie einen ähnichen bzw weiterführenden kurs an einem nachmittag besuchen. diekatholische grundschule hat eh einen musikalsichen schwerpunkt, dem muss ich nochmal auf den grund gehen...
desweiteren wird sie ihr tanzen wohl nach dem sommer in einen richtigen balletkurs tauschen, da ihre lehrerin eh in ss-"urlaub" geht.
sie hat noch den wunsch, in einen englischkurs zu gehen. der wäre auch innerhalb der kiga-zeit. wenn sie da noch einsteigenkann, wird sie das für das letzte halbjahr tun, auch wenn der gleiche vermutlich in der vorschule nochmal stattfinden wird. aber sie wünscht es sich so!!! und da es im kiga quasi "automatisch" passiert....
tja, und ich wollte sie noch bei den "kampfkatzen" im stadtteil anmelden. da hatte ich aber den zukünftig externen musikkurs vergessen : ((( fürchte es wird dann zu viel..., dabei glaube ich, dass es ihr guttun würde!!!
mal sehen, wie genau wir uns entscheiden. jedenfalls wird ihr "job" um einen weiteren erhöht.

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Hallo,
unsere Tochter geht einmal in der Woche ins Kinderturnen und zweimal in die Musikschule, einmal bietet eine Erzieherin im Anschluss an das normale Programm noch 2 Stunden Nachmittagsbetreuung mit Musikschule an, einmal geht sie in eine klassische Musikschule. Manchmal geht Emily auch mit in das Mutter-Kind-Turnen ihres kleineren Bruders.
Bis vor kurzem wurde im Rahmen des Kindergartenvormittagprogrammes auch Frühfranzösisch angeboten, an dem sie auch teilgenommen hat, der Kurs findet mangels Interesse leider nicht mehr statt, ich fand es schön, dass bei ihr das Bewusstsein für eine andere Sprache geschärft wird.
So sieht unser Programm aus, sie ist damit zwei Nachmittage in der Woche beschäftigt, das reicht aber auch finde ich.
Viele Grüße
Sabine

welche "berufliche pflichten" haben eure kinder?

Hallo Merline,

Paul geht mittwochs nach dem Kiga zur musikalischen Früherziehung in die Musikschule.

Männe wollte ihn auch zum Fußball bringen bzw. hat es im September auch probiert, aber das wäre zweimal die Woche für 90 min plus Umziehen und Fahrzeit und dann hat Paul mit seinem Kiga-Freund, der auch da war nur Blödsinn gemacht bis sie des Platzes verwiesen worden. Da ist Männe dann nicht mehr mit ihm hingefahren und mir war es zu oft/zu lang.

LG

Christin

bis her noch keine

hallo merline,
hatte eigentlich vor letzten herbst mit "etwas" anzufangen, aber erstens hatte oskar so gar nicht lust und ich dann auch nicht - mit einem säugling zu irgendwelchen veranstaltungen zu düsen.
ist also auf frühjahr/herbst 2007 verschoben.
musikalische früherziehung. das würde mir vorschweben.
ein schwimmkurs.
fußball?
aber in erster linie muss mein kind wollen.
lg kati

Krabbelkarate und Krabbelschwimmen

... Karate ist meine initiative. Franz machte es aber super spass. Es geht mir um die sportliche Betätigung, die Disziplin und die Körperwahrnehmung.
Das Schwimmen ist ne Vorstufe zum eigentlichen Schwimmen lernen, leider ist er noch zu verspielt zum richtigen lernen. Obwohl er dies dringend müsste, da er keinerlei Angst im Wasser kennt :-)!
LG Fibi, die es aber nicht schafft, zu Hause Pflichten einzuführen :-(!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen