Suchen Menü

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hi alle zusammen,
mich würde aus aktuellem Anlaß mal interessieren welche "strafen" ihr verhängt und welche dann auch überhaupt ankommen....
Paul ist im Moment sehr am ausreizen seiner Grenzen, natürlich hatte ich das auch schon mal bei seinen größeren geschwistern,aber niemals so heftig. Er ist überall sehr brav,ja schon vorbildlich, in der schule, beim Sport, bei besuchen bei Freunden, aber zuhause lässt er es dann raus...er schreit uns an (v.a. seine geschwister und auch mich) wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Er wird nicht brutal,aber dieses Trotzgeschreie ist schon heftig. Er hilft nur im Haushalt(mal Wäsche zusammenlegen oder etwas aufräumen) wenn er gezwungen wird,oder er eine Belohnung bekommt...
Nun ist es aber so,dass ich sehr viel wert darauf lege ,dass es bei und familiär zugeht, alle anpacken und wir Dinge geminsam machen. Schlagen usw. gibts bei uns nicht, Lügen genausowenig.....dennoch "lügt " Paul auch mal,wenn er meint er kommt damit durch....das schockt mich bei einem 6 Jährigen schon...unsere Strafen sehen so aus: bei einem Wutanfall,Schreien kommt er für eine Auszeit in sein Zimmer....danach versuche ich mit ihm vernünftig zu reden. Es scheint ihn aber nicht großartig zu interessieren,er liest dann ein Buch oder ähnliches.
Er hat inzwischen Fahrradverbot, Fussballverbot(immer nur einige Tage lang) usw. Oder er muss mal in seinem Zimmer bleiben,wenn die anderen draussen spielen....er hat auch schon kein Eis bekommen in der Stadt,während seine Geschwister eins bekamen...auch das schockte ihn nicht. Mir macht das Ganze mehr aus....ich bin manchmal echt ratlos,warum er ein solchen Egoist ist.....so habe ich ihn bei besten Willen nicht erzogen:-(
Naja zwischendrin ist er der liebste Kerl,aber es wechselt halt ständig...ich vermute ,so gut er auch in der schule ist und alles kapiert,er scheint sich dort so anzustrengen,dass er seinen Druck zuhause ablassen muss.
Kennt ihr das ?
Und wie geht ihr gegen diese Wutanfälle,bzw. Lügen vor?
Ich muss sagen,dass ich streng bin,aber schlagen würde ich nie,das wäre also keine Option....
LG britta
Bisherige Antworten

welche "Strafen" gibts bei euch...

Tja... was soll ich sagen. Bei uns gibt es keine Strafen. Immer noch nicht, denn ich finde, dass Erziehung nicht über Strafe funktioniert.

Und ich denke, dass Dein Ansatz richtig ist. Er steht in der Schule unter Druck - irgendwo muss er damit hin und nicht noch zu Hause Druck aufgebaut bekommen. Druck erzeugt Gegendruck, anders kann er sich nicht ausdrücken und es auch nicht anders kanalisieren - er ist 6 Jahre alt. Ich finde Fußball- oder Fernsehverbot ebenso kontraproduktiv wie ihn gegen seine Geschwister auszuspielen (sie bekommen Eis, er nicht). Und ich bin sicher, dass es ihm eine Menge ausmacht. Aber er schützt sich durch seine Gleichgültigkeit. Und auch durch seine "Lügen". denn wer Angst vor Strafe haben muss, versucht sich rauszureden. Das ist eher ein Grund, die elterliche Haltung zu überdenken als die des Kindes. Mit Egoismus hat das nicht die Bohne zu tun.

Hier geht es (meistens, denn auch ich habe Nerven) so zu: Bei einem Wutanfall kommt er in den Arm. Manchmal an den Boxsack. Habe ich einen Wutanfall, verlasse ich das Zimmer zum abkühlen. Haushaltstechnisch haben wir Jobs verteilt. Jeder muss seinen Job zuverlässig machen und das klappt sehr gut. Er ist zuständig für die Katzen, Geschirr abtrocknen, Wäsche helfen. Zimmer aufräumen machen wir gemeinsam, beim kochen hilft er gerne.

Logische Konsequenzen funktionieren bei uns sehr gut - es gibt Ausreisser, so perfekt sind wir nicht und man muss sich auch reiben können. Wer beim Anziehen trödelt kommt zu spät und schadet sich selbst, wer beim Spielen schummelt spielt allein, weil keiner mehr Lust hat, wer beim einkaufen "den Affen macht", braucht beim nächsten Mal nicht mehr mit zu kommen, weil es ja offensichtlich keinen Spaß mehr macht usw. Das wirkt, wir haben wenig Stress.

Es ist so ungeheuer gut für sämtliche nerven, wenn man mal fünfe gerade sein lässt. Ich würde mal versuchen, ganz anders zu reagieren, als er es erwartet. So bricht man häufig aus Verhaltensspiralen aus. ist er das mittlere Kind?

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hi,
du kannst mir glauben: ich habe mit 4 Kindern einiges an Erfahrung was Ruhe und fünf gerade sein lassen bedeutet:-) Ich habe extra Strafen in " " gesetzt ,aber wir sind eine Großfamilie,da hat jeder seine Bedürfnisse und Rechte, wie auch Pflichten(die man zu einem gewissen Grad auch mit 6 Jahren ausüben kann) und wenn da nicht jeder ein wenig hilft,bzw. sich in die Familie eingliedert(eine Familie sein,bedeutet auch Regeln )dann funktioniert es nicht . Mit einem oder zwei Kindern geht das schon ,dass man mal sagt, wenn du trödelst gehst du halt nicht spielen etc. , wenn aber drei davon in die Schule müssen,ist das nicht so einfach. Alleine zuhause bleiben ...das hatte ich alles schon,wobei er sich bei solchen Dingen noch nie aufgeführt hat, im gegenteil,das macht er gerne....Strafen müssen aber im gewissen Rahmen sein, eher so dass er eben merkt: seine geschwister haben ihre Arbeiten(Haushalt etc. ) gemacht(ist nicht so viel wie sich anhört;-)) und bekommen dann eine Belohnung(auch nicht der Regelfall,denn ich bin der meinung ,dass es normal ist in der familie mitzuhelfen), wie das beispiel Eis. ich kann aber doch nicht allen eins spendieren ,wenn einer sich auf die faule Haut legt und die anderen sich bemühen...das wäre genauso falsch,wie ständig zu bestrafen....
Sorry aber was du schilderst,das kann man locker mit einem Kind machen,mit 4 wird das schwierig...
Er ist der 2. ,denn seine älteren Geschwister sind zwillinge und dann kam er 5 Jahre als Jüngster und dann noch der Jüngste nach:-) Behandelt habe ich alle gleich,dieselben Regeln und Pflichten, ebenso wie dieselben Rechte.....Bei den anderen hat das super geklappt,aber nicht alle Kinder sind gleich;-) Was ich auch nicht schlimm finde.
Und nochwas: ich nehme meine Kinder auch in den Arm ...auch bei Wutanfällen,aber reden kann man mit ihnen erst ,wenn sie sich beruhigt haben,daher auszeit und Beruhigungszeit im Zimmer(nach dem Arm nehmen),denn miteinander reden ist enorm wichtig. ich finde nämlich,dass man den Kindern erklären MUSS warum man ev. zu etwas nein sagt usw.
Übrigens finde ich es nicht so dolle ein 6 jähriges Kind alleine zuhause zu lassen....oder gar im Sommer im Auto.....
Und wenn einer beim Fussball tritt oder extrem rumschreit,dann ist Fussballverbot für 2 Tage durchaus angebracht.....es muss ja schon auch Konsequenzen haben,wenn man sich nicht benimmt,oder....lächelst du dann, kaufst ihm ein Eis und alles ist gut....wie gesagt das geht mit einem,aber mit mehreren wäre das nicht fair den anderen gegenüber,die sich bemühen...
LG Britta

welche "Strafen" gibts bei euch...

Naja grundsätzlich sind das doch auch Strafen... Beim nächsten Einkauf nicht mehr dabei...etc, oder?
Ich finde ohne strafen geht's gar nicht, im ganzen restlichen leben ist es ja nicht anders! Auch für erwachsene..
Allerdings sollte es angemessen bleiben und schlagen gibt's bei uns auch überhaupt nicht.
Eher Stubenarrest, sportverbot(Verein), fernsehverbot, oder eben mal keine Verabredung mit Freunden...Oder als letztes gibt's auch mal die Androhung der massnahme die Spielsachen fliegen raus ausm Zimmer...
Das wirkt ganz gut und ich denke das können die Kids sehr gut ab und verstehen das auch...in dem alter jetzt. Und um schon mit allen Konsequenzen umgehen zu können bzw Verantwortung tragen zu können, find ich sie noch deutlich zu jung!
Lg
Darthvaider
:-P :-P :-P

welche "Strafen" gibts bei euch...

menno - wieso schreib ich erst und les dann deines - das hätte ich nur unterschreiben brauchen ;-) zumal du dich viel deutscher ausdrückst als ich *gg*.... Lg Isa

Wen meinst du denn!!???:-)

welche "Strafen" gibts bei euch...

Mir gefalllen Deine Erklärungen. Ich bin auch gegen Strafen und für logische Konsequenzen wie Du sie beschreibst.
(Allerdings muss ich schon sagen, dass ich recht leicht die Geduld verliere und dann laut werde, wenn ich sauer bin. Bei meinen Kindern aber auch bei meinem Mann.)
LG Anja

Mittagsschlaf....das ist die Höchststrafe !!!

Hi!
Also Wutanfälle hat unsere Tochter ott sei Dank noch nicht, aber ein Thema ist hier brandaktuell, nämlich die sachen zusammenzuhalten.
Vorzugsweise ihr Etui. Es wird alles vergessen....Radiergummi, Lineal, Bleistift....sie ist einfach ne kleine Schlampe das das angeht.
Strafe folgt hierfür auf dem Fuße, ist das Etui nicht vollständig, gibt es kein Kika.
Funktionieren die Hausaufgaben nicht ( was zum Glück nicht vorkam bisher ) ist das Training für den Tag gestrichen, weil sie braucht dann die Zeit für die Hausis.
Wenn man meint man muss rumzicken, oder ne Flunsch ziehen weil einem das essen nicht passt oder weil einem sonst ein Furz quer hängt, dann darf man auf sein Zimmer gehen und da seine Gesichtmimiken ausleben.
Also um ehrlich zu sein, wirkliche Strafen gab es hier eigentlich noch nicht.
Ich bin ein konsequenter Mensch und was ich androhe ziehe ich auch durch und das weiß meine Tochter.
Sie weiß wenn die Hausis nicht klappen, werden die Nachmittagsaktivitäten gestrichen.
Mir isses in der Beziehung auch wurscht ob es im Verhältnis steht.
Das Leben was auf die Kids wartet, ist auch mit sogenannten Strafen behänt.
Brülle ich meine Freunde an oder tobe und wüte, lassen sie mich auch links liegen und wenden sich ab.
Wenn ich meine Freunde haue, dann folgen auch Konsequenzen.
Erledige ich meine Arbeit nicht, gibt es nen Rüffel vom Lehrer und als logische Konsequenz irgendwann ne schlechte Zensur.
Was es hier im Haus nicht gibt ist körperliche Gewalt.
Auch wenn es von vielen belächelt und nicht geglaubt wird, aber ich bin stolz auf mich, dass ich mein Kind noch nie ( auch wenn man wirklich vor Wut gekocht hat ) anpacken musste.
Im Bekanntenkreis kriege ich es schon mit das dort geschlagen wird.
Wobei ich gestehen muss, dass ich Jule mal fast eine gelatscht hätte, als sie mir mit voller Absicht ein Bein gestellt hat und ich mit dem Monchhichi ( 1 Woche alt ) auf dem Arm ins Straucheln kam und mich gerade noch am Regal abfangen konnte.
Da bin ich ehrlich, hätte ich sie da erreicht, hätte sie sich eine gefangen und da hätte ich mich hinterher auch nicht schlecht gefühlt.
Aber toitoitoi...bisher gab es eigentlich nie wirklich richtige Strafsituationen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Nunja. Ninjaantwort.

*lächel*

Ich wusste, dass das kommt. Doch. Es ist anders, weil anders formuliert. Nicht als Strafe, sondern als Konsequenz. Und es zeigt dadurch unmittelbare Wirkung. Weil ich mich nicht "drüberstelle". Die Verbindung muss erkennbar sein. "Wenn Du heute nicht Dein Zimmer aufräumst, darfst Du nicht Sandmännchen schauen" bietet wenig Verbindung. "Vor dem Sandmann wird Zähne geputzt. Basta." Oder "Es kann niemand mit Dir in Deinem Zimmer spielen, wenn dort der Boden nicht zu sehen ist" hingegen schon.

Leuchtet das ein?

Vermutlich nicht.

Und was heißt: "Ohne strafen geht es gar nicht"?

Ganz ernsthaft. Wenn ich meinen Teil nicht erfülle, dann darf ich nicht Dr. House schauen? Wenn "Er" seinen Teil nicht erfüllt, dann setze ich ihn für eine Minute pro Lebensjahr auf den stillen Stuhl? Den Mann würde ich nicht mehr hören. Und ich dürfte nie wieder Fernsehen gucken.

Habt Ihr eine ungefähre Idee, was dann in Euren Kindern vorgeht?

"Ich schmeiße Deine Spielsachen weg" - Ja. Hallo?

Wie reagiert Ihr, wenn Euer Partner Euch mit Liebesentzug "straft"?

Wie reagiert Ihr, wenn so mit EUCH umgegangen wird?

Und übrigens. Dass die Ansage "schlagen" auch nur mittelbar - ich betone: mittelbar, als unmöglich für Euch, aber es könnte kommen - in Erwägung gezogen wird, finde ich schlimm.

Und ja. Natürlich haben 2fach-, 3fach-, 4fach-Mütter viel mehr Erfahrung als ich. Von daher bin ich da kein Maßstab.

Trotzdem setze ich auf Partnerschaftlichkeit.

Auch in der Erziehung.

Just my 2 Cents.

Ach und übrigens: Gerade liro und darthvaider hätte ich andere Sichtweisen zugetraut. Jeder Mensch hat einen Grund für sein Verhalten. Und gerade unsere Kinder haben ein Recht darauf, dass wir Erwachsenen uns danach richten.

*hihi*

...wenn ich Jule sage du kannst nicht in den deinem Zimmer spielen weil der Boden vollgerümpelt ist, weiß ich was meine Tochter Antwortet :
" Och Mutti das macht nix, bei den anderen isser auch vollgemüllt und das klappt trotzdem !" ;-)
Bei mir half diesbezüglich ganz klar die Ansage, wenn Frau Liebermann putzen kommt, dann wirft sie alles weg was auf dem Boden liegt.
Dann bin ich raus aus der Nummer, Frau Liebermann hat die Pappnase auf, ich meine Ruhe, dass Zimmer ist aufgeräumt....was will man mehr :-)
Naja und ob ein oder zwei Kinder, es ist tatsächlich ein Unterschied, hätte es vorher auch nicht gedacht, aber trotzdem kann man an Grundprinzipien festhalten.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

*hihi*

*lach* Bei uns kommt dann "Dann gehen wir eben ins Wohnzimmer." Tun sie aber nicht, weil sie lieber unbeaufsichtigt sind ;-)

Und mein Staubsauger ist ziemlich unersättlich, was auf dem Boden liegende Kleinstteile betrifft. Das reicht als Bemerkung, weil es wirklich so ist. Mir ist schon oft genug versehentlich was reingeflutscht. Ich hätte auch gerne eine Frau Liebermann als Sündenbock. In meiner Kindheit hieß sie Frau Jacobs. Ich mochte sie nicht besonders.

Ist es tatsächlich anders mit mehreren Kindern? In letzter Konsequenz ist es doch so, dass der Alltag einfach laufen muss. Nur: wenn ich (um bei liros Beispiel zu bleiben, dem Sohn kein Eis kaufe, den Geschwistern aber schon... Ist das kein Weg kann es einfach nicht. Fühl Dich da mal rein. liro will nicht wissen " Wie gehe ich mit dem Kind um. Was ist der Grund für sein Verhalten." Sondern Möglichkeiten der Strafe für Fehlverhalten. Da fehlt mir der Zugang zum Kind. Und den sollte man haben. Unabhängig von der Anzahl. ;-)

Wie auch immer.

Ich hatte hier den Sommer über ein Pflegemädchen (gleichaltrig) und ein echter Spaß war es nicht. Aber das Prinzip "Strafe" ist mir so wesensfremd, dass mir auch nichts einfallen würde. Und ich HABE 2 Kinder. Eines davon ist schon sehr groß, das reagiert auf Strafe nicht. Deshalb muss ich verhandeln und reden. Und mit dem kleinen Kind tue ich das auch. (Nur dass ich da mehr Erfolg habe. ;-) ) Hat allerdings zur Folge, dass ich ein sehr verhandlungssicheres Kind habe, das sehr viel hinterfragt. Und ich mich gelegentlich sagen höre "Du machst das jetzt, weil ich es sage." :-[

Ich sehe den Sinn nicht. Den habe ich schon in meiner Kindheit nicht gesehen, die von den genannten Strafen nur so wimmelte. Das einzige Ergebnis war Vertrauensverlust, ein "sich ungerecht behandelt fühlen". Und eine sehr findige Pubertistin.

Und - ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster - auch bei mehr Kindern käme ich ohne Strafe aus. Sag ich mal so. Aus Prinzip. :ROSE:

Naja....

...Monchhichi ist ja erst eineinhalb, von daher weiß ich noch nicht ganz so was auf mich zukommt.
Ja es ist definitiv anders mit zwei Kids, aber wie ich schon schreib, trotzdem bleibe ich auf meiner Schiene und bisher ( tja, siehe Posting oben ) bin ich damit echt gut gefahren.
Ich bin nun durch Jule verwöhnt. Hat nüscht angedaddelt, ging nirgends bei, hat sie mit vielen Situationen einfach auch abgefunden.
Boah, Monchhichi ist da total anders. Ein Wutkopp, kreischt, erzürnt sich bis der Kopp dunkelrot ist, kann schon richtig maulen und beleidigt sein...halt ein unheimlich starker Charakter.
Was ich aber denke, was bei dem einem Kind klappt, kann bei dem anderen überhaupt nicht funktionieren.
Weißt du, ich habe es früher immer gehasst :
Du kannst es nicht nachvollziehen, oder nicht beruteilen weil du ja kein Kind hast.
Dann kannst du es nicht beurteilen und nachvollziehen, weil du nur ein Kind hast...usw...usw...
Alles hat mit Sicherheit ein bissel Fünkchen Wahrheit, aber schlußendlich muss jeder seinen Erziehungsstil fahren und da reinzuquatschen steht mir nicht zu und mach ich auch nicht, es sei denn man fragt mich.
Diskussionen über Erziehung bringt nur Stress und es zerbrechen Freundschaften dran.
Daher soll man mich in Ruhe lassen, weil nur ich alleine verantworte meine Erziehung und zwar gegenüber mir und meinem Kind.
Jedes Kind ist anders, jedes Kind fordert Grenzen anders.
Ich denke jeder macht es nach seinem besten Wissen und Gewissen und man will es richtig machen.
Ob es schlußendlich richtig war, wird mein Kind mir sagen wenn es erwachsen ist...
Müßiges Thema und eigentlich so sinnlos wie ein Kropf *gähn* :-)
Gruß
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

*hihi*

sorry aber das ist schon ein Unding ,dass du einfach behauptest ich würde nicht hinterfargen. kannst du mir bitte mitteilen ,wie du darauf kommst...falls du richtig lesen würdest wüsstest du sehr wohl dass ich viel nachfrage und Zugang zu meinen Kinder habe...ich bin entsetzt was du hier einfach behauptest..zumal ich oft genug mitgeteilt habe dass wir hier nicht einfach Nein sagen sondern reden und abklären...und warum sollten seine geschwister,die sich freiwillig bemühen nicht belohnt werden?? Nur weil einer es nicht macht...oder warum sollte er genauso belohnt werden,wenn er auf der faulen haut liegt....??
Naja du solltest nicht einfach dinge behaupten ,die nicht stimmen....kannst gerne vorbei kommen und zusehen...

@ fee

Hallo fee,
Und welche Sichtweise hättest du mir zugetraut?? :-)
Es ist in erziehungsfragen ehrlich sehr schwer zu diskutieren, da schon mal jeder Charakter zu unterscheiden bleibt, dann noch die eigene Erziehung als Kind eine Rolle spielt, und auch Erfahrungen im freundeskreis etc...
Also jedem das seine und kein zores bitte, man kann bei solchen Umfragen doch eher nur als Ratgeber und nicht mit erhobenem Zeigefinger fungieren finde ich! Oder eben als anderes Beispiel ABER ohne erhobenem Zeigefinger oder " wie du das machst geht's gar nicht"....
Oder?
Und Fee deine Erziehung klingt spannend logisch und kindfreundlich... Aber zb für uns faktisch nicht durchführbar!!! Und ja auch nicht beispiellos oder alleinig richtig! Nicht bös gemeint jetzt!!!! :-P
Nunja nun sollte es ja auch reichen denn über Erziehung ist's wie gesagt fast unmöglich zu diskutieren!!
Lg
Darthvaider O:-)

Nunja. Ninjaantwort.

Hi, also so ganz scheinst du meine Berichte nicht zu lesen...oder zu verstehen. Liebesentzug...sorry das gibts in unserer Familie nicht,aber Grenzen ja und ein 6 jähriges Kind kann durchaus realisieren was eine "Strafe "bedeutet und den Bezug auch herstellen....wenn es das in dem Alter nicht könnte,dann wäre es bedenklich. Ins Zimmer zu gehen für dioe zeit , die das Kind zum beruhigen braucht ist völlig ok,denn bei einem Wutanfall geht reden gar nicht und umarmen ist auch nicht erwünscht(von seiten des Kindes...).
Fernsehverbot gibts hier nicht ,da wir kein Fernsehn sehn....
Ich rede mit meinen Kindern über alles was sie bewegt,auch über ev. Wutanfälle und was dahinter steckt....manchmal rede ich eher zuviel;-)
wie gesagt zu zweit geht das was du beschreibst sicher,aber nicht mit mehreren Mitgliedern ....
und schlagen...naja auch hier scheinst du die Beiträge nicht zu lesen...
Starfen und Grenzen müssen sein(ab einem gewissen Alter), genauso wie Regeln und auch Pflichten und die dazugehörigen Rechte....
Wenn du meinst dein Kind braucht das nicht,dann warte mal ab bis es ein wenig länger in der schule ist oder mehr Zeit mit Freunden verbringt;-)
Wiso hättest du etwas anderes erwartet??? Was denn , dass ich meine Kinder machen lasse was sie wollen, nur weil ich 4 habe....das verstehe ich nicht so recht...Liebe gibt es hier sehr viel und ich gehe nicht her und sage: "so du warst böse und ich umarme dich nun nicht mehr"....Aber Belohnungen muss man sich auch verdienen und Belohnungen haben in unserem Haushalt nichts mit Liebesbeweisen zu tun sondern mit eher materiellen Dingen...( wie zb. ein eis)
wie im reellen Leben übrigens auch.....
Lg britta
P.S. Jeder Mensch hat einen Grund für sein Verhalten...naja sicher, aber dennoch muss dieser Grund nicht immer richtig sein oder ok. Massenmörder haben auch Gründe...Mitleid habe ich dennoch nicht für sie....Verhalten ist oft sehr emotional gesteuert und nicht alle emotionen sind gesund oder richtig...auch das müssen Kinder lernen...
und ehrlich für manches Verhalten gibt es für mich kein akzeptablen Grund....oder sollte man deiner meinung nach auch Amokläufer analysieren und in den Arm nehmen(natürlich ist dies etwas überzogen....:-))

@liro

Ich zumindest kann dir voll und ganz zustimmen!
Wollt ich nur mal so mitteilen.. :KISSING:
Lg
Darthvaider

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hallo Britta,
hier auch nur ein Einzelkind, was keine Strafen kennt. Ach ne doch...er geht ja zur Schule und da gibt es Strafen. So ganz harmlose :-)
Mit der Erziehung habe ich es nicht so. Bei uns ist es deshalb immer so, dass mein Sohn öfter mit erhobenen Zeigefinger rum läuft und schimpft.
Was meinst Du, was los war, als ich ihm mal Nutella aufs Pausenbrot geschmiert habe. Ein Vortrag über ungesunde Ernährung, Karies und Co. habe ich bekommen. :-|
Ich weiss gar nicht, ob mein Sohn lügen kann. Ja doch, irgendwann hat er das mal versucht. Hat er aber anscheinend nicht nötig.
Ich habe ihn natürlich in den letzten Jahren Dinge beigebracht wie z.B...das er nicht auf die Straße laufen darf und warum es sinnvoll ist bei Kälte ein Jacke zu tragen. Das hat er ...zumindest meistens...drauf.
Höflich ist er.
Druck aus der Schule kennen wir hier auch. Da reagiert man am besten ohne weiteren Druck drauf.
Ich bin wohl keine große Hilfe.
Hier läuft es eher entspannt ab 8-)

welche "Strafen" gibts bei euch...

hallo britta,
für strafen bin ich zu inkonsequent - also droh ich auch keine an. Wenn mir der Kragen platzt dann schrei ich den/die Jungs schon mal an, dass sie die Ohren anlegen. Ich teile eher so spontan Strafen aus- wie Gameboy weg. Fernseher ausschalten, vom Tisch verweisen, oder wenn sie sich bei einem Gesellschaftsspiel in die Wolle kriegen, wird sofort aufgehört. Aber z.b. wegen einem nicht aufgeräumten Zimmer gibts keine Strafe. Niemals würde ich z.b. Fussballverbot, oder Rausgehverbot verhängen- sag mal da strafst du dich ja selber mehr. Je mehr sich meine Buben austoben desto handzahmer sind sie. Und dein Paul benimmt sich gleich wie meine.
Aber deine Beschreibung dass er zuhause alles rauslässt hängt simpel damit zusammen- dass es sein zuhause ist. überall dort wo kinder sich zwar aufhalten- aber keine wirkliche vertrauensumgebung/person haben- werden sie sich immer benehmen. Das kennen wir doch alle- daheim schlimm- woanders brav. Aber eigentlich ist es ein zeichen einer guten Mutter/Familien/Kind Bindung. Daheim im vertrauten sicheren Rahmen- kann er seinen Frust abtoben. Ich habe bei meinem großen vorallem mit Verständniss die besten Erfahrungen gemacht. Gespräche nach der Schule - und jetzt nicht wie war dein Tag? Sondern konkret nach z.b. dem Heimweg fragen usw.......
Egoisten sind alle Kinder - evt. Einzelkinder weniger als Kinder mit Geschwistern. Auf Lügen gehe ich nicht ein. Ich reagiere darauf genauso als hätte er nix gesagt. Ich mache nicht das was erwartet wird, reite aber nicht darauf herum- damit fahre ich gut.
Alles in allem finde ich deine Strafen echt hart. Kein Eis während die anderen eines schlecken ist denunzierend. Bewegungsstrafen schießen am Ziel vorbei- was bleibt ihm den für ein Reaktionsmuster über- entweder er bockt noch mehr- oder er resigniert und tut als wäre es ihm sowieso alles egal. Damit entfremdet er sich allerdings von euch.
Denn es ist ihm nicht egal - und ich finde du solltest erst die Ursache suchen und mit ihm verarbeiten als das Symptom zu bekämpfen.
Aber ich muss eben zugeben, ich bin nicht die große Straferin - ich predige zwar auch nicht ewig - aber ich gehe immer erst über die " ich versteh dich" Ebene. Das macht - so denke ich viele Strafen überflüssig. So...und nun muss ich endgültig packen - liebe Grüße
Isa und Jungs

welche "Strafen" gibts bei euch...

HI isa,
ich gehe diese schiene auch zuerst und immernoch: ich hinterfrage woran es liegt und mir ist bewusst dass vieles von der schule und dem Druck kommt. ansich habe ich dieselben Strafen wie du...mit dem Beenden von spielen bei Streit usw. und ich reagiere manchmal auch nicht auf ev. wutanfälle,wenn ich weiss ,dass es von Schule etc. kommt...aber es gibt wie schon gesagt auch grenezen und wenn andere davon mit betroffen sind,dann muss auch Paul bestraft werden und dann kann man ihn höchstens mit Fussballverbot treffen, alles andere ist ihm nicht so wichtig...schickst du ihn ins Zimmer liest er eben...usw. aber irgendwie scheint hier fast jeder zu denken ich strafe sofort und immer...und gehe nicht auf mein Kind ein...so ist das echt nicht... eher so dass ich diesen Beitrag geschrieben habe um ev. andere Wege zu gehen...oder zu sehen was ihr so macht...
Alles in allem ist es aber tatsäcvhlich so ,dass es Phasen sind und jedes Kind anders...und dass man tatsächlich selbst seine Weg gehen muss....
LG britta
p.S den "ich verstehe dich " Weg ...nun ja wie machst du das wenn dein Kind anderen weh tut....ihn einfach nicht betrafen,das wäre dem anderen Kind gegenüber aber auch unverständlich......finde ich zumindest...

welche "Strafen" gibts bei euch... Britta & @

Hallo Britta,
sorry wir waren ein paar tage in der toscana (dem ostertrubel entfliehen)
also ich glaube nicht von dir dass du a) sofort strafst, b) ungerecht bist oder auf deine kinder nicht eingehst und c) gebe ich dir recht, die meisten hier können sich vier kinder nicht vorstellen - wie es da ab und an zugeht ;-) - mir reichen meine zwei und ich bin sehr glücklich wenn z.b. meine nichte wieder weg ist ;-)
was mache ich wenn lenny jemanden weh tut - ich will nun nicht sagen, mein lenny macht das nicht- das wäre völliger quatsch - jedes kind macht das, das liegt in der natur der sache. meist jedoch belass ich es bei einer mündlichen ermahnung und schau mir das ganze mal an -
bei uns ist es so- dass die nichte zb. wegen einem unter buben üblichen rempler schreit und gröhlt als hätte ihr lenny den arm abgerissen *zickzick*. da bitte ich lenny das zu unterlassen (mit der aussicht dass sie dann evt. weniger schreit) wenn lenny seinem bruder weh tut indem er zwickt oder beißt - muss er sofort in sein zimmer- wobei ich den gameboy mitnehm. wenn er sich wehrt weil ihn der große sekkiert dann kriegt auch der was ab. wobei wenn sich das schon lange aufschaukelt ich entweder das objekt der begierde wegnehm, oder auch beiden die ohren langzieh und lautstark kundtu wie dämlich ich das finde (oja...) lenny tut aber fremden kindern- zb. an spielplätzen oder so definitiv nichts. aber zb. seinen freund den tritt er mal oder schubst er mal- nur der wehrt sich dann auch zurück- oder lässt lenny links liegen- wie man sagt die machen sich das untereinander aus.
soll heißen ist alles situationsbezogen - kennste ja sicher zur genüge.
ich selber gebe nie "bewegungsverbot" denn dass heißt ja das ich den jeweiligen buben noch ne stunde mehr am hals habe - klingt nun schrecklich - aber ich bin sehr froh wenn die sportlich aktiv ausser haus sind. wenn sie ausgepowert sind- sind meine jungs am besten zu handeln. dann gehen auch spiele im sitzen die anspruchsvoller sind - ansonsten hat vor allem lenny wenig nerv dazu und hibbelt mir zuviel rum.
bei mir ist es halt so, dass ich von aussen oft höre dass ich es super mache mit den buben - auch von kinderärzten oder psychologen habe ich das schon oft gehört - selber habe ich oft das gefühl- dass ich mehr oder weniger keine so perfekte mutter bin - wobei perfekt will ich ja gar nicht sein - aber meine jungs sollen sich gern an ihre kindheit erinnern. ich für meinen Teil tu das nämlich nicht, umso wichtiger ist es mir ohne großes Strafen auszukommen. Aber ich gebe auch zu, wenn es mir nicht so gutgeht und die Jungs sich von ihrer prachtseite zeigen dann ist es schon vorgekommen, dass der große mal eine mitkriegt und der kleine auch unsanft in sein zimmer gezerrt wird. das ist nicht die regel- aber es kam vor und ich denke solange sich die jungs mit ihren agressionsschüben gegenseitig so hochschaukeln wird es auch noch nötig sein- die handfest zu trennen. Nur da denk ich mir, besser ich hab sie mal fester an den zügeln, als sie tun sich gegenseitig mit bissen und schlägen weh.
deswegen würde ich mir nicht anmaßen einer frau mit vier kindern - großartige erziehungstipps zu geben, auch wenn sie vier "normale" kinder hat- gibts dort immer noch genug wirbel. wir kochen auch alle nur mit wasser - und jede mama hat auch nicht mehr nerven als sie hat. von misshandlungen sind wir doch alle weit entfernt und wollen nur das beste für unsere kinder - doch die sind ja nicht alle gleich- wenn manche ohne schimpfen, strafen oder mal ein "reiberl" auskommen ist es super- aber genauso super ist es doch wenn die familie mal mit mehr lautstärke oder druck gut funktioniert. in nicht allzulanger zeit bekommen unsere kinder eine andere eigendynamik - ich sehe das an janik und da zeigt sich dann bereits die erste frühernte unserer bisherigen bemühungen die kinder gut zu erziehen, begleiten, fördern und lieben. lg Isa und ihre Rabauken

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hallo Britta!
Also bei uns gibt es - zumindest bewusst - keine Strafen. Ich versuche immer, dass auf ein Verhalten eine logische Konsequenz folgt. Z.B. durfte sich Cedric einmal drei Tage nicht mehr verabreden, weil er jedes Mal beim Nachhausegehen Zirkus machte.
Bei Wutanfällen fände ich Strafen total seltsam, denn jeder hat doch das Recht wütend zu sein. Ich lege dabei nur Wert darauf, dass nichts kaputt gemacht und vor allem keiner verletzt wird. Wenn mich das Toben stört schicke ich die Kinder ins Zimmer oder gehe selbst hinaus.
LG Anja - die auch als Erwachsene manchmal sehr wütend sein kann

???

Auch an Dich die gleiche Frage wie an Fee, bzw eine Feststellung:
3 Tage kein verabreden IST eine Strafe!! Nenn es konsequenz aber nichts anderes ist eine Strafe! Sorry.
Lg
Darthvaider

???

Wie du es nennst ist egal. Aber für mich ist der Unterschied: Es muss einen direkten Zusammenhang geben. In dem von mir beschriebenen Beispiel war es für mich sehr anstrengend erst lange zu warten und zu diskutieren, dann mit einem motzigen Kind nach Hause zu gehen, das Abendessen verspätete sich usw., die Kleine musste auch ewig warten und war entsprechend knatschig... Genau diese Rückmeldung habe ich gegeben: Für mich war es anstrengend, deshalb möchte ich dich in den nächsten Tage nicht bei anderen Kindern holen. (Hier ist meine Grenze.) Wenn Du mir nächste Woche zeigst, dass es besser klappt, kann ich dich gerne wieder abholen.
Hätte ich in der Situation gesagt: Deshalb darfst Du drei Tage kein Fernseh gucken wäre das für mich etwas völlig anderes gewesen. Es hätte in keinem Zusammenhang zu dem Problem gestanden.
LG Anja

???

Egal?
Mir ist es ja auch Nicht wichtig wie du diese Sache nennst! Sicherlich ist's prima wenn die Strafe im Zusammenhang mit dem geschehenen steht, allerdings ist es trotzdem schlichtweg ne Strafe!
Und so pragmatisch in den Boden argumentieren muss man ein sechsjähriges meiner Ansicht nach auch nicht. Sie müssen schon auch verstehen dass Strafen kommen können und nicht nur antiautoritär und in Autonomie eine Konsequenz droht. Sorry aber das ist doch ein wenig weltfremd...
Denk mal an Strafzettel für Autofahrer, oder haftstrafen oder oder oder.... Da steckts schon mit im Wort....
Lg
Darthvaider

Die Aktion, wir disskutieren alles tot....

....haben wir tagtäglich in Nachbars Garten.
Jetzt ist der Bengel 8 und es wird alles totdiskutiert, weil der Bengel sehr freudig bei der Sache ist.
Man kann es irgendwann nicht mehr mit anhören. Eltern absolut nur noch abgenervt, aber defintiv so anerzogen.
Damals fanden sie es toll, jetzt sind se genervt.
Er ist echt ein Süßer, aber wenn er hier bei uns ist, dann isses wie ich es sage und wenn er diskutieren will ( ich meine unnütz diskutieren, wie z.B. ob es hier nachmittags Kika gibt oder ob wir bei 25 Grad drinnen spielen ) dann gibt es ein klares no go und der Hase lüpt.... er kann es also akzeptieren, oder muss es eben ....aber bei Mutti wird diskutiert was das Zeug hält...immer wieder ein Erlebnis ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Wink mit dem Zaunpfahl ;o) LG Marie

Die Aktion, wir disskutieren alles tot....

Hallo Alex!
Bei uns ist es umgekehrt wie bei deinen Nachbarn. Mein Mann und ich hatten früher eher eine Einstellung wie Du Deine hier beschreibst. Sinngemäß, vielleicht etwas überspitzt: Ein Nein der Eltern duldet keinen Widerspruch. Cedric war ein extrem braves Kleinkind und auch vom Spielkreis und anderen Eltern wurde uns immer wieder gesagt, wie toll er hört. Aber irgendwann funktionierte es nicht mehr so wie bei Eurer Jule. (vermutlich im Zusammenhang mit Sarinas Geburt, vielleicht aber auch nur zufällig recht zeitnah) Cedric hörte einfach nicht mehr, begann uns ständig zu ärgern, immer bewusst das Gegenteil von dem zu tun, was wir wollten... Für uns alle war das sehr hart. Es gab viel Geschrei, wir waren alle unglücklich mit der Situation.
Dann haben wir u.a. durch entsprechende Literatur und einen Elternkurs für uns gelernt, Widerspruch und Diskussion anzunehmen. Dem Kind verstärkt seine eigene Meinung zu lassen usw. Folge: Klar wird diskutiert. Aber wir können damit besser umgehen. Und: Er kann jetzt auch unsere Meinung leichter akzeptieren und Grenzen leichter annehmen. Uns hat es sehr gut getan, unser Erziehungsverhalten zu überdenken. Nicht alles, was bei Dir funktioniert muss also auch bei anderen Kindern funktionieren. Kinder sind sehr unterschiedlich.
LG Anja

@Seddy

Hi!
Ich verbiete meiner Tochter nicht den Mund und meine Tochter darf sehr wohl diskutieren, schließlich soll sie es auch lernen.
Nur ich habe kein Bock auf unnütze Diskussionen. Wie z.B. ob man bei 4 Grad draußen einen Rock anzieht, ob man Nachmittags Kika guckt, ob man sein Zimmer aufräumen MUSS, ob man Hausaufgaben machen muss oder ob Zähne geputzt werden.
Da wird es gemacht wie ich es sage und sie weiß auch wie es läuft, testet natürlich immer wieder aufs neue aus.
Ist normal, weiß ich und die Themen die jetzt aktuell sind, sind pillepalle gegen die Diskussionen die noch folgen werden ;-)
Hier nebenan wird aber genau bei den Sachen die ich als Beispiele aufgeführt habe diskutiert...und zwar noch ne Runde, noch ne Runde....
Bis der Bengel irgendwann rumschreit, Mutti rumschreit und er dann irgendwann seiner Mutter den Tod wünscht ( tatsächlich, ich habe gedacht ich höre nicht richtig ) , er seine Mutter tritt...und das wegen einer solchen Sache.
Da hätte ich keine Lust zu und von daher läuft es bei gewissen Sachen so wie es sich gehört und wenn das nicht läuft, folgen Konsequenzen und dafür brauch ich nicht zu diskutieren.
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

???

naja, darüber das das auch eine Strafe ist sind wir uns einig, aber du wiedersprichst dir schon selbst sehr...erst keine Strafen,dann müssen sie doch verstehen dass es Strafen gibt...sorry aber wenn einer wirklich weltfremd hier argumentiert dann eher du....ich denke nicht dass du dein Kind schon für voll nimmst,sondern dass du noch das Baby siehst ,aber irgendwann muss man auch mit der erziehung beginnen, mit all seinem drumherum,wie Lob und bestrafung.....wirst auch noch merken was ich meine;-) Egal jeder muss es so machen wie er denkt....aber dann belass es andere zu verurteilen,wenn sie nur eine kleine Frage stellen....
Und nochwas: ich kann aus erfahrung sagen,dass Kinder schon sehr früh verstehen ,wenn man mit Ihnen spricht und argumentiert....und es ist auch enorm wichtig,denn sonst können sie auch nicht lernen sich mit ihren kameraden auseinander zu setzen;-)(mit Worten nicht mit taten...)
LG britta

Wen von uns meinst Du denn hier?

???

Ok. Mit Strafzetteln und so hast Du recht. Aber das meiste in unserem Zusammenleben ist doch im Alltag nicht durch Strafen geregelt und funktioniert dennoch. Und so viel ich weiß, ist es doch auch eher umstritten ob Strafen wirklich etwas verändern. Eher versuchen die Leute wohl, sich nicht erwischen zu lassen. Also wenn ein Blitzgerät entdeckt oder im Radio angekündigt wird, fahren die Leute gerade an der Stelle in angemessenem Tempo, an anderen Stellen aber trotzdem zu schnell.
In der Erziehung unserer Kinder wollen wir aber doch eher erreichen, dass wir ihre Einstellungen beeinflussen, eine Einsicht zu wecken. Mit Antiautorität hat das für mich überhaupt nichts zu tun.
LG Anja

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hi Anja,
also ich sehe gerade das auch als Strafe an...keine Verabredungen....vielleicht verstehe ich da was anders, aber ich verhänge genauso die Strafen.....und ebenso das ins Zimmer gehen bei Wutanfällen....wiso siehst du das nicht als Strafen? Was ist es dann,denn genauso mache ich es....;-)
Lg Britta

welche "Strafen" gibts bei euch...

Hallo Britta!
Mir ist es sehr wichtig zu unterscheiden, ob es in direktem Zusammenhang mit der Sache liegt oder nicht, also eine Folge ist oder unabhängig. Mich störte es, dass ich jeden Abend sehr viel Zeit einplanen musste, um Cedric abzuholen, also hatte ich gesagt, für den Rest der Woche kannst Du dich nicht verabreden, denn ich möchte Dich nicht abholen. (Ist schon etwas länger her und er durfte damals noch nicht alleine kommen) Fernsehverbot wegen dieser Sache wäre für mich eine Strafe.
Vielleicht wird deutlich, was ich meine, wenn ich es mit dem Verhalten gegenüber einem Erwachsenen vergleiche. Wenn ich meinen Mann mehrfach hätte irgendwo abholen sollen und er hätte mich dort jedes Mal eine halbe Stunde warten lassen, hätte ich auch gesagt: Morgen hole ich dich nicht. Wenn er dann kein Auto hätte und keine andere Möglichkeit, hätte er vielleicht auch eine Verabredung absagen müssen. Ich würde da wohl aber nicht von Strafe sprechen.
LG Anja

welche "Strafen" gibts bei euch...

Das ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber ist schon interessant wie die Dinge gesehen werden. Ob der Begriff Strafe oder Konsequenz heißt ist doch egal, aus Sicht der Kinder ist es immer eine Strafe.
Bei uns wir nach dem Abendbrot immer Zähne geputzt und Schlafanzug angezogen erst danach darf Floh fernsehen. Floh bummelt dabei gern rum und da kann es schon vorkommen, dass von seiner Fernsehzeit nur noch wenige Minuten übrig sind. Es ist aus seiner Sicht eine Strafe, dass der Fernseher trotzdem wie immer ausgeschaltet wird, für mich ist es eine Konsequenz aus seiner Rumbummelei. Ob der Unterschied von ihm verstanden wird glaube ich nicht, weil es jedesmal Theater gibt was aber hauptsächlich am Müde sein liegt. Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass es im Zusammenhang stehen muss.
Es gab mal eine Zeit jedesmal Theater wenn der Fernseher ausgeschaltet wurde. Nach ner Woche hat mir das Theater gereicht und ich habe ihm gesagt, da es jeden Abend Theater gibt, werden wir jetzt eine Woche kein Fernsehn schauen. Es hat gewirkt.
Meine Freundin hat letztes Wochenende ihrem Kind das Zimmer Spielzeugfrei gemacht, nach dem sie und ihr Mann eine Woche geredet haben, dass ihr Sohn aufräumen soll. Am Sa Nachmittag war das Zimmer dann leer, mit der Begründung, dass sie jetzt aufgeräumt haben, weil er das nicht gemacht hat. Er hat zwar komisch geschaut aber nicht diskutiert. Am Mo gab es dann eine Spielsache wieder und er hat diese nach dem Spielen auch dahin geräumt wo sie hingehört. Gestern gab es das nächste zurück und es hat wieder geklappt. Es wäre illusorisch zu glauben dass es für immer anhält, aber es hat gewirkt. Sogar bei Flori, denn sie hat es mir am Telefon erzählt und er hat mitgehört. Als wir nach Hause gekommen sind ist er in seinem Zimmer verschwunden und hat aufgeräumt.
Fakt ist bestimmtes Verhalten, oder sich nicht an die Regeln halten muss Konsequenzen haben und wie das Kind genannt wird ist an der Stelle glaube ich egal. Nur bin ich auch dafür, dass das die Strafe/ Konsquenz im Zusammenhang mit dem Verhalten stehen muss. Das gilt aber nur für mich und kann bei anderen Kindern schon ganz anders aussehen. Vielleicht hilft dann auch eine Strafe/ Konsequenz die nicht in unmittelbarem Zusammenhang steht. Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden und ich habe gelernt auf meinen Bauch zu hören.
Trotzdem ist niemand davor gefeit eine falsche Entscheidung zu treffen, denn wenn man sowieso schon genervt ist, weil am Tag alles schief gelaufen ist, man Streß im Büro hatte o.ä. dann reicht schon ne Kleinigkeit um zu explodieren. Wenn meine Wut dann verpufft ist und ich merke dass ich ungerecht war habe ich auch keine Scheu mich bei meinem Kind zu entschuldigen.
VLG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen