Suchen Menü

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo,
ich hab mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vor einiger Zeit hab ich bei einer von Euch gelesen (leider weiß ich nicht mehr genau wer es war), dass sie ihrem Sohn seinen ersten Roman vorliest.
Schon damals fand ich den Gedanken sehr interessant und als ich am Samstag shoppen war und nach nem neuen Buch fürs allabendliche Vorlesen geschaut habe, bin ich auf zwei Bücher gestoßen, die ich spontan mitgenommen habe.
1) Tom Sawyer und 2) Die Schatzinsel
Leider muss ich gestehen, dass ich nicht eins davon selbst gelesen hatte in der Vergangenheit, wobei es sich wohl um Klassiker handelt. Ok die Story von Tom Sawyer kenn ich, aber bei der Schatzinsel konnte ich nur schätzen, um was es wohl geht.
Marco hatte sich dann auch prompt für die "Piratengeschichte" entschieden, und ich kann nur von Glück sagen, dass ich immer zwei Zeilen still für mich lese, bevor ich sie ihm lautvorgelesen habe. Da war da im zeiten kapitel die Rede von Schlaganfall- Arm aufschneiden um ihn zur Ader zu lassen etc. - sowas kann ich marco ja wohl schlecht vorlesen, der schläft mir ja danach nicht mehr ein. Also hab ich beschlossen, das ganze erst mal abzubrechen, denn das scheint mir doch nicht wirklich kindertauglich, obwohl ich die Bücher in der Kinderecke fand.
Weiß einer von Euch ob sich Tom Sawyer da eher eignet, oder muss ich auch da mit Passagen rechnen, die ich besser auslasse? Kann mir jemand vielleicht eine andere Geschichte empfehlen, die Idee ansich fand ich nämlich ganz gut.
danke schon mal.
LG nique
Bisherige Antworten

ähm Geschichte mein ich natürlich

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Nique,

wir lesen schon Bücher vor: Z.B. Urmel ("...aus dem Eis" und "...fliegt auf den Mond" oder so ähnlich), Geschichten von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf oder Michel...), oder zum Geburtstag hat Paule ein Buch mit "356 Geschichten und Gedichte für Jungen" bekommen. Da sind immer kurze Geschichten drin oder zwei Seiten mit je ca. 6 Gedichten und Liedern (nur Text).

Ich hätte gedacht, dass die Schatzinsel und Tom Sawyer für größere Kinder geeigneter sind, wobei ich den Inhalt nicht mehr ganz so in Erinnerung habe.

Viel Spaß und LG

Tina

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Tina,
danke, Pippi oder Michel sind da wirklich besser geeignet.
Sonst lese ich ihm immer kurze Geschichten vor, aber die Idee, dass es eine lange Geschichte ist, wo wir jeden tag ein bißchen weiter kommen, fand ich gut.
Lg nique

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Nique,

mein Rat: Heb die beiden Bücher auf, bis er 11 oder 12 Jahre alt ist und lass ihn die dann selber lesen. Zum Vorlesen sind die wirklich nicht geeignet. Die sind schlimmer als Grimm's Märchen ;-)

LG Lili

Nachtrag

Hallo Nique,

die Tipps von Tina sind gut. Astrid Lindgren ist prima geeignet. Katharina mag z.B. den Michel von Lönneberga. Madita und Ronja Räubertochter würde ich mir noch ein bisschen aufsparen (oder bei Madita die Geschichte mit dem Regenschirm auslassen).

LG Lili

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Lili,
ja werd ich machen :-) Vielleicht werde ich sie mir aber bis dahin mal selbst zu Gemüte führen.
LG nique

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Nique,
uah, Schatzinsel ist wirklich eher was für Jugendliche, ist ja auch gar nicht als Kinderbuch gemeint gewesen. Ich persönlich fand es klasse, hab es so mit Mitte 20 gelesen. :)
Tom Sawyer würd ich jetzt auch noch nicht lesen, eher so ab 8. Als ich noch nicht lesen konnte (hab ich etwa mit 5 gelernt), waren meine absoluten Vorlese-Lieblinge Kleiner König Kalle Wirsch und Die kleine Hexe. Der kleine Wassermann und Das kleine Gespenst wären wohl auch schon was für dieses Alter, fand ich als Kind aber nicht ganz so schön wie die kleine Hexe. Bei Otfried Preußler sind die Kapitel auch immer schön in sich abgeschlossen, das eignet sich besonders gut als Gutenachtgeschichte. Ist manchen allerdings heute zu antiquiert, ich finde es immer noch schön. :)
LG Yuri

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Yuri,
danke ich hab mir alles mal notiert und werd mal stöbern gehen.
Lg nique

habe gerade

Der kleine Wassermann und Das kleine Gespanst bei Amazon bestellt, danke für den Tipp, mal sehen wie es ankommt.
LG nique

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo,
wir lesen gerne Pippi Langstrumpf, Michel und Preußler-Geschichten. Märchen, die nicht ganz so brutal sind (Frau Holle z. B.) gehen auch.
LG Caro

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Caro,
Märchen oder kurze Geschichten lese ich sonst auch vor, mir hat halt die Idee gefallen sich richtig in der geschichte voranzuarbeiten jeden Tag ein bißchen mehr.
Ich werd mal richtig stöbern gehen.
Danke.LG nique

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Nique,
also beide Bücher finde ich noch zu schwer - Tom Sawyer in Auszügen geht vielleicht schon, aber selbst den finde ich noch an vielen Punkten ganz schön heftig und auch nicht so leicht zu verstehen. Würde ich beide noch mal weglegen, so bis sieben oder acht auf jeden Fall (ich meine, ich bekam die Schatzinsel zum achten Geburtstag, aber gelesen hab ichs dann mit neun oder zehn..).
Sehr gut für das Alter jetzt geht Astrid Lindgren, wir haben Madita vor einiger Zeit gelesen und jetzt gerade Die Kinder von Bullerbü, da hab ich manche Passagen, die mir zu sehr Mädchen/Junge-Schema waren, allerdings abgewandelt/umformuliert. Als nächstes liegt hier noch Emil aus Lönneberga, und Emil und die Detektive sowie Das doppelte Lottchen von Kästner werde ich wohl demnächst aus meinem eigenen Kinderbücherregal kramen (die hab ich selbst heiß geliebt). Moritz möchte jetzt aber erst mal Bullerbü noch mal von vorne lesen. In der Vorweihnachtszeit haben wir auch noch James Krüss "Der Weihnachtspapagei" gelesen, aber das war noch grenzwertig schwer.
Ich würde für den Anfang Astrid Lingren empfehlen: Die Bücher sind in kleine Einzelgeschichten zerteilt (werden tw. ja auch einzeln verkauft, ich mag aber immer die Sammlung lieber, da es so ja ursprgl. war). Das eignet sich besser für abends (EINE abgeschlossene Geschichte) und ist für die Kinder auch noch besser überschaubar. Die Handlung ist kinderbezogen, sodass sich die Kleinen gut wiedererkennen und mitfühlen können. Die Umgebung, die Natur, die Art der Beschreibungen regt zum Weiterträumen an. Es ist mancchmal spannend, aber nie im negativen Sinne gruselig. Da ist bestimmt auch für euch etwas dabei!
GLG
die Netzmaus

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

PS zur Schatzinsel: Hab das zwar mit acht von ner Freundin geschenkt bekommen, aber auch da war ich dafür noch zu klein. Mit neun/zehn oder so hatte ich es dann mal begonnen, es aber nach dreimaliger Lektüre des ersten Kapitels für zu gruselig und zu schwer befunden und irgendwann als Jugendliche dann tatsächlich wenigstens fast DURCHgelesen.
GLG
die Netzmaus

welche Geschichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo,
Du hast recht, ich war schon am ersten Abend etwas geschockt als ich das erste kapitel vorlas, und ich fand es recht recht anstrengend vorzulesen, für mich vor zu lesen und gegebenenfalls Stellen auszulassen oder ggf. umzuformulieren. Aber als das zweite kapitel noch schlimmer wurde, hab ich es abgebrochen und Marco hatte noch nicht mal was dagegen, was mir zeigte, dass das schon zu viel war.
Habe mir heute bei Amazon Das kl. Gespenst und der kl. Wassermann sowie die Kinder von Bullerbü bestellt, mal sehen wie die ankommen.
Denn was neues brauchen wir schon unsere alten Vorlesebücher (das sind so kurze 3 Minutengeschichten oder Mut mach Geschichten) sind nicht mehr so interessant, da Marco immer schnell was neues fordert und wir genießen die Vorlesezeit abends beide sehr -besonders wenn Marco tagsüber etwas zu kurz kam. Von Astrid Lindgren gibt es ja einiges, einiges kenn ich selbst noch gar nicht da werde ich bestimmt noch einiges bestellen in Zukunft.
Danke und LG nique

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo,
das mit dem Roman war ZweihundertFenster und ich glaube, der entsprechende Roman war Jim Knopf.
Ich habe ja hier auch einen absoluten Bücherwurm und Vorlesejunkie, aber Romane lesen wir noch nicht. Das hat vor allem den Hintergrund, dass ich abends beiden Kindern gleichzeitig vorlese und der Kleine natürlich auch was verstehen soll. Tatsächlich aber lieben wir derzeit noch abgeschlossene Geschichten, Lindgren ist hier auch der Hit, "Ohrenbär" (8-Minuten-Geschichten, laufen sonst im Radio, gibt es aber auch als Buch) und im Grunde alles, was wir so in Buchläden und der Bücherei abgreifen können, thematisch bunt gemischt. Mein Sohn hat aber einen deutlichen Hang zu Sachbüchern (typisch Junge eben). Die Mama versucht jedoch, die Belletristik im Auge zu behalten...
Es gibt so wunderschöne Geschichten, und es ist schön vor dem Einschlafen ein wie auch immer geartetes Ende einer solchen zu erleben. Ich weiß, ob es da jetzt schon ein Roman sein muss. Ablehnen würde Marten den nicht, aber ich denke, wir lassen uns dafür noch ein bisschen Zeit. Sanfter Aufbau der Lesekompetenz.
Grüße,
Marion

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

hi nique
wir lesen zur zeit das große wilhelm busch album,zwischendurch piratengeschichten (z.b. käpten knitterbart auf der schatzinsel,meine seeräuber-insel oder eben dauerbrenner märchen von grimm und andersen).da alwin zur zeit extremfrühaufsteher ist,hat er noch ein arsenal an hörspielen;-)
lg,sylvi

welche Gecshichte/ welcher Roman eignet sich zum abendlichen Vorlesen?

Hallo Nique!
Auch unsere Stimme für Astrid Lindgren.. Jona hat Pippi Langstrumpf zu Weihnachten bekommen. Allerdings bevorzugt sie abends meist "einzelne" Bücher und keine fortlaufenden. Aber ich werde es mal mit in den Urlaub nehmen, da gibt es dann nicht so viel Auswahl.
Jim Knopf habe ich auch schon in die Nähe gelegt, weil Jona das momentan immer nach dem Sandmännchen sieht - da könnte man das nochmal vertiefen.
Ein Freund von Jona steht auf Karlsson vom Dach - das ist sicher auch super für Jungs geeignet!
LG von Bine

Astrid Lindgren auch hier...

Hallöchen,

auch wir haben mit A. Lindgren super Erfahrungen gemacht (Michel haben wir mit 2 1/2 schon gelesen... danach Pippi und dann Karlsson...als es letzten Sommer mal gewitterte haben wir uns auch schonmal am ersten Kapitel von Ronja versucht, was seeehr gut ankam, aber der Rest ist noch etwas zu viel wegen dieser "parrallelwelt" mit Gnomen etc....finde ich).

Tim steht total auf Jim Knopf und mag auch Momo, wobei ich auch das sehr grenzwertig finde....

viel Spass beim Aussuchen!!!

Unser allertollstes Vorlesebuch ist allerdings ein Bilderbuch in sich abgeschlossen und nicht zu lang, aber in Versform und vom Inhalt schon eher für 4-5 Jährige finde ich, aber es macht sooo Spass das zu lesen und die Kids können es schon auswendig...es heisst "Die Schnecke und der Buckelwal" wenn Du selbst gern vorliest...

So, muss jetzt noch weiterbügeln *grrrr*

GLG Paddy

Astrid Lindgren auch hier...

Huhu Paddy!
Dann habt Ihr ja sicher auch die anderen Bücher von Scheffler/Donaldson, oder?? Wenn nicht, empfehle ich "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", Jona liebt es und kann auch streckenweise mitsprechen (und ich erst *gg*). Und den Grüffelo natürlich!!
LG von Bine

Astrid Lindgren auch hier...

hallo Bine, Danke für den Tip...wir kennen nur noch den Gruffalo (und auch nur im Original (obwohl ich ihn uns auf Deutsch bestimmt auch nochmal leisten werde) aber die Geschichten sind sind auch suuuper, oder?

GLG Paddy mit kids

Astrid Lindgren auch hier...

Huhu Paddy!
Ja, ich liiiebe die Geschichten und lese auch supergern Reime vor! Dann werfe ich als Tipp gleich noch "Wo ist Mami" ("Monkey Puzzle") hinterher, das mögen wir auch supergern, da hat auch schon Lianna viel zu gucken und zu "kommentieren" ;-).
LG von Bine & Jona & Lianna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen