Suchen Menü

weiterführende Schule

Hallo liebe Forumsfrauen,

ja, eigentlich dachte ich auch, dass es hinsichtlich weiterführender Schule noch etwas Zeit hat. Allerdings habe ich gestern mit der Mutter eines Freundes von Paul gesprochen und sie sagte mir, dass wenn das Kind ab der 5. Klasse auf die freie Realschule hier soll, man jetzt schon anmelden müsse. Hm.

Allerdings ist es in Sachsen-Anhalt so, dass die Kinder in der 4. Klasse zum Halbjahreszeugnis Empfehlungen bekommen und das Kind z.B. nur aufs Gymn. darf, wenn es dafür die Empfehlung hat. Soll es ohne Empfehlung gehen (weil die Eltern das so wünschen), muss es eine Prüfung machen, die aber wohl noch nie jemand bestanden hat.

Wenn natürlich Paul die Empfehlung bekommt, geht er aus Gym. Wenn aber nicht, hätte ich ihn jetzt schon anmelden müssen, wenn ich möchte, dass er auf die Schule soll.

Habt ihr euch denn schon darüber Gedanken gemacht bzw. machen müssen?

LG

Christin

Bisherige Antworten

weiterführende Schule

huhu christin,
hatten das thema gestern abend beim abendessen.uns wäre es auch lieb ,dass thalia mindestens auf die realschule geht,besser aufs gymnasium ,aber man muss sie so antreiben ,was das lernen angeht.sie ist ausgesprochen faul und könnte mehr.trotzallem bringt sie sehr gute noten mit nach hause :THUMBS UP: ,macht eben das notwendigste.hier werden in der 4 klasse auch empfehlungen ausgesprochen,zuvor mathe und deutscharbeiten geschrieben und anhand dieser arbeiten wird entschieden.
man wird sehen :-)
lg bine

weiterführende Schule

Nee, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht, liebe Christin. Das ist mir noch so fern...

Ich versuche die Frage aber mal für das nächste Gespräch mit der Klassenlehrerin im Kopf zu behalten.

Liebe Grüße, Inken

weiterführende Schule

Hallo Christin,

tja zwangsläufug ist das bei uns zum Thema geworden, denn die Grundschule vom A. baut jetzt eine weiterführende Schule, dessen Profil sich erst jetzt so langsam rauskristallisiert.

Zum einen stellt sich das Thema: so eine junge Schule - ist die mehr Experiment oder können die das wirklich vom Start weg? Was gibt es dann sonst für Alternativen?

Im Falle einer Gymansialempfehlung würden wir schon eines im Auge haben - nämlich das welches mein Mann auch besucht hat. Aber das Gymi liegt in einem anderen Kreis und natürlich werden eben die Kinder des eigenen Kreises bevorzugt ... Sollte A. sich aber eher schwer tun mit dem Lernen - im Moment ist das eher nicht der Fall - dann gibt es diverse Möglichkeiten und Optionen und da weiß ich eher nicht Bescheid. Anmelden oder vormerken muß man die Kinder bei den Privatschulen schon sehr früh, bei den staatl. muß man Glück haben - die können sich die Kinder nach irgendwelchen Kriterien aussuchen.

Das einzige was ich auf Biegen und Brechen vermeiden will, ist dass im Falle einer Gymi-Empfehlung, er das Pech haben sollte auf die Gesamtschule in unserem Dorf zu kommen. Die Gesamtschule in unserem Dorf ist die einzige weiterführende Schule hier im Dorf ....

Im Prinzip: Hauptsache wir bleiben gesund und es läuft genauso weiter, dann seh'n wir schon!

LG, I.

@ all

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte die freie Realschule einfach mal angemailt und gefragt. Bewerbungsschluss ist da immer der 15.12., wenn das Kind in der 4. Klasse ist. Also ist doch noch Zeit. Allerdings hat nächsten Samstag das freie Gym Tag der offenen Tür. Da werden wir dann wohl doch schon mal hingucken, da der nur 1x pro Jahr stattfindet und ich Angst hab, den nächstes Jahr zu verpassen ;) und dann das Jahr drauf ist ja schon das "entscheidende" Jahr.

LG und euch ein schönes Woe

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen