Suchen Menü

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Mädels,
Eure sind ja schon teilweise etwas länger als Hannah im Kiga. Die ersten Tage waren super, die Besuchsnachmittage sowieso( Mutti hol mich nachher ab), aber seit Freitag gibts schreckliche Tränen. Mir blutet das Herz, aber ich weiß wir da jetzt durchmüssen. Sie läßt sich auch zwischendrin ablenken und spielt ganz doll, macht sogar etwas Mittagsschlaf, ißt super...aber zwischendrin weint sie halt schnell. "Abstillbaby" ist natürlich bei ihr. Aber 7h sind auch viel, wo sie ja immer bei mir war. Wenn ich sie dann hole erstrahlt ihr Gesicht und sie erzählt gleich was sie alles gemacht hat. Der Lärmpegel ist wohl auch eine große Umstellung für sie.
Wie lange haben Eure so gebraucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen?
Ach menno, sie tut mir so leid wenn ich sie weinend bei der Erzieherin lasse...aber ich würd ihr nichts gutes tun sie nicht hinzubringen, denn der Alltag geht ab Freitag auch bei mir los. Und eigentlich findet sie es schön im Kiga, wenn nur die lange Trennung nicht wäre.
lg, Malati( die sich jetzt schon als Rabenmutter fühlt)
Bisherige Antworten

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Liebes,
lass Dich mal virtuell umarmen, das zerreißt einem das Herz, ich weiß.
Flo geht supergerne zum KiGa, aber auch da gibt es immer mal wieder Tage, an denen er schlecht drauf ist und weint.
Kann sie vielleicht ein Lieblingsspielzeug oder eine Puppe mitnehmen? So als Tröster für die Abwesenheit. Flo hatte anfangs sogar sein Kissen immer dabei. Ich würde es vielleicht mal probieren.
Mit dem Lärmpegel ist sicherlich eine Umgewöhnung. Das verstehe ich auch.
Flo hat von mir auch immer mal wieder Aufgaben bekommen, die er dann eifrig mit der Erzieherin umgesetzt hat. Was für Mama malen, einen Stern basteln etc. Da war er dann stolz wie Oskar!
Aber ansonsten, tja, durchhalten ist die Devise, so hart es auch ist.
LG Stinni

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Katrin,
bei uns war es so, dass Tobias nur Probleme hatte beim "abgeben!. So richtig geweint hat er bei mir zum Glück nur 1 mal, und da hab ich mich auch richtig mies gefühlt :-( Aber unter der Zeit hat Tobias bisher (toi, toi,toi) noch NIE geweint..
Trotzdem war es jeden Tag (2 Wochen lang) ein Kampf, morgens wollte er nicht hingehen, sich noch nicht mal anziehen lassen und wenn ich endlich mit ihm dort war, hat er mich mindestens 20-40 Minuten "gebraucht" und beim weggehen rief er immer "Nein, Mama, bitte geh' nicht, noch 1 Kussi"... usw. Das bricht einem schon das Herz...
Achja, aber IMMER, wenn ich ihn abgeholt hab, wollte er nicht mit nach Hause gehn und rannte 20 Minuten im KiGa rum, ich musste ihn einfangen und überreden *sehrnervigwar*
Und jetzt, wo ich arbeiten gehe, wo Oli ihn umzieht, mit ihm frühstückt und in KiGa bringt klappt ALLES wunderbar! Auch im KiGa bleibt Oli nur ganz kurz und die Trennung funktioniert fast reibungslos.
Die Erzieherinnen meinten, dass allgemein die Loslösung von den Vätern besser klappt als von den Müttern.
Auch wenn ich Tobias abhole, geht er ohne Probleme sofort mit *freu*
Ich würde sagen, so 4 Wochen hat Tobias schon gebraucht, um sich richtig einzuleben. Nun ist er 6 Wochen dort und er hat sogar schon einen richtig guten Freund gefunden. Die beiden sind ein Herz und eine Seele *lach*
Du machst das schon richtig so. Da müssen wir (Mama+Kind) halt durch, auch wenn man sich dabei schlecht fühlt! Aber die Kleinen kriegen davon keinen Schaden, die haben das so schnell wieder vergessen :-)
Ich finde, das hört sich doch bisher gut an, wie Hannah sich sonst dort einlebt - und an die lange Zeit wird sie sich schon gewöhnen.
Ich wünsche Dir einen guten Start am Freitag und viel Spaß dabei! Du wirst schon sehen, es tut Dir gut, auch wieder andere Leute zu sehen, Bestätigung zu bekommen, auch die Arbeit ansich, Gehalt zu bekommen etc. So geht es zumindest mir *glücklichbin*
Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mal berichten...
Drücke Dir die Daumen, dass Hannah sich schnell einlebt, und bald nicht mehr weinen muss.
GLG Ute

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Katrin,
bei uns war es so, dass Tobias nur Probleme hatte beim "abgeben!. So richtig geweint hat er bei mir zum Glück nur 1 mal, und da hab ich mich auch richtig mies gefühlt :-( Aber unter der Zeit hat Tobias bisher (toi, toi,toi) noch NIE geweint..
Trotzdem war es jeden Tag (2 Wochen lang) ein Kampf, morgens wollte er nicht hingehen, sich noch nicht mal anziehen lassen und wenn ich endlich mit ihm dort war, hat er mich mindestens 20-40 Minuten "gebraucht" und beim weggehen rief er immer "Nein, Mama, bitte geh' nicht, noch 1 Kussi"... usw. Das bricht einem schon das Herz...
Achja, aber IMMER, wenn ich ihn abgeholt hab, wollte er nicht mit nach Hause gehn und rannte 20 Minuten im KiGa rum, ich musste ihn einfangen und überreden *sehrnervigwar*
Und jetzt, wo ich arbeiten gehe, wo Oli ihn umzieht, mit ihm frühstückt und in KiGa bringt klappt ALLES wunderbar! Auch im KiGa bleibt Oli nur ganz kurz und die Trennung funktioniert fast reibungslos.
Die Erzieherinnen meinten, dass allgemein die Loslösung von den Vätern besser klappt als von den Müttern.
Auch wenn ich Tobias abhole, geht er ohne Probleme sofort mit *freu*
Ich würde sagen, so 4 Wochen hat Tobias schon gebraucht, um sich richtig einzuleben. Nun ist er 6 Wochen dort und er hat sogar schon einen richtig guten Freund gefunden. Die beiden sind ein Herz und eine Seele *lach*
Du machst das schon richtig so. Da müssen wir (Mama+Kind) halt durch, auch wenn man sich dabei schlecht fühlt! Aber die Kleinen kriegen davon keinen Schaden, die haben das so schnell wieder vergessen :-)
Ich finde, das hört sich doch bisher gut an, wie Hannah sich sonst dort einlebt - und an die lange Zeit wird sie sich schon gewöhnen.
Ich wünsche Dir einen guten Start am Freitag und viel Spaß dabei! Du wirst schon sehen, es tut Dir gut, auch wieder andere Leute zu sehen, Bestätigung zu bekommen, auch die Arbeit ansich, Gehalt zu bekommen etc. So geht es zumindest mir *glücklichbin*
Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mal berichten...
Drücke Dir die Daumen, dass Hannah sich schnell einlebt, und bald nicht mehr weinen muss.
GLG Ute

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Malati,
das kenne ich. Wir hatten das sogar bei der Umstellung von Tagesmutti zu KiGa - zum Glück nur 3 Tage...dann ging es. Am Besten ist eine schnelle klare kurze Trennung - auch wenn es einem dann absolut elend und schlecht geht. 7h ist eine sehr lange Zeit, wobei sie die Zeit so absolut nicht empfindet - höchstens, dass sie nachmittags vielleicht eines der letzten Kinder ist,das geholt wird (wenn das denn bei euch der Fall ist).
Der Lärm macht vielen Kindern zu schaffen - Niklas hatte damit auch am meisten Probleme. 5 Kinder bei TaMu waren halt doch was anderes. O-Ton von Niklas:"Quiek-Kinder" wären das - aber wenn er selber laut macht, ist das ja was anderes...*gg*
Lass ihr die Zeit sich einzugewöhnen, manche brauchen länger und manche nicht so lange. Niklas war da sehr schnell - sein Freund (der vorher auch mit bei gleicher TaMu war) hat ca. 3 oder 4 Wochen gebraucht bis er früh nicht mehr geweint hat. Manchmal kann es auch 6 bis 8 Wochen dauern.
Habt Ihr sie sonst auch schon mal bei jemand andrem gelassen, also Großeltern/deine Großen ohne dein Mann oder ohne dich/Freunde (als Babysitter)? Wenn sie bisher noch gar nicht woanders alleine ohne Mama oder Papa war, könnte ich mir vorstellen, dass es sicher länger dauert mit der Eingewöhnung und Gewöhnung an eine andre Bezugsperson. (Muss aber nicht.)
Ist im KiGa am Freitag eventuell etwas vorgefallen, weshalb es ihr schwerer fällt? (Ich kenn es aber auch von Bekannten, dass die ersten Tage super liefen und als die Kinder realisierten, dass das jetzt "alltag" ist, wurde es erst Mal wieder schwieriger.)
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser funktioniert. LG Andrea + Niklas

weinen wenn ich sie im Kiga "abgebe":-(((

Hallo Malati
Kopf hoch es wird schon werden. Wie lauft es mittlerweile ??
Vanessa war auch anfangs total begeistert, kaum drinnen schon war sie weg bei den Kindern, aber letzte Woche hat sie auch angenfangen zu klammern, 1 x bei meinem Mann geweint morgens und sonst heißt es bleib da Mama......und so dreimal verabschieden und bis zur Tür.....
aber kaum waren wir weg hat sie schön gespielt. Sie kam am 10.4. rein.
Sie hat halt jetzt schon die zweite Erkältung seit Kindergarten....
Der Kindergarten gefällt ihr nach wie vor sehr gut.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen