Suchen Menü

weil ich jedes jahr gefragt werde, was krampusse sind...

wer mag, klickt diesen link an und kann sich durch 52 bilder klicken.
nicht gerade schön, oder?
darum bleib ich am 5. und 6. 12. abends auch immer zuhause und möchte das auch lara nicht zumuten. das kind könnte nicht mehr einschlafen.
http://gallery.tirol.com/displayimage.php?album=73&pos=0
jasmin
Bisherige Antworten

*grusel*

Hallo Jasmin,
DA würde ich auch daheim bleiben .. *brrr*
Ehrlich kam Dein Link gerade zur rechten Zeit.
Mein neues AuPair aus USA hat mir geschrieben, dass sie letzten Nicolaus in Wien war und schreibt was von Teufeln und bla. Konnte damit gar nichts anfangen .. sehe Dein Posting und nun bin ich "aufgeklärt" .. fast.. was hat der Krampus für einen Hintergrund?
Freue mich, dass Nikolaus bei uns so friedlich abläuft :-)
Knecht Ruprecht ist zwar auch kein netter Geselle, aber die lieben Kinder brauchen sich ja nicht vor ihm zu fürchten ..
LG Claudia

*grusel*

thja, der hintergrund... gute frage...
ich glaube, mit dem nikolaus hat das gar nicht soviel zu tun, ist halt blöd zusammengelaufen.
ich denke, es ist ein heidnischer brauch und hat viel mit dem winter, bösen geistern etc. zu tun.
bloß ist dieser brauchtum bei uns so ausgeartet, dass die krampusse mit ketten und ruten herumlaufen, sie dich damit jagen und schlagen. gab schon dutzende verletzte... und nachvollziehen kann ich diesen brauchtum echt nicht mehr.
es hat sich auch dahingehend entwickelt, dass der krampus nun als begleiter vom nikolo gilt, wo er die bösen kinder mit der rute schlägt oder in einen sack steckt und mitnimmt. total bescheuert!
jasmin

hans muff

...oder knecht ruprecht
so heisst der hier. allerdings nicht im selben gewand, wenn man den pelz und die hörner so nennen darf. wenn das der teufel sein, soll, dann ist das rein christlich, denn die "heiden" kennen keine teufel in dieser bösen gestalt!
hmmm - ich weiß auch nix über die entstehung dieses "gegen-parts" zum heiligen nikolaus.
wäre aber doch wirklich mal interessant.
lg, zaches

weil ich jedes jahr gefragt werde, was krampusse sind...

Hallo!
Also ich weis zwar was ein krampus ist, aber bei uns gibts sowas nicht. laufen die denn bei euch wirklich rum?
mein papa hat mla erzähl das der bei ihnen früher auch mit dem niko mitgekommen ist, aber das war vor über 50 jahren ;-)
lg jassy

ja, da laufen ganze umzüge rum...

... so 140 stück pro krampusslauf und dann gibt es noch die ganzen privaten, die durch die innsbrucker innenstadt und altstadt laufen.
das sind fast die fürchterlichsten, denn dahinter verstecken sich oft alkholisierte typen, die verkleidet, ihrer aggression freien lauf lassen und mit ihren ketten und ruten oft die leute verfolgen und auf sie "einhauen"... die polizei hat zwar harte auflagen gegen alle verhängt, aber es gibt immer schwarze schafe und jedes jahr total unnötige unfälle.
die organisierten läufe in den dörfern sehen sehr oft schrecklich aus, aber da sind auch viele brauchtumsgruppen dahinter. da geht das während des laufens meist "zivilisiert" ab, aber was danach ist, am späten abend, keine ahnung.
ich gehe in jenen zwei nächten (5. und 6. 12.) seit meiner kindheit nicht mehr auf die straße.
jasmin

weil ich jedes jahr gefragt werde, was krampusse sind...

hi jasmin,
bei uns kommt der krampus auch mit dem nikolaus mit, sieht aber noch sehr zivilisiert aus. meistens mit nem kartoffelsack als kleidung und ner langen schwarzen zottelperrücke. eure hier sehen schon wirklich nem horrorfilm entsprungen aus, brrrrr!
lg, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen