Suchen Menü

weihnachten im schuhkarton

hallo,
bei uns im kiga machen sie mit bei der aktion und sammeln pakete. nun finde ich den gedanken des helfens natürlich schön. mein problem ist nur: ich habe mit genau dieser aktion so mein problem. ein artikel, der meine bedenken recht gut beschreibt, findet sich hier . ein weiterer punkt ist für mich auch, dass die geschenke im rahmen einer weihnachtsfeier mit "informationsmaterial" zum christlichen glauben überreicht werden. inzwischen schreiben sie in ihrer broschüre, dass sie dort, wo es sich aus religiösen aspekten verbietet darauf verzichten. ich weiß aber auch noch, dass vor ein paar jahren das noch anders gewesen sein soll. zumindest hatte ich kritische artikel dazu gelesen. und DAS wäre für mich wirklich der definitive grund nicht mitzumachen.
kurz und gut - eigentlich mag ich dabei nicht mitmachen. allerdings fühle ich mich durch den aufruf im kiga aber auch irgendwie "verpflichtet". was mache ich jetzt? ignoriere ich den aufruf einfach? oder begründe ich dem kiga gegenüber, warum ich nicht mitmachen möchte? - ich bin einfach der meinung, dass man den menschen dort auf andere weise einfach besser helfen könnte.
was würdet ihr machen?
lg
anja
Bisherige Antworten

weihnachten im schuhkarton

Hallo Anja,
in unserem Kindergarten gab es diese Aktion auch und wir haben uns daran nicht beteiligt und jetzt nach Deinem Beitrag bin ich umso glücklicher mit dieser Entscheidung.
Ich weiß, was Du meinst mit diesem "verpflichtet" fühlen, aber ich versuch das echt abzulegen. Wir haben uns schon länger entschieden, welche Projekte und Initiativen wir langfristig unterstützen und das tun wir.
Mich hat im Kindergarten auch niemand darauf angesprochen und wenn, dann hätte ich denen das auch so erklärt.
Und Du hast Dich außerdem ja noch sehr gut informiert, mit Missionierung habe ich auch große Probleme.
Liebe Grüße
Nadja

Ich sehe das genau so wie du! LG von

Hab auch lange überlegt...

...und mach es jetzt doch...
hab auch die ganzen Kritiken gelesen, mir letztendlich aber gedacht, dass sich die Kinder trotz allem drüber freuen...auch wenn sie sie vorher auf ne Versammlung gehen o.ä. ich werde z.B. ein Paket für einen grossen Jungen packen, weil meistens pakete für Kleinkinder gepackt werden...
Nächstes Jahr werde ich mich mal besser informieren und viellleicht wo "mitmachen" wo weniger das religiöse mitspielt...
Im Kiga angesprochen wird man aber nicht, es wurden die Flyer verteilt, mehr nicht...
und wenn du nicht mitmachen willst, dann nicht, ist auch oke.
Ich werd mir für nächstes Jahr vielleicht auch eher überlegen, bei mir vor der Haustür zu helfen...wenn dich jemand drauf anspricht, kannst du ja immer noch was sagen...
lg
sonia

weihnachten im schuhkarton

hallo anja,
also aus reinem pflichtbewußtsein würde ich nicht mitmachen, nur bei etwas, bei dem du dahinter stehst. aber ich möchte dir gerne meine sicht über diese sache mitteilen:
ich mache schon seit jahren mit begeisterung bei dieser schuhkarton-aktion mit! der gedanke, dass ein kind, das evtl. noch nie ein geschenk im leben erhalten hat, eine kleine schatztruhe (schuhkarton mit neuen geschenken) erhält, freut mich riesig! ich glaube, wir können uns gar nicht vorstellen, wie sehr sich dieses kind geehrt fühlt. wir waren alle mal kinder und wissen doch, wie genial es ist, geschenke zu bekommen und wir sind reich! ich finde es aber schade, dass mit diesen artikeln eine tolle sache so vermiest wird; ja natürlich brauchen diese kinder auch nahrung und bildung, aber auch was persönliches. hier geht es doch drum, einem kind eine freude zu machen, machen wir uns doch auch an weihnachten, oder? das heißt aber nicht, dass ich denke, dass patenschaften und spenden an hilfsorganisationen schlechter wären, nein, da machen wir auch mit. kann ja auch jeder selber entscheiden, wo er mitmacht.
mir fällt es schwer zu erklären, es ist einfach das herz das hinter dieser sache steht, ein kind glücklich zu machen, (auch wenn es sicher nicht die not lindert).
dass bei dieser aktion auch (wenn erlaubt), das evangelium den kindern gesagt wird, finde ich als christ natürlich gut. es ist die beste botschaft, die es gibt, und jeder sollte die möglichkeit mal haben, sie hören zu können (entscheiden muss man selber).
ich mache aber nicht aus diesem grund mit, sondern aus dem o.g.
jesus christus ist mir so ein vorbild, er sieht auch das kleine, für uns oft unbedeutende (wie ein armes kind in moldawien). in der bibel steht, als jesus mal von kindern umringt war, wollten seine jünger sie wegschicken, aber jesus fuhr sie regelrecht an. er nahm die kinder in den arm (wörtlich: er herzte sie) und segnete sie. und wir sollen ihm gleichtun.
also du,
sei ganz herzlich gegrüßt,
petra

weihnachten im schuhkarton

hallo petra,
danke für deine antwort.
erstmal zu meinem hauptproblem mit der aktion: die missionierung. was dir so gut gefällt, geht mir total gegen den strich ;). ich bin selber atheist aus überzeugung und finde, dass geschenke nicht damit verbunden werden sollen anderen menschen eine weltsicht zu vermitteln. in dem fall werden leicht zu beeindruckende kinder mit geschenken dazu gebracht diesen glauben "gut zu finden". diese kinder leben vielleicht in gegenden, wo der glaube keine rolle spielt - oder schlimmer noch, die menschen eigentlich einer anderen religion angehören. sie haben vielleicht selber nicht mal genug zu essen und bekommen einen karton mit geschenken. und dazu wird ihnen in dieser situation eine religion vorgestellt, die sie selber gar nicht beurteilen können. - ich finde das ehrlich gesagt eine sehr fragwürdige praxis. ich hätte kein problem damit, wenn es in eh christlichen gegenden passieren würde. aber in der vergangenheit war eben das nicht immer der fall.
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schwierig deutlich zu machen, wo genau meine probleme liegen. ich will dich damit nicht angreifen. ich will die kirche damit nicht angreifen. ich will den glauben damit nicht angreifen. ich bin selber einfach nur der festen meinung, dass jeder mensch selber entscheiden sollte, woran er glauben möchte und woran nicht. und ich habe einfach das gefühl, dass den kindern in der situation diese entscheidung (gewollt) aufgedrängt wird. verstehst du, was ich meine?
es ist nicht so, dass ich hilfsaktionen ablehne. ganz im gegenteil. aber ich finde hilfe zur selbsthilfe einfach auf dauer die bessere variante.
lg
anja

habe angerufen

hallo anja,
vielen dank für deine ausführliche antwort.
also ich habe heute mal bei der organisation angerufen und nachgefragt, was denn nun den kindern genau gesagt oder gegeben wird:
es ist so, dass die kinder die päckchen bekommen. dann wird bei der weihnachtsfeier den kindern auch die weihnachtsgeschichte (heftchen) geschenkt. keiner muß diese aber nehmen. in muslimischen ländern oder wo es kulturell nicht angebracht ist, oder wo es nicht erwünscht ist, wird dieses heftchen nicht ausgeteilt.
ich glaube aber zu wissen, um was es dir geht, anja. darum denke ich, sollte jeder nur da mitmachen, wo er dahinter steht. und wem das zu viel ist mit der weihnachtsgeschichte oder der geschenkaktion an sich, kann ja prima woanders mitmachen.
michelle durfte mit mir heute unsere zwei päckchen packen. ich versuche ihr zu vermitteln, dass es kinder gibt, die sehr arm sind und auch keine geschenke zu weihnachten bekommen, und wir ihnen deshalb was abgeben, weil es uns so gut geht. ja, und es freut mich, dass ich sicher sein kann, dass unsere päckchen zu 100% ankommen.
also du, das war´s noch mal von mir, eben zur info. ich verstehe dich total und habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, fand es trotzdem nett, dass du das so geschrieben hast.
herzliche grüße
petra

weihnachten im schuhkarton

Weihnachten - da war doch irgendwas, warum feiern wir das doch gleich?
Ich finde gerade diese Aktion gut, ist aber keiner verpflichtet dazu ;-) Aber was Du jetzt im Kindergarten machst weiß ich nicht. Kannst Dir ja irgendeine andere Aktion aussuchen und im Kindergarten sagen, daß Du ds schon anderweitig gemacht hast und es dir zu viel wird noch ein Päckchen zu machen.
Viele Grüße,
cHristine

weihnachten im schuhkarton

hallo christine,
mir ist der hintergrund des festes durchaus klar. und den bringe ich auch den kindern bei. nur, weil ich selber meine eigene meinung zum glauben habe, versuche ich diese durchaus aus der erziehung der kinder rauszuhalten. sie sollen, wenn sie alt genug sind einmal selber entscheiden, ob sie sich für die kirche entscheiden oder dagegen. das habe ich selber ja auch irgendwann getan.
aber genau dort liegt für mich der knackpunkt. wie ich oben in meiner antwort schon geschrieben habe: ich finde, dass das kinder durchaus (gegen ihren freien willen) beeinflusst werden. und wenn die pakete z.b. in islamischen regionen verteilt werden, dann können sie doch mit dem weihnachtsfest eh nichts anfangen, oder?
wie ich schon geschrieben habe: würden diese päckchen nur in christlichen "gebieten" verteilt, dann wäre mein problem sicherlich viel viel kleiner.
und eine frage stellt sich mir auch immer noch: wer legt eigentlich fest, welches kind im dorf/in der familie/im heim etc. ein päckchen bekommt - und wer nicht?
lg
anja

der liebe gott? ;))

du antichrist! *lol* ;)

also ich kenn diese aktion gar nicht, habs nur schon mal irgendwo weit entfernt gehört. ich unterstütze prinzipiell nichts, was mit missionierung einhergeht. absolut gar nichts. das ist derartig pietätlos! aber jeder hat da ja einen eigenen geschmack... nun gut.
schick was zum nächsten sos-kinderdorf, kauf ne schöne flasche wein, und schenk sie nem obdachlosen. mein gott, es gibt milliarden gute dinge die man tun kann. dafür muß es nicht weihnachten sein. entweder ist man so und tut es dann auch oder man ist eben nicht so. und wenn man nur weihnachten so ist, ok, auch gut, aber dann soll es doch die eigene entscheidung bleiben wem man was wo und wann spendet, oder nicht??
ich hätte die aktion im kindergarten nicht unterstützt. find ich auch völlig daneben sowas über die kinder zu machen: alle bringen was mit, nur das eigene kind nicht. da hat man kein schlechtes gewissen nichts gespendet zu haben, da hat man am ende ein schlechtes gewissen seinem kind gegenüber. nun gut.
ich spende nicht, weil ich mein geld lieber in einen schuhkarton für mein eigenes kind lege.
finde soziales engagement aber prinzipiell klasse, und bewundere die leute die was machen.
lg,
sandy

du antichrist! *lol* ;)

hallo sandy,
das läuft nicht über die kinder. es gibt einen aushang und die eltern werden quasi aufgefordert. aber niemand wurde angesprochen und die kinder wissen davon nichts. insofern bekommen sie es nicht so mit - ein glück.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen