Suchen Menü

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

Hallo Ihr, insebsondere Katrin, Anja und Jaqui, ihr hattet ja gefragt wegen der OP kurz vor Weihnachten :-)

Es ging ja um die Nervtransplantation an der Hand, da mein Zeigefinger aufgrund eines Unfalles letzten Jahres taub war. Ich ging fest davon aus, dass das ganze in Teilnarkose des Armes stattfinden kann, mir wurde aber bei der Aufnahme zur Vollnarkose geraten. Ich finde aber Vollnarkose ein unnötiges Risiko, wenn ich an der Hand operiert werde und war vor Frust kurz vorm Abspringen von der OP :-)

Hinter der OP-Schleuse im Anästhesie-Raum habe ich noch mit den Ärtzen diskutiert - irgendwie hatte ich ein massiv ungutes Gefühl dieser Vollnarkose gegenüber (hatte ich zwar schon gehabt, aber dieses mal hat mir mein Gefühl ein eindeutiges "Tu es nicht" übermittelt - und wer weiß, für was das gut war:-)

Dann kam endlich der Chefarzt rein und hat die Teilnarkose durchgeführt mit einem Mittel, dass sie normalerweise nicht nehmen. Problem ist wohl, dass eben bei der Teilnarkose die Nerven blockiert werden (um die es ja letztendlich ging) und die Dauer der OP. Es war mit einer OP-Zeit von bis zu 4-5 Stunden zu rechnen. Also war ich mega happy, dass es so geklappt hat! Es bringt doch was, sich nicht alle Meinungen aufdrücken zu lassen, sondern etwas beharrlicher zu sein. Der Arzt war übrigens derselben Meinung - nur das Körperteil zu narkotisieren, um das es auch geht!

Die OP ist erfolgreich verlaufen, der Chirurg meinte, er hätte ein gutes Gefühl, dass der Finger wieder gefühl bekommt und die Nervennaht anwächst, aber seit der Gips seit einigen Tagen ab ist, bin ich schon ziemlich frustriert. Der ganze Unterarm ist jetzt taub. Aus dem Arm wurde nämlich der Nerv entnommen und die taube Stelle mir aber als wesentlich kleiner vorhergesagt worden. Das ist dermaßen unangenehm und ich hoffe, dass sich da noch etwas verbessert... sonst war das ein ziemlich dämlicher Kuhhandel in meinen Augen!

Sonst ist alles gesund und munter hier - mein Freund hat zwar immer noch massive Probleme mit dem Bandscheibenvorfall, aber Leroy's Kinderkardiologen-Besuch war sehr positiv. Es waren wohl nur Strömungsgeräusche und das Herz an sich ist in Ordnung!!!

@Anja: an Dich musste ich jetzt paar mal denken, denn Dein Briefchen mit dem Badezusatz liegt immernoch verschlossen hier :-( hatte noch keine Zeit, habe es mir aber für die nächsten Tage fest vorgenommen, es mal auszuprobieren!

Grüße

Sabine

Bisherige Antworten

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

hallo Sabine,

da hast du die 4-5 STunden im OP-Saal durchgehalten? Aber ich hätte auch das so gewählt........man sollte auf seine innere Stimme schon doch hören, gerade bei solchen Sachen. DAs hast du gut gemacht.

So denk ich immer noch, wenn ich an Claires WKS denke...von Anfang an der Schwangerschaft ab pos. SS-Test durchflutete mich so eine Angst vor der GEburt..das gibts gar nicht.Deswegen denke ich auch,diese Angst war mein Ratgeber..wer weiß was mit mir oder dem Baby unter normaler Geburt passiert wäre.

Und das ich ja nun nicht der Geburtsfeigling an sich bin,hab ich ja bewiesen,durch 2 Geburten davor und eine Geburt nach Claires WKS. ABer bei Claire mußte es eben sein und ich bin dankbar,dass ich da auch die Wahl hatte und es die Möglichkeit gab, mein Kind eben auch anders zu entbinden,auch wenn med. erst einmal nichts dafürsprach.

Ich wünsch dir, dass das taube Gefühl vergeht.....und ich denke auch,dass es auf jedenfall besser wird, dauert bestimmt nur seine Zeit.

Alles Gute weiterhin, Grüßle Jacqui

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

Hi Jacqui,

es zum Glück nicht so lange gedauert - die OP wird unter dem Mikroskop durchgeführt und Nerven zu versetzen ist langwierig, kann so lange dauern, muss aber nicht. Es hat letztendlich gut 2,5 Stunden gedauert.

Tja, mit so einem "Bauchgefühl" ist es so eine Sache... es kann einem ja keinen Sagen, was wäre, wenn man es anders gemacht hätte. Aber ich glaube daran und ich denke auch in Deinem Fall, bei Claire's Geburt, war es die richtige Entscheidung!

Grüße

Sabine

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

Huhu!
Hab in letzter Zeit oft an Dich gedacht wie es Dir wohl geht. Was sagen die Ärzte denn, bis wann heilt das, wann sollte eine deutliche Besserung / Änderung eintreten?
Ich drücke die Daumen!! Mensch, dass das so einen Kuhschwanz hinter sich herzieht, was? :-/
GLG,
Nina

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

Hi Nina,

erstmal danke, dass Du an mich gedacht hast!

Ja echt doof, einmal unglücklich gefallen und so lange Probleme :-( Man kann wohl frühestens in einem halben Jahr sagen, ob es erfolgreich war und wenigstens der Finger wieder Gefühl bekommt.

Was mich irgendwie fertig macht, beim Finger ebenso beim Unterarm, dass das so bleiben wird für immer! Das ist irgendwie eine blöde Vorstellung....

Aber was soll's - gibt schlimmerers!

Grüße

Sabine

wegen Nachfragen bezügl. meiner OP - kleiner Status ;-)

Hi Sabine,

Danke für das Update!! Irgendwie klingtes gut und irgendwie auch nicht, aber Du hast keinen Einfluß drauf, ich hoffe sehr, dass es doch irgendwann alles wieder halbwegs normal funktioniert. Und schön, dass mit Leroy alles in Ordnung ist!

Ja, mach das mal mit dem Bad, es ist wirklich schön, bei mir wäre langsam ein Wiederholungsbad fällg, allein es fehlt die Muße (ha, ich hätte mal Dichter werden sollen). Jobmäßig alles okay? Mein Job ist nach wie vor klasse, ich hoffe aber, dass diesen Monat eine Entscheidung fällt wegen meiner Befristung bist 30.04.08, würde schon gern bei der BA bleiben. Und wir arbeiten immer noch mit Accenture und mit den bekannten Problemen zusammen *lach*

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen