Suchen Menü

wegen Finger im Mund

Hallo,

ich hab das Problem auch mit meinem fast 5 jährigen, Elias hatte ja emense Sprachprobleme, ich war bei der Logopädin zum Gespräch, die sagte mir nach langem reden, dass Elias warscheinlich die Orale Phase entweder zu schnell hinter sich gebracht hat, oder übersprungen. Meiner hat sie natürlich übersprungen, ich kenne es gar nicht, dass Elias als Baby/Kleinkind etwas in den Mund nahm, das holt er nun jetzt dafür um so mehr nach. Ich hab mit Elias einen Kompromiss, er darf es machen, wenn er saubere Hände hat. Nun hält er sich dran und seine Sprache wird immer besser, brauchen keine Logopädin. Sie meinte aber auch, dass es kinder gibt, die einfachs ehr spät ihr saugbedürfnis erst finden und dies dann eben stillen. Aber das war bei Elias nicht, der hatte bis fast drei seinen Schnuller, ok von 2 - 3 nur Nachts, aber ok. Die Logopädin meinte, dass diese Orale phase unheimlich wichtig ist, vor allem eben wegen der Sprach und sogar Sinnesentwicklung, also versucht es euren Kindern zu zulassen, wenn auch nervig, aber bei Elias lässt es schon langsam nach.

GGLG und viele Nerven Cindy

Bisherige Antworten

wegen Finger im Mund

Hallo Cindy,
GENAU das wollte ich Katrin grade schreiben ;-)
Alina nimmt näml. auch seeeehr viel in den Mund und auch ihre Hände hat sie oft im Mund. Ob sauber oder dreckig *g*
Die KG meinte auch das diese Phase sehr, sehr wichtig ist für die Kids. Alina hatte NIE einen Schnulli gehabt, hat als kleines Baby kaum was in den Mund genommen. Svenja dagegen hat als Baby alles angelutscht. Sie nimmt heute auch noch viel in den Mund leckt aber nicht mehr alles an wie Alina.
Ich versuche es bei Alina auch langsam "abzuschaffen". Sie macht es jetzt ganz extrem auch erst das letzte halbe Jahr. Und seitdem ist auch wirklich ihre sprache besser geworden. Ob das nun zusammenhängt weiß ich nicht. Aber für die Sinneswahrnehmung ist es sehr wichtig.
Liebe Grüße
Andrea mit schlafender Svenja und Alina bei Oma :-))

wegen Finger im Mund

Hallo,
oh je, das wird wohl der Regelfall sein, wenn die Kids als Kleinkind diese orale Phase nicht hatten, dass sie dann alles in den Mund nehmen wenn sie älter sind?!?! Ich hoffe nicht, denn Max hatte das auch nicht, er hat nie etwas in den Mund genommen, hatte keinen Schnuller o.ä. Vor ein paar Monaten hatte er oft seine Finger im Mund, aber das war nach ein paar Wochen wieder vorbei und ich konnte es gut aushalten;-)
Mal sehen, wie das bei uns weitergeht.
Lg
Angelika

wegen Finger im Mund

hi cindy,
aha, das ist ja interessant.
david hatte zwar eine ziemlich lange uns ausgeprägte oralphase bis fast zu seinem 2. geb...aber das mit der sprachentwicklung kommt hin.
er hat bis vor ca. 6 monaten ausser mama, papa und ein anderen wörtern nichts gesagt und grad entwickelt es sich ganz schnell (allerdings mit sprachtherapie und homöopathischer behandlung).
dann werde ich ihn wohl weiter die finger in den mund stecken lassen und es ihm nur noch verbieten, wenn sie schmutzig sind.
lg & vielen dank für die info
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen