Suchen Menü

was würdet ihr tun? betrifft aber eher den nils

hallo,
mal eine frage hab. nils hat ja seit gestern eingewöhnung in die kikri. das läuft super an. er hat mich heute sogar weggeschickt, weil er nach den 2h nicht mit nachhause wollte *ggg* mal schauen obs die nächsten tage genauso läuft und er nicht doch noch einen rückzieher macht wenn er merkt das er da jetzt täglich hingehen darf. *dreimalaufholzklopf* nach dem desaster mit lars hoff ich eigendlich das es anders läuft, da er ja auch ein ganz anderer typ ist.
was mir allerdings wieder arg zu schaffen macht ist die gruppenaufteilung. es gibt jetzt 3 kikri-gruppen. eine ganz kleine bis 12-14/15 monate. dann die wo der nils ist von 15/16 monaten bis 26 monate und dann eine von 27 monate - kurz vorm 3. geburtstag. nils ist (und das soll jetzt nicht überheblich oder voreingenommen klingen) seinem alter schon wieder mal vorraus. er ist neben einem jungen der älteste in der gruppe. klar irgendeiner muss der älteste sein, aber die anderen kinder sind in ihrer entwicklung noch nicht mal annähernd so weit. er redet 6-8 wortsätze, springt, rennt, steht auf einem bein, zählt bis 20, fässt die stifte so an wie wir es tun beim malen. malt kreise, blumen, strichmännl usw. für mein gefühl sind die beiden ältesten also nils und der andere in dieser gruppe völlig fehl am platz. noch hält sich nils zurück, da es ja alles fast neu für ihn ist, aber ich kenn meinem pappenheiner. wenn der auftaut und spitzkriegt das ihn da keiner kontra bieten kann *zuhülfe*
zuhause hat er ja lars der ihm paroli bietet, aber da? er hat heut ganz lieb mit der jüngsten gespielt und ihr gezeigt wie man türme baut. gestern hat er sie auch schon betüttelt. aber weiterbringen tut ihn das nicht :(
nun hab ich morgen ja noch ein gespräch mit der kigaleiterin. soll ich sie nun fragen ob sie bereit ist ihn in die größere gruppe wechseln zu lassen? das ganze hatten wir schon beim lars (allerdings, wurde er 3x in der kikri zeit von seinen kumpels getrennt - was ihm jedesmal arg gebeutelt hat und nun ist seine gruppe nur 6 monate auseinander), da hat sich es mittlerweile eingespielt. aber da hies es auch einer muss der älteste sein. beim kleinen fürchte ich kommt der satz wieder. es ärgert mich. ich versteh das system ehrlich gesagt nicht. man sollte doch auch auf die entwicklung der kinder schauen oder? was nützt es ihm wenn er die anderen zieht er aber keinen orientierungspunkt hat? ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. würdet ihr das zur sprache bringen oder stillschweigend vor euch hingrummeln?
vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben wie ihr euch verhalten würdet.
ich hoffe es versteht irgendjemand wie ich das gemeint hab.
glg jacqueline & rasselbande
Bisherige Antworten

was würdet ihr tun? betrifft aber eher den nils

Huhu Jacqueline!
Ich verstehe zwar was Du meinst, würde darüber aber JETZT noch nicht urteilen. Wenn er sich in einem Jahr ständig langweilen sollte, ist es meiner Meinung nach immer noch früh genug, was anzusprechen. Der Kiga ist doch kein "Drill" wo man irgendwas lernen muß und ich sehe es im Gegensatz zu Dir etwas anders mit dem "bringt ihn aber nicht weiter". Auf Kleine Rücksicht zu nehmen und ihnen etwas zu zeigen - einmal der Ältere/Große sein - bringt doch gerade kleine Geschwister weiter. Immer werden sie ansonsten gefordert - möchten es den Großen gleichtung, stehen irgendwie unter Spannung - da muß es doch ein tolles Gefühl sein, auch mal derjenige zu sein, der etwas zeigen/vormachen kann. Ich finde, sowas bringt Kinder auch weiter! Sie müssen nicht immer nur lernen und auch in anderen Dingen vorankommen *find*. Ich stelle mir immer vor, daß gerade das Leben als jüngeres Geschwisterkind doch ziemlich frustrierend sein muß, wenn immer das ältere Kind alles besser kann. Sicher lernt man da viel, man hat aber selten das Erfolgserlebnis, auch mal "toll" zu sein und sowas bringen dann halt jüngere Kids im Kiga. Ist für Nils sicher ne tolle Erfahrung. Ich würde da nicht vorgreifen, sondern erstmal abwarten, wie er sich so entwickelt - vielleicht ist er sogar total zufrieden mit seiner Rolle dort? DU findest ihn weit entwickelt usw. - aber vielleicht GENIESST er es dann dort sogar, der Große/Älteste zu sein - weil er es zu Hause ja nie ist, verstehst Du wie ich das meine?
Ich würde mir an Deiner Stelle noch keinen Kopf darum machen... Da ist in 1 Jahr noch Zeit genug. Außerdem wirst Du schon merken (und die Erzieherinnen vielleicht auch?) sollte er ständig unterfordert sein.
GLG
Tina

was würdet ihr tun? betrifft aber eher den nils

hi tina,
das problem bei unserer kiga ist, wenn sie erst mal in einer gruppe sind, bleiben sie da und können/dürfen dann nicht mehr in die andere. verstehst du? sicherlich ist es für ihn auch wichtig und gut diese erfahrung zu machen. aber er hat ja auch so kontakte zu kleineren/gleichaltrigen kindern bisher gehabt. er geht mit ihnen umgänglich um, hilft ihnen auch gerne bei etwas,aber er ist nicht wie lars der darin aufgeht die kleinen zu betütteln. gerade heute waren dann alle kinder draußen und wo war der zwerg? bei lars seiner truppe. die kennen ihn alle und integrieren ihn in ihr spiel. das problem was ich noch sehe ist eben das er sich, wenns ihm zu langweilig wird, er sich aus seiner gruppe rausnimmt. ich denk mir das würde nicht so passieren, wenn er mit gleichaltrigen bzw. bissl älteren zusammen wäre. soziale kontakte auch zu jüngeren sind ja auch wichtig, aber ich hab den kleinen jetzt 26 monate zu hause gehabt und weiß wie er tickt :(
naja wir werden wohl mal abwarten, aber vorfühlen werd ich wohl schon mal.
ein thema was nämlich morgen ansteht ist, falls ich einen der jobs bekomme auf die ich mich beworben habe, das wir dann eine zeitenregelung finden müssen, die von der norm abweicht. mal sehen wie sich das regeln lässt. ich hoffe sehr das wir uns auf ein individuelles modell einigen können.ansonsten weiß ich auch noch nicht was wir mache. dann bleibt eigendlich nur ein kiga-wechsel und das täte mir gerade jetzt für mein größeres kind richtig leid. jetzt wo er endlich gerne hingeht, wo er sich endlich wohl fühlt möcht ich ihn nicht da rausnehmen, weg von seinen freunden.
wenn du hast kannst du uns ja mal morgen ein paar däumchen drücken, das wir das so gebacken bekommen wie wir es uns wünschen.
glg jacqueline & rasselbande
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen