Suchen Menü

was würdet ihr machen?

hallo zusammen!

ich würde gerne wissen, was ihr machen würdet..

dennik isst im kindergarten mittagessen. er ist ja nicht der problemloseste esser, aber er scheint dort zu essen und zumindest alles zu probieren.

ich hole ihn zur zeit jeden tag direkt nach dem mittagessen ab und jeden tag sagt er, sobald er zuhause ist, dass er hunger hat!

ich frag ihn immer, warum er sich nicht im kiga satt gegessen hat, darauf weiss er auch keine antwort.

selbst wenn die erzieherinnen sagen, dass er gut gegessen hat, will er zuhause was essen.

ich bin hin- und hergerissen. einerseits zahle ich da ja das mittagessen, damit ich zuhause nicht nochmal kochen muss, da ich oft mittags nicht esse und mein mann oft erst viel später.

ich sage ihm auch, dass ich das mittagessen im kiga bezahlen muss, also das es eben geld kostet und es nicht gut ist, wenn ich umsonst bezahle.

manchmal (je nachdem, was es dort gab) mache ich ihm noch was, oder ich mache ihm einen obstteller oder wie heute einen kleinen tomatensalat.

aber andererseits sehe ich das nicht ein, umsonst zu zahlen und dann doch zuhause noch mal mittagessen zu machen.

ich hab ihm angeboten zusammen mit dem papa, der um halb vier kommt nochmal mit zu essen, aber er sagt, er habe hunger und will dann sofort....

was soll ich da machen? es ist fast jeden tag so. ich möchte ihn doch nicht hungern lassen, aber ich mag auch nicht essen bezahlen und dann doch noch kochen.

habt ihr eine idee?

lg

ilka

Bisherige Antworten

was würdet ihr machen?

Huhu Ilka,

ich denke fast das es normal ist,Kim kann essen ohne Ende derzeit,eine Stunde nach nem guten Mittagessen hat er auch wieder Hunger,dann gibt es eine Banane oder ne Brezel oder irgend sowas eben.

Ich würde sagen sie wachsen und haben eben mehr Hunger,das gibt sich auch wieder *hoff ich*

lG Danny

was würdet ihr machen?

hallo,

war bei unserem patenkind auch so...der futtert und futtert dort mittags und hat dann auch wieder super schnell hunger. Also ich würde dann auch nicht wieder extra kochen sondern halt Rohkost, Obst, Vollkorn anbieten...das sättigt dann weiter.

lg silke

was würdet ihr machen?

huhu ilka
das ist bei uns auch so :-)
egal WANN ich sebastian hole, sobald wir zu hause sind sagt er, das er hunger hat
aber: ich koche dann nicht extra, sondern er kann sich joghurt und co aus dem kühlschrank nehmen oder wir essen gleich jause - also ich kaffee und die kinder ein stück brot mit marmelade oder kuchen, und ich hab nachmittags immer eine schüssel mit apfelspalten oder birne und trauen stehen
ich glaub bei sebastian ist es irgendwie die macht der gewohnheit :-)
lg michi

So ist es glaub ich bei Silvana auch...

Huhu!

Ist hier genau so. Die Kids essen um halb 1 im Kiga Mittag (meistens MIT Nachtisch inform von Quarkspeise, Obstsalat, auch mal Pudding usw.). Danach gehen sie raus wenn schönes Wetter ist und ich hole Silvana zwischen 14-15 Uhr ab. Wenn ich komme, steht immer geschnippeltes Obst oder Gemüse herum, wo alle Kids sich bedienen und kaum sind wir zu Hause heißt es "ich hab Hunger!" - dann meint sie aber vorwiegend Süßigkeiten oder Eis *ggg*.

Kochen würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall. Ich würde auch keine "Leckereien" anbieten, daß er im Kiga denkt, wenn er dort nicht ißt, gibt es ja gleich was "Tolles" zu Hause. Ich würde dann auch eher Gesundes anbieten (Obst oder Rohkost oder was er so mag) bzw. war Du ihm zu Hause auch nach einem eigenen Mittagessen dann "erlauben" würdest.

GLG

Tina

Hi... ist hier genauso...

...

die essen um 12.30Uhr... sobald ich mir um 13.30Uhr eine Schnitte mache, hat er auch wieder Kohldampf...

Dann kriegt er auch... aber keine "Lieblingsessen"

Noch ist er undergewichtig und deshalb bekommt er auch... sollte er "ansetzen" wie ich, würde ich wahrscheins nur noch auf Rohkost umsteigen...
LG
Bärlesmama, deren Essensgeld auf 2,50 Euro/Mahlzeit gestiegen ist

Schließ mich an-ist hier genau das Gleiche ;-) GLG

was würdet ihr machen?

Hallo Ilka,

das ist auch ein Knackpunkt bei uns im Kiga. Paul sagt mir aber, dass er nicht satt ist weil er im Kiga nicht genug bekommt. Die Erz. teilen das Essen ein und das sind anscheinend Miniportionen. Wir zahlen aber 2,80€ pro Essen und da sollte ein Kind schon satt werden. Und was mich am meisten ärgert: Die Dame vom Frühdienst, die mir immer entgegenläuft, wenn ich Paul um 14.00 Uhr abhole, nimmt jedes Mal Tupperschüsseln mit Essen nach Hause. Finde ich nicht in Ordnung, haben schließlich die Eltern bezahlt.

Ich sage den Erz. alle paar Monate, dass sie PAul doch bitte Mittags mehr geben mögen, dass hält dann ne zeitlang an. Haben anscheinend nicht so ein Langzeitgedächtnis :-P (ich weiß ich bin böse).

Gerade gestern habe ich wieder deswegen vorgesprochen und da bekam ich als Antwort, sie hätten Angst er überfrisst sich und muss sich übergeben. Konnte sie aber beruhigen, dass das bei Paul noch nie vorgekommen ist. Mal schauen wie lang es diesmal hält. %)

LG Katrin

was würdet ihr machen?

Hallo Katrin,

was ist denn das für eine Ausrede mit dem "Überfressen"? Da würde ich mal gegenfragen, wie viele Kinder sich in Eurem Kiga schon überfressen und übergeben haben!

LG Katrin, die ihr Kind um 12.30 Uhr abholt, und deshalb immer selber Mittagessen kochen muß

ach du je...

...was können das denn schon für mengen sein, die er essen kann? so viel bis er satt ist, sollte er schon dürfen.

das würd mich auch ärgern.

bei uns bestimmen die kinder das selber (glaub ich), denn dennik sagt mir immer, wenn er sich nochmal einen nachschlag geholt hat.

ich denke, er isst sicher nicht die menge, da er auch etwas mäkelig ist und wenns da was gibt, was er nicht so mag, wird er auch nur mini portionen essen.

ich hab beschlossen, dass es zuhause nur noch obst oder ggf. mal ne laugenstange oder sowas geben wird, wenn er direkt nach dem mittagessen abgeholt wird.

wenn ich mitkriege, dass es was gab, was er gar nicht gegessen hat (zb graupensuppe), dann mach ich eben noch mal was warmes. ich kann ja verstehen, wenn er etwas nicht mag und nicht essen möchte und er aber hunger hat.

naja, scheint aber wohl ein verbreitetes "problem" zu sein.

bei uns essen die erz. auch von dem essen, aber ich denke mir, dass die auch mitbezahlen....hab ich noch nie so drüber nachgedacht. wenn aber die kinder zu kurz kommen, aber die erz. es in schüsseln mit nach hause nehmen, ist das natürlich echt ne sauerei.

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen