Suchen Menü

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

hallo,

wollte mal fragen, wie es bei euch im kindergarten abläuft wenn ein kind geburtstag hat. bringen da die eltern was für alle kinder mit? wenn ja, was/wieviel?

erzählt doch mal bitte, bräuchte ideen

danke und lg chia

Bisherige Antworten

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia, hier bringen die Eltern Kleinigkeiten mit, also Bonbons oder so für den Tag. Immer am letzten Freitag des Monats werden dann die Geburtstagskinder des Monats gefeiert. Da es im Oktober 4 Kinder waren, haben wir Eltern uns abgesprochen. Ich habe einen Kuchen gebacken, andere haben Deko mitgebracht, andere Getränke. So war es für keinen zuviel und es wurde aufgeteilt. LG Jeanette

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia, hier bringen die Eltern Kleinigkeiten mit, also Bonbons oder so für den Tag. Immer am letzten Freitag des Monats werden dann die Geburtstagskinder des Monats gefeiert. Da es im Oktober 4 Kinder waren, haben wir Eltern uns abgesprochen. Ich habe einen Kuchen gebacken, andere haben Deko mitgebracht, andere Getränke. So war es für keinen zuviel und es wurde aufgeteilt. LG Jeanette

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia,

da bist Du bei mir genau richtig, denn Svenja hatte ja heute Geburtstag und hat auch heute im Kindergarten gefeiert. In ihrem Kindergarten bringt das Geburtstagskind das Vesper für alle Kinder mit an diesem Tag (nur Essen, keine Getränke).

Svenja hat heute selbstgebackene Amerikaner mit Smarties drauf und einen Haufen Brezeln mitgenommen - ich war der irrigen Annahme, das Zeug würde gut reichen, Pustekuchen: Die kleinen Gierhälse haben fast alles aufgegessen und wollten sogar noch mehr Brezeln! Die Erzieherin hat aber auch gesagt sie hätte gedacht, ich hätte viel zu viel gebracht...

LG Katrin, die morgen Bilder und dankeschön etc. einstellt ;-)

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia,

bei uns ist es so, dass man einen Kuchen mitbringt oder die Zutaten für einen Geburtstagskuchen (Rezept ist super einfach), finde ich zwar wenig, aber da bei uns das alle Kinder gleich behandelt werden sollen, ist die Grundidee eigentlich schön. Ich glaube, dass ich die Zutaten für den Geburtstagskuchen mitbringen werde, so kann Elena dann noch den Kuchen mit den anderen mitbacken und dann wird gefeiert.

LG Suzi

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Huhu!

Bei uns bringt das Geburtstagskind nach Lust und Laune was mit. Entweder Kuchen, Muffins o.ä. oder frische Brötchen für's Frühstück, oder ne Quarkspeise oder was auch immer. Berge von Süßigkeiten sind nicht so erwünscht - vielleicht für jeden ne Kleinigkeit oder so.

Wir werden diese Lolli-Cakes backen - hatte bisher noch keiner :-)

GLG

Tina

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Tina,
die Lolli-Cakes mach ich morgen zum Laternenfest. Da ich für morgen eh noch Kuchen backen muss ist das gar keine Extraarbeit:-).
LG Andrea

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Wie macht man Lolli Cakes, das hört sich interessant an.
Vielen Dank im voraus
Liane

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Liane,

da braucht man spezielle Formen dafür wie z.B. die hier . Ich hab aber die hier . Die sind zwar nicht so raffiniert aber dafür günstiger;-).

LG Andrea

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

huhu
bei uns läuft es folgender massen ab:
es wird richtig im kiga gefeiert - also wenn sonst normalerweise turnen, wald oder ähnliches auf dem programm steht fällt das dann auch aus damit jedes kind gleichberechtigt ist und jeder genauso dolle gefeiert wird.
die eltern bringen frühstück mit - hier lassen sie einem die wahl was.
letztes jahr habe ich alle "kuchenreste" mitgegeben, da sie sonntags hatten und montags im kiga das war dann so ganz praktisch ;) dieses jahr haben sie montags - da werde ich noch keine "reste" haben - also werd ich wohl belegte brötchen und obstspiesse machen oder sowas oder muffins dazu.
eigentlich bringt man eh immer zu viel mit - die reste bekommt man mittags meistens noch mit oder man lässt sie für die nachmittagskinder, die länger bleiben da. von der menge her werde ich ein halbes belegtes brötchen pro kind machen, je ein muffin und je ein obstspiess. das langt dicke. und die erzieher vergesse ich natürlich auch nicht *G*.... kann ja auch sein dass ein kind irgendwas nicht darf wegen allergien oder so und dann bekommen die eh normales frühstück oder wer halt doch lieber müsli will oder flakes oder so....
einige machen kuchen für den kiga, muffins, belegte brötchen, obstspiesse.... glaub da ist alles dabei was man sich so vorstellen kann ;)
die kinder bekommen einen geburtstagskranz und einen geburtstagsstuhl, es werden kerzen im kiga angezündet und die geb-kinder besungen und co... halt wie ein kleiner kindergeburtstag ;)
eltern gehen in der regel nicht mit an dem tag - habe mitbekommen dass es bei anderen kigas so üblich ist oder gemacht wird.
lg yvonne

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia,
bei uns sind die Eltern der Geburtstagskinder für das Vesper verantwortlich. Besonders beliebt sind dabei Würstchen, Butterbrezeln oder Muffins. Da unser KiGa im Moment mit 28 Kindern voll ist werde ich wohl einen riesigen Berg Bananen- und Schokomuffins backen.
LG Andrea

was wird bei euch im KiGa zum geburtstag gemacht?

Hallo Chia,
bei uns ist das ganz unterschiedlich.
Das Kind wird auf jeden Fall nachmittags gefeiert, kriegt einen kleinen Geburtstagstisch und auch ein kleines Geschenk.
Manche Eltern bringen morgens Obst und andere Sachen zum Frühstück mit, andere einen Kuchen, wieder andere noch kleine Geschenke oder Süßigkeiten für die anderen Kinder.
Letztgenannten "Brauch" finde ich aber total doof, schließlich hat das Geburtstagskind Geburtstag und nicht die anderen Kinder. Ich habe für Constantin daher einen Kuchen mitgegeben, der dann nachmittags bei der kleinen Feier verspeist wurde.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen