was serviert ihr...
ich habe noch nie bei uns gefeiert, also ich hab mich immer bewirten lassen.
es gab meist bockwurst mit kartoffelsalat, hin und wieder eine kleinigkeit aber was besonderes...
nun frage ich mich, was ich machen kann?
es gibt wohl auch kartoffelsalat gemacht von meinem vater (tradition und super lecker)
habe ihr ne nette idee?
vielleicht mit ner "leichten" nachspeise?
wie wars mit hirschmedalions mit diesem kartoffelsalat?
gruß,bianca
wie immer .... NICHTS ;O)
Bei meinen eltern gibt es immer irgendeinen Flattermann ... also Ente, Truthahn, Gans oder so .... also immer ein "echtes" Menü.
Bei Schwiegis gibt es eher Schnitzel mit Kartoffelsalat, oder Kassler auch mal im Brotteig, oder einen rollbraten ......
Dort ist der erste Weihnachtsfeiertag der "Menütag" ;o)
Alles Liebe,
Julia
wie immer .... NICHTS ;O)
ja, bei uns ist auch der erste und zweite weihnachtstag der "menütag" dann gibt es bei meinen eltern IMMER gans
lg,bianca
Sorry, aber Bockwurst mit Kartoffelsalat ess ich an der Bude...
Hi Bianca,
ich weiß, bei manchen Leuten ist das "Traditon" oder DAS Weihnachtesmenü, aber das versteh ich nicht wirklich. Wenn ich auf sowas bock hab dann geh ich an die nächste Bude und hol mir was schnell, aber an Weihanchten gehört für MICH richtig schön gekocht, vorallem mit so tollen Sachen die es nicht ständig gibt. Bei uns gibt es ne gefüllte Gans oder Ente, dazu selbstgemachte Knödel mit Blaukraut. Oder Raclette, jenachdem wer kommt.
Wollt dich jetzt nicht irgendwie verärgern oder so, ist halt meine Meinung, und das es Leute gibt die sich mit Kartoffelsalat zufrieden geben werd ich wohl nie verstehen :o)
Lg, Lena
ich rede hier nicht von weihnachten, sondern vom heiligen abend ;-)
an weihnachten gibt es bei uns mittags immer gans mit rotkohl, klößen etc.
aber heilig abend war immer bei uns "normal" bis auf diesen gigantischen wurstsalat (wie er bei meinem vater in österreich genannt wurde).
ich fühle mich von dir nicht angegriffen, aber ich würde NIE abends ein super menü essen wollen ;-) eben weil es abends ist und dann schon schwer im magen liegt.
und wie du an meiner frage siehst, würde ich neben dem wurstsalat schon etwas besonderes machen wollen ;-) weiß halt nur nicht was.
lg,bianca
auf deine frage hab ich leider keine antwort :o)
lg, lena
dann gab es schon mal gourmethackse, auch lecker, aber doch meist, schnitte/brötchen, salat, bockwurst, aufschnitt etc.
ich wäre auch mal für fondue, hab aber keine ahnung, was ich dabei reichen soll, gibt ja sooo viele verschiedene soßen etc. ist mir glaube ich dann auch zu aufwendig.
dennoch danke, so sieht man mal, wie verschieden so gedacht wird!
lg,bianca
also, ich freue mich auf Nudelsalat und Bockwürstchen
Am Heiligabend ist bei uns Bescherung und ich finde es schöner, wenn Weihnachtsbaum und Kindergeschenke im Mittelpunkt stehen und jeder so nebenbei was am essen ist. Wir hätten gar keine Zeit und Lust für eine Festtafel, schließlich wollen die Kinder auspacken und spielen.
Sorry, aber bei uns hat das wirklich keinen Pommesbuden-charakter, sondern ist ein tolles Ritual!
LG: billa
genau meine meinung
seit jahren herrscht bei uns die tradition, dass sich die familie bei uns einlädt (wahrscheinlich schmeckt's bei uns doch am besten ;-) ). meist bekoche ich dan 7-8 personen. in diesem jahr haben wir mal eine light-variante mit nur zwei gästen.
ich mache
- maiscremesuppe mit garnelen
- gänsekeulen mit ingwer, rotkohl und klöße
- irgendeine schnucklige bratapfelvariante
ich freu mich schon aufs bewirten und essen :-)
lg
eileen
genau meine meinung
hab schon eben lena geschrieben, daß ich abends auf so ein essen überhaupt keine lust habe.
bei uns ist der schönste tag eben der 1 und 2 weihnachtstag.
aber ich will eben auch etwas besonderes machen, neben dem echt besonderen "wurstsalat", das rezept hat mein vater von seiner österreichischen mutter. auf den freuen wir uns schon das ganze jahr ;-)
gruß,bianca
ok, leg noch paar gedecke mehr auf...
ich kanns ja nun wirklich professionell, aber wirklich lust hab ich auf diesen ganze weihnachtsshoow üüüüüüüberhaupt nicht!!!!
gruss
connie
adresse bitte per pn *rofl*
Viele Grüße,
Christine
Danke. Ich nenne andere Traditionen auch nicht unsinnig
bei der es traditionell Kartoffelsalat und Würstchen gibt.
Danke. Ich nenne andere Traditionen auch nicht unsinnig
ich kann mich nicht erinnern irgendetwas unsinnig genannt zu haben! Ich kanns nur nicht verstehen, das ist alles...
Und sorry, aber Würstchen usw. sind für mich nun mal "schnelle" Essen die ich sonst auch nicht mal zu hause mache sondern wirklich nur an der nächsten Bude esse und das so wir Christine geschrieben hat, auch nur dann wenn ich am verhungern bin :o)
Lg, Lena
Lies mal genau was sie geschrieben hat. LG Nicole
ich sehe das genau wie du. bockwurst (kartoffelsalat - selbstgemacht geht der wohl noch durch) ist bei uns absolutes notfallessen, wenn ich krank bin oder keine zeit habe oder oder. am heilig abend machen wir uns alle schick, decken den tisch schön, da würde mir nie einfallen, eine dose zu öffnen und eben mal schnell eine bockwurst ins heiße wasser zu schmeißen :-). mal abgesehen, dass mein mann davon niiiie satt werden würde *g* . also bei uns gibts dieses weihnachten wieder nen vogel, mit rotkohl und klößen. lg juba
was serviert ihr...
bei meinen schwiegers gibt es auch immer kartoffelsalat mit würstchen - ein graus für mich. ich mag weder das eine noch das andere so richtig.
bei meinen eltern gibt es forelle in folie gebacken. jedes jahr. dazu stehe noch kartoffelsalat, würstchen, heringssalat (gibt es immer nur weihnachten und sooo lecker), geflügelsalat.
die richtigen menüs gibt es an den anderen weihnachtstagen zum mittag.
letztes jahr waren wir zu hause. und da gab es bei uns das . es war super lecker. und das fleisch und die pilze hatte ich schon am vormittag vorbereitet. die sosse dann frisch, aber das ging ja schnell. dazu brot und einen frischen salat. das ist ein super-leckeres essen und schnell gemacht.
lg
anja
was serviert ihr...
das ist doch mal eine aussage, die mir weiterhilft ;-)
sieht lecker aus, werde ich mal in die nähere auswahl setzen
lg,bianca
was serviert ihr...
du hattest noch nach eine dessert gefragt: das hier ist einer meiner absoluten favoriten. auch super vorzubreiten. allerdings mache ich lieber nur himbeersauce dazu. und die ist auch noch anders als im rezept zubereitet. wenn du das rezept möchtest, dann sag bescheid.
toll liest sich aber auch das hier. ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
lg
anja, dieses jahr nicht kochen muss (obwohl in meinem fall eher darf) - wir sind bei unseren eltern unterwegs.
was serviert ihr...
das zweite mag ich und mein mann nicht-> marzipan halt :-(
danke!!!
lg,bianca
was serviert ihr...
bis jetzt hat das bei uns noch jeder gegessen. kokos in einer süssspeise war wirklich noch kein problem. und kokosmilch bekommst du inzwischen in fast jedem supermarkt. aber achte drauf, dass du ungesüsste erwischt.
lg
anja, die immer noch erstaunt ist, mit welchen worten hier einige auf die weihnachtstraditionen von anderen reagieren.
was serviert ihr...
wir diskutieren noch drüber!! Letztes Jahr hat Jens (kocht lieber und besser als ich) super aufweding gekocht und dadurch dass er stundenlang in der Küche stand hatte ich den ganzen Heiligabend-Vorbereitungs-und-Kinder -Stress. Da hab ich dieses Jahr irgendwie keine Lust drauf, zudem hier schon um 16.30 Uhr Kirche ist und ich zwei Kinder fürs Krippenspiel fertig machen (verkleiden) muss.
Ich bin für ein schlichtes Essen, das nicht sooo viel Arbeit macht, aber Kartoffelsalat mit Würstchen muss es auch nicht grad sein *g*. Also, wir schwanken noch zwischen (Roll)braten, Lendchen, irgendeinem Auflauf.....keine Ahnung, wir haben die Entscheidung auf morgen vertagt, wenn wir wissen, wer alles zum Essen hier ist................
Bei meinen Eltern gab es Heiligabend immer Hühnerfrikassee auf Königspasteten...lecker !! Das würd ich ja am liebsten essen, aber das gehört halt irgendwie zu meinen Eltern, ausserdem wäre das Jens auch definitiv zu schlicht *g*
Also, ich bin Dir keine Hilfe.
Trotzdem LG Tine
was serviert ihr...
Ansonsten würde ich glaube ich etwas machen, dass man vorher vorbereiten kann.
Josella
Würstchen = häufiges Weihnachtsessen
bei uns gab's früher immer nur Würstchen mit Kartoffel- und Heringssalat, evtl. noch Nudelsalat dazu (weil ich die anderen beiden nicht so gerne mochte). Das hatte so Tradition.
Ich kenne übrigens total viele, bei denen es Heiligabend nur Würstchen mit Salaten gibt und erst am Feiertag ein besseres Essen!
Ich selber bin aber nicht so der Würstchen und Salat-Fan, und da wir dieses Jahr wieder alle bei mir feiern, suche ich auch das Essen aus. Zu viel Arbeit soll es aber auch nicht sein, deswegen gibt es jetzt Fondue. Fleischfondue mit Kartoffeln und Salaten, dazu diverse Soßen. Das esse ich nämlich total gerne. Und die restlichen Fleischstückchen werden am nächsten Tag angebraten und mit Salat serviert.
Ciao, Elisabeth
Würstchen = häufiges Weihnachtsessen
ja, das überlege ich auch, aber ich habe KEIN fondue mehr :-( und nun extra kaufen muß dieses jahr nicht mehr sein.
was machst du denn beim fondue für soßen, die sollen ja bekanntlich dabei das a und o sein?!
lg,bianca
Wegen Fondue
LG
Fonduesoßen
also, ich oute mich jetzt mal als Heiligabend-auch-nicht-gerne-in-der-Küche-Steher, vor allem wenn auch noch meine ganze Family (alle von 600km weit weg) zu Besuch sind. Da ist mir anderes wichtiger, und ihnen auch.
Mit anderen Worten: Meistens gibt es bei mir Fertigsoßen... Ich überlege nur, die Currysoße (die esse ich so gerne) dieses Jahr vielleicht doch mal selber anzurühen. Dann gibt es noch irgendeine mit Knoblauch und etwas in Richtung Zigeunersoße. Ich lasse mich auch gerne mal von dem inspirieren, was ich so im Supermarktregal finde. Ach ja, Süßsauer ist bei uns auch immer sehr beliebt.
Dafür sind die Salate selbst geschnippelt und mit eigenen Soßen angemacht. Und die Plätzchen nachmittags sind sowieso selbstgebacken!!
Ciao, Elisabeth
was serviert ihr...
Ich oute mich jetzt auch mal zu Wurst und Kartoffelsalat. Und zwar weil ich keine Lust habe auch ewig lange in der Küche stehen.
Wir schmücken den Baum am 24., dann gehen wir in die Kirche zum Krippenspiel und danach ist auch schon Bescherung, da hätte ich gar nicht noch groß Zeit zum Essen vorbereiten. Und nach der Bescherung möchte ich ja auch mit unterm Baum sitzen und mich an den Geschenken mit freuen und nicht in der Küche stehen.
Für unseren Besuch ist das auch okay.
Dafür wird dann am ersten und zweiten Weihnachtstag groß aufgetischt.
Aber Hirschmedalions würde ich auch essen, wenn ich sie nicht machen müsste...
Viel Spaß am Heilig Abend und ein leckeres Essen, was immer es gibt,
Daniela
wurst finde ich
bei uns gibt es gänsekeulenragout mit kroketten, kartüffels, rotkohl und rosenkohl. zum nachtisch irgendwas mit himbeeren, ich erinnere mich aber nicht mehr was es war.
1 u. 2. weihnachtsfeiertag haben wir noch nie "begangen". außerdem geht chris da dieses jahr arbeiten. vielleicht dann ein tag wurst mit salat? *G*
na, dann fröhliches speisen euch. ich hoffe es dauert noch viiiiiiieeele jahre bis ich weihnachten selbst kochen muß. dazu hab ich nämlich GAR keine lust. neeeeeeeeneeeeeeeee.
lg,
sandy
was serviert ihr...
LG und viel Spaß beim vorbereiten ! Ela
ich versteh das auch nicht ;)
würstl servieren finde ich persönlich immer peinlich (also, wenn ich welche serviere, ist es mir peinlich). heilig abend ist ein FESTTAG und verdient auch ein 'gscheites' essen. in österreich ist es meines wissens sowieso nicht üblich am heiligen abend etwas zu essen, was ich als bauarbeiterjause empfinde.
lg, julia
der kartoffelsalat, den ich meine kommt aus österreich- von meiner oma wurde er wurstsalat genannt.
mein vater sagt, den gab es dort immer zum heilig abend. kann aber auch sein, daß ich es verwechsel mit weihnachten zum abendbrot.
wie dem auch sei, wir freuen uns so über diesen wurstsalat, der schmeckt so lecker, der ist für uns was besonderes, weil es den NUR dann gibt ;-)
naja, ich suche halt auch noch nach dem kick, eben weil ich auch keine wurst servieren mag ;-)
lg,bianca
lg, juli
du bist aber streng....;-)
natürlich
Wie wärs mit Fisch?
Wie wärs mit Fisch?
also fisch ist ne gute idee, aber nichts für mich, schade!
lg,bianca
Bei uns gibt es nie Würstchen, außer?
Also nicht kirre machen lassen, schlecht essen kann man auch in einem Sternerestaurant.
LG Cornelia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen